PCR-Tests max. 72 h alt - Wie macht ihr das zeitlich mit Hin- und Rückreise

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo,
    wir fahren Mitte Juni für drei Wochen nach Korsika und machen uns ein bisschen Sorgen wegen des Timings für den Schnelltest.
    Weil unsere Kinder nicht so gerne lange Strecken fahren, planen wir eine Übernachtung in Italien auf dem Hinweg und nehmen die Moby-Fähre montags mit vorheriger Übernachtung auf der Fähre. Das wir super knappt mit dem 72 h. Es würde bedeuten, wir müssten freitags in Deutschland den PCR-Test machen und ohne die Ergebnisse schon losfahren. In der Hoffnung, dass diese wirklich schnell (und negativ) online zugestellt werden.
    Und auch zurück müssten zumindest wir Erwachsene (wir sind in Sagone) einen PCR-Test machen, der nicht zu alt ist und bei dem trotzdem rechtzeitig das Ergebnis vorliegt. Hat jemand schon Erfahrung damit, wo die Tests gemacht werden können und wie schnell die Labor edort auswerten?
    Ich hoffe ja, dass vorher noch die Nachricht kommt, dass nun auch Schnelltests für die Überfahrt ausreichen. Aber wer weiß...

• Schnelltest werden mit Sicherheit nicht gültig werden für die Einreise nach Korsika. Wenn ihr (doppeltes) Glück habt seid ihr bis dahin a) geimpft und wird bis Mitte Juni b) ein Impfnachweis bei der Einreise den Test.

ersetzen. Gleiches gilt umgekehrt für die Einreise nach D.

Hier auf der Insel Impfzentren im Netz ausfindig machen, online Termin machen, das Testergebnis (PCR) ist in der Regel innerhalb von 24h per mail verfügbar, über die Lage in D kann ich von hier aus keine Aussage treffen.

• a.) und b.) wird nicht mehr klappen.

Selbst wenn jetzt geimpft und 4 Wochen später die zweite Impfung.

Bei Biontech sind es aktuell,meine ich, noch 6 Wochen und andere mit Ausnahme J&J (über 60) noch länger, hätte es dann immer noch die 14 Tage nach zweiter Impfung bis zur vollständigen Impfung. Und dann hat es noch die Kinder.

Man wird am PCR-Test nicht vorbeikommen.

Ich bekomme meine 2. Spritze am 10. Juli. Die Fähre gen Corse läuft 8 Tage später aus. Zwangsläufig werde ich den PCR-Test für die Hinfahrt vorlegen müssen :blah: ... okay ... es gäbe schlimmeres. Wird aber etwas umständlich .... Fähre Sonntag abend. Testung Freitags nur in engen Zeitfenster möglich. Samstag geht gar nicht. Hab schon versucht den 2-Spritzentermin um eine Woche vorzulegen ...keine Chance im Moment.

• Wir waren im März auf Korsika und es wurde in Toulon bei der Auffahrt auf der Fähre aber besonders gründlich in Bastia bei der Fahrt von der Fähre der PCR-Test geprüft. Er darf bei ANKUNFT auf Korsika maximal 72h alt sein.

Da wir beide im Medizinsystem arbeiten, waren wir beide schon 2x geimpft, sonst wären wir nicht gefahren. Es ging freitags mit dem PCR-Test zuhause in Norddeutschland los, dann bis Freiburg, wo glücklicherweise das negative Testergebnis abends eingetroffen ist. Morgens dann nach der Sperrstunde die Einreise nach Frankreich, die Fahrt bis nach Toulon war uns für einen Tag aber zu riskant, da man im seinerzeit ja bereits um 18.00 von der Straße sein musste. Die Hotels in Frankreich hatten geöffnet, wir sind eine Nacht in Avignon geblieben. Montag morgens sind wir dann kurz vor Ablauf der 72h in Bastia angekommen.

Für die Rücktour braucht man in Frankreich und auf der Fähre keine Test aber für die Einreise nach Deutschland. Den haben wir problemlos in Saint-Florent bekommen (PCR für 65€ pro Person).

Frankreich ist auch heute noch aktuell Hochriskogebiet, nach Rückkehr in Deutschland muss man Stand heute also als Ungeimpfter immer noch in Quarantäne!

Das auf der Fähre ein PCR-Test verlangt wird, ist für Korsika nach der Erfahrungen vom Jahresende notwendig gewesen, man hat ja gesehen wie nach Weihnachten ohne Testungsverpflichtung die Infektionszahlen explodiert sind.

Der Aufwand im Moment nach Korsika zu kommen ist erheblich, gerechtfertigt und lohnt sich natürlich trotzdem.

Liebe Grüße

Gunter

• ... ja, das soll kommen ... mal sehen ob da alle mitmachen.

Ich habe gegen Abend eine Email bekommen ... Rundmail der hessischen Impforganisation ... das man in Hessen trotz der Aussage von Spahn den Impfintervall gerade bei Astra zu verkürzen ... bei den 12 Wochen zur Zweitimpfung verbleibt. Man soll weitere Anfragen diesbezüglich unterlassen.

• ... ja ... sind mehr oder weniger neue Informationen. Was ich aber nicht verstehe das die Situation in Italien nicht richtig dargestellt sind. Wer z.B aus D zu den italienischen Häfen möchte reist logischerweise in Italien ein ... bleibt aber nicht in Italien sofern er per Fähre nach Korsika möchte oder einfach weiter nach Frankreich, Kroatien, Griechenland etc. Männer ist durch und das ist ohne Einschränkung möglich. Es muss ein nachvollziehbarer im Falle einer Kontrolle vorliegen .z.B das zeitnahe Fährticket. Das ist Transit und keine Einreise zum Verbleib. Warum das von CF nicht eindeutig dargestellt wird ... ::,,II8

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ja, fragen über fragen...

vor allem: was macht der unter 11 jahre alte lkw-fahrer ??

man kann ja schon froh sein, wenn die angaben zu den eigentlichen transportbedingungen auf der fähre ausreichend dargestellt werden.

dass cf auch noch die gerade aktuell gültigen bedingungen in den anreiseländern auseinanderklamüsert kann man von denen nicht vielleicht gar nicht erwarten.

• Wir waren im März auf Korsika und es wurde in Toulon bei der Auffahrt auf der Fähre aber besonders gründlich in Bastia bei der Fahrt von der Fähre der PCR-Test geprüft. Er darf bei ANKUNFT auf Korsika maximal 72h alt sein.....

Jetzt wird es schwierig.

Ich fahre am 01. Juni ab und mache somit vor der Abfahrt gegen den Mittag einen Test.

Resultat (hoffentlich negativ) wird während der Anreise kommen.

Am 03.Juni Abends geh ich auf die Fähre.

Womit die 72 Stunden bei Ankunft knapp eingehalten werden. Hoffen wir auf eine pünktliche Lieferung des Resultats. Und ist das wirklich "bei Ankunft" auf der Insel gemeint? So wie ich das interpretiere darf der Test beim einschiffen nicht älter als 72 Stunden sein.

Jedoch: Wie ist es bei der Rückfahrt? Muss ich da auch irgendeinen Test machen? Oder komme ich da ohne Probleme / spezielle Bedingungen auf das Schiff? Gefunden habe ich dazu nichts, somit schliesse ich daraus, dass es auch nichts spezielles braucht. Oder habe ich was übersehen?

• Lieber Hans Hans.J ,

tatsächlich war die Kontrolle im Hafen von Bastia besonders streng und hat lange gedauert. Hier sollte der Test maximal nur 72 Stunden her sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Jemand zurückschicken, der im Abfahrtshafen auf das Schiff durfte.

In Toulon hat allerdings Corsica Ferries den Test kontrolliert, auf Korsika selbst dann der korsische Zoll beziehungsweise die korsischen Behörden.

Für die Rückfahrt brauchst Du auf dem Schiff keinen Test mehr, allerdings möglicherweise natürlich wenn Du nicht wie wir über über Frankreich zurückfährst für die Durchfahrt durch die Transitländer Italien und Schweiz.

Gunter

• Hallo zusammen,

wir sind Korsika Neulinge, wobei in dieser Zeit wohl für alle Neues dabei ist. Unsere Fähre geht am 23.05. 9:00 Uhr. Mein Testtermin ist am Donnerstag 9:45 Uhr, also knapp innerhalb der 72h. Denkt ihr das ist ok so? Wenn es so ist wie von Giacchetto beschrieben sollte es ja passen. Gibt es die Gefahr dass man erst später einchecken kann? Falls das Einchecken z.B. erst um 11 Uhr möglich wäre wäre der Test ja schon über 72h alt...

Danke und Grüße wir freuen uns schon sehr die Insel kennen zu lernen!

Leon

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.