Darf man auf der Heimfahrt noch 1-2 Tage in Italien verbringen?

  • Hi wie in der Überschrift geschrieben,


    Darf man auf der Heimfahrt noch 1-2 Tage in Italien verbringen?


    wir kommen Donnerstag Mittag in Livorno an und würden zumindestens noch eine Nacht dann am Gardasee oder Lago Maggiore verbringen. Italien hat Korsika ja noch nicht als Risikogebiet eingestuft oder?


    Grüße

    Tom

  • https://www.enit.de/presse/new…c48ced700ca33dea56bf5b02c

    und hier

    Auswärtiges Amt >>> Italien

    ... da steht es:

    "Für Reisende aus Griechenland, Malta, Spanien, Kroatien und ab 22.09.2020 aus Frankreich (hier: Paris, Île-de-France, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Occitanie, Nouvelle-Aquitaine, Auvergne-Rhône-Alpes, Korsika, Hauts-de-France) ist die Vorlage eines negativen COVID-19-Tests, der nicht älter als 72 Stunden sein darf oder die Durchführung eines Tests bei Einreise erforderlich. Nach der Einreise aus diesen Ländern besteht die Pflicht zur Anzeige der Einreise beim örtlichen italienischen Gesundheitsamt an ihrem Aufenthaltsort in Italien (Dipartimento di prevenzione dell’azienda sanitaria locale)."

  • Für die Durchreise ist m. M. nach der Test nicht nötig.

    Es ist von einem Aufenthaltsort in Italien die Rede... dieser liegt nicht vor.

    Bestenfalls verlassen wie bis Brenner nicht mal das Auto.

  • Ich hoffe es. Leider gibt es es für nur transit von Italienischen Fährhafen nach Schweiz/Österreich/Deutschland leider keine schriftliche Info ob ein Test benötigt wird oder?

  • Durch- und Weiterreise

    Die Durchreise durch Italien ist aus den anderen EU/Schengen Staaten und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland ohne Einschränkungen möglich. Zur Durch- bzw. Weiterreise durch Österreich und durch die Schweiz sind die Transitbestimmungen dieser Länder zu beachten.


    Du meinst diesen Abschnitt? Weil hier steht ja nur aus den anderen EU Staaten ?!

    Und im Abschnitt oberhalb sind ja die Staaten aufgeführt in denen die Einreise beschränkt ist.


    Aber vielleicht ist das auch einfach missverständlich geschrieben

  • Wir sind am 18.09. früh in Savona mit der Fähre angekommen und durch Italien und die Schweiz gefahren, ohne Probleme! Wir haben nur kurze Pausen gemacht und uns dann in Deutschland an der Autobahn testen lassen.

    Das Ergebnis -negativ- lag nach nicht mal 24 Stunden vor!
    Nur der Stau dann auf der deutschen Autobahn hat uns etwas kürre gemacht?


    viele Grüße

    Flora

  • Es kann sich da doch was ändern. Laut diversen Nachrichten von Gestern verlangt einen Negativtest.

    Italien will für alle Einreisenden aus Risikogebieten (z.B Korsika), egal ob auch nur auf Durchreise , einen Negativtest vorgelegt haben.

    Wer diesen nicht vorlegen kann wird diesen an der Grenze, Flughafen, Fährhafen absolvieren müssen.

    Was offizielles hab ich noch nicht gelesen.

    Mag sein das auch für den Transit eine Testung vorgelegt werden muss nur Gerüchte sind.

    Sollte man einfach im Blick haben. Da wird es ja zeitnahe, wenn dem so wäre, eine offizielle Betsätigung geben.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Was ich nicht verstehe... Auswärtige Amt -

    Italien: Reise- und Sicherheitshinweise

    ... bei der Einreise aus diesen Ländern besteht die Pflicht zur Anzeige der Einreise beim örtlichen italienischen Gesundheitsamt an ihrem Aufenthaltsort in Italien (Dipartimento di prevenzione dell’azienda sanitaria locale)....


    Ich habe bei Transit keinen Aufenthaltsort!!!

    Muss ich mich da in Livorno, Florenz, Bologna, oder sonstwo melden?

    Das ist wieder ein Durcheinander, war aber auch nicht anders zu erwarten.

  • Ist doch ganz einfach ... komme ich aus einem von der italienischen Behörde titulierten Risikogebiet und ich möchte in Italien einreisen und in Italien nächtigen, benötige ich eine zeitnahe Testung und muss mich beim örtlichen Gesundheitsamt melden.

    Reise ich ohne Aufenthalt durch Italien durch ist keine Testung notwendig. Das diese auch für die Durchreise notwendig werden wird halte ich für ein Gerücht.

    Aber gut ...wer weiß?

  • das hat auf seiner Homepage stehen:

    Zurück aus Korsika

    Als Folge des Erlasses des Gesundheitsministeriums vom 21. September 2020 wird die Verpflichtung zur Durchführung eines serologischen oder Schnelltests in den 72 Stunden vor der Einreise nach Italien verlängert.

    Alternativ kann der serologische oder Schnelltest innerhalb von 48 Stunden nach der Ankunft in Italien bei der örtlichen Referenzbehörde für Gesundheit durchgeführt werden.

    Jeder aus Korsika kommende Passagier muss dieses Formular ausfüllen. Bei der Ankunft in Italien muss das Formular der Schiffsgrenzschutzpolizei (Polmare) ausgehändigt werden.

  • Reise ich ohne Aufenthalt durch Italien durch ist keine Testung notwendig.

    Alles andere wäre lächerlich. Der Test ist erst zu Hause fällig, denn dort ist der „Aufenthaltsort“! Man stelle sich vor die ganzen Korsikarückkehrer würden sich in Savona, Genua, Livorno auf den dortigen Gesundheitsämtern melden. Die sind froh über jeden der dort ohne anzuhalten vorbeifährt!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • War heute wohl ein ziemliches Chaos in Savona. Die Nachtfähre von "> über Nizza kam zwar pünktlich an, die Leute kamen aber erst rund drei Stunden später vom Schiff. Vorher wurden wohl in der Garage noch hektisch Formulare verteilt und wieder eingesammelt. Scheinbar wurde man ziemlich von der Entscheidung überrascht bzw. hatte keine klaren Vorgaben.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi,


    bin nun auf dem Schiff von "> nach Livorno (Abfahrt 8:30). Die Dokumente hat ein Mitarbeiter von corsica ferries ausgeteilt (in englisch). Vor der Abfahrt hat er sie wieder eingesammelt und Fieber gemessen.


    Soweit so gut. Schaun wir mal ob sie in Italien dann nochmal was wollen.


    Grüße

    Tom

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.