Fahrplan des de-confinements in Frankreich und Korsika

  • Dann wären die Informationen auf den Deutschen Seiten nicht ausführlich genug

    ... ja, die Info ist ziemlich oberflächlich. Ich meine aber man wird für weitere Informationen auf die französische Verordnung verwiesen.

    Ja, es sind wohl z.B.- CP's geöffnet ... diese aber wohl nur für solche Gäste die der Regelung "aus zwingenden Gründen" entsprechen.

  • Guten Abend, ich bin am Mittwoch mit Astra zeneca geimpft worden. Nächster Termin am 21.07.2021. das sind 12 Wochen später. Wir wollen Ende Juli fahren. Im Moment steige ich nicht durch mit den Gegebenheiten. Brauch ich dann einen negativen PCR Test oder nicht? Reicht ein Schnelltest? Muss ich einen wichtigen Grund haben? Muss ich meine Reise online anmelden? Ich warte jetzt ab. Vielleicht gibt es bis dahin andere Regelungen. Ansonsten wende ich mich vertrauensvoll an euch😀

    Liebe Grüße Ellen

  • gerade hier gefunden:

    https://www.interieur.gouv.fr/…cement-et-de-voyage#from2 Seite ist recht aktuell, vom 21.4. 21


    unter Punkt 2.1. findet man:

    L’ensemble des catégories de voyageurs en provenance des pays de l’espace européen sont autorisées à entrer sur le territoire métropolitain. Le régime des motifs impérieux ne s’applique pas à l’intérieur de l’espace européen.


    Reisende aus dem Raum der EU dürfen nach Frankreich einreisen. Die Regelung des "motif impérieux" ( des wichtigen Grundes) findet im Binnenraum der EU KEINE Anwendung. Gut, aktuell müssen der PCR Test vorgelegt werden und die "declaration sur l'honneur", aber ansonsten keine Einschränkung.

    Ich denke mal, daß sich die bis Juni geltende Einschränkung auf die Einreise von Nicht-EU Bürgern bezieht, die aktuell tatsächlich nicht so einfach möglich ist (die armen Briten :Pparty: ). Das hätte man dann aber auch klarer formulieren können...

    • Offizieller Beitrag

    gerade hier gefunden:

    https://www.interieur.gouv.fr/…cement-et-de-voyage#from2 Seite ist recht aktuell, vom 21.4. 21

    Die Seite passt besser zu den Deutschen Übersetzungen des Auswärtigen Amtes.


    Sind sich die Seiten des Ministère de l'Europe et des Affaires Étrangères und die des Ministère de l'Intérieur nicht ganz einig. ::,,II8

  • guri

    du weißt doch wie das mit der rechten Hand und der linken Hand ist ...

    Ich glaube da geht schon seit geraumer Zeit ziemlich viel drunter und drüber.

    Aber alles was ich in letzter Zeit hier in der Presse und sonstigen Medien gelesen habe, war immer daß es innerhalb des Schengen- Raumes zu keinen Grenzschließungen kommen solle.

    Aber irritierend ist das alles schon.

  • Guten Morgen, weiß jemand ab wann machen dann Campingplätze auf?!

    Grüße Ralf

  • Wenn man Martin (Paradisu) folgen darf... und ich denke er hat es sorgfältig recherchiert .... dürfen ab 3. Mai auch Urlauber aus dem EU-Raum nach Frankreich / Korsika reisen. Ich hab seine Situationsdarstellung hier verlinkt. Muss man nicht lange suchen :)party:


    Ich denke mal, daß sich die bis Juni geltende Einschränkung ............ Das hätte man dann aber auch klarer formulieren können...

    Genau

  • Ich warte jetzt ab. Vielleicht gibt es bis dahin andere Regelungen.

    Ja, da kann sich, wie auch Thomas sagt, noch einiges ändern bis dahin. Wenn es dann, in meinem Fall, nur von einem negativen CPR - Test abhängt ob man auf die Fähre kommt oder nicht dann, dann soll es halt so sein.

  • Hallo,


    Hmm Urlaub letztes Jahr schon gebucht für den 07.06.21 so wie ich das dann sehe geht wieder keine einreise.


    Letztes Jahr wurde es am 15 aufgehoben da war dann auch nichts also denke ich wars das für dieses Jahr auch wieder.

  • Ja aber Urlaub nicht wie ich das immer verstanden habe nur aus Triftigem Grund und Touristische reisen sind Keine so hab ich das immer verstanden deshalb durftest du zwar rein aber nicht Raus.

    ohne Grund.

  • Hmm Urlaub letztes Jahr schon gebucht für den 07.06.21 so wie ich das dann sehe geht wieder keine einreise.

    Also ich glaube auch, dass dieses Etranger auf EU-Ausländer zu beziehen ist.

    Mich hat genau dieser Punkt auch etwas stutzig gemacht. Insofern sollte Deine Reise denke ich möglich sein...

  • ..... jetzt auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachzulesen. Einreise nach Frankreich ab 3. Mai für EU/Schengen - Bürger ohne trifftigen Grund möglich. CPR Test und Selbsterklärung ist weiterhin verpflichtend.


    Nachtrag: Das Datum 3. Mai ist nicht ausdrücklich genannt. Die Veröffentlichung ist datiert mit 2.5.. Vom Verständnis her ... Gültigkeit ab sofort

    • Offizieller Beitrag

    So wie es im Moment aussieht sollte der Sommer ähnlich verlaufen wie im letzten jahr. Spätestens ab Ende Juni bis in den September sollte ein Aufenthalt in Frankreich möglich sein. Ich denke nur, dass Deutschland die Quarantäneregelungen aufrecht erhält. Das würde bedeuten, dass die Inzidenzrate auch im Sommer darüber entscheidet ob man bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne muss oder nicht.


    Wir haben jetzt mal den August für unseren "Urlaub" eingeplant.

  • die Inzidenzrate auch im Sommer darüber entscheidet ob man bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne muss oder nich

    ... nach aktuellen Stand darf man davon ausgehen das vollständig Geimpfte nach der Rückkehr nicht in Quarantäne müssen. Für alle anderen wird die Inzidenzrate sicher eine Rolle spielen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst einmal vielen Dank für die tollen Infos. $fd$

    Einen Frage habe ich aber: Wie alt/neu darf das Ergebnis des PCR Tests maximal sein (Stand jetzt) und gibt es so etwas wie eine Altersbeschränkung. ::,,II8

    Wahrscheinlich ist meine Frage unglaublich naiv, bitte seht es mir nach, aber mein Eindruck ist, dass ich hier die Information aus erster Hand bekomme.


    Liebe Grüße :)party:

  • Wahrscheinlich ist meine Frage unglaublich naiv

    Sorry, wenn ich das sagen darf ... aber, ja, es ist naiv. Denn , diese Infomation bekommt man problemlos über die Seite das auswärtigen Amtes und vielen anderen. Ein bißchen Eigeninitiative sollte doch möglich sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.