4 Wochen Korsika mit Kleinkind und Hund, welche Regionen (2)

  • Hallo,

    wir planen im September 4 Wochen auf Korsika, Anreise mit eigenem Auto via Livorno. Wir, das sind meine Frau und ich, unsere dann bald 4-jährige Tochter und ein Hund. Neben Urlaubstagen müssen wir zwischendrin auch noch abwechselnd online arbeiten. Wir waren noch nie auf Korsika. Zunächst wollten wir in einer Unterkunft bleiben, nun habe ich aber ein bisschen Angst, dass uns da vielleicht langweilig wird, oder die Moskitos nerven oder die Unterkunft nichts taugt und wir dann zu 4 ganzen Wochen da "gezwungen" sind. Deshalb die Idee einfach zwischendrin den Ausgangspunkt wechseln, so mehr von der Insel zu sehen und mehr Abwechslung zu haben.

    Eine Bereich wird sicher Bastia sein, wegen der Fähre bietet sich das an, was würdet ihr denn als zweite Region empfehlen? Es sollte schon ein bisschen Infrastruktur vorhanden sein (supermarkt, Cafe, etc.) und möglichst sehr strandnah bzw. gute Strände easy erreichbar.


    Vielen Dank

  • 4 Wochen in einer Unterkunft ist kein Problem.

    Ob Norden, Süden, Osten oder Westen... es gibt in jeder Region so viel zu sehen, dass man das in den 4 Wochen nicht schafft.

    Da ihr mit dem Auto unterwegs seid ist vieles zu erreichen.

    Unterkunft wird nur zum Schlafen gebraucht.

    Auch gibt es überall schöne Strände.

    An der Ostküste lange, flache und an der Westküste viele kleine Buchten.

    Wir verbringen nun schon über 20 Jahre unsere Aufenthalte in Cargèse - Westküste , allerdings bei Bekannten.

    Jedes Jahr wird wieder was neues entdeckt.

    Falsch könnt ihr nirgendwo etwas machen.

  • Ich habe auch festgestellt, dass es leichter ist eine Unterkunft für einen kürzeren Zeitraum zu finden als für 4 Wochen, ist ja logisch. Muss ja nur ein schon reservierter Tag dazwischen sein und die Unterkunft ist komplett nicht verfügbar. Weitere Tipps, speziell vielleicht an der Westküste (Sonnenuntergang) mit kindergeeigneten Strand sehe ich gern :-)

  • Da mir ein Vermieter sagte, dass Hunde auch im September am Strand verboten sind habe ich das eher verworfen. Auch wenn viele ihren Hund sicher trotzdem laufen lassen würden möchte ich mich an die Regelungen halten.

    Ich denke nun, dass die Ostküste, speziell mit kleinem Kind, doch ganz passend ist im Bereich Ciprianu, viele schöne Strände in annehmbarer Fahrzeit erreichbar. Jetzt stelle ich vielmehr die zweite (oder erste) Station bei Pineto am Etang Biguglia in Zweifel, Wege zunächst nur mal in zwei Richtungen und vielleicht doch ein bisschen eintönig so ein 100km langer Strand.. :-)

  • wir sind auch keine Freunde dieser langen, geraden Strände an der Ostküste...

    Im September ist nicht mehr soviel los. Da gibt es mit Hund keine Probleme, nur aufpassen, dass er nicht ständig zu anderen rennt. Unserer ist immer mit.

  • Wir verbringen nun schon über 20 Jahre unsere Aufenthalte in Cargèse -

    Frieda1 ... da passt was nicht ... "Kosikafan seit 2010" ... ::,,II8:)party: ... oder wart Ihr vor 2010 keine Fans von Korsika ?


    Die langen Sandstrände haben durchaus auch Ihren Reiz ...das haben wir jetzt auch festgestellt nachdem wir sehr, sehr viele jahre in der Ecke von Pinarellu waren.


    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Frieda1 ... da passt was nicht ... "Kosikafan seit 2010" ... ::,,II8:)party: ... oder wart Ihr vor 2010 keine Fans von Korsika ?

    da hast Du natürlich Recht... ich habe mich da vertan, wir waren 1997 das erste Mal auf Korsika

    Das erste Mal haben wir in ein paar Tagen die Insel umrundet und im Zelt geschlafen.

  • ...Weitere Tipps, speziell vielleicht an der Westküste (Sonnenuntergang) mit kindergeeigneten Strand sehe ich gern :-)

    Hallo,

    da Gabi Cargèse an der Westküste schon mal in den Ring geworfen hat, greife ich das mal auf. Ich war dort auch schon und kann den Strand Chiuni nordlich vom Ort, inbesondere den Nord-Teil, für Kinder empfehlen. Wie es da mit Hunden ist, weiß ich nicht mehr. Kann man aber sicher im Netz suchen.

    Gruß

    Bernd

  • Am Chiuni ist es zu empfehlen, den Strandabschnitt auf der anderen Seite vom Club Med zu nutzen. Da ist man größtenteils unter sich.

    Dort kann man auch zwischen den Felsen schnorcheln (siehe unseren Enkel)

    Oder man läuft den Trampelpfad am Wasser entlang und sucht sich eine einsame Stelle.

    Wem es am Strand zu langweilig wird kann auch mal zu dem alten Turm hochwandern...

    Zu den Hunden... an vielen Strände gibt es schon seit Jahren ein Hundeverbot , habe aber noch keinen gesehen, welcher das in der Nachsaison kontrolliert.

    Unsere Bekannten gehen immer mit den Hunden an den Strand.

    Das man eine Hundetüte dabei hat sollte selbstverständlich sein.

  • Die Anlage steht natürlich noch, ist aber geschlossen.

    Bei den Einheimischen heißt das Gelände dort immer noch Club Med.

    Wenn du also jemanden danach fragst, wird er dich an den Chiuni schicken.

    Mir ging es auch nicht um den Club sondern um den Strand...

  • Den Strand kenn ich gut !

    Wir wohnten immer in Piana und Aarone wollten wir nicht.

    Es wird aber auch Ende September dort noch kontrolliert. Vor allem wegen der Wildcamper

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, ich lese doch recht gern und viel im Forum mit.

    Wir haben uns nun für 2 Wochen im Südosten (Anfang September, San Cyprianu, großes Ferienhaus 1600€) und 2 Wochen am Ortsrand von Calvi (Ferienwohnung mit Garten, 1200€) entschieden, in der Nähe der Bahnstation Padule. Weiß jemand ob die noch betrieben wird?

    Fähre haben wir hinwärts von Livorno mit Nautel und Rückwärts über Nacht nach Savona. wir kommen aus der Region Nürnberg.

    Danke für alle Hilfe.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.