Frage 23 : Occi ?
Das inzwischen schon traditionelle Weihnachtsrätsel
-
-
21 könnte Cucuruzzu sein
-
Das noch fehlende Bild dürfte das Couvent San Francesco in Prunelli di Fiumorbu sein
-
Frage 23 :das verlassene Ruinendorf Occi :)
-
Das Couvent in Nonza heisst auch San Francescu (das wußte ich aber nicht aktiv)
-
-
Das ging ja mal fix!!! vor allem dem Kloster in Prunelli hätte ich ein höheres Schwierigkeitspotential zugetraut...
Also wir haben die beiden gleichnamigen Klöster in Nonza und Prunelli, das Ruinendorf Occi und die prähistorische Anlage von Cucuruzzu/Capula
Auswertung kommt wie immer nach dem Abendessen
Respekt, Thomas
-
Hallo,
Frage: 21 könnte auch Castellu di Capula sein
Edit:
-
Merci und guten Appetit Thomas.
Francescu als Namenspatron ist ja ziemlich beliebt, auch das Kloster in Oletta heißt so.
Heute wäre unsere Rückfahrt von Korsika gewesen.
Gunter
-
neuer Zwischenstand:
alleine an der Spitze mit 5 Punkten Stephanie @ SB130
mit jeweils 4 Punkten dicht auf den Fersen sind Johann @ Johann, Andy @U Liamone und Gunter @Patrimonio
danach Lorenz @vfblorenz mit 3 Punkten, Hermann @ Hermann mit 2 Punkten
und
Andreas@ abre und Birgitta @island66 und Barbara Troudel mit jeweils 1 Punkt
Troudel und Maryauswien haben einen Punkt jeweils knapp verpasst ...
und Andy, @U Liamone ... du weisst doch: wer zu spät kommt usw....
mal schauen, ob ich mir für morgen noch etwas Schwierigeres überlegen muss..., da kommen mir inzwischen manche Fragen doch zuuuu leicht vor.
merci et à dumani
Thomas
-
Jetzt hab ich gedacht ich hätte auch mal etwas erkannt. Bei 21 dachte ich an Coti-Chiavari. Außerhalb der eigentlichen Anlage im Wald gibt es auch solche Gemäuer.
-
So ein Jammer, Cucuruzzu hätte ich auch erkannt, war aber heute einfach zu spät dran.
Vielen Dank für das tolle Rätsel.
-
Zeit für für die tägliche Nachbesprechung...
die prähistorische Anlage von Cucuruzzu und Capula dürfte den meisten hier ein Begriff sein. Gelegen im Altarocca, in der Nähe von Levie, kann man dort eine wunderschöne, schattige Rundwanderung (eigentlich eher ein Spaziergang) unternehmen. im Netz finden sich jede Menge ergänzender Informationen dazu. guri meintest du die Ruinen des ehemaligen Gefängnisses von Coti-Chiavari ? wäre auch mal eine nette Rätselfrage..
Das ehemalige Zisterzienserkloster San Francescu liegt etwas unterhalb des malerisch auf einer Kuppe thronenden Dörfchens Prunelli di Fiumorbo. Es wurde 1699 erbaut, während der französischen Revolution aufgegeben und ist heute nur noch eine Ruine. Vor kurzem wurden auf dem (im Privatbesitz befindleichen) Gelände Instandhaltungsarbeiten durchgeführt um zum einen den Zugang zu erleichtern und besonders einsturzgefährdete Partien zu sichern. Am einfachsten erreicht man das Kloster über einen Weg der von der D345 in Höhe des lieu dit Albitroni abzweigt.
Auch Prunelli selbst ist mit seinem unvergleichlichen Panoramablick über die gesamte plaine orientale, dem Bergpanorama im Rücken und dem kleinen Café Buttea (teilweise auch Restauration) immer einen Besuch wert.
Das verlassene Ruinendörfchen Occhi, oberhalb von Lumio gelegen, erreicht man zu Fuß entweder direkt von Lumio aus oder über einen Weg, der von der D71 etwa in Höhe des Camping Panoramique abzweigt. Gegründet im 14. Jahrhundert, wurde es im 19.Jhdt. aufgegeben und zerfällt seitdem. Ausser dem ganz besonderen Ambiente ist vor allem das Panorama über die gesamte Bucht von "> zu erwähnen.
Das -ebenfalls nach dem hl. Franziskus benannte- Kloster liegt knapp südlich von Nonza direkt am Meer. Gegründet im Jahr 1236 wurde auch dieses Kloster im Laufe der französischen Revolution aufgegeben. Aktuell finden dort Renovierungsarbeiten statt und der grösste Teil der Ruine ist leider nicht zugänglich. Patrimonio ist dein Foto vom Boot aus gemacht oder konntest du um das Kloster herumlaufen? war bei meinem Besuch im Januar 2018 nicht möglich.
-
noch eine halbe Stunde, dann gehts weiter....
-
Lieber Thomas Giacchetto und alle anderen,
wenn man an dem kleinen weißen Grabhäuschen, das man auf Deinem Bild sieht, nach links abbiegt, kann man um das Kloster herumgehen. Man kommt direkt hinter dem Kloster zu einem Bach, dem man bis zum Meer zu einem winzigen Strand folgen kann. Das Bild ist dort Ende September aufgenommen.
Bekannte von uns betreuen als "Hausmeister" die private Ferienwohnung, die die Besitzer direkt in die alte Klosteranlage gebaut haben. Ob sie im Moment zu mieten ist, kann ich nicht sagen. Bis Anfang der 80er Jahre hat dort regelmäßig Leonor Fini ihren Sommerurlaub verbracht.
https://www.lemonde.fr/m-le-ma…fini_6048963_4500055.html
Liebe Grüße nach Corsica et ailleurs
Gunter
-
auf zur vorletzten Runde !!
Gestern habt ihr mir alles viel zu schnell gewusst, mal schauen wie ihr euch heute anstellt ....
Frage 25: wahrscheinlich immer noch viel zu einfach, aber trotzdem: wie heisst der See ?
Frage 26: wo findet sich dieser wirklich bemerkenswerte Text ??
Frage 27: wie heisst dieses Gebäude ?
Frage 28: wo ist das ??
ich hoffe nur, daß ihr heute ein bißchen länger an den Fragen zu knabbern habt !!! sonst
-
Lieber Thomas, ich hatte Dich ja vor Zeiten schon mal nach den heissen Quellen auf Korsika, insbesondere Pietrapola befragt.
Hier geht es aber wohl um Caldane (mein heisser Tip)
-
Bild 28: bei Porto Veccio Marais salant de porto vecchio
-
Bild 25: Lac de Bracca
-
Ist das Bild 25 einer der beiden Lac de Rina?
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.