Vorsicht im Umgang mit den 'Corsica Ferries' von heute

  • 48 Jahre lang habe ich das hohe Lied auf Corsicaferries gegenüber meinen Bekannten und Korsika-Newcomern gesungen - darunter auch viele Jahre lang auf meiner ehemaligen website korsika-ferries.de. Nun scheinen sich aber auch bei die Dinge zu ändern. ::,,II8::,,II8 Kundenfreundlichkeit – ja selbst korrekter Umgang mit den Kunden - scheint Vergangenheit. Das Geld für eine versehentliche Doppelbuchung am 12. Juli ist bis heute noch nicht wieder auf meinem Konto, trotz der festen Zusage von am Tag nach der Fehlbuchung. Bisher dreimal habe ich mich an die zuständige Stelle bei gewandt und jedesmal wieder die feste Zusage erhalten, dass mein Anspruch zu recht besteht und dass das Geld natürlich umgehend zurücküberwiesen wird. Ergebnis bisher = 0. n((//n((//


    Mein Rat von daher: Vorsicht im Umgang mit den Corsicaferries von heute


    Pace E salute :winke::winke:

  • Die stehen in diesen schweren (C19)Zeiten, wie viele andere auch (z.B. die Lufthansa), mit dem Rücken zur Wand. Vermutlich fehlt schlicht die Liquidität um viele Rückforderungen zu bedienen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wir sind auch sehr enttäuscht. Wir haben wegen corona 3 mask Umbuchen müssen und haben am Ende fast 600€ für eine hin und Rückfahrt gezahlt. Irgendwie sind immer die Preise „angepasst“ worden. Angeblich waren die Ursprungs-Leistungen dazugerechnet worden... aber irgendwie bezweifeln wir das. Wir wollen auch über Weihnachten hinfahren... trauen uns nicht zu bergen weil wir das Gefühl haben dass wir einfach darauf verzichten wenn es nicht klappt.

  • Von welchem Weihnachten sprecht ihr, 2001, 2003 oder Weihnachten nach Corona.

    Wird schwierig in den nächsten Monaten aber zur Not ist halt schuld, meine Gedanken sind bei den Neu- Infizierten auf der Insel.

    Hans

  • Hallo,

    dieses Jahr ist besonders, das ist jedem bekannt. Ich hatte an anderer Stelle schon mal beschrieben, wie sich das aus unternehmerischer Sicht darstellt.


    Ein Beispiel:


    Du hast z.B. 100.000 Miese auf dem Konto, hast keinen Kredit mehr.

    Jemand zahlt dir versehentlich 2x500, die auf deinem Konto verbucht werden.

    Du weißt, dass er Einzahler 500 zurück bekommt und erstellst einen Überweisungs-Auftrag über 500 an ihn.


    Die Bank führt die Überweisung nicht aus, weil du immer noch -99000 auf dem Konto hast.


    In der derzeitigen Situation hiflt nur Geduld, Geduld, Geduld. Jeder weitere Anruf, jede E-Mail etc. verzögert die Sache nur mehr, weil jeder weitere Prüfung Zeit kostet. Irgendwann wirst du an der Reihe sein, und dein Geld zurück bekommen.


    Gruß

    Bernd

  • Hier im Forum wurde mal gesagt, dass bei die Zahlung per Paypal nicht mehr möglich wäre. Ich habe das nicht überprüft. Aber wenn das so ist, hätte ich folgende personliche Erfahrung beizutragen.


    Wenn ein Unternehmen, das Paypal angeboten hat, diese Zahlungsoption nicht mehr anbietet, so lag das in den Fällen, mit denen ich in Kontakt bekommen bin, nicht an den Unternehmen selbst, sondern an Paypal. Die meisten dieser Unternehmen, die also Paypal nicht mehr angeboten haben und bei denen ich etwas bestellt habe, waren dann in der näheren Zukunft insolvent oder vom Markt verschwuden. In einigen Fällen kam dann statt der Lieferung ein Brief vom Insolvenzverwalter.


    Paypal stellt vermutlöich wegen seines weitgehenden Käuferschutzes sehr hohe Ansprüche an diejenigen, die das Zahlungssystem kommerziell nutzen. Insofern könnte man das verschwinden der Zahlungsoption als Frühindikator werten.


    Wenn es also stimmt, dass Paypal nicht mehr anbietet, wäre ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in anderen Fällen sehr vorsichtig mit Reservierungen, die einen bestimmten, sehr kurzfristigen Zeithorizont überschreiten.

  • Da gibts auch andere Möglichkeiten:

    Bezahlen mit Kreditkarte!

    "Über das sogenannte Chargeback-Verfahren können Sie ungerechtfertigte Kreditkartenzahlungen zurückfordern. Sie können zum Beispiel doppelte Abbuchungen reklamieren, fehlerhafte Belastungen von Hotels oder Autovermietungen, den Ticketpreis für nie stattgefundene Flüge oder betrügerische Zahlungen."https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/


    Oder per Lastschrift bezahlen: Seriöse Unternehmen bieten das an.


    PS.:

    Einige Beiträge verraten ein völliges Unverständnis für wirtschaftliche und rechtliche Vorgänge. Das Beispiel von Bern ist völlig daneben.

    Im übrigen: Staatshilfe (das sind Steuergelder) in Anspruch nehmen und dann die Kunden hinhalten!

    Man kann auch sagen: Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.

    Dafür haben dann manche hier auch noch Verständnis:cabezazo:


    Gruß

    Hans

  • WEnn du das so siehst...

    Dass eine Zahlung nicht sofort ausgeführt wird, kann an fehlender Liqudität liegen.

    Mir ging es nebenbei vor allem darum, für GEduld zu werben.

    In einem seiner ersten Posts, seinen Frust über ein Unternehmen abzulassen, dass jahrelang m.o.w. vernünftig die Leute geschippert hat, ist für mich reine STimmungsmache.

    Und nein, ich habe nichts mit zu tun...


    Gruß

    Bernd


    P.S. Stoß dich nicht, Hans!

  • WEnn du das so siehst...

    Dass eine Zahlung nicht sofort ausgeführt wird, kann an fehlender Liqudität liegen.

    Mir ging es nebenbei vor allem darum, für GEduld zu werben.

    ...

    P.S. Stoß dich nicht, Hans!

    Danke Bernd, ich pass auf!;)party:


    Ich hab es schon so verstanden, wie du oben schreibst (fehlende Liquidität). Nur, fahren die auch umsonst, wenn DIR die Liquidität fehlt?

    Im übrigen sind das nicht die einzigen, die so handeln. Die Lufthansa nimmt Milliarden an Staatshilfen in Anspruch und ist mit Rückzahlungen Monate im Rückstand. Das Konzernergebnis betrug in den lezten 5 Jahren ca. 10 Mrd. €. Und jetzt brauchen sie Hilfe. :respekt:

    https://de.statista.com/statis…age/gewinn-von-lufthansa/


    Nochmal: Das ist ein gegenseitiger Vertrag. Du musst deinen Pflichten nachkommen, dein Vertragspartner seinen. Und versucht sich zu drücken.

    Nebenbei, wenn die Liquidtät fehlt, dann ist Insolvenz angesagt. Wenn du deine Miete nicht zahlen kannst, droht die Zwangsräumung. Wenn du die Stromrechnung nicht bezahlen kannst, drehen die dir den Strom ab. Usw.


    Mir fehlt halt jegliches Verständnis für solche Geschäftspraktiken.


    Gruß

    Hans

  • Zitat

    Wenn du deine Miete nicht zahlen kannst, droht die Zwangsräumung. Wenn du die Stromrechnung nicht bezahlen kannst, drehen die dir den Strom ab. Usw.

    Hans, schnell geht das nicht, da liegt eine geraume Zeit mit Fristen, Mahnungen und letzten Ankündigungen dazwischen!


    Mir wäre es recht gleichgültig wenn den von mir bezahlten Betrag nicht kurzfristig zurückbezahlen würde bzw. könnte. Wichtig wäre mir nur, dass das Geld irgendwann wieder kommt. Bei derzeitigem Zinssatz ist es völlig egal wo das Geld für einen gewissen Zeitraum liegt.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich schreibs nochmal, auch wenn es anscheinend keiner liest:


    Bezahlen mit Kreditkarte!

    "Über das sogenannte Chargeback-Verfahren können Sie ungerechtfertigte Kreditkartenzahlungen zurückfordern. Sie können zum Beispiel doppelte Abbuchungen reklamieren, fehlerhafte Belastungen von Hotels oder Autovermietungen, den Ticketpreis für nie stattgefundene Flüge oder betrügerische Zahlungen."https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

  • Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich behaupte auch nicht, dass eine Bezahlung mit Paypal zum jetzigen Zeitpunkt für eine Reise im nächsten Jahr sicher wäre.


    Ich persönlich nehme dan ganzen Vorgang an sich als Anzeichen, das auf einer gewissen Erfahrung beruht. Und nur das wollte ich teilen. Dass das ganze eine perönliche Ansicht und kein sachlicher Beweis ist, liegt zum jetzigen Zeitpunkt wohl auf der Hand.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.