Ich würde mich über Berichte von Dir sehr freuen (zwecks Nachahmer).
Hi Uwe,
na klar:
Wir sind vergangenes Jahr von Marseille nach Ajaccio gefahren, das war relativ entspannt (wäre uns nicht bei Lyon der 5. Gang flöten gegangen, aber das ist eine andere Geschichte). Fahrt dann über Nacht, und morgens am 28.12. sind wir vom Hafen direkt zur ersten Küstenwanderung bei Ajaccio aufgebrochen. Wir hatten uns im Vorfeld für ein paar Nächte auf einem sehr süßen Permakultur-Bauernhof bei Propriano (L‘Ortu Tesoru, kann man u.a. über Roadsurfer buchen oder einfach anrufen) eingemietet. Dort waren wir erwartungsgemäß die einzigen Gäste, aber Außenküche, Trockentoilette usw. war alles in Betrieb. Man steht hoch genug für den Sonnenuntergang, und nah genug an der Küste fürs Rad. So haben wir uns dann am nächsten Tag fortbewegt, in Porto Apollo waren Supermarkt und Bäckerei geöffnet und das Meer ist für ein schnelles Bad auch warm genug. Die nächsten Tage haben wir Küstenwanderungen unternommen, die Bains de Caldane besucht (war nicht ganz so lohnend, da das Wasser leicht zu kühl ist, um gegen die abendlich sehr kühlen Temperaturen anzukommen, aber immerhin war geöffnet). Schwierig war das Essen gehen, aber ist trotzdem gelungen.
Wir sind dann über die Südspitze (den Platz behalte ich aus den bekannten Gründen für mich) weiter in die Ospedale-/Bavella-Gegend, denn auch der Camping U Ponte Grossu hat ganzjährig geöffnet. Dort hatten wir den einigen Tag schlechtes Wetter und zu viel Nebel beim wandern in den noch küstennahen Bergen.
Letzte Station war dann Riva Bella (auch ganzjährig geöffnet), ganz wunderbar direkt am Strand, und mit einer frühen Fähre am 6.1. zurück nach Livorno.
Zusammenfassend hat es sich sehr gelohnt: 8/9 Tagen gutes Wetter, bis zu 15 Grad an der Küste, fast jeden Tag wenigstens kurz im Meer gewesen, schöne Küstenwanderungen unternommen. Es gibt genügend Fähren über Nacht, wenn man flexibel ist - dieses Jahr haben wir am Abend des 27.12. auch eine ab Savona gefunden, und wenige aber genug geöffnete Campings.
Ich denke, mit dem Wetter muss man etwas Glück haben, und wir hoffen, das haben wir in diesem Jahr auch wieder.
Viel Spaß bei der Planung