Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Heute früh wurde der Eurowings-Rückflug meiner Frau am 01.09. von Bastia über Berlin nach Stuttgart storniert. Nachdem sie gestern noch auf einen Flug umgebucht hatte, der gute zwei Stunden früher in Stuttgart gewesen wäre, als der ursprünglich gebuchte. Super... Jetzt geht's mit Volotea nach Straßburg und dann weiter mit dem TGV nach Stuttgart. Zwar in Summe auch nicht teurer, aber mehr Galama.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Weißt Du, man zahlt echt einen Haufen Geld, da erwartet man nicht nur eine trockene Überfahrt, irgendwann, sondern das, was man gebucht hat.

    Ich bin da gleicher Meinung. Wir müssen immer bei den Lastwagen stehen, 2 Hunde und eine Kabine.


    Ich habe bei beiden Gesellschaften immer mit PayPal bezahlt. Da dies CF nicht mehr anbietet fallen die so oder so bei mir durch.

    Ich vermute CF hat diese Zahlungsart raus genommen da man sein Geld zurück holen/fordern kann wenn keine Leistung erbracht wird (gibt eine gewisse Frist dafür).

    Das geht aber nicht bei Frühbucher.

  • Moin Leute,


    hier ist ja was los. Sogar auch zum Thema... :rofl:


    Also, nachdem ich mich so halbwegs beruhigt habe und mein Anwalt mir alle Zähne, dass ich auch nur ein Mü eine Chance auf Schadensersatz habe, gezogen hat, werde ich nächstes Jahr wohl bis nach Marseille fahren müssen.



    Liebe Grüße und take care

  • Moin Leute,


    hier ist ja was los. Sogar auch zum Thema... :rofl:


    Also, nachdem ich mich so halbwegs beruhigt habe und mein Anwalt mir alle Zähne, dass ich auch nur ein Mü eine Chance auf Schadensersatz habe, gezogen hat, werde ich nächstes Jahr wohl bis nach Marseille fahren müssen.

    Uh, das klingt nicht gut. Was hat Dein Anwalt dazu genau gesagt? Das würde mich mal interessieren.


    UPDATE: Jetzt weiß ich auch, weshalb sie mit dem Rückzahlen nicht in die Pötte kommen. Die Mitarbeiter sind alle damit beschäftigt, das Facebook Profil sauber zu halten. Ein kritischer Beitrag von mir mit dem Hinweis auf ausstehende Rückzahlungen ist Samstag nachmittags 10 Minuten nach dem einstellen verschwunden. Ehrlich, diese Penner sehen mich nie wieder.


    Viele Grüße,
    Volker

  • So!

    Ich schrieb ja letzt, dass ich in der Höhe des Autos mit Dachbox exakt auf erlaubte 190cm komme. Grad maß ich nach Beladen 188cm. Nun wollt ihr nicht wissen was ich alles dabei habe! :rollparty: Und auf der Rückfahrt wird es noch schwerer. Öhömmm :phat:

    Fängt mit "P" an und hört mit "a" auf.

    Möge der Wind in eurem Rücken nie euer eigener sein (Jochen Malmsheimer)

  • nur nebenbei zur Lage am Abend:


    Passend zu einem der verkehrsstärksten Tage im Jahr lässt dieses auf den Hund gekommene Unternehmen auch heute keine Gelegenheit aus, tausendfach Unzufriedenheit zu produzieren.

    Weil die "Mega Express Five" mit allenfalls 22 Knoten durch die Gegend dümpelt, werden die (vermutlich eh' schon dutzendfach geänderten) Fahrpläne zur Makulatur. Heute hat man sie offenbar unterwegs von Ile Rousse (siehe Screenshot um 22:24 Uhr) nach Piombino umbeordert, um auf dem weiteren Weg nach Sardinien wieder halbwegs in den Plan zu kommen.


    Neu scheint mir immerhin, dass jetzt auf der Reservierungsseite Echtzeitinfos mitgeteilt werden. Das geschieht anscheinend aber eher sporadisch und inkonsequent.

    Während - wie ebenfalls unten ersichtlich - die Fahrt ab Ajaccio (witterungsbedingt!?) in einer vergleichsweise lächerlichen Größenordnung verspätet gemeldet wird, verliert man über die darüber angezeigte, tatsächlich fast 2 Stunden verspätete Abfahrt ab Bastia (Richtung Savona) kein Wort.


    Nicht weltbewegend schließlich ist der Artikel in der Lokalpostille "La Gazzetta di Viareggio". Aber er beschreibt ganz nett das Sentiment vieler von uns, die nach jahrzehntelanger Bindung nun fassungslos dastehen und sich fragen, was nur in diesen Laden gefahren ist.


    mit herzlichen Grüßen in die Runde

    Philipp

  • Grad schaue ich mal wieder bei CF rein. Da steht bei der Nachtfähre 17.08. Savona - L'Île-Rousse nun in grünen Buchstaben: "Die Überfahrt wird geändert". Im Plan ist sie nun mit Abfahrt 22:00 Uhr statt 23 Uhr drin und mit Ziel Bastia statt L'Île-Rousse. Wenn ich auf "Leistungen modifizieren" gehe, dann wird aber immer noch die Überfahrt 23 Uhr nach L'Île-Rousse zur Auswahl angezeigt, aber nicht 22 Uhr nach Bastia, wie im Buchungsplan... Und natürlich kam bislang auch keine Nachricht über eine Änderung. Das wäre auch zu schön gewesen mit L'Île-Rousse...


    mitsuqueen Nadine, hst Du eine Nachricht bekommen?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nachdem die Hinfahrt von Savona nach Bastia recht gut geklappt hat, war die Rückfahrt alles andere als gut.

    Die CF-Fähre sollte am Dienstag 03.08. um 13:00 Uhr von Bastia nach Savona fahren. Am 03.08. um 11:31 Uhr kam eine Mail, in der mitgeteilt

    wurde, dass die Fähre erst um 16:45 Uhr fährt. Als Grund stand in der Mail "Cause cumul meteo". r4%/:nono:

    Wir standen mit dem Auto gerade vor dem Hafengebäude (gare maritime?), wo wir auch noch andere Leute trafen die auch um 13:00 Uhr fahren wollten.

    Da wir dann ja noch über 4 Stunden Wartezeit hatten, hab ich kurzfristig beschlossen noch ein paar Kilometer Richtung Cap Corse zu fahren.

    Um 16:45 Uhr legte dann die Fähre ab. Statt wie ursprünglich geplant um 18:30 Uhr kamen wir erst um 22:15 Uhr in Savona an.

    Normalerweise wären wir um ca. 2 Uhr zuhause angekommen, wegen der späteren Ankunft in Savona musste ich die Nacht durchfahren und wir kamen

    erst um kurz vor 6 Uhr zuhause an. Dadurch war ich dann am Mittwoch entsprechend erledigt.

    Danke CF  :puke: ! Beim nächsten mal versuche ich auf jeden Fall mit ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML zu fahren.

  • War es die Mega Express 5?

    Wir sind mit dieser am 02.08. erst um 3:30 Uhr von Bastia gestartet. Die Fähre hatte 7 Stunden Verspätung.

    Klar das die Fähre ihre Folge Pläne nicht mehr halten kann. :curparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.