Urlaub möglich oder nicht?

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich bin ein wenig überfragt und hoffe,mir kann jemand weiter helfen.


    Wir haben eigentlich Korsika ab dem 25.5 gebucht.

    Eigentlich wären unsere kostenlose Storno Fristen bereits abgelaufen.

    Aber Wir konnten mit den gebuchten Unterkünften vereinbaren,dass die kostenfreie Stornierung bis zum Wochenende verlängert wird um die Situation besser einzuschätzen.


    Nun habe ich die letzte Zeit die Zahlen und auch die Anpassungen verfolgt und bin ein wenig überfragt.

    Laut Auswärtigen Amt ist Frankreich/Korsika Hochinzidenzgebiet,aber ab morgen muss nur noch ein Quarantine von mindestens 5 Tagen gemacht werden.(Vorher war in Niedersachsen 10 Tage ein muss).

    Allgemein liest man,dass Reisen nach Korsika wieder erlaubt sind und Hotels/Campingplätze offen sind.

    Auf einer Seite(weiß leider nicht welche,könnte Adac gewesen sein) wird man auf die Seite vom Saarland verwiesen,weil dort alles genau aufgeführt ist.

    Dort steht aber,dass eine touristische Reise nach Frankreich aktuell nicht erlaubt ist.


    Ich bin nun ein wenig überfragt...kann ich als Tourist nun nach Korsika(PCR Test vorrausgesetzt) oder noch nicht?

    Obwohl ich die Lage aktuell nicht soo lukrativ finde, mit all den Dingen die man alleine auf dem Anreiseweg beachten muss.


    Da ich am Wochenende mit den Unterkünften alles klären wollte, ob nun stornieren oder kommen,hoffe ich,kann mir jemand ein wenig durch dieses Wir War helfen.


    Danke schon mal :)

  • Schau mal auf der Seite des auswärtigen Amtes - unter Frankreich.

    Beachte aber, dass Korsika extra aufgeführt ist !


    Wichtig sind auch die Rückreisebestimmungen Deines Bundeslandes !!

    Da schaust am besten bei denen auf der Homepage.

    Hier in BW : 10 Tage Quarantäne - nach 5 Tagen durch negativen Test Beendigung möglich.


    Ich geb mir das Theater jetzt nicht - ich warte bis ich vollen Impfschutz habe - vielleicht Herbst.


    Ist halt leider nicht für alle möglich

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich muss zugeben,da ich auch nicht mehr durchsteige,mag ich das ganze verschieben.


    Ich habe aber angst, dass mir die vermieter der Unterkünfte dazwischen kommen und sagen "du kannst doch kommen.jetzt gibts keine kostenlose Storno mehr"


    Seit gestern soll es ja einheitliche regeln geben,wenn man nach Deutschland aus einem Hochinzidenzgebiet zurück reist.

    Immerhin etwas übersichtlicher.

    Auf der seite vom Auswärtigen Amt verstehe ich,ich kann auf korsika urlaub machen,muss allerdings schauen ob die Unterkünfte öffnen dürfen.

    Beim adac und saarland steht,kein touristischer urlaub erlaubt.

    Bin total überfragt ::,,II8

  • Danke Cornelia :)


    Hatte ich eben auch noch mal gelesen.

    Von den Bedingungen her klingt es schon ganz in ordnung.


    Allerdings heißt es beim adac:


    Hotels und Pensionen dürfen derzeit keine Personen beherbergen, die aus touristischen Gründen unterwegs sind. Haben Reisende einen triftigen Grund (beruflich oder privat), ist eine Unterbringung in einem Hotel gestattet.


    Und beim Saarland:

    Hotels und andere Beherbergungsbetriebe dürfen aktuell keine touristisch Reisenden aufnehmen. Haben Reisende einen triftigen Grund (beruflich oder privat), ist eine Unterbringung in einem Beherbergungsbetrieb gestattet


    Wer soll da durchsteigen?

    Ich mag ungern in Livorno stehen und plötzlich zurück geschickt zu werden,da ich keinen driftigen Grund habe. n///==co

  • Hallo,


    kostenlos kann ich auch nicht mehr Stornieren da man ja als EU Bürger einreisen kann und der Platz offen ist.

    dh bleibt nur PCR Test.

    auch für meine Frau obwohl sie voll geimpft ist finde da nichts wo es heißt mit vollen Impfschutz befreit vom PCR Test.

    Für die Rückreise braucht sie Keinen nach Deutschland.

    Die ADAC Seite macht mich auch immer Stutzig da bis 9.6 keine Turis erlaubt sind aber hier im Forum alle sagen ist nur für nicht EU Bürger

    Alles etwas konfus ja leider verstehe die Regeln langsam alle nicht mehr.

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und klicke mich so allmählich durch ;) - wir wollen auch an Pfingsten nach Korsika fahren, mit Moby ab Livorno, auch am 25.5. Soweit ich das jetzt verstanden habe, braucht man ´nur´ einen PCR-Test, den machen wir alle am Samstag, das reicht dann ganz knapp bis Dienstagmorgen. Den braucht man auch, wenn man 2x geimpft ist, das find ich jetzt nicht so prickelnd, aber ok. Außerdem muss man die Eigeneinschätzung ausfüllen und mitbringen. Aber die Campingplätze sind offen, ab dem 19. Mai ist auch wieder Außengastronomie erlaubt, juhu! Wir werden es auf jeden Fall versuchen. In Frankreich gibt es sehr viele Möglichkeiten, den PCR-Test zu machen, für die Rückreise braucht man ihn ja auch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Oder? Die Wiedereinreise ins Bundesland stellt sich für uns nicht, wir kommen aus dem Elsaß. Aber BW wäre wohl kein Problem mit Test, auch hier, an der D-F Grenze hat es überall Teststellen. Da kann man auch auf die Schnelle bei der Heimreise einen Test machen.

  • Edi dir wurde also gesagt,keine kostenlose Storno mehr möglich?

    Ich werde noch mal mein Glück versuchen und hoffe es klappt.

    Macht man ja auch nicht freiwillig sondern weils zu ungewiss ist.

    Und hier wird gesagt,dass eine Einreise geht?

    Musst mal beim saarland.de gucken,da steht auch es geht nicht. ::,,II8

    Ich möchte nicht in Italien abegwiesen werden,weil man nu doch nicht hin darf.


    Spoudy seit gestern gibt es in Deutschland eine einheitliche regelung bezüglich Rückreisen.

    Kommst du aus einem einfachen Risikogebiet genügt ein pcr oder schnelltest.egal ob vor der einreise oder kurz danach... Quarantäne entfällt.Ein geimpfter benötigt keinen Testnachweis.

    Beim Hochinzidenzgebiet benötigt man als nicht geimpfter einen test bei der einreise und muss mindestens 5 Tage in Quarantäne.

    Geimpfte benötigen beides nicht.

  • Also kurzes Statement bezüglich Unterkünfte...

    Es gibt keinen Einschränkung mehr, auch Touristen können beherbergt werden. Klar die Franzosen, dürfen ja auch seit dem 3. Mai wieder durch Frankreich tingeln und ein Pariser auf Korsika ist ja auch ein Tourist. (Himmelfahrtwochenende auf Korsika und man spürt es DEUTLICH!!!)

    Bezüglich dem Storno, ja, da muss man entweder auf Kulanz hoffen (die aber dem Vermieter höchstwahrscheinlich auch schwer fällt, denn die Buchungslage in diesem Jahr wird auch eher schlecht sein) oder in den sauren Apfel beißen und das Storno bezahlen. Die Zahlen sinken, insofern ist eine Stabilisierung der Lage in Aussicht.

  • ElliRey also kann ich tatsächlich als Tourist ohne Probleme,vom negativen Test abgesehen,nach Korsika reisen?

    Also gibt es auch nicht mehr diese Einschränkungen,dass man nur 10km von seiner Unterkunft weg darf?


    Soweit ich weiß sollen ja,angeblich,die Ausgangssperren nächste Woche angehoben werden von der Uhrzeit her.Ich hoffe dann,dass diese Lockerungen wirklich erfolgen sollen.

    Traue dem Braten teilweise ja nicht.


    Muss ich nachher mal mit den Unterkünften schreiben,was wir für Möglichkeiten haben.

    Ich kann verstehen,dass es bei denen auch Eng wird...aktuell sind beide Seiten nicht so gut bedient.

  • Hallo Hubi, die 10km sind definitiv weg. Auch im Elsaß, das gilt für ganz Frankreich. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Durchfahrt durch Italien. Darf man da jetzt Station machen oder nicht? Weiß das jemand? Also mit einem Camper, zur Not auf einem Parkplatz ...

  • Spoudy das habe ich mich auch gefragt.

    Soweit ich weiß,wenn es eine gelbe Zone ist,aber schon.

    Ab 15.5 soll ja in italien alles gelockert werden für touristen...da muss man wohl das wochenende abwarten

  • Das wird definitv noch spannend! Ich hab noch eine Frage: Braucht man zur Rückfahrt auf der Fähre auch einen PCR-Test? Das ist mir jetzt irgendwie nicht ganz klar - ok, bei uns ist das ja erst im Juni, bis dahin hat sich vllt alles noch mehr gelockert, aber dennoch wüsste ich das gern. Könnte man schonmal in Bastia checken, wo das möglich ist.

  • habe eben mal geguckt.

    Anscheinend reicht für die einreise nach italien auch ein schnelltest aus,der nicht älter als 24 stunden ist.


    Mich würde nur auch interessieren,ob man einfach so in italien eine Zwischenübernachtung machen kann.

    Soll sich ja alles erst am 15.5 ändern...und naja,neue lockerungen anstreben und umsetzen ist ja auch zweierlei.

  • Nächste Änderungen ab Mittwoch 19. Mai. Ab dann Ausgangssperre erst ab 21h. Wie gesagt, die Zahlen sind gut runter gegangen, daher gehe ich davon aus, dass es auch so sein wird. Ab 3. Juni Ausgangssperre ab 23h... Und ab 30. Juni komplette Aufhebung der Ausgangssperre...


    Voilà der Link zum Post: Deconfinement Plan Frankreich Mai-Juni 2021

  • Moin,

    wie sieht es denn mit den Stornierungs- und Umbuchungsoptionen für die Fähren aus, falls man doch nicht kann/will/darf?

    Welche Fährgesellschaft bietet hier die besten Optionen/ Pakete?

    Gruß

    Keilof

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.