Moby Lines Livorno-Bastia: unklar ob Fähre fährt am 21.05.21

  • wir buchen immer Frankreich - Frankreich

    setzen von Toulon aus über nach Bastia, mit der Nachtfähre

    Da nutzen wir die Fähre immer als ersten Urlaubsabend :rollparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • OH man, langsam weicht die Vorfreude. Ich habe Moby night am 25.7./26.7. gebucht. Ich hoffe mal, dass ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML dann das Schiff voll hat. Da ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML letztes Jahr Insolvenz angemeldet haben soll, kann ich mir die ganze Umbucherrei nur so erklären🤔. Ich stelle mir das gerade mega stressig vor und ich fahre dann mit dem Auto rauf aufs Schiff, runter vom Schiff, Wartezeit, wieder rauf aufs Schiff und dann komme ich abends auf dem Camp an und muss mein Zelt aufbauen 🙈. Zumindest habt ihr "rechtzeitig" Bescheid bekommen, sodass ihr noch alles umorganisieren konntet. Ist leider nicht immer so 🙄😏. Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub und gebt doch später mal ne Info, wie es mit der Anreise geklappt hat. LG Birgit

  • @fundf: danke für den bericht.


    was kommt als nächstes ???!??!?!!


    "sehr geehrte/r/s passagier*inn,


    leider müssen wir, aufgrund nicht in unserer macht stehenden, pandemischen ereignissen, ihre überfahrt am heutigen, späten nachmittag stornieren.


    sollten sie frühzeitig aufgebrochen sein und sich schon auf der anreise befinden, hoffen wir, dass sie ausreichend netz haben um diese nachricht zu empfangen. wir haben eine bewusst kleine schriftgröße gewählt um ihr datenvolumen zu schonen.


    nach ausgiebiger prüfung unserer möglichkeiten, freuen wir uns, ihnen entweder eine überfahrt am frühen nachmittag des 24.12.2021 oder einen, nach internationalem seerecht zertifizierten rettungsring und ein langes seil anbieten zu können, mit dem sich dann, gegen einen geringen aufpreis zu ihrem bisherigen ticket, hinter unserer mega smeralda hinterherziehen lassen können. bei rückgabe des equipments erhalten sie in bastia noch im hafenbecken einen frisch gebrühten pfefferminztee (0,2l inkl., größere gebinde direkt bar oder per mastercard bezahlen).


    beachten sie bitte, dass es unseren passagieren bei dieser, im übrigen sich sehr günstig auf ihren ökologischen fussabdruck auswirkenden, beförderungsart erfahrungsgemäß nur möglich ist, eine maximal mittelgroße reisetasche mitzunehmen (eine gewisse impermeabilität gegeüber salzwasser hat sich hier als sehr hilfreich erwiesen).

    der rest ihres hab und gutes wird von einem ortsansässigen metallentsorgungsfachbetriebes inklusive ihres kfz in ein praktisch zu handhabendes 1x1m würfelformat gepresst und für 1o tage kostenfrei auf dem firmengelände gelagert.


    zur organistation des mittelfristigen abtransportes werden sie sich bitte, falls sie tatsächlich die möglichkeit jemals wieder das festland zu erreichen in betracht ziehen (wir sehen uns leider nicht in der lage, ihnen diesbezüglich ein verbindliches angebot zu machen), selbst tätig.

    gerne stellen wir für sie den kontakt mit einem koorperierenden, ukrainischen transportunternehmen her.


    sollten sie im besitz der fahrerlaubnisklasse CE sein und sich hilfreich an der optimalen ausnutzung der gesetzlich erlaubten lenkzeiten beteiligen können, wird sich dies sicher positiv bei ihrer beförderungsgebühr bemerkbar machen. sollten sie die minibar oder schlafkabine nutzen wollen, vereinbaren sie dies bitte direkt mit dem fahrer (eine liste der 100 gebräuchlisten russischen vokabeln in kyrillischer schrift, finden sie im anhang).


    wir wünschen ihnen eine wunderschöne überfahrt hinter unserer fähre und hoffen, dass sie uns weiterempfehlen."





    oder um es mit guy martin zu sagen: "when a man eats his own head...."


    https://www.youtube.com/watch?v=WnrnatyolHQ



    :dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash:

  • Hier wurde bis lang nur geschrieben, was nicht funktioniert.


    Dank dieser Web-Side und dieses Forum-Treads haben wir verstanden, was wir zu beachten haben.


    Und nochmals, der Hinweis auf dem Hafenmeister in Bastia war für uns eine sehr große Hilfe!


    Wir haben dann umgebucht per mail, das neue Ticket per Mail erhalten (ca. 2 Tage später früh morgens)

    und dann noch mal ein Anschreiben 5 Tage vor Abfahrt, was wir zu beachten haben

    und an Dokumenten dabei haben müssen.


    Moby ist zwar nicht gerade die kommunikativste Gesellschaft, da haben sie sicher Nachholbedarf.

    Nur eines sollte man auch nicht vergessen, hier im schön geordneten Deutschland läuft auch nicht alles rund!


    Die Fährverbindung Livorno -Bastia ist schon die Beste! 4,5 Stunden von 0800h - 1230h an der frischen Luft

    mit Sonne und steifen Wind.


    Wer da in einer stickigen Kammer über Nacht fährt und nicht weiß, woher die "Frischluft" kommt, hat da schon

    mein Bedauern ... ^^ Leute seit ihr schon alle 2x geimpft?!? Ich bin es und würde mir immo eine Nachtfahrt

    mit Kabine nie an tun!


    Um 1300h starten wir. Auto ist vollgetankt, Reifen auf 2,4 / 3,2, Antigen meines Sohns war um 1030h gestern negativ.

    Selbsterklärungen ausgefüllt und unterschrieben.


    So, ich muss in die Koje ...

  • Wer da in einer stickigen Kammer über Nacht fährt und nicht weiß, woher die "Frischluft" kommt, hat da schon

    mein Bedauern ... ^^ Leute seit ihr schon alle 2x geimpft?!? Ich bin es und würde mir immo eine Nachtfahrt

    mit Kabine nie an tun!

    Wir sind 2 x geimpft und nehmen trotzdem eine Kabine und das auch noch über Nacht. Danke für Dein Bedauern. Übrigens ...Gratulation das Euer Sohn den Antigen-Test bestanden hat. n///briid

    Nachfrage: Wie hat Euch den der Hafenmeister von Bastia geholfen?

  • Wer da in einer stickigen Kammer über Nacht fährt und nicht weiß, woher die "Frischluft" kommt, hat da schon

    mein Bedauern ... ^^ Leute seit ihr schon alle 2x geimpft?!? Ich bin es und würde mir immo eine Nachtfahrt

    mit Kabine nie an tun!

    da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Befindlichkeiten sind. Wir genießen die Nachtfahrt und kommen morgens frisch geduscht und ausgeschlafen in Bastia an. Nach über 35 Überfahrten hat sich diese Art mittlerweile für uns als am angenehmsten herausgestellt.


    Also bitte einfach jedem das Seine lassen und kein Bedauern, welches gar nicht angebracht ist ;)party:


    Eine schönen Urlaub 8)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.