Immobilienkauf

  • Danke! :)party::)party:

    Gruß

    Lori

  • " Meine Frau ist Französin , wir hätten keine Probleme auf Korsika .

    Aber wenn sie dort was kaufen möchten nur :

    wenn sie dort wohnen und wenn sie keine Bankkredite brauchen !

    Sonst bleiben lassen - nur um dort Ferien zu verbringen ?

    Für das Geld, das sie investieren oder auch nur Zinsen, Versicherung etc. zahlen, können sie in den 6 Woche Urlaub die sie haben eine Villa mieten !"

    Danke Cornelia, für diesen Einwurf.

    Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich mal wieder unbeliebt mache....


    Denkt doch auch bei einem Kauf daran, was es für einen Ort heißt, wenn dort lauter Wohnungen/Häuser stehen, die quasi den größten Teil des Jahres leer stehen und dann für ein paar Wochen im Sommer genutzt werden.

    Ihr kennt Korsika jetzt seit 2 Jahren, dass ist für eine spätere Entscheidung hier länger bleiben zu wollen (wie wärs auch mal ganzjährig???) sehr kurz! Die sogenannten "Sekundärs" sind bei den meisten Korsen auch nicht wirklich beliebt. Genau aus diesem Grund. Die Insel in der schwierigen Zeit verlassen und wenns wieder hübsch ist, dann wieder her kommen...

    Klar, Ferienwohnungen stehen auch den Winter über leer, sind aber deutlich länger im Jahr genutzt als wenn man nur für seinen Sommerurlaub kommt. Von den Verpflichtungen, die man sich da ans Bein bindet mal ganz abgesehen. Und da kann ich Helen nur recht geben, gute Handwerker finden ist nicht einfach. Generell sollte man auf Korsika versuchen erstmal Kontakte zu knüpfen bevor man sich irgendwo niederlässt... Das läuft auf Korsika nicht so "Grundstück kaufen und gut is". Wenn da was nicht passt mit den Anwohnern, dann wird es unangenehm! Im Gegenzug sind sie umso freundlicher und hilfsbereiter wenn man sich um genau diese Kontakte bemüht.


    Beste Grüße von der Insel!

  • Ihr habt grds. auch alle recht mit euren Einwänden und Informationen. Es ist jetzt auch nicht so, das wir kurz vor dem Vertragsabschluss stehen. Wir wollen nächstes Jahr auch nochmal mit dem Camper die Insel bereisen . Dann haben wir über Zelten, FeWo und dann Camper so ziemlich jede Art des Aufenthaltes getestet. Vielleicht ist auch der mobile Camper der große Wurf und wir kaufen uns eine Wohnung auf 4-6 Rädern. Apropos FeWo, wir sind hier in Solenzara in einer frisch renovierten Wohnanlage in einer T3 (Erstbezug) untergekommen und seit gestern tropft es von oben durch die Zimmerdecke. Heute war der Verwalter hier und hat festgestellt, dass die Dusche über uns nicht versiegelt wurde. Das zum Thema Handwerker. Als gelernter Schlosser traue ich mich auch an alles was keinen Stecker hat ran;)party:, aber ein Apartment scheidet aus den Gründen schon einmal aus. Wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang, aber die Zeit ist wahrscheinlich schon ziemlich günstig.

  • wieso ist die Zeit recht günstig? Die Immobilienpreise haben sich auch während Corona nicht nach unten bewegt.


    Wir haben „unsere“ Lösung gefunden und unseren Wohnwagen nach Korsika gebracht, wo er jetzt seit mittlerweile 8 Jahren steht und wohl auch nie mehr zurück kommen wird (TÜV ist ja auch schon lange abgelaufen XD) Er steht bei unserem „Wohnwagenschieber“ auf der Wiese und wenn wir kommen stellt er ihn auf „unseren“ Platz. Somit haben wir ein klein wenig die eigenen 4 Wände immer da und das Ganze ist finanziell auch noch recht attraktiv - die Stellplatzgebühren sind günstiger wie eine Fährpassage für den WoWa. Außerdem haben wir alles Equipment welches wir brauchen immer an Bord und können notfalls sogar mal für ein paar Tage mit dem Flieger kommen. Wir haben es bislang noch keine Sekunde bereut.

  • So haben wir’s bzw. meine Eltern dann auch gemacht, wobei der Wohnwagen nun schon 20 Jahre auf der Insel ist. Zunächst stand er bei einem Freund auf dem (gemieteten) Gelände, als er das aufgeben musste kam er dann auf den . Mittlerweile darf er auch an seinem Platz stehen bleiben, wobei dafür etwas „Vitamin B“ hilfreich war. Bezahlt wird die Überwinterungspauschale und dann halt die normalen Campinggebühren, wenn man vor Ort ist. Es fühlt sich auch an, als käme man „nach Hause“.


    Als nachteilig gegenüber einer Immobilie sehe ich vor allem, daß man nur runter kann, wenn auch der offen hat (der Winter auf Korsika würde mich mal interessieren) und daß der August aufgrund des Trubels auf dem auch ausscheidet. Von dem reduzierten Komfort und der Tatsache, daß man kein ganz so festes Dach überm Kopf hat, erstmal den ganzen Krempel rausräumen muß, wenn man ankommt usw. natürlich abgesehen.


    Ich kenne aber jemanden, der mehrere Jahre ganzjährig im Wohnwagen auf der Insel gelebt hat und damit auch ganz zufrieden war.


    Grüße

    Georg (der sich nicht dagegen wehren würde, ein kleines Häuschen auf der Insel zu besitzen)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • wer von den ganzen Korsikaverrückten träumt nicht von einem Häuschen auf der Insel? Aber zu der Zeit, als diese noch bezahlbar waren waren sie für einen dennoch unbezahlbar und das ist heute leider immer noch so...::,,II8


    Aber ich hoffe noch immer auf DAS Schnäppchen. Vor 2 Jahren wäre es so weit gewesen, hätte ich ein wenig früher von dem Verkauf eines Hauses erfahren. Aber da war leider jemand schneller :dash:

  • Ganz klar :

    Du hast Deine Frau und Martin hatte mich.

    Entweder Glück im Spiel oder in der Liebe

    :)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • das ist ja mal ein interessantes Thema

    wenn ich lese vor 20 Jahren oder in den 80ern oder 90ern-da hätte man kaufen sollen

    sind wir jetzt nicht in der gleichen Situation???

    in 20 oder 30 jahren sagen wir dann auch hätten wir da mal gekauft


    Billiger wirds selten bis garnicht

    Korsika entwickelt sich immer weiter und irgendwann ist schluß mit bauen, bauen, bauen


    Die Preisentwicklung sehe ich noch lange nicht am Ende der Fahnenstange


    Da ich nun auch schon auf über 40 Jahre Korsika Infektion zurückblicken kann kenne ich die Entwicklung


    Wir haben mit dem Zelt angefangen

    Dann hing der Wohnwagen am Haken

    Dann hing der Wohnwagen OneWay am Haken und steht seit dem auf dem Sammelplatz auf dem Camping und wird auf den Platz gezogen wenn wir angedüst kommen

    Ein eigenes Haus war dennoch immer der Traum schlechthin

    2015 haben wir dann zugeschlagen und es bis heute aber nicht 1ne Sekunde bereut

    Der persönliche Genuß ist unbeschreiblich egal zu welcher Jahreszeit und die Wertentwicklung in den jetzt vergangenen 5 Jahren ist auch nicht übel

    Ich kenne keine Geldanlage die so eine profitable Rendite in Verbindung mit Happyness anbieten würde


    Jeder sollte für sich entscheiden was für ihn das richtige ist

    Helfen wir mit Unterstützung und nicht mit Bedenken zu diesem oder jenem

  • hallo in die Runde,

    Ich bin auch schon seit mit der 80er insel-infiziert und überlege gerade auch ob wir was kaufen sollen. Ich habe mal gelesen, dass man als Ausländer erst nach einer gewissen Anzahl an Jahren mit festem Wohnsitz auf der Insel Eigentum erwerben darf. Das scheint dann nicht so zu sein, oder?

    Da wir lebenslange Camper sind, hab ich auch schon immer von einem winterstellplatz auf der Insel geträumt. Einmal hätte es fast geklappt... wenn jemand hier einen guten Tipp hat würde ich mich darüber auch sehr freuen.

    Lg aus dem hohen Norden!

  • Hallo ihr "Korsika-Verrückten",

    ich habe gerade erst diesen Threat gelesen und mich gefragt, ob es vielleicht irgendwie die Möglichkeit gibt, dass sich diejenigen im Forum, die eine Immobilie auf Korsika haben oder haben wollen, auch speziell darüber austauschen können. (Thema, Rubrik, Verteiler,..) ??


    Dabei geht es mir nicht um Geheimniskrämerei, sondern eher darum, dass die Interessenslage von (ausländischen) „Korsika-Bewohnern“ und von „reinen Touristen“ doch recht unterschiedlich sein kann. Wenn dann eine spezielle Anfrage (z.B. Wie bekomme ich einen Stromanschluss oder einen Dachdecker auf Korsika? …oder welche Art von Zäunen kann herumstreunende Kühe abhalten? :)party:) in die ganz große Runde gepostet wird, dann macht das m.E. wenig Sinn oder stiftet eher Verwirrung. Das ist der Hintergrund dieser Frage.


    Außerdem war auch ich bis vor kurzem davon ausgegangen, dass unter den Forumsmitgliedern kaum Bewohner oder gar „Ferienimmobilienbesitzer“ sind.


    Wir selbst haben seit 2009 ein kleines Häuschen auf Korsika und waren die ersten 10 Jahre natürlich hauptsächlich mit dem Renovieren beschäftigt. Insofern war leider wenig Zeit sich mit touristischen Fragen zu beschäftigen, aber es wäre in dieser Zeit sicherlich das eine oder andere Mal hilfreich gewesen, in einem deutschsprachigen Forum die eine oder andere „Handwerker-“ oder „Behörden-Frage“ zielgerichtet zu stellen oder diesbezügliche Erfahrungen zu teilen…


    Vielleicht gibt es da schon eine Möglichkeit solche Themen zielgerichtet zu diskutieren oder vielleicht ist es ja auch nicht nötig oder vielleicht auch gar nicht gewünscht??? Wie sehen die Organisatoren des Forums das? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris ,


    ich finde es nicht schlimm wenn im öffentlichen Bereich des Forums auch solche Themen behandelt werden.


    Dafür ist das Forum ja in verschiedene Rubriken unterteilt.


    Die von Dir vorgeschlagenen Themen würden wohl am besten in den Bereich "Korsika verstehen" passen:

    KORSIKA VERSTEHEN


    Evtl. könnte man dort auch noch eine neue Unterkategorie einrichten. Diesen Bereich aber für andere User zu sperren würde ich nicht so gut finden.


    Mal sehen was die Anderen zu dem Thema sagen.

  • Obwohl ich keine Immobilie auf Korsika habe würde ich es schade finden wenn man dieses Thema sperren würde.


    Ist doch gut wenn alle wissen zB. welche Handwerker gut sind.


    Auf dieser Plattform kann man (fast) über alles diskutieren was Korsika betrifft.

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde es gut, wenn dieser Thread offen für jedermann bleibt. Wer dafür kein Interesse hat,

    braucht es ja nicht zu lesen. Aber ein möglicher Austausch zwischen mittlerweilen hier wohnenden

    (wenn auch nur zeitweise) Usern und an Eigentum hier interessierten Forianern ist doch bestimmt

    manchmal willkommen.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Die von Dir vorgeschlagenen Themen würden wohl am besten in den Bereich "Korsika verstehen" passen:

    Hallo guri ,


    des öfteren gibt es ja hier Beiträge zum Thema "länger Wohnen" auf der Insel, bis jetzt fiel mir aber nicht ein wohin ich ein passendes Thema platzieren könnte. Daher Danke für Deinen Vorschlag, werde ich demnächst versuchen einzurichten! ;)party:

    Und einige Themen auch dorthin verschieben ...

    Da es sich ja meist um Anfragen von frischen Interessenten handelt muss das Thema unbedingt öffentlich zugänglich sein.


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.