Erfahrung mit Erstattungen von Corsica Ferries u.a.m. wegen Corona?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten für Pfingsten eine Überfahrt bei gebucht, die wir bei Eintreten der Reisewarnung durch das Auswärtige Amt im Mai wieder bei storniert hatten.

    Uns wurde die Erstattung des vollen Kaufpreises zugesagt, aus buchhalterischen Gründen aber erst nach dem geplanten Ende der Rückfahrt, also dem 15.06.

    Seitdem warten wir allerdings auf die Erstattung, und bei Rückfragen gibt es nur Beschwichtigungen und es wird auf die hohe Anzahl der Stornierungen verwiesen.


    War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat das Geld bereits wieder erhalten? Oder wartet ihr auch noch?

    Ich befürchte inzwischen, es hilft auch nur warten und hoffen, denn eine Geldeintreibung im Ausland wird wahrscheinlich sehr aufwändig und mühsam werden.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    ja wir waren in einer ähnlichen Situation: wir hatten auch für Pfingsten gebucht.

    Und ja: wir warten auch noch. Aber nicht auf die Erstattung, sondern auf Ende August. Dann geht nämlich die Fähre, auf die wir umgebucht haben.


    Gruß

    Mark

  • Ich und zwei Wanderfreunde sind am 29.06.2020 mit von Savona nach "> gefahren. Für die Rückreise am 06.07.2020 hatte ich die Nachtfähre von Île-Rousse nach Savona gebucht.

    Am 02.06.2020 wurde ich per SMS benachrichtigt, dass diese von mir für 3 Personen mit Kabine gebuchte Überfahrt aus operationellen Gründen nicht stattfindet. Deshalb musste ich eine Tagfähre von Île-Rousse nach Toulon, Abfahrt am 06.07.2020 um 15.03 Uhr für 3 Personen ohne Kabine buchen und eine Nacht in Toulon verbringen (Kosten 114 €). Die Hin- und Rückfahrt ist auf dem Ticket 7105272.0/7105273.2 mit 303,89 € berechnet. Bezahlt habe ich aber am 15.06.2020 den Betrag von 360,35 €. Auf meine Email-Anfrage vom 08.07.2020 bezüglich Gutschrift des Differenzbetrages habe ich von leider bis heute keine Antwort erhalten. Telefonisch hatte ich bisher auch kein Glück und musste mich bei jedem Anruf minutenlang in der Warteschleife gedulden.

  • Toll. Bessere Werbung für die Konkurrenz als Schlechtleistung gepaart mit Renitenz bzw. Unerreichbarkeit kann es ja gar nicht geben. Mir scheint, in diesem Laden liegt inzwischen einiges im Argen, das nicht mit Corona erklärt oder entschuldigt werden kann.


    didicorse

    Ist man Euch - abgesehen von der Preisdifferenz zwischen gebuchter und tatsächlicher Fahrt - irgendwie entgegengekommen oder musstet Ihr sämtliche Kosten für Hotel und Umweg selber tragen? Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Dich vertippt hast. Man wird Dich wohl nicht schon am 2.6. informiert haben, wenn Du erst am 15.6. gebucht hast...


    Gruß vom Philipp (der seinen spätsommerlichen Korsikaurlaub jetzt definitiv ohne plant)

  • didicorse

    Ist man Euch - abgesehen von der Preisdifferenz zwischen gebuchter und tatsächlicher Fahrt - irgendwie entgegengekommen oder musstet Ihr sämtliche Kosten für Hotel und Umweg selber tragen? Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Dich vertippt hast. Man wird Dich wohl nicht schon am 2.6. informiert haben, wenn Du erst am 15.6. gebucht hast...


    Gruß vom Philipp (der seinen spätsommerlichen Korsikaurlaub jetzt definitiv ohne plant)

    Oh sorry, natürlich wurde ich am 02.07.2020 informiert. Wie geschrieben ist bis heute keine Rückmeldung bezüglich Kostenerstattung von eingegangen.

  • didicorse ich erhalte inzwischen auch keine Antworten mehr auf meine Nachfragen und das Geld ist natürlich auch noch nicht da.


    Ich werde jetzt mal prüfen, welche Möglichkeiten zur Forderungseintreibung es in der EU gibt. Und meine nächste Fähre buche ich bei Moby.

  • Das tut sich nix.

    Moby ist ja schon länger kaum noch erreichbar.
    Auf meine wiederholte Anfrage wann ich denn mit der Erstattung/Überweisung einer annullierten Passage rechnen könne, bekam ich vorgestern ernsthaft folgende Antwort:


    Guten Tag,


    Bitte beachten Sie, dass Sie online gebucht haben und die Zahlung an Moby in Italien erfolgt ist.


    Aus diesem Grund und aufgrund der Situation von Covid-19 kann die Rückerstattung bis zu 6 Monate dauern.


    Die Rückerstattung erfolgt auf die zum Zeitpunkt der Buchung verwendete Zahlungsmethode.




    Mit freundlichen Grüßen / kind regards / Cordiali saluti


    Sabine



    Internationale Reservierungszentrale für


    Moby – Toremar - Tirrenia


    MOBY Lines Europe GmbH


    Ich werde da jetzt keine Zeit und Energie mit weiteren Schreiben oder Rechtsmitteln verschwenden und mal bis Spätherbst abwarten, aber es ist richtig unverschämt in meinen Augen.

  • Hauptsache, so sehe ich es, ist doch, dass das Geld wieder zurücküberwiesen wird. Der Zeitpunkt, ob jetzt oder in 3...4 Monaten, wäre mir in Zeiten ohne jede Verzinsung gleichgültig.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • DAs was Jürgen in kurz geschrieben hat, habe ich parallel in lang geschrieben....


    Hallo,


    eines vorweg: Ich bin weder bei einer Fährgesellschaft angestellt noch in irgendeiner Weise daran beteiligt. Mir ist aber immer die zweite Seite wichtig.


    Ich möchte einmal für etwas mehr Verständnis werben.


    Covid-19 hat viele Unternehmen in die Pleite oder an den Rand derselben gebracht und die Auswirkungen dessen spüren wir tagtäglich.


    Unternehmen, wie auch die Fährgesellschaften, haben mitunter hohe laufende Kosten, die auch nicht plötzlich weg sind, wenn der Betrieb eingestellt werden muss, weil die Menschen nicht reisen dürfen. Zwar wird in dieser Zeit kein Schiffsdiesel verbraucht, dafür hat man aber evtl. zusätzliche Kosten durch Liegegebühren in Häfen etc. Die Personalkosten laufen sowieso die ganze Zeit weiter.


    Ich denke nicht, dass die Fährgesellschaften so dicke Finanzpolster haben, dass sie mal eben alle Tickets sofort zurückerstatten können. Es ist doch vermutlich eher so, dass das Geld, das Reisende im Januar für ihre Fährüberfahrt im Juni bezahlt haben, zu einem Teil schon für die Kosten der Fährfahrten, die bis zum Lockdown ausgeführt wurden, ausgegeben wurde. Darum werden doch auch für Zeiten mit geringer Auslastung Sonderpreise gemacht: Um kontinuierlich Geldeingänge zu haben, damit die fixen Kosten ohne große Kredite bezahlt werden können.


    Dann kommt plötzlich der Moment, an dem alles zum Stillstand kommt, es kann nicht gefahren werden, die Leute wollen ihr Geld sofort zurück und andere buchen nicht mehr für zukünftige Fahren, weil alles ungewiss ist. Das reißt eine große Lücke in die Verfügbarkeit an flüssigen Mitteln des Fährunternehmens, die Liquidität ist plötzlich weg. Da setzt man Prioritäten, denn mit zusätzlichen Krediten kann man kaum rechnen. Laufende Kosten werden bezahlt, die Rückerstattung der Tickest wird auf Eis gelegt. Man wird vermutlich nach und nach immer ein paar Erstattungen machen können, aber halt nicht alle sofort oder kurzfristig und das wird auch nicht für die sichtbar, die auf ihr Geld warten..


    Eigentlich müsste man auch Personal entlassen, tut das aber nicht, weil das Personal ja eigentlich eher aufgestockt werden sollte, um Rückabwicklungen, vor allen aber Kundenanfragen etc. bearbeiten zu können. Und es ist ja nicht so, dass jeder Kunde nur einmal anfragt (siehe oben), sondern immer wieder nachhakt, obwohl sein Fall mit Sicherheit bereits registriert ist und bearbeitet wird, wenn seine Zeit gekommen ist. Dieser Zeitpunkt wird aber immer weiter nach hinten geschoben, weil die vielfachen, gleichlautenden Anfragen derselben Kunden (selbst wenn man sie nicht beantwortet, muss man sie zumindest lesen, es könnte ja etwas Neues dabei sein), zusätzliche Zeit schlucken. Man hat es durch den Verzicht auf häufige Anfragen ein stückweit selbst in der Hand, dass es schneller geht.


    Das oben Geschriebene ist für jemanden, der noch nie tiefer in ein Unternehmen hereingeschaut hat, vermutlich schwierig nachzuvollziehen. Er sieht nur: Ich habe Geld bezahlt, dafür aber keine Leistung bekommen, ich will mein Geld schnell zurück. Der Rest ist ihm egal.


    Aber man will dennoch zukünftig wieder nach Korsika. Das geht aber nur, wenn das Fährunternehmen nicht in die Insolvenz geht, was es definitiv tut, wenn alle ihre Forderungen sofort ausgeglichen haben wollen. Und das kann ja wohl keiner wollen. Zudem würden dann wieder andere Leute, die jetzt für zukünftige Überfahrten bezahlt haben, ihr Geld verlieren.


    Kurz und gut: Habt Geduld und Verständnis. Beides sind Tugenden, die heute nicht mehr sehr hoch im Kurs stehen.


    Ich kann jeden verstehen, der seine Fährüberfahrt mit dem letzten Groschen (heute fünf Cent) bezahlt hat, dass er schnell sein Geld zurückhaben möchte, weil er es braucht und nicht entbehren kann. Ich habe jedoch die starke Vermutung, dass es den meisten Korsika-Reisenden nicht so gehen wird und für die habe ich das hier geschrieben.


    Und wenn ich 600€ erst in einem halben Jahr zurückbekomme, gehen mir vermutlich auch nur Zinsen von vielleicht 3€ durch die Lappen. Das wäre ein Betrag, den ich gerne für die Sicherheit einsetze, dass ich auch zukünftig nach Korsika fahren kann.


    Gruß


    Bernd


    P.S. Ich habe immer er/seine geschrieben. Es war alles auch für sie/es gemeint.

  • Ich sehe es durchaus ähnlich wie du neuenbaumer, es ist keine einfache wirtschaftliche Situation für die Fährbetreiber. Und auch ich kann überleben, wenn das Geld erst etwas später wieder zurück kommt.

    Was ich persönlich aber nicht akzeptieren kann ist die unprofessionelle Kommunikation gegenüber den Kunden, bei der entweder gar nicht auf Anfragen geantwortet wird oder falsche Angaben gemacht werden. Das geht so einfach nicht.

    Es wäre so einfach, alle Kunden einmalig anzuschreiben, um Verständnis für die Situation zu bitten und einen Zeithorizont zu nennen. Einfach nur damit man Bescheid weiß und nicht mit dieser Unsicherheit zurück gelassen wird. Und das ist sicherlich auch weniger aufwändig, als die ganzen Nachfragen individuell abfertigen zu müssen.


    Ich für meinen Teil habe nun am Montag rechtliche Schritte angekündigt, sofern ich keine Auskunft über die Erstattung bekomme, und siehe da, gestern kam das Geld per PayPal zurück. Schade dass es erst so funktioniert.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen.

    Für alle die sich Sorgen um die Rückerstattung von stornierten Fährverbindungen machen....

    Mir wurde die Nachtfähre für September 2020 seitens Moby storniert und erklärt, dass frühestens 60 Tage nach bestätigter Stornierung die Rückerstattung erfolgt. Heute ist der 59 Tag und ich habe mein Geld von Moby erstattet bekommen. Top Service in der momentanen Situation. Moby ich buche Euch wieder. Beste Grüsse Ray

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrung mit Erstattungen von Corsica Ferries wegen Corona?“ zu „Erfahrung mit Erstattungen von Corsica Ferries u.a.m. wegen Corona?“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Hilfe.

    Wir warten seit Mai 2020 auf unsere Rückerstattung von ... ( 2 Personen )

    Ich habe zahlreiche Emails, Telefonate hinter mir, die sagen immer "Habt Geduld bitte".

    An die angebliche Buchhaltung schrieben wir auch schon 2 E-Mails.

    Wie weiter? Wir bekommen weder unser Geld, noch eine Antwort!

    Danke für Tipps und Tricks, Solya

  • Abwarten .....

    Mein Sohn bekam vor 3 Jahren - keine Coronazeit !! - eine Erstattung von einer Fluglinie auch erst nach 8 Monaten

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo, ich bekam dieses Jahr auf der Hinfahrt eine bessere Kabine als gebucht. Vor 3-4 Jahren hatte ich zeitig gebucht. Zu Buchungszeitpunkt gabs nur einfache Kabinen. Später waren auch Außenkabinen im Angebot. Die Umbuchung ging ohne Probleme und Kosten.

    An Bord ging es dieses Jahr auch recht vorbildlich zu. Man gab sich beim Ein-und Ausschiffen echt Mühe, um die Abstandsregeln einzuhalten. Für die Kabine und Hände hatten wir was zum desinfizieren mit und auch Latexhandschuhe dabei. Ganz ohne Geländer anfassen geht es auf den Treppen ja nicht. So gesehen war die Fähre nicht wirklich ein Risiko.

    Wir fahren nächstes Jahr wieder mit auf die Insel. jedoch muss man natürlich die aktuelle Lage abwarten.


    Gruß

    Werner

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.