Moby Lines Livorno-Bastia: unklar ob Fähre fährt am 21.05.21

  • Hallo zusammen, wir haben schon vor längerer Zeit ein Ticket für den 21.05.21 gebucht. Im Moment bekommt man aber über das Buchungsportal von Moby nur die Auskunft, wenn man ein Ticket für den Tag buchen möchte, dass es an diesem Tag keine Abfahrten gibt, Abfahrten kann man nur für den 22.05. und den 23.05. buchen, unter der Woche gar keine... Telefonisch geht gerade gar nichts bei Moby und per Mail bleiben unsere Anfragen unbeantwortet.

    Hat jemand von Euch aktuelle Informationen zu Moby oder eine Idee, wie wir weiter vorgehen sollen?


    Vielen Dank

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe aus letztem Jahr (als es auch schon massive kurzfristige Streichungen gab) in Erinnerung, dass die Moby-Repräsentanz in Bastia in einigen Fällen helfen konnte: +33 4 95 34 84 94

    Auf der französischen Version der Homepage steht allerdings auch, dass telefonischer Kontakt wegen des hohen Aufkommens derzeit nicht möglich ist.


    Ich wünsche jedenfalls Glück. Im Idealfall packt man Euch auf das gleichzeitig fahrende Schiff von Corsica Ferries.


    Philipp

  • Hi Philipp,

    danke für die Info. Inzwischen haben wir auf unsere Mail eine Antwort bekommen. Die Fähre am 21.05. fährt tatsächlich nicht - wenn wir nicht nachgefragt hätten, dann wäre das ärgerlich gewesen. Man wollte uns nun auf den 22.05. umbuchen, aber da gilt unsere gebuchter PCR Test nun schon nicht mehr.

    Daher tatsächlich, Buchen wir nun Corsica ferries...und hoffen mal, dass wir das Geld von Moby wieder erstattet bekommen...


    Tja alles etwas komplizierter in diesen Tagen, aber das Leben soll ja spannend bleiben...

    Stefan

  • Ich schaue immer auf der Internetseite vom Hafen in Bastia Port de Bastia CCI 2B | Les horaires

    ob das Schiff tatsächlich fährt.

    Zum Beispiel ist es seit ca. 3 Monaten bei Corsica Ferries so, dass regelmäßig alle Fahrten von Savona nach Bastia eine Woche vor dem Termin annuliert werden (das Schiff von Livorno fährt). Die Buchungszahlen machen diese Strecke im Moment wohl unrentabel.

    Auf der Homepage kannst du die Fähre noch buchen, im Zeitplan vom Hafen ist das Schiff schon gestrichen. Ich hoffe für Euch, dass sich das bis Pfingsten ändert!

    Gunter

  • Nun

    Ich schaue immer auf der Internetseite vom Hafen in Bastia Port de Bastia CCI 2B | Les horaires

    ob das Schiff tatsächlich fährt.

    Nun hat das auch nichts genützt.

    Nachdem letzten Freitag die erste Fähre von Savona tatsächlich gefahren ist und im Hafenfahrplan die Verbindung nächsten Samstag nach Bastia bestätigt wurde, habe ich gestern die Fähre von Toulon auf Savona umgebucht. Leider fast 100€ mehr aber für uns Norddeutsche deutlich kürzere Anfahrt, weniger Maut und 1x Hotel weniger.

    Heute: Fähre von CF storniert!

    Merde

  • Da ich vom 10.06. von Savona nach Bastia und am 18.06. umgekehrt buchen möchte, habe ich das Ganze auch etwas verfolgt.

    Kann es sein, dass die Abfahrtzeiten mit xx.02 resp. xx.32 vorerst mal als Platzhalter geplant und auch gebucht werden können?

    Definitiv fahren tut sie aber erst, wenn in der Zeit die 2 am Schluss gelöscht wird.


    Je näher das Datum kommt, um so mehr wird die 2 am Ende der Zeit auf eine gerade Zeit geändert oder aber die ganze Tour gelöscht.

    So wie ich das sehe, wird jeweils 1 Woche im Voraus entschieden, ob die Route bedient wird oder nicht.

    Innerhalb der kommenden 7 Tage hat es jeweils keine Abfahrzeiten mit einer 2 und um einiges weniger Routen verfügbar.

  • Hallo René,


    das hast Du gut erfasst.

    Und wenn Du, wie Patrimonio vorgeschlagen hat, auf die Fahrplantafeln des Hafens gehst, wirst Du feststellen, dass zu den kurzfristig anstehenden Fahrten auch Schiffsnamen hinterlegt sind, darüber hinaus aber nur Platzhalter (Mega Express 1), die dann etliche Fahrten zur gleichen Zeit erledigen sollen.

    Was dann alo sein wird, weiß niemand außer der Disponent selbst.


    Philipp

  • Ich reihe mich mal in den Kreis der Betroffenen ein. Durch die Beiträge hier aufmerksam geworden, rief ich heute Nachmittag die Webseite von Mobylines auf und siehe da, die von mir gebuchte Überfahrt am 10.06.2021 von Genua nach Bastia gibt es nicht mehr, auch keine Verbindung Livorno - Bastia an diesem Tag. Wäre es nicht das Mindeste, dass man von der Reederei benachrichtigt wird? Schließlich muss man seinen Urlaub und den notwendigen PCR-Test entsprechend planen. Telefonisch ist "pandemiebedingt " niemand zu erreichen. Was für ein seltsames Argument! Also habe ich wegen einer Umbuchung oder Gutschrift per E-Mail geschrieben. Mal sehen was dabei herauskommt.

  • Moinsen,

    kann ja hier noch mal kurz posten, wie es dann bei uns lief: Wir haben dann kurzfristig umgebucht auf CF und Mobylines angeschrieben wegen Rücküberweisung des bereits gezahlten Betrags - nicht erst gefragt, ob sie das machen, sondern direkt die Kontonummer mit Bitte um Erstattung. 3 Tage später war das Geld dann wieder da. Aber dass man gar nicht benachrichtigt wird, dass ist schon Hammer finde ich.


    Viele Grüße aus einem total entspannten Korsikaurlaub...alles so schön leer hier

    Stefan

  • ... Viele Grüße aus einem total entspannten Korsikaurlaub...alles so schön leer hier

    Stefan

    Ja, das ist eine positive Begleiterscheinung der Pandemie und war letztes Jahr auch so. 😉 Was die von mir ursprünglich gebuchte Überfahrt betrifft, habe ich das Glück, flexibel entscheiden zu können, und so werde ich das Schiff am 12.06. von Genua nach Bastia nehmen. Diese Überfahrt scheint stattzufinden, wenn man sich auf diese Übersicht verlassen kann.


    Schönen Urlaub!

  • ... Was die von mir ursprünglich gebuchte Überfahrt betrifft, habe ich das Glück, flexibel entscheiden zu können, und so werde ich das Schiff am 12.06. von Genua nach Bastia nehmen. Diese Überfahrt scheint stattzufinden, wenn man sich auf diese Übersicht verlassen kann. ...

    Bei all den Widrigkeiten gibt es auch etwas Positives zu vermelden: Gleich am nächsten Tag (29.05.) bekam ich eine E-Mail von mobylines mit der Bestätigung der Umbuchung auf den 12.06. und einem neuen Ticket. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Überfahrt nicht im letzten Augenblick auch annulliert wird.

  • CF hat Überfahrt Savona- Bastia am 8.6.annuliert ohne e- Mail oder Vermerk auf Corsicaferries App....erst bei Anmeldung über Corsicaferries und Eingabe der Ticket Nr.erschien "keine planmäßige Überfahrt" man konnte nicht ersehen was das bedeutet- erst Anruf in München ergab Stornierung......wieso kann man diese Fähre immer noch buchen??? Das ist für mich mehr als Willkür- das ist meiner Meinung nach Betrug!!

  • Ja- hatte ich gesehen- aber mein Mann war nicht zu überzeugen- nun ist es so :Sparty: Nur mal so als nochmaliger Tipp an alle - Savona ist anscheinend buchbar- wird aber annulliert- was meiner Meinung nach wirklich an Betrug grenzt.....gibt es einen Anwalt im Forum ????

  • Ist jetzt so- leider ist man der Willkür ausgeliefert ;(party: Wenn man auf Fähren angewiesen ist um Korsika mal wieder zusehen :hail:

    Dass eine Überfahrt annulliert wird, wenn sie wegen eines zu geringen Passagieraufkommens unrentabel ist, kann man verstehen. Was man aber nicht verstehen kann ist, dass die Passagiere nicht umgehend informiert werden.

  • die rechtmäßigkeit der annullierung wird sich wohl irgendwo in den agb finden lassen ...

    ne sauerei ist es trotzdem irgendwie.


    kann es sein, dass das ganze immer nur fähren betrifft, die nicht zur "hauptreisezeit" am wochenende fahren?

    nach zahlreichen umbuchungen des gutscheines vom letzten jahr, wollte ich schließlich zusätzlich noch eine kabine für eine samstagsüberfahrt von livorno nach bastia buchen aber die waren ausverkauft. das sollte ja bezüglich der tatsächlichen abfahrt ein gutes zeichen sein? ::,,II8

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.