Ein Beispiel, warum sich Korsen manchmal diskriminiert fühlen

  • Eine kleines Erlebnis von gestern:


    Bislang lasse ich meinen Kalender bei einer Druckerei in Deutschland drucken, Preis, Qualität und Service waren immer korrekt. Jetzt dachte ich, ich könnte ja doch mal "lokaler" denken und schauen ob der Druck auch in Frankreich möglich ist. Zwei grosse Druckportale (eines sogar europaweit tätig) habe ich gefunden, Preis war noch ok und ich dachte mal, ich bestelle einen einzelnen Kalender als Muster für die kommende Saison.

    Schon beim Registrierungsversuch die erste Hürde: "ihre Postleitzahl ist ungültig" ....? ::,,II8in den AGB's dann : wir liefern nicht nach Korsika ..... !!!???? ::,,II8::,,II8

    also Anfrage per mail: ob ihnen eigentlich bekannt sei, daß Korsika schon zu Frankreich gehöre und es so etwas wie eine continuité territoriale gäbe? Die lakonische Antwort: die Direktion hätte entschieden, daß eine Lieferung nach Korsika aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich sei ....:nono:

    Nun gibts bei der Post keinerlei Tarifunterschiede zwischen continent und la Corse, auch andere Transportdienstleister erheben keine Extragebühren. Einzig bei Speditionsdienstleistern kann das passieren.


    Also ganz ehrlich, da kann man es den Korsen schon nachfühlen, daß sie sich manchmal diskriminiert fühlen !!


    Gruss

    Thomas


    PS. diese Vorkommnisse sind kein Einzelfall. Ist nich nicht so lange her, als der weltgrösste Sporteinzelhändler (...thlon) mit ganzseitigen Anzeigen im core matin geworben hat, daß sie online Bestellungen jetzt auch as Korsika akzeptieren würden :appl:

  • Leider ist das kein Einzelfall.

    Für Sachen die ich auf der Insel nicht kaufen konnte , speziell im confinement, wollte ich online bestellen - oft keine Chance. Keine Lieferung nach Korsika. Ich bin schon dazu übergegangen zuerst die Konditionen zu checken.

    Da habe ich mich auch gefragt, wie sich da Korsen fühlen, wenn sie damit konfrontiert werden.

    Grüße Helen

  • Das ist leider Wirklichkeit und keine Ausnahme! Leider;(party: Selber auch schon erlebt und Freunde haben regelmäßig das Problem das Lieferanten teilweise mit fadenscheinigen Ausreden versuchen eine Lieferung auf die Insel abzuwiegeln! Wenn man dann etwas nachhakt, wird man teilweise recht unfreundlich abgefertigt oder bekommt gar keine Antwort mehr!

    Das ganze ist echt ein Trauerspiel. Bekannte auf Reunion haben da weniger Probleme. ::,,II8Da kann man definitiv von Diskriminierung sprechen:|party:

    VG Arne

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in der Firma riesige Probleme eBike Akkus nach Korsika zu verschicken. Betrifft zum Beispiel auch Mallorca.

    Inzwischen liefern wir die Akkus schon an eine Adresse bei Nizza und die Händler müssen dann selbst schauen wie sie die Akkus auf die Insel bekommen.

  • Das Problem kenne ich vom ital. Festland auch. Eine Bekannte von mir wohnt in einem kleinen Dorf im ligurischen Apennin. Bestellte bei Amazon, die Lieferung kommt und kommt nicht, statt dessen immer die Benachrichtigung, das der Adressant zu Hause nicht angetroffen worden sei. Beschwerden ging Amazon auch nach, resignierte aber anscheinend, weil sie offensichtlich den Zusteller nicht dazu bringen können, in das Bergdorf zu fahren. Schließlich entschuldigten sie sich und überwiesen das Geld zurück.

  • guri

    selbst der Versuch Ersatzakkus für meine Kamera zu bestellen scheiterte schon mal... keiner der (auch sehr grossen) online-Anbieter war in der Lage auf die Insel zu liefern. Direkt vor Ort auf der Insel erhältlich .... :rofl:

    Das Problem lag da aber an der Einstufung von Akkus als Gefahrgut und Lieferung per Luftfracht (die selbstentzündlichen Smartphones vor ein paar Jahren sind wohl schuld daran). Hab die Akkus dann zu einem Freund nach D liefern lassen und von da aus -illegalerweise- per Post hierherkommen lassen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir haben mehrfach schon eBikes für Photoshootings auf dem normalen Land-/Seeweg verschickt. Nach dem Shooting wurden die Akkus an einen ortsansässigen Fahrradhändler verschenkt damit die Räder im Flugzeug mit zurück fliegen durften.

  • Das ist echt unfair.
    Verstehe ich andererseits auch gar nicht. Ich habe am 18. Dezember mäßig optimistisch ein Paket klassisch mit DHL an eine Freundin auf Korsika abgeschickt. Ganz normal, kein Express oder sonstige Extras. Ist am 24.12. zugestellt worden. Da war ich echt platt.

  • Ja, solche Geschichten kennen wir auch. Die letzte passierte vor Weihnachten, hatte in Deutschland etwas bestellt und erhielte von der hiesigen Lieferfirma die Nachricht, daß niemand angetroffen wurde. Wir waren selbstverständlich daheim und kennen diese Machart. Also abends über die Webadresse neuen Liefertermin ausmachen wollen: "die PLZ ist unbekannt"!! Keine Chance eine Adresse anzugeben, also Abholung vor Ort in Furiani. War genau so ein Abenteuer, weil dort keine Straßennamen existieren und alles aussieht wie Mülldeponie o.ä.

    Im Moment kämpfe ich mit einer Zustellung, die angeblich auch eine falsche Adresse hat. Die beste Erfahrung habe ich mit Zustellungen an Relais oder Postagenturen

    gemacht. Das klappt reibungslos.

    Es ist schon sehr traurig zu wissen, daß die Korsen auf ihrer Insel so zweitrangig behandelt werden.

    LG Franziska

  • Das ist echt unfair.
    Verstehe ich andererseits auch gar nicht. Ich habe am 18. Dezember mäßig optimistisch ein Paket klassisch mit DHL an eine Freundin auf Korsika abgeschickt. Ganz normal, kein Express oder sonstige Extras. Ist am 24.12. zugestellt worden. Da war ich echt platt.


    Das ist ja schon Rekord! Als ich vor 2 Jahren im Sommer bzw Herbst nacheinander 2 Pakete aus Deutschland erhielt brauchten diese 19 und 25 Tage. Fand das so oder so unfassbar.
    Da man die Pakete mittlerweile verfolgen kann, fiel mir auf, dass sie meist in Frankreich (glaube es war Nizza) hingen und dort die Verzögerung entstand!

  • vfblorenz


    Generell entstehen Probleme, sobald eine Sendung von D aus mit einem der üblichen Paketdienste verschickt wird. Da es diese auf der Insel so nicht gibt, wird alles was für Korsika bestimmt ist, an ein Transportunternehmen (üblicherweise Rocca) übergeben.... und da fangen die Probleme dann an. Zum einen wars das dann mit der Sendungsverfolgung, zum zweiten kann die Sendung dann erst mal unbehelligt bei denen im Depot liegen bevor sie dann endlich doch auf die Insel verschifft wird.

    Die nächste spannende Frage ist dann, ob und wann der jeweilige Fahrer dann Lust und Zeit (die eigentlich nie...) hat, die Hauptstrasse zu verlassen und die Sendung auch zuzustellen. In unserem Fall kann ich das ja sogar nachvollziehen, aus der Ebene zu uns und wieder zurück kostet ihn eine gute Stunde Fahrzeit und auch schon aus ökologischen Gründen ist es natürlich sinnvoller, daß wir das Paket beim nächsten Einkaufen irgendwo in der Ebene abholen. Meistens ruft der jeweilige Fahrer an und fragt gleich, wo er das Paket lassen könne, hochfahren nein, nix !! Manchmal liegt die Sendung auch irgendwo ohne daß wir benachrichtigt wurden und dann heisst es rumtelefonieren...

    Schwierig wirds halt mit sperrigen Lieferungen (haben wir zum Glück nur extrem selten), dann braucht man schon erhebliche Überzeugungsarbeit am Telefon....

    Mit der Post/DHL geht normalerweise alles gut, die Transportdauer schwankt allerdings auch da zwischen 4 Tagen und 4 Wochen..., gleiches hatte ich ja jetzt auch umgekehrt mit meinen Kalendern: auch da war der schnellste nach 4 Tagen beim Empfänger, der langsamste hat auch 4 Wochen gebraucht !

  • Wir waren recht positiv überrascht als wir ein Ersatzteil für unsere Standmixer am 29.12 bestellt haben über Amazon. Wir haben keine „richtige Straßenadresse“ sondern nur eine Straße (die übrigens auch laut Google Maps und verschiedene andere Dienste nicht existiert) und ein “Hausnamen”. Aber wir dachten wir probieren es mal, da es sich um ein Betrag unter 10€ handelte. Und zu unserem Erstaunen kam das Paket sogar 4 Tage früher als veranschlagt an. Aber so richtig etwas mit einem hohen Geldbetrag trauen wir uns (noch) nicht zu bestellen. Meistens wenn wir versuchen etwas zu bestellen bekommen wir immer die Meldung dass entweder die Straße oder unsere Postleitzahl nicht existiert. Ich habe schon überlegt unsere geokoordinaten einfach mit zu schicken, so dass das Haus befinden wird.

  • Giacchetto


    bei mir war’s auch die Post/DHL... aber es lag ja im Rahmen.

    Mit den Paketdiensten meinst du sicherlich die hierzulande üblichen Verdächtigen: DPD, Hermes, GLS etc.
    gibts gar keinen globalen Anbieter (wie zb DPD) auf der Insel?

  • Jo DPD gibt es, aber die sind die schlimmsten, kam des öfteren vor, dass das Restaurant uns dann angerufen hat, dass ein Paket für uns bei ihm liegt. Als Grund wurde angegeben wir wären nicht zu Hause gewesen. Was aber nicht der Fall war. Oder sie fragen ob man nicht gerade den halben Weg entgegen kommen könnte... OK, man kann ja schon froh sein, dass das Paket es auf die Insel geschafft hat...

    Naja, insgesamt hat sich die Lage aber verbessert. Die Pakete haben es vor Weihnachten super schnell geschafft und im allgemeinen braucht ein Paket "nur noch" ca 1 Woche - 10 Tage, immer öfter auch schneller. Das war noch vor ein paar Jahren anders.

    Gerade bei A...on hilft über.fr zu suchen. Viele Produkte findet man dort und wenn sie auf .de nicht geliefert werden oder mit horrenden Preisen gibt es sie auf .fr manchmal sogar für umsonst. Wie gesagt MANCHMAL. Ansonsten hat Giacchetto leider recht. Korsika wird des öfteren raus genommen.

    Wobei ich mich auch manchmal Frage, ob es nicht auch ein bisschen an den Korsen selber liegt. Wie hier die Post zum Teil Pakete ausliefert ist Haarsträubend. Wenn dann auf Korsika häufig retouren auftreten wegen defekt/kaputt... Dann muss man sich auch wieder nicht wundern.

  • ElliRey

    vfblorenz


    hm, DPD habe ich hier noch nie gesehen. Wenn aus D mit DPD verschickt wird, übernimmt hier normalerweise auch Rocca, ganz selten sogar manchmal die reguläre Post. UPS, German Parcel (gibts die überhaupt noch?), Hermes und wie sie alle heißen: Fehlanzeige. Allein Fahrzeuge von GLS habe ich tatsächlich schon fahren sehen, allerdings liefern die wohl nur an Abholstationen.

    Bei Am....fr und Am...de lohnt sich immer ein Preisvergleich, oft ist .de sogar unter Berücksichtigung des fälligen Portos günstiger, deutsche Bücher hingegen aufgrund des günstigeren MwSt satzes über .fr günstiger....

    Trotz aller Lieferproblematik: in den inzwischen fast 18 Jahren, die wir hier sind, ist ein einziges MAl tatsächlich ein Paket "verloren" gegangen...

  • Hallo,

    da ist Korsika mit einigen deutschen Inseln in guter Gesellschaft. Auch hier werden, abhängig von den Paket-Diensten, einige Inseln gegenüber dem Festland anders behandelt.

    Meist sind es aber nur Tarif-Unterschiede (wegen evtl. Fähr- oder Flugnutzung ja auch zu erklären) oder längere Laufzeiten, aber dass man diese Inseln gar nicht beliefert, kommt hier wenigstens nicht vor.

    Aber Versand-Katastrophen gibt es hier auch: Ein Paket, dass ich bei DHL am 15.12. im Paketshop um die Ecke abgegeben hatte, wurde am 30.12. zugestellt. Im Paketshop wurden die Pakete schlichtweg zwei Wochen lang nicht abgeholt und stapelten sind dort. Man konnte sehen, dass viele Weihnachstgeschenke dabei waren, die ihre Empfänger nicht rechtzeitig erreicht haben.

    Hatte ich auch noch nie erlebt.


    Dass man sich als Betroffener benachteiligt fühlt, kann ich voll nachvollziehen.


    Gruß

    Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.