Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Schaut mal da rein …..

    Das gleiche Bild wie überall. Ich habe denen heute gleich eine 2 Wochenfrist gesetzt. Hotline habe ich auch angerufen, aber wie immer: "Schreiben Sie an buchhaltung@corsicaferries.com, die sind grade sehr überlastet, da wird manchmal etwas übersehen" Ich werde nicht lange herum machen und in zwei Wochen gleich den Anwalt einschalten. Bevor es in dem Laden gar nichts mehr zu holen gibt. Wahrscheinlich (persönliche Annahme von mir) zahlen die jetzt schon nur noch diejenigen aus, die richtig Druck machen. Wenn überhaupt.

  • Es ist einfach furchtbar.

    Wie happy warn wir immer auf den gelben.

    Und wenn dann noch die alte Dame fuhr …..

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wünsche allen einen schönen Abend,


    Ich weiß viele sind verunsichert was CF betrifft und es gibt leider dieses Jahr viele schlimme Erlebnisse, aber es gibt auch genug Kunden, welche gut und zufrieden angekommen sind. Viele von euch haben über Jahre super Erfahrungen und Erinnerungen daran. Und alles wegen einem schlechten Jahr mitten in der Pandemie über Board zu werfen finde ich auch nicht so toll. Leute wenn es in eurem Lieblingslokal einmal nicht so toll schmeckt, dann werdet ihr dem Lokal trotzdem nochmal eine Chance geben. Wie gesagt es ist Pandemie auch wenn das einige schon vergessen haben. Dazu kommt das sehr viele endlich mal an den Umweltschutz denken ( auch wenn ich eher den Kostenfaktor als Grund für Stornierungen sehe ). Somit ergibt sich halt dieses Jahr eine für viele unübersichtliche Situation. Aber trotzdem kommen viele hier aus dem Forum pünktlich hin und zurück. Nur werden die kein Lob aussprechen, sondern dem Slogan folgen, "Nicht gemeckert ist genug gelobt".

    Ich bin nächstes Jahr gerne bereit meine Meinung zu überdenken, sollte die Pandemie kein Thema mehr sein und CF sein vorgehen nicht geändert haben, aber bis dahin werde ich mich mit negativer Kritik sehr zurück halten.


    Meine letzten Worte richten sich an alle die wie unser werter geschätzter Forumskollege Metalairplan ( leider hab ich deinen Vornamen nicht mehr gefunden, sorry ) ihre Fähre einfach ohne für mich ersichtlichen Grund stornieren, das macht die Sache nicht einfacher und wird euch trotz Anwalt viel kosten, weil es eure Stornierung war, meine damit nicht nur Geld sondern auch Nerven. Bitte habt Geduld und Vertrauen, es schaffen mit Sicherheit viele von euch es auch dieses Jahr auf diese tolle Insel ohne große Probleme und auch wieder zurück zukommen. Alles weitere wird sich hoffentlich bis nächstes Jahr aufklären und wieder normalisieren.

    Wenn nicht bin auch wirklich traurig, für all die doch tollen Momente bei CF.


    In diesem Sinne mit ein bißchen Hoffnung für alle wünsche ich euch noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Gery

  • da ist sicher viel wahres dran.

    und wenn man die probleme vernünftig und vor allem rechtzeitig kommunziert ist ja auch alles halb so schlimm. ein paar kilometer mehr anfahrt bedeuten ja manchmal auch ne kürzere überfahrt und ein paar euro mehr oder weniger machen sich im gesamtbudget auch nicht groß bemerkbar.

    aber dieses ding, mit einmal komplett an korsika vorbei und zwischenlandung auf sardinien ist schon ne heftige nummer.

    ich schau jedenfalls mal der corsica victoria auf marinetraffic zu, wie sie zwischen savona und bastia hin- und herschippert, in der hoffnung dass sie sich da schön für die nächsten tage eingroovt.

  • Hallo Gery,

    im Grundsatz stimme ich deinem Statement absolut zu. Nur was man da so hört, geht für mich zu weit. Als Erwachsener kann man kurzfristige Verschiebungen, längere Anfahrten etc. noch ab, und zähneknirschend unter „Toleranz“ abhaken. Aber man muss auch an Familien mit Babies und Kleinkindern denken, und da hört dann der Spaß auf. Das geht dann über eine „versalzene Suppe“ im Lieblingsrestaurant hinaus. Es muss eine grundsätzliche Verlässlichkeit da sein, und die scheint es aktuell nicht zu geben. Das geht trotz aller C-19-Folgen besser!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Es geht ja auch darum, wie

    mit den Kunden umgegangen wird !

    Immer alles auf die Pandemie schieben ist zu einfach.

    Und wenn es um Geld geht :

    Nicht jeder steckt das so ohne weiteres weg !

    Es geht ja nicht um ein paar Euro

    :meinung:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Jürgen, Mr. Bricolage


    wir reisen mit 2 Kindern ( 10 und 6 ) im Gepäck. Unsere Freunde sogar mit einem Baby ( 6 Monate ), denen hat man auch einen Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem ein Flug storniert wurde und sie nun alle zusammen im Auto fahren müssen. Ich kann den ganzen Frust nachvollziehen. Planungssicherheit steht bei mir auch ganz oben. Und für mich ist diese im Moment immer noch gegeben. Ich werde bis zum ersten August jeden Tag mein Ticket prüfen und den Hafenplan. Und dann so fahren wie geplant ist, oder umswitchen (hoffentlich nicht aber wenn dann freue ich mich trotzdem auf den Urlaub, weil was bringt es mit schlechter Laune die ganze Familie irre zu machen ).

    Jede Reise hat seine Tücken. Es kann alles passieren und das beinhaltet bei einer Korsikareise sehr vieles, vom Stau bis zur Fähre oder sogar defekter VW Bus der sogar in Korsika bleiben musste ( nicht wir aber andere Urlauber ). Aber ich kann doch nicht vorher schon schwarz malen, bevor etwas überhaupt passiert ist.

    Für mich persönlich steht Kundenservice immer im Fokus. Ich möchte doch zufriedene Kunden haben, weil die kommen wieder. Aber anscheinend geht es aus irgendeinem Grund dieses Jahr nicht ordentlich. Für das warum bleiben uns nur Spekulationen, aber eines ist mir sicher, wenn nur die Hälfte der hier im Forum schreibenden Personen anpacken würden, hätten wir den Laden dieses Jahr besser im Griff als die. :thumbsupparty:

    Trotzdem bleibt meine Hoffnung unbeirrt, dass ich nächstes Jahr viel öfter lesen darf, ich freue mich auf die Victoria oder auf die Moby Vincent und und und....

    Bitte bitte bitte


    Viele Grüße


    Gery

  • Meine letzten Worte richten sich an alle die wie unser werter geschätzter Forumskollege Metalairplan ( leider hab ich deinen Vornamen nicht mehr gefunden, sorry ) ihre Fähre einfach ohne für mich ersichtlichen Grund stornieren, das macht die Sache nicht einfacher und wird euch trotz Anwalt viel kosten, weil es eure Stornierung war, meine damit nicht nur Geld sondern auch Nerven. Bitte habt Geduld und Vertrauen, es schaffen mit Sicherheit viele von euch es auch dieses Jahr auf diese tolle Insel ohne große Probleme und auch wieder zurück zukommen. Alles weitere wird sich hoffentlich bis nächstes Jahr aufklären und wieder normalisieren.

    Nun, da Du mich direkt angesprochen hast - ich hoffe nicht, daß das Deine letzten Worte waren :-)

    Prinzipiell würde ich Dir zustimmen, wenn es hier und da mal eine Verschiebung gegeben hätte, dann wäre das kein Grund für mich gewesen zu stornieren und Moby zu buchen. Auch ich verbinde mit CF sehr starke und schöne Erinnerungen. Nur leider geht es hier nicht um ab und zu mal eine kleine Verspätung. Kirsten kam 3 Tage nicht von der Insel runter, viele andere warten monatelang auf ihr Geld und bekommen es nur durch rechtlichen Beistand. Wir fahren mit 2 Kindern, unsere Rückfahrt wäre Donnerstag Abends und Montags drauf kommt meine Tochter in die weiterführende Schule, da will ich mich aber doch auf die Einhaltung des Fahrplans verlassen können. Das ganze Drama ist nicht allein durch die Pandemie zu entschuldigen. Eher ignorantes und schludriges Mißmanagement.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hi Volker, metalairplane


    nein es waren nicht die letzten Worte. ;-)

    Wie oben geschrieben sind wir auch mit zwei Kindern unterwegs. Aber das Beispiel Kirsten, ist für mich wirklich eines der wenigen wirklichen Abschreckenden Ereignissen. Denke aber, das es mit dieser Konstellation ein wirklicher Einzelfall war ( 3 Tage auf der Insel bleiben zu müssen ).

    Was für mich gar nicht geht, und hier möchte ich auch auf Cornelia antworten, sind Mehrkosten auf denen man sitzen bleibt bzw. wenn Geld aufgrund der Stornierung von CF nicht ausgezahlt wird. Das ist nicht gut.

    Aber nochmal, jede Spekulation die ich schreibe oder ihr, bringt niemand etwas. Keiner weiß zu 100 % warum es dieses Jahr so schlecht läuft.

    Letztes Jahr haben alle geschrieben Moby geht Pleite. Viele haben dann nicht gebucht bei Moby wegen dieser Spekulationen. Komisch dieses Jahr gibt's nur noch Tagfahrten.

    Zusammenhang mit Spekulationen seitens der Presse in Italien und im World Wide Web???

    Ich für meinen Teil möchte niemand abschrecken zu fahren. Im Gegenteil schaut euch so lange es geht dieses Naturwunder an. Tankt Kraft für euren Alltag und lasst euch nicht ärgern. Das Leben ist schon hart genug.


    Viele Grüße


    Gery

  • Heutiges Statement von CF auf der CF Facebookseite (übersetzt mit deepl)


    Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Korsika-Club-Mitglieder,


    Seit mehr als 18 Monaten erfordert die gesundheitliche Situation eine ständige Anpassung seitens unserer Dienste. Unser Unternehmen, die Frauen und Männer, die es ausmachen, haben nie aufgehört, sich neu zu organisieren, zu innovieren und zu kommunizieren, um die entstandenen Unannehmlichkeiten zu lindern. In der Tat müssen wir neben der Überlagerung der Regeln der verschiedenen Länder auch unsere Flotte neu anpassen (Hygienevorschriften), oft mit sehr kurzen Umsetzungszeiten. Wir sind uns bewusst, dass die Implementierung dieser neuen Verfahren und ihre Unvorhersehbarkeit einige Unannehmlichkeiten während Ihrer Reisen verursacht hat. Aber sie waren notwendig, weil wir, wie alle anderen auch, so schnell wie möglich ins Leben zurückkehren wollen. Trotzdem haben wir es geschafft, unsere gewohnten Reiseziele beizubehalten. Unser Call- und E-Mail-Center erhält eine exponentielle Anzahl von Anfragen für Informationen zum sicheren Reisen. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Mitarbeiter ihr Möglichstes tun, um schnell und effizient zu reagieren. Mailing-/SMS-Kampagnen und Echtzeit-Situation über die Website wurden eingerichtet, damit unsere Fahrgäste ohne Wartezeit eine Antwort finden können. Abgesehen von Wetterbedingungen und Hafenbeschränkungen (die außerhalb unserer Kontrolle liegen) wurde kein Zwischenstopp weniger als 24 Stunden vor der Abfahrt abgesagt. Wir sind uns all dieser Gefahren bewusst und wissen, dass Ihre Ankunft auf unseren Schiffen den ersten Schritt Ihres Aufenthalts darstellt. Deshalb arbeiten unser Unternehmen und seine Mitarbeiter seit über 50 Jahren hart daran, Ihre Erwartungen zu erfüllen.

  • Lieber Gery ,


    was Du schreibst, klingt sympathisch. Unterschreiben kann ich es aber nicht.

    Viele von euch haben über Jahre super Erfahrungen und Erinnerungen daran.


    Ja, viele von uns, mich eingeschlossen, waren mit Corsica Ferries zufrieden. Meine Erinnerungen reichen bis Pfingsten 1982 zurück. Damals war ich 9 Jahre alt. Allerdings hat der inzwischen marktbeherrschende Transporteur nichts mehr mit dem netten Underdog zu tun, der mit gebrauchten aber charmanten Schwedenfähren unter panamesischer Flagge deutschen Touristen die Insel erschloss. Und auch damals war nicht alles toll, wenn man ehrlich ist.


    Und alles wegen einem schlechten Jahr mitten in der Pandemie über Board zu werfen finde ich auch nicht so toll. Leute wenn es in eurem Lieblingslokal einmal nicht so toll schmeckt, dann werdet ihr dem Lokal trotzdem nochmal eine Chance geben.

    Die Pandemie haben wir jetzt schon das zweite Jahr. Es gibt also Erfahrungswerte. Um bei Deiner Analogie mit dem Lieblingslokal zu bleiben: Wenn ich Languste auf die Karte setze, obwohl ich nicht weiß, wo ich sie herkriege und per Vorkasse das Geld für das Langustenmenü einsammle, bin ich diesem Restaurant keine Nachsicht schuldig. Moralisch nicht und rechtlich sowieso.


    Um es ins Konkrete zu bringen: Viele haben im Frühjahr (noch viel "mittiger" in der Pandemie als heute; überall herschte Lockdown) das damals verfügbare Angebot gebucht und sehen sich jetzt eben vor den Problemen, die nicht nur hier ausführlich beschrieben werden.


    Meine letzten Worte richten sich an alle die wie unser werter geschätzter Forumskollege Metalairplan ( leider hab ich deinen Vornamen nicht mehr gefunden, sorry ) ihre Fähre einfach ohne für mich ersichtlichen Grund stornieren, das macht die Sache nicht einfacher und wird euch trotz Anwalt viel kosten, weil es eure Stornierung war,

    Ich hoffe schwer, dass es nicht Deine letzten Worte überhaupt waren. Im Falle metalairplane und nicht nur diesem ist zu sagen, dass Corsica Ferries sämtliche (neu) gekauften Fahrten als "Flextickets" verkauft. Sollte er stornieren, muss er nur den jeweils fälligen Selbstbehalt tragen. Ich gehe davon aus, dass er das kalkuliert hat.


    Zu schlechter letzt: Was haltest Du von folgendem Auszug aus den AGBs, den ich hier direkt aus dem online-Auftritt von Corsica Ferries zitiere (der Korrektheit halber wollte ich nicht gleichlautendes aus dem Post von yossarian hier zitieren)


    Unter Punkt 3 ("Tarifanwendungen") also


    "Weder der Kapitän noch die Fährgesellschaft können verantwortlich gemacht werden für den Fall von Kursänderungen, Modifizierungen, Unterbrechungen der Serviceleistungen oder Verspätungen bei den Abfahrten oder Ankünften des Schiffes, noch für Nichtübereinstimmung von Ankünften, Abfahrten oder Übergängen von Schiffen oder Flugzeugen oder Zügen, noch im Fall eine Quarantäne; die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten für Verpflegung und Unterkunft und andere Kosten gehen zu Lasten der Passagiere."


    Unter Punkt 7 ("Passagierrechte") hingegen richtigerweise und im Widerspruch dazu:


    7.1 Die Rechte von Reisenden, die auf dem Seeweg reisen, sind in der EU-Verordnung Nr. 1177/2010 des Europäischen Parlaments festgelegt und können durch Klicken hier abgerufen werden.



    Philipp

  • Heutiges Statement von CF auf der CF Facebookseite (übersetzt mit deepl)


    Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Korsika-Club-Mitglieder,


    Seit mehr als 18 Monaten erfordert die gesundheitliche Situation eine ständige Anpassung seitens unserer Dienste. Unser Unternehmen, die Frauen und Männer, die es ausmachen, haben nie aufgehört, sich neu zu organisieren, zu innovieren und zu kommunizieren, um die entstandenen Unannehmlichkeiten zu lindern. In der Tat müssen wir neben der Überlagerung der Regeln der verschiedenen Länder auch unsere Flotte neu anpassen (Hygienevorschriften), oft mit sehr kurzen Umsetzungszeiten. Wir sind uns bewusst, dass die Implementierung dieser neuen Verfahren und ihre Unvorhersehbarkeit einige Unannehmlichkeiten während Ihrer Reisen verursacht hat. Aber sie waren notwendig, weil wir, wie alle anderen auch, so schnell wie möglich ins Leben zurückkehren wollen. Trotzdem haben wir es geschafft, unsere gewohnten Reiseziele beizubehalten. Unser Call- und E-Mail-Center erhält eine exponentielle Anzahl von Anfragen für Informationen zum sicheren Reisen. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Mitarbeiter ihr Möglichstes tun, um schnell und effizient zu reagieren. Mailing-/SMS-Kampagnen und Echtzeit-Situation über die Website wurden eingerichtet, damit unsere Fahrgäste ohne Wartezeit eine Antwort finden können. Abgesehen von Wetterbedingungen und Hafenbeschränkungen (die außerhalb unserer Kontrolle liegen) wurde kein Zwischenstopp weniger als 24 Stunden vor der Abfahrt abgesagt. Wir sind uns all dieser Gefahren bewusst und wissen, dass Ihre Ankunft auf unseren Schiffen den ersten Schritt Ihres Aufenthalts darstellt. Deshalb arbeiten unser Unternehmen und seine Mitarbeiter seit über 50 Jahren hart daran, Ihre Erwartungen zu erfüllen.

    Interessant vor allem, dass man sich ernsthaft damit brüstet, nicht fremdverschuldete Ausfälle mindestens 24 Stunden vorher mitgeteilt zu haben. Wie armselig,

    Zwischen den Zeilen könnte man auch lesen, dass das Durchrotieren sämtlicher Schiffe übers ganze Liniennetz (heute Ajaccio, morgen Alcudia etc.) nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Aber soll allein der Kunde die kühne und letztlich hinfällige Disposition ausbaden?

  • Guten Morgen,


    Ja Philipp dein Einwand kommt zu Recht. Die AGB sind nicht schön, aber für mich im Moment nicht der Rede wert. Ich bin kein Anwalt und da ich keinerlei Ansprüche an CF habe, im Moment, nicht relevant. Über die AGB werden bestimmt bald Gerichte entscheiden.

    Mir geht es eigentlich nur darum endlich mal die Panik mache sein zu lassen. Egal ob hier im Forum oder in diversen Corsica FB Gruppen.

    Stand heute kann niemand sagen was in einer oder mehreren Wochen ist.

    Die meisten alten Hasen scheinen immer noch genau wie ich sehr ruhig zu sein. Natürlich ist es sehr wichtig die Allgemeinheit über die Missstände zu informieren, aber ich muss den neuen Urlaubern doch keine Angst machen.


    Was ich aber muss ist es Ihnen so leicht wie möglich zu machen, mit Tipps und Tricks.


    Ich für meinen Teil schaue alle paar Tage bis zur Abfahrt regelmäßig meine Fährtickets an und schaue ob die Daten stimmen. Genau so kontrolliere ich die Fährdaten im Hafenplan.


    Dann packe ich wie immer mein Auto und schaue vor Abfahrt noch mal ob alles passt. Danach mache ich kurz vor Mailand eine Pause kontrolliere alles ein letztes Mal und schaue zusätzlich in die App "Marine Radar" ob mein geplantes Schiff auch wirklich auf Kurs ist.


    Mehr kann ich nicht beitragen und mehr kann ich selber nicht machen. Alles andere ist Schicksal. Und was wäre wenn durchzuspielen für einen Korsikaurlaub ist echt ein sehr schwieriges Spiel. Jedes Problem kann die Urlaubskasse bedrohen oder die Planung durcheinander bringen. Aber die Vorrfreude gehört zu den schönsten Freuden und motiviert im Alltag. Deswegen wäre es schön wenn das schwarz malen langsam mal ein Ende finden würde, weil ändern kann es keiner was passieren wird. Aber Informationen sind wichtig für alle hier.


    Habt alle einen schönen Tag


    Viele Grüße


    Gery

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.