GR 20 Daumen drücken für 2021!

  • Hallo zusammen,

    Nachdem es im lezten Jahr ja leider nicht geklappt hat da der Flug storniert wurde und wir nicht hingekommen sind.... Nehmen wir nun einen neuen Anlauf. Die Wandergruppe ist gewachsen. Ein Pärchen und ich mit Sohnemann.

    Zum Wetter
    Kann jmd etwas zur aktuellen Lage sagen?
    Ich habe mitbekommen, dass dieses Jahr viel und lange Schnee war/ist. Wir fliegen voraussichtlich am 10.07. Bisher habe ich keine Mitnahme von Eispickel oä- geplant. Im Juli müssten wir durchkommen ohne, oder?

    Zu Coroana
    Wir entscheiden recht spontan wenn die Inzidenzen runter gehen zu fliegen.
    Falls es klappt, Maske und Desinfektionsmittel ist Pflicht, sonst noch etwas zu beachten?


    Zum Gas
    Ich habe nch einen Campingaz Kocher, der ist zwar schwerer aber da der Sohn mitkommt und wir Gewicht etwas verteilen können ist das dann mit dem Gas wohl deutlich einfacher.


    Ist aus dem Forum noch jemand in diesem Jahr zu der Zeit dort?

    VG Ines

  • Das hatte ich schon gelesen, aber da steht ja nicht wirklich viel ;-)

    Eine andere Frage hätte ich auch noch:

    Refugee Campanelle kann man nicht buchen, gibt es das und taucht man da spontan auf? (Zelt)

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Mit Start am 10. Juli würde ich zum Bewandern des GR20 über Pickel und Steigeisen ganz sicher nicht mehr nachdenken.

    Ob winters viel Schnee gefallen ist spielt sicher eine Rolle, aber ganz wesentlichen Einfluß haben die Frühjahrstemperaturen, v.a. ob Niederschläge in den Hochlagen nochmal als Schnee runterkommen oder als Regen bereits den Altschnee wegspülen. So oder so, im Juli sollte das echt egal sein. Trekkingstöcke, gutes Schuhwerk und Aufmerksamkeit auf Altschneefeldern...


    Kleinen Gaskocher, eine Gaskartusche & Topf würde ich auch mitnehmen; die Dinger in den Refuges waren mir immer suspekt und wenn's tatsächlich voll sein sollte muß man dafür anstehen.

  • Naja, also das was die Karte da anzeigt 0cm hat NICHTS mit der Realität zu tun. Aber ich sag mal SO VIEL SCHNEE, wie man im Moment noch von Ajaccio aus sieht, habe ich noch nie Anfang Mai gesehen. (Also in den letzten 11 Jahren nicht...)

    Aber da gibt es andere, die sich besser auskennen. Ein Ausnahmejahr ist es aber auf alle Fälle!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.