Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Natürlich drücken die das so aus, dass die Überfahrt aus "Technisch nicht von ihnen abhängigen Gründen, bla, bla, bla" Nur: das Ganze hat inzwischen ja nachweislich System. Und wenn man das Ganze etwas trackt, lässt sich möglicherweise auch nachweisen, dass es eben nicht die technischen Gründe waren (Weil die jeweiligen Schiffe möglicherweise am selben Tag andere Routen fuhren), sondern eben monetäre.


    Inzwischen kommt da ja eine Menge zusammen, auch ausserhalb der stornierten Fähren. Ausstehende Stornobeträge werden ja auch nicht zurückbezahlt.


    Ich für meinen Teil habe denen ja für die Kabine eine 2 Wochen Frist gesetzt. Sobald es mir zu bunt wird geht's an den Rechtsschutz.

  • aus den allgemeinen bedingungen...


    "Weder der Kapitän noch die Fährgesellschaft können verantwortlich gemacht werden für den Fall von Kursänderungen, Modifizierungen, Unterbrechungen der Serviceleistungen oder Verspätungen bei den Abfahrten oder Ankünften des Schiffes, noch für Nichtübereinstimmung von Ankünften, Abfahrten oder Übergängen von Schiffen oder Flugzeugen oder Zügen, noch im Fall eine Quarantäne; die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten für Verpflegung und Unterkunft und andere Kosten gehen zu Lasten der Passagiere."

    Rechtswidrige AGBs sind nichtig. Hier wird europäisches Recht gebrochen, indem kodifizierte Passagierrechte ausgeschlossen werden.


    Philipp

  • Ich würde mich an Sammelklage beteiligen- weiss bloss nicht, wie man das machen könnte ::,,II8::,,II8 Ich kann einfach dieses Geschäftsgebaren nicht akzeptieren :dash:

    Geht mir auch so. Am End ist es nämlich Erpressung à la ,,sprich uns von all Deinen bereits bezahlten Ansprüchen frei, dann lassen wir Dich und Deine Familie irgendwie von der Insel wieder runder. Kümmere Dich selbst und shut the fuck up!“ Umbuchung auf die Ersatzfähre ohne setzen des 2. Häkchens nicht möglich.

  • Fazit:

    Unsere Rückreisenfähre ist 3 mal abgesagt worden. Umbuchung nur möglich, wenn man gegenüber CF alle vorher gebuchten und bezahlten Ansprüche abtritt, quasi Erpressung, da man sonst mit Kind und Kegel auf der Insel festsitz. Der Service und das Geschäftsgebaren ist eine glatte 6-. Ich rate von Reisen mit CF z.Z. dringend ab, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist, da es 0,0 Planungssicherheit mit CF gibt und zusätzlich das Verhalten dem Kunden gegenüber bzgl. der durch Absagen/Umlegung von CF selbstverursachten Situationen einfach nur gleichgültig, ignorant und eine Frechheit ist. Kostenübernahme der durch CF verursachten Mehrkosten wird Seitens CF kategorisch abgelehnt. Sad but true... Albtraum hoch 10. Die Werbung ist zusätzlich eine Vortäuschung falscher Tatsachen um Kunden zu locken um Prozente abzugreifen.

    Meine Meinung: Die Firma ist nächstes Jahr Platt, da selbst die über Jahrzehnte lang, treue Stammkundschaft gerade nur noch im Strahl kotzt, ob des Verhaltens von Corsica Ferries. Kommunikation nur noch per Anwalt. Leider.


    Meine Enttäuschung über dieses Fazits, nach nunmehr 40 Jahren mit meiner GelbBlau verblassten Nostalgie Lieblingsfährfirma ist schlimm für mich, aber nicht mehr anders möglich. Arrivederci, Au Revoir Du einst tolle Firma. Danke für viele, schöne Erinnerungen. R.I.P. ;(party:

  • Du würdest ja eigentlich mit "unserer" Fähre fahren. Wir sollten 8 Uhr los - 13.30 Bastia.

    Dann schippert das Teil zurück nach Savona und wird deine Nachtfähre. Wenn Deine Fahrt bestätigt ist, frag ich mich doch, wieso meine gecancelt wird.

    Ursprünglich sollte für unsere Überfahrt die MegaExpress1, so stand es im Hafenplan Bastia, zum Einsatz kommen. Jetzt isses die gute alte Victoria die uns (hoffentlich) rüber bringt.

    Anscheinend ist da kurzerhand umgeswitcht worden da wohl an anderer Stelle mehr Kapazität notwendig ... ??? oder warum auch immer ...

    Das ist natürlich sehr ärgerlich mit Eurer Überfahrt.

    Wir sehen uns auf der Insel :prost_04:

  • Meine Enttäuschung über dieses Fazits, nach nunmehr 40 Jahren mit meiner GelbBlau verblassten Nostalgie Lieblingsfährfirma ist schlimm für mich, aber nicht mehr anders möglich. Arrivederci, Au Revoir Du einst tolle Firma. Danke für viele, schöne Erinnerungen.

    ja, so gehts mir gerade auch .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Rechtswidrige AGBs sind nichtig. Hier wird europäisches Recht gebrochen, indem kodifizierte Passagierrechte ausgeschlossen werden.


    Philipp

    interessante info. danke dafür.

    bedenkt man aber, dass die fährgesellschaft cf momentan quasi herrin des verfahrensist, wann und wohin ein schiff fährt, wem die gnade erteilt wird auf selbigem schiff befördert zu werden oder auch nicht und dass trotz aller gedankenspiele hier höchstwahrscheinlich keine sammelklage zustande kommen wird, dann tendiert sie im umfeld eher gegen unrelevant, n'importe quoi. 8)party:

    genauso unrelevant ist, dass die beiden morgenfähren savona-bastia am 18. und 19. juli gestrichen wurden. das spiel geht also weiter.

  • Auch bei uns bezüglich der Erstattung der Mehrkosten bzw. der nicht erbrachten Leistungen (2 Bett- statt 4 Bett Kabine) keinerlei Kommunikation seitens CF. In Anbetracht der reinen Schadenshöhe bei uns und des Aufwandes bei einer Klage halte ich es für effektiver, diesen Verein zukünftig zu meiden. Bei der Dreistigkeit, die @u sognatore widerfahren ist, sieht die Sache definitiv ganz anders aus. Leider war ja CF clever/dreist genug,sich vor einer Umbuchung bestätigen zu lassen, dass man auf alle Entschädigungen/ Preiskorrekturen verzichtet - wohl wissend,dass die genötigten Kunden mangels Alternativen und Zeitnot dieses Häkchen setzen.

    Für uns jedenfalls kein CF mehr.


    VG

    Mario

  • Hat zufällig einer von Euch einen Tip bzgl. eines Anwalts der schon im Thema ist und von dessen bisherigen Erkenntnissen man partizipieren könnte?


    Traurige und gestresste Grüße von der Trauminsel


    P.S.: wir haben jetzt eine Tagfähre für morgen, da wir fast eine Woche länger jetzt hier sind als geplant, und ich ,,freue,, mich auf eine Harakiri-Autofahrt über Nacht mit zwei kleinen Kindern auf dem Rücksitz.

  • Mach Dich wegen der Kinder nicht verrückt.

    Jag sie noch kurz auf nem Spieli rum , Trainingshösle an. Kuscheltiere . Die schlafen dann schon.

    Bin jahrelang mit Fegern auf die Insel.

    Schau,dass Du genug Kaffee hast und Pause machst.

    Manno was für ein Schitt ….

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Kirsten,

    euch wünsche ich eine glückliche Heimfahrt,


    ansonsten werfe ich mal laienhaft das Wort "Verbraucherzentrale" in den Ring. Alternativ den jeweiligen Rechtschutz der Automobilclubs.

    Bei solchen Gruppierungen sitzen Reiserechtexperten


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

  • Leider fährt Moby Lines dieses Jahr nur am Tag, es werden keine Nachtfähren angeboten, sonst hätte ich auch niemals CF gebucht, ich sage nur dreimal das Auto verschrammt, einmal die Reise einfach storniert ohne zu informieren und mir dann einfach eine Tagüberfahrt angeboten, alle anderen Nachtfähren waren angeblich ausgebucht. Das Stornogeld hat auch 4 Monate auf sich warten lassen.

    Hatte mir egentlich geschworen - nie wieder CF, aber was soll man machen wenn die Familie "Seekrank" wird und nur Nachtfähren gehen

  • Leider fährt Moby Lines dieses Jahr nur am Tag, es werden keine Nachtfähren angeboten, sonst hätte ich auch niemals CF gebucht, ich sage nur dreimal das Auto verschrammt, einmal die Reise einfach storniert ohne zu informieren und mir dann einfach eine Tagüberfahrt angeboten, alle anderen Nachtfähren waren angeblich ausgebucht. Das Stornogeld hat auch 4 Monate auf sich warten lassen.

    Hatte mir egentlich geschworen - nie wieder CF, aber was soll man machen wenn die Familie "Seekrank" wird und nur Nachtfähren gehen

    Tagfähre mit Kabine, die Nacht davor ins Hotel oder, wenn möglich, gleich Übernachtung an Bord.

  • Rückfahrt bei Moby wäre aber ab 15 uhr, dann hat man die gesamte Nacht Rückfahrt angesagt, so fahre ich die von morgens 06/07 Uhr bis abends 22 Uhr und bin dann Zuhause. Und für 4 Stunden eine Kabine nehmen ist nach 14 Stunden Anfahrt sehr wenig Schlaf, ich fahre immer in einem Rutsch die 1100 Kilometer nach Genua/Savona und auch zurück. Von daher sind Tagüberfahrten kaum eine Alternative.

  • Just for the record,


    die heutige Fahrt ab Livorno, geplant um 7 Uhr, wird ausfallen, obwohl "Garage fast voll" und immer noch buchbar. Die Fähre ("Corsica Marina Seconda") liegt aktuell fest in Bastia und wird sich auch nicht mehr rühren mit vermutlich einigen Hundert Menschen an Bord. Das Wetter ist sicher nicht der Grund, vermutlich eher der Arbeitsschutz der Lotsen.

    Anhand derWebcam des Hafens von Bastia konnte man erkennen, dass die schon auf dem Hinweg von Nizza ewig verspätete "Mega Express Four" ungewöhnliche drei Stunden im Hafen von Bastia zubrachte, ehe sie mit 4,5 Stunden Verspätung um 1 Uhr ablegte. Zuletzt sah man lange Zeit ein Auto mit Blinklicht vor der Rampe. Würde mich nicht wundern, wenn es ein Polizeifahrzeug gewesen ist....


    Ich schreibe das hier nur, weil ich etwaigen Exkulpationen der Reederei vorbeugen möchte.

    Jeder, der mit Planabfahrt gestern, 17.7. ,23:30 Uhr in Bastia hängen blieb oder heute, 18.7., in der Früh in Livorno stehen gelassen wird, muss wissen, dass der inzwischen verkommene Laden namens Corsica Ferries Schuld hat. Nicht das Wetter, nicht die Pandemie oder sonst irgendwas.


    Philipp

  • die heutige Fahrt ab Livorno, geplant um 7 Uhr, wird ausfallen, obwohl "Garage fast voll" und immer noch buchbar. Die Fähre ("Corsica Marina Seconda") liegt aktuell fest in Bastia und wird sich auch nicht mehr rühren mit vermutlich einigen Hundert Menschen an Bord.

    Pardon. Um viertel nach 3 Uhr hat sie dann doch noch Richtung Livorno abgelegt.

  • Wir sind gestern morgen um 9 los und waren nach stressiger Fahrt gegen 3.30 in Livorno. Jetzt stehen wir hier und kein Schiff. Abfahrt sollte um 7 Uhr sein. Prima..... Dafür ist meine covid Impfung genau kontrolliert worden. Hatte zum Glück noch einen test machen lassen. Ach ja, gab einen 15€ Gutschein für das Umbuchen von savona auf Livorno.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.