Wild zelten - geht das (noch)?

  • Persönlich kann ich mir vorstellen, sich für Trekkingtouren auf Biwakieren zu beschränken, die Schlafstatt erst spät abends auf- und früh morgens bereits abzubauen...

    Ja, so war das auch gedacht, natürlich immer abhängig vom Wetter. Ich wollte weder ein Zeltlager aufstellen, noch mich in Bushcraft-Manier irgendwo einnisten und Lagerfeuerchen anzuzünden.

  • Was ist "wildzelten"?

    Wenn ich nachmittags auf die Paglia Orba gehe, dort am Gipfel meinen Schlafsack ausbreite und die Nacht verbringe, den Sonnenaufgang genieße und dann wieder absteige, dann wird das wohl niemand stören.

    Ob das erlaubt ist, kriege ich nicht heraus. Bei uns im Allgäu wäre das erlaubt. In einigen franz. Nationalparcs oder Parcs naturel auch, z.B. im Mercantour:

    "Bivouac autorisé à plus d'une heure de marche de l'entrée du parc ou d'un accès routier."
    https://www.randonner-leger.or…tation_des_parcs_naturels

    Das ist immerhin ein Nationalpark.

    Das Problem ist auch, dass die Website des Corsischen Parcs furchtbar schlecht gemacht ist. Da findest du nichts, obwohl es doch so einfach wäre, unter der Rubrik "Reglement" die Spielregeln im Parc aufzuzählen. Er befindet sich damit allerdings in guter Gesellschaft.

    Unter dem obigen Link heißt es für den Corsischen Parc: "Camping sauvage prohibé dans toute l'île, des aires de bivouac sont aménagées le long du GR20, aux abords des refuges".

    Ja nun, was ist "Camping sauvage"????


    Im Parc naturel régional du Queyras gilt:

    "Le bivouac est toléré au sein du Parc naturel régional du Queyras : uniquement la nuit, à plus d'une heure des habitations et dans le respect de la propriété privée."


    Da weiß ich wenigstens, woran ich bin!


    Gruß

    Hans

  • Du würdest erwarten wollen, dass ein Bergwanderer (ob er wild zeltet oder nicht, lassen wir mal dahingestellt) seine Notdurft in eine TÜTE verrichtet?


    Entschuldigung, aber das ist wirklich das Seltsamste, was ich seit langem gehört habe. Wozu soll das gut sein und wohin mit der Tüte und nebenbei ist es auch total unökologisch.

    Es geht da eher um die Fähnchen (Klopapier) die überall rum liegen. Die Tiere brauchen kein Papier zum Ka..en :rofl:

    Übrigens kann man die Tüte auch in den Abfall schmeissen.

    Ja Ja auch Wandern kann unökologisches an Tageslicht bringen. Noch schlimmer wenn die leeren Dosen, Verpackungen usw. nicht ordnungsgemäss entsorgt werden.



    Ich sehe leider viel zu viel wenn wir auf Abwegen sind und ich müsste mal ein paar Bilder davon machen.


    Wenigstens bin ich ein Ökoterrorist mit meinem V8 Offroader der absolut keinen Abfall hinterlässt ausser einen fetten co2 Abdruck :grumble:

  • Da heute der 1. April ist, da könnte man es als Scherz einordnen.... aber Dein fetter"co2 Abdruck" und der Feinstaub verursacht bei Deinen Mitmenschen u.a. schwerste Krankheiten (bei Dir natürlich nicht, provoziere ruhig weiter). Heute war hier in Korsika ein sehr schöner Tag, vom Strand in Aleria ein klare Sicht auf Bavella, rüber zum schneebedeckten Monte dÓro etc. - wunderbar und ein Erlebnis! Und schön das Du nicht da warst.....

  • und der Feinstaub verursacht bei Deinen Mitmenschen u.a. schwerste Krankheiten (bei Dir natürlich nicht, provoziere ruhig weiter).

    Bist Du mit der Fähre oder mit dem Flugzeug auf die Insel?


    Der co2 Ausstoss bei Automobilen ist ein Bruchteil gegenüber dem Rest.

    Wenn man ein Neufahrzeug kauft bezahlt man ja bereits für den co2 Ausstoss.


    Apropoz Feinstaub= Mein V8 mit Euro6 ist ein Benziner und deiner ein sauberer Diesel ohne Manipulation? ggfgfbnhjk,klj


    Zum Thema;

    Wild Zelten/Campen ist nicht erlaubt aber es halten sich nicht immer alle daran 345hllh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    was ich in meinem Beitrag vergessen habe zu erwähnen (und in den darauf folgenden Posts auch nicht thematisiert wurde):

    Waldbrandgefahr!

    noch mich in Bushcraft-Manier irgendwo einnisten und Lagerfeuerchen anzuzünden.

    Siehe Kommentarzeilen oben ...

    Waldbrand ist leider eine von Touristen oft unbeachtete Gefahr! Diverse Einschränkungen im Bereich des PN und außerhalb gelten nur aus diesem Grund ...

    Ist das wirklich offiziell mit dem Bonifatu-Parkplatz? Kann man das irgendwo nachlesen?

    Hallo Ralf,


    ich finde im Moment nur den WP-Link zum Parc Régional selbst ohne weiter Links.

    Ich bitte daher Thomas Giacchetto um bessere Details ... :thumbupparty: Danke Thomas!


    LG Ernest

  • Es geht da eher um die Fähnchen (Klopapier) die überall rum liegen. Die Tiere brauchen kein Papier zum Ka..en :rofl:

    Übrigens kann man die Tüte auch in den Abfall schmeissen.

    Ja Ja auch Wandern kann unökologisches an Tageslicht bringen. Noch schlimmer wenn die leeren Dosen, Verpackungen usw. nicht ordnungsgemäss entsorgt werden.

    Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr auf Korsika, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da "überall" gebrauchtes Klopapier rumliegt. Wenn man in der Natur ist, dann werden die Hinterlassenschaften in sicherer Entfernung zum Weg vergraben. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und völlig unproblematisch. Ferner macht man natürlich nicht an/in Gewässer und hinterlässt ansonsten wirklich nichts.


    Zur Waldbrandgefahr: Das ist ein realistisches Szenario und nicht nur auf Korsika immer mal wieder ein Problem. Oft ist da aber Brandstiftung im Spiel. Man sieht auch immer wieder Einheimische, die ihre Sachen draußen verbrennen. Trotzdem: Von Lagerfeuer war ja keine Rede, das muss nicht sein und wäre auch meiner Meinunng nach ein Eingriff und ein viel zu großes Risiko. Im Hochgebirge obendrein unrealistisch. Von einem Gaskocher geht m.M.n. aber keine große Gefahr aus, von einem Benzinkocher vielleicht etwas mehr.

  • Bist Du mit der Fähre oder mit dem Flugzeug auf die Insel?


    Der co2 Ausstoss bei Automobilen ist ein Bruchteil gegenüber dem Rest.

    Wenn man ein Neufahrzeug kauft bezahlt man ja bereits für den co2 Ausstoss.

    wir hatten eine in - Covid Zeiten- relativ problemlose Anreise mit der Bahn - (Hierzu habe ich in der Rubrik An- Abreise am 7. März einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben) wir sind also tatsächlich Bahnfahrer, unglaublich nicht! Der TGV fährt übrigens ab Lyon einen guten Teil bis Marseille mit ca. 340 km ! Dagegen sieht ein 8 Zylinder Auto doch ganz alt aus.... mein Zweitwagen ist übrigens ein 12 (!) Zylinder BMW 510i de Agostini im Maßstab 1:43 zum spielen mit den Enkeln.

    Schadstoffausstoß: Wir alle bezahlen mit unserer Gesundheit, nicht in Euro oder Dollar etc. Die Eu Kommission veröffentlicht die Bilanz mit x zehntausenden Toten in Europa, kann man alles nachlesen, wenn man es zur Kenntnis nehmen will. Und hier nur kurz der Vergleich - Quelle NZZ vom 1.2.2021

    Noch Fragen?

  • Man kann ja fast die Uhr danach stellen, mit so schöner Regelmäßigkeit springt wieder jemand über das Stöckchen, das Felix hinhält. ;)party:


    Sag' mal Felix belgier , machst Du Dir da extra einen Eintrag im Kalender, oder geht das nach Gefühl?


    Grüße

    Georg (der, solange er auch im Glashaus sitzt, leiber nicht mit Steinen wirft)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Nein - entsorgt !!

    Meiner Meinung nach ist es eine angemessene Entsorgung, Exkremente zu vergraben. Genau so, wie ich eine Bananenschale beim Wandern hinter die nächste Hecke werfe. Wird doch alles in kurzer Zeit kompostiert.


    Wie lautet dein genauer Gegenvorschlag?


    Gruß Ralf


    Erstaunt, welche Wendungen meine eigentliche Frage hier aufwirft...

  • Ich denke das paßt schon.

    Jemand, der aus früheren Zeiten bereits mit dem Draußenleben sozialisiert ist, wird weder Scheißtüten noch das dazugehörige weiße Papier irgendwo liegen lassen und gleich Routen abseits des GR20 (den findest Du tatsächlich an manchen Stellen voller Toilettenpapier... ist zum Ziel des Massentourismus geworden, leider) suchen.


    Wenn Du mit frühsommerlichem Altschnee oder besser noch spätem Herbstfrost klar kommst, wirst Du diese Probleme nicht haben und solltest Du überhaupt wen treffen ist der sicherlich entspannter als in der Hauptsaison oder wenn die Waldbrände grassieren...


    Alternativ so Ecken wie Tartagine, Filosorma, ... ;)party:

  • Teemitrum und alle anderen


    leider kann ich da auch nicht mit wirklich handfesten Details aufwarten.... die generelle Regel ist: im Bereich des PNRC ist wildes caampieren und biwakieren ausser im Notfall verboten. Da aber damit gleichzeitig eine Art Tourenverbot für abgelegenere Gebiete und extreme Touren ausgesprochen würde, kann ich mir nicht vorstelle, daß diese Regel universell immer und überall angewendet wird. Diverse Gespräche mit Leuten vom PNRC haben da auch keine definitive Klärung gebracht. (man hat mir im Prinzip immer gesagt: du weisst was du tust, du verhältst dich angemessen, alors: ne te fais pas de soucis.... und an Stellen und zu Zeiten wo ich denn biwakiere ist das auch ok. Nie käme es mir in den Sinn z.B. am Ufer des Lac de Melo zu zelten, nicht einmal im Winter.... (vor 30/40 Jahren war da noch viel mehr möglich)

    und die von mir schon mehrmals zitierte Seite http://www.refuges.info bietet auch einen guten Überblick über eventuelle Übernachtungsmöglichkeiten abseits der refuges

  • Hallo,


    was mir in Frankreich immer wieder auffällt, ist dass man einerseits Wanderwege ausweist aber keinerlei Vorrichtungen für die Müllentsorgung oder Notdurft vorsieht.

    Und ja, wir haben auch schon Ecken gesehen, da musste man aufpassen nicht in die Sch... zu treten, z.B. wenn man sich hinter einem Busch mal schnell umziehen möchte.

    Es gibt zwar Wanderparkplätze aber auch hier keine Müllcontainer oder Toiletten. Klar, wenn Container stehen, werden die auch gerne für die Müllentsorgung abseits des "Wandermülls" benutzt. Die Frage ist aber, was man lieber möchte. Eine saubere Natur für den Preis diese Container sehr oft leeren zu müssen oder eine vermüllte Natur.

    In Slowenien ist man da anders unterwegs. Auch hier ist man angehalten den eigenen Müll mitzunehmen, aber man findet immer wieder Mülltonnen wo man dann den Müll auch loswerden kann. Genauso mit Toiletten. Ist es ein offizieller Wanderweg, gibt es immer wieder mal eine Hütte, einen Verkaufsstand etc. wo auch Gelegenheit besteht, die Toilette aufzusuchen. Auch die Parkplätze sind gut ausgestattet.

    Bei uns in der Pfalz hat man natürlich mit dem Hüttenwesen nochmal eine ganz andere Infrastruktur und man sieht, was passiert, wenn diese - so wie jetzt - geschlossen ist.


    Sonja

  • Man kann ja fast die Uhr danach stellen, mit so schöner Regelmäßigkeit springt wieder jemand über das Stöckchen, das Felix hinhält. ;)party:


    Sag' mal Felix belgier , machst Du Dir da extra einen Eintrag im Kalender, oder geht das nach Gefühl?

    Ach, lass mir doch das Stockwerfen :dogtouch: Einer bringt es immer zurück :vain: Mein Glashaus besteht aus Panzerglas :phat:


    Einige haben das Gefühl wenn ein anderer etwas mehr Sprit verbrauch als man selber, dann ist es ein Umweltsünder.

    Aber wenn man alles andere anschaut was man alles an Güter besitzt welche meistens die Herkunft aus China hat.

    Diese CO2-Billanz macht dann nichts oder Lebensmittel welche durch ganz Europa und weiter her kommen.

    Lastwagen welche die ganze rechte Autobahnspur quer durch Deutschland im geschlossenen Konvoi fahren haben für jeden etwas mit dabei.

    Ich habe wenigsten für jeden Anlass das richtige Fahrzeug und nicht ein Fahrzeug für alles.


    Gérard

    Deine Tabelle hat einen kleinen Schönheitsfehler= Elektrofahrzeug fehlt + Der absolut grösste Verschmutzer, die Fähre ist auch nicht drauf.

    Ich hab den Raptor nur für das Reisen. Ich fahre Zuhause mit anderen Fahrzeugen ;)party:

    Ein grosses Problem ist übrigens auch der Gummiabrieb bei den Reifen.

    Noch was; In anderen Ländern sterben die Leute an einer Kugel.


    Es gibt aber tolle Plätze auf Korsika für Übernachtungen

    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1940/


    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1941/

  • Noch einmal zum Thema "Wild zelten"

    Eine Frage an die Runde: zählt sowas auch zum wild zelten, ..... oder ist ohne Zelt erlaubt ?

    Wie man an dem alten Foto erkennt, haben wir vor vielen Jahren an den unmöglichsten Stellen draußen übernachtet.


    (Beitrag auf Wunsch des Users bearbeitet).

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an die Runde: zählt sowas auch zum wild zelten, ..... oder ist ohne Zelt erlaubt ?

    Hallo Fritz Paco und alle anderen,


    es freut mich dass das Thema des Threads hier im Forum erneut für eine lebendige Diskussion sorgt! :)party:


    Es sollte aber nicht dazu aufrufen irgendwelche evtl. Details im Bereich von rechtlich geschützten oder dem naturschutznahem Menschenverstand naheliegenden Umstände für eigene Vorteile herauszusaugen bzw. herauszudeklinieren!


    Wie nicht anders von mir erwartet werden dabei zur Diskussion miteinander völlig unvergleichbare Statistiken eingestellt. Leider! :thumparty:


    LG Ernest

  • Der meiste Müll und die meisten Schei*haufen findet man an Parkplätzen und bei den Hütten des PRNC.

    Trotzdem sollte man sich an die Regeln des Naurparks halten.

    Es gibt in Frankreich viele Naturparks in denen das biwakieren erlaubt ist und die nicht so überlaufen sind.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.