Internet- bzw. DSL-Anschluss auf Korsika

  • ,Hallo ihr Lieben,


    nun auch von mir mal eine Frage, die ich mir schon einige Zeit stelle. Vielleicht hat ja hier jemand verlässliche Info und/oder Tips dazu. Über die Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Die Familie fährt schon seit vielen Jahren regelmäßig nach Korsika, mehrmals über das Jahr verteilt und das meist auch mehrere Wochen. Als Domizil dient hier ein ganzjährig gepachteter Stellplatz mit Mobilheim und angemeldetem Zweitwohnsitz. Auf dem Platz selbst ist der Empfang von mobilen Daten sehr dürftig und schwankt auch extrem von mäßig bis ganz schlecht bzw. nicht verfügbar. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, da man ja auch Urlaub machen möchte. :)party: Manchmal wäre es allerdings schon praktisch, wenn eine verlässliche Internet-Leitung zur Verfügung stehen würde. Als Beispiel nur mal Video-Anrufe bei der Familie bei längerem Aufenthalt, Homeoffice, Musikstream etc.

    Es ist natürlich kein Muss, wir kommen auch so wunderbar zurecht, aber praktisch wäre es. Auf dem Gelände gibt es einige Telefon- und Internetanschlüsse, das wissen wir. Die Überlegung ist also, ob man sich auch einen zulegt?


    Weiß jemand von euch, welche Möglichkeiten es hierzu auf Korsika gibt und kann eventuell sogar ein paar nähere Infos dazu liefern? Die Machbarkeit und natürlich auch die Kosten hierzu würden uns interessieren.

    Aber auch Alternativen wären denkbar, falls da jemand den ultimativen Tip hat. Cafè`s bzw. Bar`s scheiden hier aber aus. So machen wir es bis jetzt immer. Es wäre aber eben auch schön, wenn dies vom eigenen Platz aus möglich wäre.


    Der französischen Sprache sind wir insoweit mächtig, dass man sich grundsätzlich verständigen kann, aber bei diesem speziellen Thema klinke ich mich noch aus. Ich belege gerade zwar einen Französisch-Kurs, aber so weit bin ich dann doch noch nicht :winking2:


    Ich freue mich auf eure Meinungen hierzu und danke euch bereits jetzt.


    Viele Grüße

    Chabou

  • Aufenthalt, Homeoffice, Musikstream

    Hallo Chabou,


    ja, na da hast Du genau das Problem getroffen, das Korsika im allgemeinen und besonderen hat. Lebt man n bissl abgelegen und nicht in der Stadt, ist das so... Als wir noch im Dorf gewohnt haben war das Internet ehrlich gesagt auch nicht schneller. Jetzt haben wir Internet via Satellit, da es hier keine Telefonleitung gibt.

    Nordnet ist der Anbieter, aber ich sage gleich, das wird teuer und schnell ist auch anders!

    Ansonsten gibt es die kleinen mobilen WLan router bei Bouyges, Sfr und Co. Die sind nicht schlecht hängen aber eben auch vom Standort ab. Und wenn Euer Handy eh schon sagt grenzwertig, dann wird es damit wahrscheinlich nicht wirklich besser.


    Anrufe gehen doch auch ohne Video und Musik kann man sich doch auf dem MP3 bis zum umfallen mitnehmen...

    Manchmal glaube ich, ist es schlauer die Situation so zu nehmen wie sie ist und das gute daran zu sehen...

    Jaja, sorry, aber das lag mir so auf der "Zunge"... ;)party: Nimm's mir nicht übel!


    Grüße vom Satelliteninternet. :Pparty:

  • Hallo Ellen,


    vielen Dank für deine Infos :)party:


    Du hast natürlich absolut recht, dass es auch andere Möglichkeiten und Lösungen gibt. Ich bzw. wir wollen uns auch gar nicht beschweren, denn wir kommen wunderbar zurecht und wissen uns zu helfen. Die Frage interessiert mich trotzdem, schon allein aus beruflichen Gründen. ;)party: Ich komme aus dem technischen Bereich, da stellt man sich selbst schon mal "komische" Fragen :vain: außerdem könnte ich recht viel aus dem "Homeoffice" machen, benötige dafür aber eine verlässliche Internetverbindung. Wenn ich das quasi in der zweiten Heimat realisieren könnte, wäre man nicht unbedingt auf den jahresurlaub beschränkt. :thumbupparty: aber wie gesagt, das ist alles kein Muss, sondern reines Interesse.


    Auf unserem Platz kann man die mobilen Daten vergessen, daher werden die mobilen WLAN-Router auch ausscheiden. Vor drei, vier Jahren hatten wir in der Nähe jemanden, der einen normalen Telefon und Internetanschluss hatte, da haben wir uns mal das WLAN geborgt gegen eine kleine Spende. Aber dieser Anschluss existiert leider nicht mehr. Die Verbindung darüber war aber okay, sodass ich mir das grundsätzlich vorstellen könnte. Aber muss natürlich umsetzbar und auch von den Kosten her tragbar sein.


    Wie sieht es denn über Nordnet aus? Ist die Qualität und Geschwindigkeit okay? Und was sagt der Preis?


    Viele Grüße

  • Wie sieht es denn über Nordnet aus? Ist die Qualität und Geschwindigkeit okay? Und was sagt der Preis?

    Schau Dir einfach die Internetseite von Nordnet an. (g**gle) wird dich hinbringen. Preis gehörig, Verbindung manchmal gut, aber vertraue nicht zu sehr drauf... Wenn's regnet ist so oder so vorbei! Aber das ist ja auch gerne mal beim Strom so... ;)

  • Hallo Marco,


    vielen Dank auch für deine Info. :)party:

    Ich denke, ich muss einfach mal die Möglichkeiten im Detail abklappern und schauen, was in Frage kommt. 37€ finde ich aber durchaus okay und wäre mir die Sache Wert.

    Ob es bei uns technisch umzusetzen wäre müsste dann geklärt werden. Aber dazu beende ich erstmal den Französich-Kurs, sonst wird das schwierig ::,,II8n///briid Für den Urlaub reicht das vorhandene Wissen, aber diese technischen Dinge kläre ich dann lieber mit etwas vertieften Kenntnissen c))l



    Grüße

  • Schau Dir einfach die Internetseite von Nordnet an. (g**gle) wird dich hinbringen. Preis gehörig, Verbindung manchmal gut, aber vertraue nicht zu sehr drauf... Wenn's regnet ist so oder so vorbei! Aber das ist ja auch gerne mal beim Strom so... ;)

    Danke, ich schaue mir das mal an.

    Im Vergleich zu den mobilen Daten wird es aber sicher eine Verbesserung sein, auch wenn es nicht DIE ideale Lösung wäre. Mal sehen... Ist ja auch nur ein "Luxusproblem" ;)party:


    Als wir uns damals in das WLAN des netten Nachbarn eingekauft haben, meine ich, hätte er etwas von 50€ Kosten für den Anschluss pro Monat gesagt. 50€ wäre für mich auch die absolute Grenze, mehr würde ich nicht zahlen wollen, da es ja auch einige Monate im Jahr kaum bis gar nicht genutzt würde. Alternativ könnte man natürlich auch mit seinen jetzigen Nachbarn sprechen und sich den Spaß teilen, falls Interesse besteht. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es überhaupt machbar wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chabou,


    die beste Lösung ist da natürlich der Festnetzanschluss. Das Problem dabei ist, dass man den das gesamte Jahr Monat für Monat bezahlen muss. Für das erste Jahr bekommt man noch ganz gute Neukundenangebote aber ab dem zweiten Jahr bewegt man sich dann monatlich bei ca. 30 Euro.

    Internet über Sat ist glaube ich noch teurer.


    Man könnte natürlich noch einen Profi UMTS Router mit einer guten externen Antenne ausprobieren.

  • Hey,

    kennt ihr den GigaCube von Vodafone oder HomeSpot von O2? Das sind Hotspot Tools, die man in die Steckdose steckt und über das mobile Internet des Handy eine Art WLAN Repeater herstellt. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch.


    Liebe Grüße

    Phili

  • Hi Phil,


    danke Dir für deinen Tip. So etwas kenne ich, ist quasi mein Beruf ;-) allerdings ist genau das ja das Problem, also das der mobile Empfang per Handy kaum bis gar nicht Möglich ist bzw. zu schlecht, um es brauchbar nutzen zu können. Wäre der Empfang kein Problem, wäre das sonst sicher eine Lösung. Aber trotzdem vielen Dank.


    Grüße

    chabou

  • Hallo Chabou,

    da führt wohl nichts an nem Telefonanschluß vorbei

    Wie überall auf der Welt->Telefonanschluß-Router-Internet und Telefonie

    Wir sind bei Orange und zahlen 37€ im Monat

    Der Preis ist doch eigentlich ganz ok oder findet ihr nicht?

  • Der Preis ist meiner Meinung nach durchaus OK. Wenn ich unseren anschaue... In Frankreich ist der ganze Internetkram noch ganz schön teuer...

    Die Frage ist wohl eher, wie er den Anschluss bis zu seinem Mobilem bekommt. Das kostet ja auch noch... Wenn da was in der Nähe ist, mag es gehen, ansonsten wird es schwer!

  • Hallo Chabou,


    die beste Lösung ist da natürlich der Festnetzanschluss.

    Hat in Korsika jeder Festnetzanschluss DSL?

    Wenn nicht, nützt der nämlich m.W. gar nichts?


    Ich frag deswegen so dumm, weil meine Tochter bei uns auf dem Land zwar einen Festnetzanschluss hat (telefonieren ist kein Problem), aber da drüber Internet, da kannst du nebenherlaufen. Das Dorf wird allerdings über eine Richtfunkverbindung mit dem Internet versorgt.


    Gruß

    Hans

  • tja... in manchen Dingen ist Deutschland halt doch Entwicklungsland...


    Also, ich denke mal daß wir schon ganz schön abgelegen wohnen (der ein oder andere aus dem Forum kann das sicherlich bestätigen:)party:). DSL und Internet mit 2MB hatten wir seit über 10 Jahren, seit diesem Jahr bis ins Dorf (35 ständige Einwohner) sogar Glasfaser, zu uns sinds dann nochmal ca.1,2km ohne Glasfaser. Trotzdem liefert unsere Leitung seitdem knappe 30MB...

    Das + unbegrezte Anrufe in F, ganz Europa und USA für die schon erwähnten 37 Euronen im Monat, kann man gut mit leben, oder ?

    Problematisch wirds halt, wenn noch überhaupt keine Leitung liegt. (besser gesagt : hängt, ist ja fast alles oberirdisch)


    Gruss

    Thomas

  • Also wir sind mit dem Paket von Orange auch zufrieden. Daß das Internet manchmal etwas tranig ist, passiert zu bestimmten Zeiten auch in D. Und das mit der Flat für ganz Europa finden wir richtig gut, weil die Freunde in D. Auslandstarif bezahlen müssen, wenn sie

    uns hier anrufen. Da rufen wir natürlich an, auch in die Schweiz.


    LG und bleibt alle gesund

    Franziska

  • Ich danke euch für eure Tips und Hinweise. Werde mich mit diesem Thema mal etwas intensiver befassen, und schauen, was bei uns möglich ist.

    Grundsätzlich gibt es ja einige Lösungsansätze... Was davon umsetzbar ist, und auch von den Kosten nicht den Rahmen sprengt, wird man sehen. Ich werde berichten, wenn es soweit ist ;)party:

    Wird allerdings jetzt noch ein wenig dauern. Angesichts der aktuellen Lage wird es frühestens im Frühjahr wieder auf die Insel gehen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.