Télépéage Mautbox

  • Genau, man gibt bei Beantragung eine Bankverbindung an, dann wird abgebucht. Es gibt dann eine Aufstellung der Fahrten und Kosten.
    https://www.bipandgo.com/de/


    wir haben die Option „a la Carte“ bedeutet:

    In dem Monat in dem man unterwegs ist, zahlt man einmalig 1,70€, plus die normalen Mautgebühren. In der restlichen Zeit, zahlt man nichts.

  • ...schaut hier Télépéage Mautbox ...das Thema hatten wir im Grunde erste kürzlich

    Ich hab uns die aus diesem Angebot bestellt und bekommen.
    Soll in mehreren Ländern funktionieren und ist, zumindest in Frankreich, wohl ohne KFZ Kennzeichen zu verwenden.
    Mehr kann ich aber erst in ca 3 Wochen berichten, denn in einer guten Woche starten wir nach Korsika und da werden wir sie erstmals nutzen :rollparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Ich habe mir im Frühjahr auch die Box von Bip&Go zugelegt, und hatte ja auch schon von der ersten Verwendung im Juli/August berichtet.

    Für mich ein sehr nütliches "Spielzeug", das sich allemal gelohnt hat. Klar kostet es in der Anschaffung ein paar Euro (14 Euro Aktivierung plus 10 Euro Versand - für die Verwendung in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal), aber die kann man durchaus verschmerzen. Der Mehrwert ist für mich auf jeden Fall gegeben, denn ich habe für ganz kleines Geld eine Flexibilität, die mir auf dem Weg in den Urlaub und zurück auch einen gewissen Komfort bietet. Die Verwendung beschränkt sich ja auch nicht nur auf die Autobahn, sondern auch die Nutzung teilnehmender Parkplätze, Parkhäuser und in Italien einige Fährunternehmen ist möglich. Zugegeben, dies habe ich noch nicht getestet, aber die Nutzung auf der Autobahn allein ist es für mich schon wert. Keine Wartezeit, kein kramen nach Bargeld oder Kreditkarte, einfach freie Fahrt... Genial!


    Die Abrechnung erfolgt monatsweise und wird nachträglich belastet, nach tatsächlich gefahrerner Strecke. Zum Vergleich habe ich im Vorfeld die Maut berechnet, und es wurde exakt der Betrag belastet, der auch bei Bar- bzw. Kreditkartenzahlung angefallen wäre. Ich werde die Box also zukünftig auch weiter nutzen, denn ich bin begeistert.


    Noch kurz als Ergänzung:

    Wie Ernest schon sagte, die Registrierung ist für Frankreich nicht Kfz-Kennzeichen-basierend, somit ist die Box tatsächlich nicht an ein Kfz gebunden und kann auch in anderen Fahrzeugen der selben Klasse verwendet werden. Allerdings kann ein Kennzeichen angegeben werden, darauf sollte man achten, falls man die Box in anderen Fahrzeugen verwenden möchte. In Italien und Portugal wird zum Teil das Kennzeichen gelesen, wenn die Box nicht erkannt wird. So kann dann trotzdem eine Zuordnund mit dem bestehenden Konto stattfinden. Die Änderung des Kennzeichens ist problemlos über das eigene Kundenkonto möglich.


    Grüße

    chabou

  • Zitat

    Klar kostet es in der Anschaffung ein paar Euro (14 Euro Aktivierung.....

    ...und wenn die Box nicht innerhalb eines Jahres erneut genutzt wird, fällt diese Gebühr wieder an. Das hat mich als rechnender Schwabe :-) davon abgehalten die Box zu kaufen. Ich fahre mit der Kreditkartenbezahlung im wahrsten Sinne des Wortes gut.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Das ist richtig, wird die Box innerhalb von 12 Monaten nicht genutzt, werded im 13. Monat 10€ Gebühr fällig. Allerdings auch nur, wenn ich mich für die Variante der monatlichen Nutzung entscheide. Hier muss halt jeder für sich abwägen, was für einen persönlich geeignet ist oder auch nicht. Da wir 2 mal im Jahr auf die Insel fahren und auch so hin und wieder unterwegs sind, ist es für uns eine ideale Lösung. Was aber nicht heßt, dass das jeder so sehen muss :-) ganz klar. Das war lediglich ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht, der anderen vielleicht dabei hilft eine Entscheidung zu treffen.


    Grüße

    chabou

  • Ich nutze Bip&Go jetzt schon etliche Jahre und kann bisher nur sagen, für mich lohnt es sich. Jetzt gerade wieder als ich von Toulon bei Regen mit dem Motorrad so schnell wie möglich nach Italien wollte. Kein gefummele mit den Karten, einfach nur durchfahrent===& Auch mit dem Auto alles ganz einfach. Ich möchte es nicht mehr missen, besonders wo das Teil jetzt auch in Italien funktioniert!

  • chabou

    Ja, da stimme ich absolut zu. Wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, halte ich das auch für eine praktikable, gute Lösung. Auch mit einem größeren Wohnmobil, wo man dann aus einer gewissen Höhe kaum recht an die Ausgabe der Tickets fassen kann sicherlich eine "Vereinfachung des Verfahrens".


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wir sind ( leider nun schon;(party: ) wieder zurück von Korsika


    Die Télépéage Mautbox haben wir ausprobiert und sind begeistert


    Das ist ja wirklich eine super Sache, wenn man

    - nicht mehr aus dem Fenster hangeln muss,

    - sich die Tickets ziehen und weglegen muss,

    - die Visakarte zum Bezahlen rauskramen muss

    - alles wieder verstauen muss

    - und sich in die Schlange der vor einem fahrenden einreiehen muss (wobei natürlich die eigene Schlange, gefühlt immer die ist, die am lansamsten ist :chinese: )


    Einfach in die Gasse mit den T und dem Tempo 30 km/h Schild rein und völlig entspannt, ohne anhalzen oder warten, durchfahren.

    Das hat sund super gut gefallen und ich bin froh den Schritt mit der Box gemacht zu haben:thumbsupparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Hallo Gilla , seid Ihr früher heim ?

    Nein, wir hatten unseren Urlaub gebucht und gemacht, vom 7.10.-16.10.2020


    Als wir auf die Insel kamen wurde die Reisewarnung aufgehoben und am Tag nach unserer Abreise wieder ausgerufen

    Wir waren also die gesamtmögliche reisewarnungsfreie Zeit im Oktober auf Korsika:thumbsupparty:


    Man hätte es fast als geplant ansehen können ::,,II8;)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Hallo Guenter,

    auch von meiner Seite nochmals Danke für den damaligen Hinweis. Alles lief problemlos.. Registrierung, Lieferung und Nutzung.

    Nochmals THX


    Gute Zeit

    Micha

  • Hallo Andy,

    bin zwar nicht Guenter, aber ich habe die Télépéage Mautbox nun dreimal genutzt. Keine Probleme an den Italienischen Stationen, noch an denen in Frankreich. Ich liebe das Ding richtig, denn was ich auf der Strecke langsamer bin, hole ich an den Mautstationen sehr oft wieder auf. Ganz klare Empfehlung für das Ding.


    Grüße

    Micha

  • Fallen für solch eine Mautbox laufende Gebühren an, oder verfällt bei Nichtnutzung in einer bestimmten Zeit etwaiges Guthaben?

    Guthaben ...gibt es (meines Wissens) eigentlich nicht ...

    Gebühren .... ja ... 2,50 Euro einmalig im Monat der Nutzung. D.h. wir haben die Box Juli und August für den Korsika Trip genutz ... also 5 Euro. Ist überschaubar.

    Eine höhere Gebühr ist fällig wenn man die Box länger als 24 Monate nicht in Benutzung hat.

    Ich meine ... müsste ich jetzt nachschauen ... 10 Euro jährlich ... oder so ???

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.