GR20 dieses Jahr (2021)

  • Nachricht des Parc Naturel:


    Bonjour, le Parc naturel régional de Corse

    appelle à la vigilance sur le fait que cette année le manteau neigeux est exceptionnel et qu'il vous faudra non seulement être d'une prudence extrême mais également être équipé de crampons, piolet, cordes et ce, minimum jusqu'à fin juin.
    Mail envoyé à de futurs GR20istes qui s'élancent avant la fin juin.


    :bergheil:

  • Tschuldigung, habe vergessen zu übersetzen:


    Hallo, der regionale Naturpark von Korsika

    ruft zur Wachsamkeit auf, da die Schneedecke in diesem Jahr außergewöhnlich ist und man nicht nur extrem vorsichtig sein sollte, sondern auch mit Steigeisen, Eispickel, Seilen und das, mindestens bis Ende Juni, ausgerüstet sein sollte.

    Mail an zukünftige GR20-Besteiger, die noch vor Ende Juni aufbrechen wollen.

  • Super, dann werden wir wohl diesen Sommer (wenn es überhaupt klappt) mit Winterjacke und Winterhandschuhen anreisen ::,,II8

    Aber eventuell hält man so die Touristen fern phhpgd

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit im Forum und habe besonders die Wanderberichte mit großem Interesse mitverfolgt. In den letzten Jahren haben ein Freund und ich den GR 20 und einige weitere Mehrtagestouren durch die korsischen Berge gemacht. Dieses Jahr würden wir gerne von Fangotal kommend bei Barghiana entlang den Flüssen Candela und Bocca Bianca zur Bergeries de Maghine. Von dort dann hoch zum Bocca Culaghia und dann weiter nach Norden beim Bocca die Stagnu auf den GR 20 und weiter nach Asco.

    Kennt jemand diesen Abschnitt und könnte evtl ein paar Infos geben?

    Viele Grüße

    Alex

  • Vor ein paar Jahren wollte ich gleiches versuchen, jedoch war es ab der Bachquerung am Abzweig zur Bergerie Saltare ein Krampf, weil der Pfad beidseitig von Gestrüpp bedrängt wurde... Ich habe unterwegs auch ein paar Steinmänner gebaut, wo ich den Pfad nicht gleich auf Anhieb gefunden hatte. Schließlich, nach viereinhalb Stunden Gehzeit auf einer Höhe von gerade mal 1000m habe ich abgebrochen und bin umgekehrt - es hätte zeitlich nicht mehr geklappt...


    Momentan erkennt man auf Luftaufnahmen (géoprtail.fr) manchmal ein Pfad in dem Tal...

    Genaueres tät mich da auch interessieren, evt. mal in einem Extra-Thread?

    z.B. die Frage ob die Bergerie Maghine zur Übernachtung geeignet ist. Auf meiner alten Didier 1:50.000-Karte ist ein Hüttensymbol dargestellt. Inspektion von den Bergen rundrum per Fernglas sagt jedoch: Nein, alles Ruinen...


    Viele Grüße,

    Fren

  • Erst einmal vielen Dank euch beiden.

    Die Beschreibung auf Corse-sauvage.com kenne ich. So sind wir auf die Tour gekommen. Mich hätte interessiert, ob es da neuere Infos dazu gibt. Wenn ich die Fotos auf der Website richtig interpretiere dürfte die Bergeries de Maghine lediglich eine Ruine sein, die vielleicht Platz für ein Biwak bietet.

    Grüße

    Alex

  • Alexander


    Bin die Tour mal gegangen, lang, lang ist's her... war so Ende der 80er/Anfang 90er.

    Damals war der Weg ein Krampf, zugewuchert (unten vor allem Stachelzeugs, weiter oben dann die geissgeliebten Erlen...., die Bergerie eigentlich nur ein Steinhaufen, kann mir nicht vorstellen, daß da was restauriert wurde seitdem.

    Aktuellere Info habe ich leider nicht.

    Berichte doch mal falls du diese Tour gehen solltest.

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum schau mich gerade um.
    Im Juli werde ich das erste Mal auf Korsika sein, möchte ab 6. Juli mit einem Freund den GR20 wandern und die Meldung über die Schneemengen verunsichern mich ein wenig.
    Gibt es weitere aktuelle Meldungen dazu? Oder ist damit zu rechnen, dass die bis Juli abgeschmolzen sind?

    Sonst würde ich noch Grödel zur Packliste hinzufügen. Mit Steigeisen möchte ich eigentlich nicht unterwegs sein, mit Seil auch nicht.


    Zweite Frage: Kommt man gut mit dem Bus von Bastia nach Calenzana?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Paderborn :)party:

  • Hallo Staubfinger,


    mit dem Bus von Bastia nach Calenzana geht nicht.

    Zug von Bastia nach Calvi und von dort trampen oder Taxi.


    Zur Tour:

    Bis Haut-Asco wird es nach meiner Einschätzung bzgl Schnee keine Probleme geben. In Haut-Asco informieren oder andere Hiker fragen. Es kommen euch ja Wanderer entgegen, die die schwierigen Stellen bereits hinter sich haben.


    Cheers Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Staubfinger: Hallo Daniel


    kurz und knapp (...da deine Fragen bereits bestimmt 10x im Forum beantworten worden sind)


    ich gehe davon aus dass ihr am 4.07.landet und am 06.07. ab Calenzana los wollt ??


    - ob Ihr am 04.07.noch nach Calvi kommt hängt davon ab wann Ihr landet

    - Zugverbindung => https://www.corsicabus.org/Train_services/Train3BiaCly.html

    - Einstieg ab Casamozza möglich

    - wenn Ihr erst am 06.07. loslegt könnt Ihr den Shuttle Bus nach Calenzana am 05.07. nehmen

    => https://www.corsicabus.org/busCalvi/CLY_Calenzana.html

    - Gaskartuschen (Stechkartuschen) könnt Ihr dann auf jeden Fall in Calvi kaufen (notfalls auch noch in Calenzana)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.