Mit der Fähre direkt nach Calvi?

  • Für einen relativ geringen Aufpreis

    ... naja :)party:w§§§l/ng .... je nach Tag ...ääh Nacht kann das schon mal locker fast die Häfte der Fährkosten ausmachen (ohne Steuer,Hafengebühr etc. die hat man eh). Uns ist's mittlerweile auch wert eine Kabine zu nehmen.


    Dargestellte Preise sind für die Hinfahrt mit 30% Reduktion auf bestimmte Positionen. Option Bullauge finde ich gut w00t


    2 Erwachsene 26.70 €

    2 Allianz Global Assistance 18.00 €

    2 Lokale Steuer 9.14 €

    1 Zuschlag Tarif FLEX 0.00 €

    1 Auto/B Län4m01-5m,Höh.max.1m90 30.50 €

    Hafengebuehr 10.10 €

    1 Exclusive Kabine für 2Pers. 46.57 €

    1 Bearbeitungsgebühr ANGEBOTEN

    1 Option Bullauge 5.91 €

    1 Oelzuschlag Fahrzeug 4.58 €

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

    • Offizieller Beitrag

    je nach Tag ...ääh Nacht kann das schon mal locker fast die Häfte der Fährkosten ausmachen

    Um an den Atlantik zu fahren bin ich früher um 5 Uhr Früh losgefahren und nach rund 1.400 km je nach Verkehrslage Abends zwischen 21 Uhr und Mitternacht angekommen.

    Seit einigen Jahren fahre ich am Vortag am frühen Nachmittag los und übernachte unterwegs in einem Hotel. Wenn ich mir bei Übernachtung und Frühstück Zeit nehme bin ich so zwischen 17 und 18 Uhr am Ziel. Das ist nicht viel früher als wenn ich das an einem Tag abreiße aber ich komme viel erholter an und kann am frühen Abend noch schön für die nächsten Tage einkaufen gehen.

    Bei der Rückfahrt schlafe ich am Morgen noch schön aus, putze danach die Wohnung, verabschiede mich noch bei Freunden, starte dann so gegen 16 Uhr und bin dann kurz vor Mitternacht in meinem Übernachtungshotel. Am nächsten Tag kann ich schön frühstücken, gehe meist kurz vor der Grenze noch kurz einkaufen und komme am Nachmittag ganz entspannt zu Hause an.


    Die 50 bis 70 Euro je Übernachtung investiere ich inzwischen gerne.

  • Wir hatten auch schon überlegt uns jeweils für eine Nacht ein Zimmer in Nizza, Savona, oder ...sonstigen Fährhafen zu nehmen um dann am Tag die Fähre zu nehmen. Das bringt aber nicht wirklich was. Nachtfähre mit Kabine ist einfach entspannend .... solange die Fähre pünktlich ist , man nicht erst spät nach Mitternacht die Kabine beziehen kann und um 5h am Morgen wieder in Aktion sein muss.

    1400km sind natürlich eine andere Situation. Gut ...die paarmal die wir am Atlantik waren sind wir immer durchgefahren. Auf dem Rückweg meist nicht. Sind dann aber auch durchaus mal über die Provence retour.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toby,

    nach vielen Überfahrten ohne Kabine, nun nur noch MIT Kabine und meist auch Nachtüberfahrt! Ich würde tatsächlich den Abfahrtshafen (außer nach Livorno) hintenanstellen. Ich suche also nach Fähren (persönlich nehme immer Corsica Ferries), die in Bastia oder Ile Rousse ankommen und über Nacht fahren (und noch eine Kabine frei haben). Da wäre es mir egal, ob Savona, Nizza, Toulon,..... jede Strecke hat ihre Vorteile (und Nachteile).

    Je nach Alter der Kids könnte ich mir auch vorstellen (aus kostengründen) nur eine Kabine (max. 4 Personen) zu nehmen. Ich habe noch nie erlebt, dass da eine Kontrolle stattfindet und meist hole ich den Schlüssel der Kabine alleine ab und es fragt keiner, ob nun 2 Kinder pro Bett später drinliegen oder einer auf der Isomatte auf dem Boden liegt! Eng wäre es, aber immer noch besser als irgendwo "draußen"/ unter Deck,...

    Der Vorteil einer eigenen Toilette (gerade mit Kindern) ist nicht zu unterschätzen. Und morgens, frisch geduscht, auf der Insel ankommen,....


    Mittlerweile fahren wir sogar immer 1 Tag VOR der Nachtüberfahrt los;- Start früh morgens, meist bis nach Pierrelatte. Der Großteil der Strecke ist somit schon geschafft!... kommen dort gegen 16.00-20.00 Uhr an. Dort in das Hotel (mit Familienzimmer) und sicherem Autostellplatz, in der Nähe dort sind fussläufig 3 Restaurants (und auch McD!). Nett essen, dann schlafen gehen, am nächsten morgen dann nach dem Frühstück und ohne Stress noch in den dortigen Krokodilpark (mit Kinderspielplatz, Restaurant aber auch Picknickmöglichkeit!). Das Auto darf auf dem Hotelparkplatz stehen belieben und sogar die Eintrittskarten werden direkt im Hotel verkauft und man kann direkt zum Einlass. Dann gegen 14-15 Uhr weiter nach Toulon/ Marseille, Nizza. Auto entspannt in die Wartereihe fahren, und Eis oder auch Restaurantbesuch. Erst dann die Nachtfahrt mit Fähre und Kabine und am nächsten Morgen die Insel begrüßen! Natürlich kosten diese zwei Tage etwas mehr GELD als direkt durchzufahren, aber für uns ist diese Form der Anreise schon gleich Urlaub und die Kinder (naja, und auch die Frau) sind "glücklich" besser zu ertragen.


    Auch zu Calvi könnte ich dir vieles "raten";- kenne aber zu wenig deine/ eure Vorlieben....


    LG

    Daniel

  • Abfahrt 20 oder 21 Uhr, Ankunft 8 Uhr

    Die Abfahrtszeit haben wir per CF von Savona weg im Juli auch ...wurde allerdings bereits von 20h auf 21h geändert .... Ankunft 8 h .... wäre ja noch alles ok wenn es so bleibt.

    23 h ist schon spät ... noch im grünengelben Bereich wenn pünktlich ...Tiefrot wenn verspätet und erst gegen 1 Uhr in der Kabine.

  • Solche Zeiten hatte ich bei CF ab Savona glaube ich schon ewig nicht mehr (Mai bzw. Ende August/Anfang September), das war immer 23 Uhr. Naja, ist auch egal, das ändert sich ja ohnehin immer mal wieder. Je länger die Nachtüberfahrt dauert, desto angenehmer ist es jedenfalls, darum gings ja bei der Frage. Und ja, eine Abfahrt gegen 1 Uhr nachts, ist schon eine Zumutung. Für dieses Jahr habe ich noch gar nicht geschaut bzw. mich getraut, zu schauen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja, 21h ist ok ...wir kennen auch nur die 23h Nachtfähre von Savona weg aus der Vergangenheit. Ankunft 8h Bastia. Ich hoffe es bleibt dabei.

    Nach Ile Rousse gibt es bis dato nur eine Überfahrt vom Festland (von CF) ...jeweils morgens 7 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Je nach persönlicher Situation kann sogar eine Tageskabine sehr entspannt sein für die Überfahrt!

    Ich empfehle: im Vorfeld die Verfügbarkeit prüfen, aber noch nicht buchen. Erst an der Check-In Theke dann buchen.

    Auf der Fahrt Livorno-Sardinien (6h) konnten wir die Tageskabine für 20€ haben ... incl. Blick auf die Korsika-Küste!


    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.