Télépéage Mautbox

  • Damit gibt es keine online Bezugsmöglichkeit mehr, die ohne Versandkosten liefert.

    Der ADAC will gleich mal 3,50 Euro für den Versand.


    Also nächsten Mittwoch noch schnell an einer Tanke holen.

    Eben, oder direkt an der Grenze kaufen! Weshalb also eine Onlinebestellung?

  • Moin,


    wir werden Anfang September das erste mal Korsika besuchen und Reisen über Livorno an.

    Unterkunft in Pietrosella bei Ajaccio und eine in Livorno sind gebucht genauso wie die Fähre. Am 01.08.2023 kaufe ich die E-Vignette für die Schweiz und jetzt brauche ich nur noch Maut für Italien (glaube ich zumindest).

    Für Italien gibt es ja entweder die Option direkt an den Mautstellen mit der Kreditkarte zu zahlen, oder mit dieser elektrischen Box automatisch. Ich nehme mal an an den Spuren mit der Kreditkarte muss man was länger warten. Daher überlege ich aktuell eine dieser Boxen zu kaufen, auch wenn wir erstmal nur dieses Jahr durch Italien fahren. Oder würdet ihr sagen das ist Quatsch wenn man nicht regelmäßig fährt?


    Ich habe schonmal etwas recherchiert und bin über Bip&Go als auch Telepass und noch einige weitere gestolpert. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das ist bei allen am Ende exakt das gleiche System, nur verschiedene Anbieter.

    Wenn ich das richtig verstehe verursacht Bip&Go nur in den Monaten Kosten in denen es auch verwendet wird. Also in dem Fall 2.50€ füt Italien zzgl. Maut & Aktivierungsgebühr. Telepass hingegen kostet 4€ im Monat bei Verwendung. Jetzt habe ich gerade aber noch den Telepass Pay Per Use gefunden der wohl keinerlei Aktivierungskosten hat und nur 2.50€ in den Monaten in denen er verwendet wird kostet.

    Nun bin ich gänzlich verwirrt :Pparty:


    Falls Ihr für eine, vorerst, einmalige Fahrt hin und zurück durch Italien eine Box empfehlen würdet, welche wäre es? Oder doch einfach keep it simple und immer an den Mautstellen die Kreditkarte zücken? Da ich noch nie da war, weiss ich auch nicht was da so los ist :)party:


    Und eine weitere Frage hätte ich noch. Müssen wir die Box wirklich an die Frontscheibe kleben (Frontscheibenheizung vorhanden), oder reicht es wenn das Ding an der Mautstelle vom Beifahrer an die Windschutzscheibe gehalten wird?


    Vielen lieben Dank schonmal :)party:


    Gruß
    Nessy

  • Hallo Nessy

    Du kannst es auch halten, an der Stelle, wo es montiert werden sollte.

    Es muss halt erkannt werden.

    Lies bitte weiter oben. Derzeit gibt's ein Angebot über Groupon für Fulli. Beitrag 14.6.


    Ich würde es nicht machen wenn ich nicht häufig nach F, I, E oder POR fahre.


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Anfang September sollte das kein Problem sein. Anfang Juli letztes Jahr gab es nach Como vor der ersten Zahlstelle einen extremen Rückstau. Ausgelöst durch die Fahrer, die sich an den Kassenhäuschen anstellen mussten.

  • Ich werde demnächst erstmals die Bipbox testen, kam aber in der HS immer gut voran mit der Karte. Kaufen würde ich in Deinem Fall nicht.

    Sehe ich auch so! Ich hab' mir das Ding jetzt nur wegen des weiter oben angeführten Sonderangebots und aus etwas Neugierde gekauft. Wohl wissend, dass hinter dem "Sonderangebot" Kalkül steckt und ich werde das Ding dann auch wieder kündigen, denn auch wir sind bisher nach 25 Aufenthalten auf Korsika nie in einen signifikanten Maut-Stau geraten. Mit der Kreditkarte geht das sehr flott und jetzt, seit vielfach die Karte nur noch vor den Scanner gehalten werden muss, noch flotter.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • ... wenn man öfters in F oder I unterwegs ist ... selbst wenn nur wenig ... macht die Box auf alle Fälle Sinn. Es wird, wie jetzt in Hrankreich behinnend und bereits in Italien vorhanden, vermehrt die Situation sein das keine Mautstelle mehr. Da sist dann ziemlich lästig mit dem Bezahlprozedere ... abgesehen davon das man diesen "Mautbalken" evtl. gar nicht wirklich mitkriegt ... sondern nur denkt ...was war den das jetzt??? ... wie uns passiert. Aber wir hatten ja die Box. Ich wollte die Box nicht mehr missen.

    Wir sind übrigens schon mehrfach in F und I in einen "Mautstau" geraten ... vor der Box an der Scheibe.

    In F z.B. einmal mit ziemlichen Chaos ... da beim Anstehen die Kassen-Spuren mehrfach die Farbe gewechselt haben ... mal Grün, mal Rot ...dann wieder Grün .

    Entsprechend dann die Spurwechsel.

    Chaotisch.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.