Babarische Morde in Frankreich - korsische Gewerkschafter verurteilen

  • Vielleicht ist diese Stellungnahme der korsischen Gewerkschafter in der CGT für Euch im Forum interessant:


    " Für die CGT von Haute Corse ist es wieder einmal die Barbarei, die unter dem Deckmantel der Religion zuschlug. Die Republik ist säkular und alle Religionen können in unserem Land praktiziert werden, alle Ideen können unter Einhaltung der Gesetze zum Ausdruck gebracht werden. Keine Religion steht über den Gesetzen der Republik, und keine Ideologie sollte über den Gesetzen der Republik stehen.


    Das Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Säkularismus sind die einzigen Werte, die bei der Einhaltung der republikanischen Gesetze, die von den Vertretern des Volkes im Namen des Volkes und nicht irgendeiner Ideologie oder Religion verabschiedet werden, vorherrschen müssen.


    Die CGT von Haute Corse spricht dem Bürgermeister von Nizza und natürlich durch ihn der gesamten Bevölkerung dieser Stadt erneut ihr aufrichtiges Beileid aus. Sie verurteilt diese Barbaren, diese Kriminellen, die aus einer Religion eine politische Interpretation machen, die gegen die Grundsätze der Nächstenliebe, des Nichttötens usw. verstößt.... Die Republik muss über den religiösen Tatsachen stehen, was auch immer sie sein mögen, die Republik muss vor allem das Bild von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Laientum bewahren".


    Übersetzt mit www.DeepL.com/ Hervorhebung von mir,veröffentlicht in CNI von heute


    Nicht nur mich haben diese Vorgänge schwer erschüttert - und nachdenklich gemacht. Wie soll so unsere Gesellschaft weiter zusammen leben? Ich denke auch an die Morde von Martin Luther King, John F. Kennedy ,Salvadore Allende , John Lennon "Imagine": there are no religions to! , (um nur einige prominente Namen zu nennen) Wieviele Irre werden noch mit Pistolen und Messern in Bewegung gesetzt??? Und wie viele lukrative Waffengeschäfte möchten "wir" noch mit den Diktatoren dieser Welt machen? Allen voran u. a. mit den Saudis ....

  • Der FLNC (oder einer der FLNCs) hat sich auch geäußert und alle "muslimischen Brüder/Freunde" dazu aufgerufen, sie über jeden verdacht auf "islamistische Faschisten" zu informieren.


    Wobei es in der Hauptsache um das in deren Augen ungenügende Krisenmanagement der Französischen Regierung hinsichtlich der Pandemie auf der Insel ging.


    Eigentlich müsste jeder Terrorist - egal ob von links, rechts, religiös - doch langsam mal kapieren, daß in den westlichen Demokratien Terrorismus, zumindest in den letzten 75 Jahren, noch nie zum Erfolg geführt hat.


    Artikel bei Corse Net Infos.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Solche eine Stellungnahme würde ich mir auch von Deutschland wünschen. Aber ich habe das Gefühl hier wird Hebdo und Macron die Schuld gegeben, so nach dem Motto selbst schuld.

    Natürlich direkt sondern leicht unterschwellig.


    Gruß Chriss


    Macron in der Kritik

    Menschen in einer Kirche zu ermorden, beim Gebet, was soll das, fragt sie Christian, der neben ihr steht. Der Mittsechziger, der seit Jahren an der Côte d’Azur lebt, macht unter anderem das Handeln von Präsident Macron und der Regierung für den Anschlag verantwortlich. Seit dem brutalen Mord am Lehrer Samuel Paty geht die Regierung hart gegen Islamisten vor, hat unter anderem eine Moschee geschlossen.

    Messer-Attacke in Nizza 


    Weltweites Entsetzen über Terrortat 

    Nach dem Messerangriff von Nizza reagiert die Weltgemeinschaft mit Entsetzen. | mehr

    Frankreichs Präsident Macron hat Mohamed-Karikaturen im Namen der Meinungsfreiheit verteidigt. Mehrere arabische Länder haben zum Boykott französischer Produkte aufgerufen. Kreise, die der Terrororganisation Al Quaida nahestehen, sollen zu Anschlägen in Frankreich aufgerufen haben.

    "Vielleicht sollten wir besser Karikaturen über andere Dinge machen, aber nicht mehr über Mohamed. Vielleicht wäre das ja die Lösung. Ich weiß es nicht. Aber können wir unsere Meinungsfreiheit nicht anders ausdrücken, als mit diesen Karikaturen?"
  • Zitat

    Wie soll so unsere Gesellschaft weiter zusammen leben?

    Es gibt leider Teile die diese Gesellschaft verachten. Es gibt um die 60 islamische Staaten auf der Welt, nicht ein einziger dieser Staaten hat eine stabile Demokratie. Zufall?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.