Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Was man bei allen jedoch im Auge haben sollte .... die Kosten der Überfahrt z.B. mit Corsica Linea. Vergleich der Kosten unserer jetzt gebuchten Überfahrt mit Nachtfähre von Savona (Hin /Rück) nach Bastia zu Corsica Linea, Nachtfähre Porto Vecchio Hin /Rück ...war die einzige Verbindung mit noch freien Kabinen. Preisunterschied zu CF ... ca. das dreifache.... ~ 1100 Euro

  • Was man bei allen jedoch im Auge haben sollte .... die Kosten der Überfahrt z.B. mit Corsica Linea. Vergleich der Kosten unserer jetzt gebuchten Überfahrt mit Nachtfähre von Savona (Hin /Rück) nach Bastia zu Corsica Linea, Nachtfähre Porto Vecchio Hin /Rück ...war die einzige Verbindung mit noch freien Kabinen. Preisunterschied zu CF ... ca. das dreifache.... ~ 1100 Euro

    Das ist richtig - gerade wenn die Kabinen knapp werden bzw. generell die Auslastung sehr hoch ist, werden zum Teil sehr hohe Preise aufgerufen.

    Wir haben in der Vor/Nachsaison nie mehr als 50€ bei CL als bei CF gezahlt. Ich empfehle immer zu vergleichen:)

  • Guenter

    Ich finde auch bei Corsica Ferries problemlos Fahrten, wo ich hin/rück auf über 1000€ komme. (2 Personen, Auto bis 5m, Innenkabine)


    Umgekehrt finde ich bei Corsica Linea auch jetzt und kurzfristig Fahrten, die unter 500€ bleiben.

    Das gilt insbesondere für die neu in den Plan aufgenommenen Verstärkerfahrten der Paglia Orba, dienstags und donnerstags nach Bastia.


    Kuriosität am Rande: Ajaccio wird ja in Kooperation von Corsica Linea und la Meridionale bedient und kann über die Seiten beider Reedereien gebucht werden. Allerdings sind die Verfügbarkeiten unterschiedlich. Während La Meridionale für das eigene Schiff (Piana) auch kurzfristig noch Verfügbarkeiten meldet, ist dort die "Nepita" von CL auf mittlere Sicht ausgebucht. Geht man auf die Seite von Corsica Linea verhält es sich tendenziell umgekehrt. Bei ernsthaftem Interesse also beide Seiten aufrufen.

    Propriano lässt sich übrigens nur über die Seite von La Meridionale buchen.


    Philipp

  • Ich finde auch bei Corsica Ferries problemlos Fahrten, wo ich hin/rück auf über 1000€ komme

    Ja, sicher .... ich habe jetzt nur meine bereits gebuchte direkten Überfahrtstermine bei CF (Nachtfähre) mit alternativen Möglichkeiten bei Corsica Linea verglichen. Egal ob nach Bastia, PV, Ajaccio ... und zurück .... keine Chance unter 1000 Euro ...wobei ich natürlich die nicht mehr buchbare Kabine abziehen kann. Klar werden auch bei Corsica Linea günstigere Überfahrten möglich sein.

    Natürlich wäre eine Buchung jetzt schon etwas spät um eine umfassende Auswahl zu haben. Es gibt bei vielen Überfahrten ca. mitte Juli hin/ Mitte August zurück nur noch wenige Überfahrten mit freien Kabinen oder keine Automitnahme mehr möglich oder beides.

    Auf ca. 720 Euro käme ich wenn ich 2. Tage früher hin und 2 Tage später zurück nehmen könnte. Geht aber zeitlich nicht. Das wären die einzigen 2 günstigen Überfahrten bei denen es aktuell noch Kabinen und Autoplatz gäbe.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es hinter den Kulissen auch sehr viel politisches Gerangel. Leider finde ich auf die Schnelle den ausführlichen Bericht nicht. Aber auf Englisch eine Kurzmeldung vom Februar 21:


    https://ferryshippingnews.com/…-public-service-contract/






  • " ....

    Im Übrigen ist die hier mit einem Schmunzeln zitierte "Mittelmeerkreuzfahrt" für viele nicht wirklich ein Grund der Erheiterung. Bei unserem Hund z.B. sind 10h Nachtfahrt schon das Maximum bis er dann doch mal würsteln muss. Und das macht der dann, wo er gerade muss und das ist nicht zwingend dieses Laufgitter für Hunde, was sich Auslaufbereich nennt, es sei denn, das Wort Auslauf bezieht sich auf die körperliche Erleichterung. Würe mich mal interessieren, wie spaßig das dann manche noch finden würden. ...."

    spaßig ist das sicher nicht aber es erinnert mich irgendwie an einen alten motorradfahrerspruch: hallo autofahrer. ihr steht nicht im stau, ihr seid der stau.

    §"!((

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe den Eindruck, wer flexible Randzeiten nutzt, der kommt diese Jahr bei CF günstiger weg (oder zumindest gleich günstig wie die Vorjahre). Also z.B. Mittwoch, Tagfähre, günstigstes Angebot, ohne Kabine.
    Wer hingegen durch Ferienhauswechsel (Samstag auf Samstag) das OPTIMUM an Urlaubszeit rausholen möchte und von Freitag auf Samstag mit der Nachtfähre und Kabine auf die Insel will UND am Samstag Abend auf Sonntag mit Kabine von der Insel runter möchte, der kann dieses Jahr sogar die 2000€ knacken! Der pure Wahnsinn und wahrnehmbar teurer als die Vorjahre!


    Eine Testbuchung auf die schnelle (4 Personen, 1 Auto) will in den niedersächsischen Sommerferien auf die Insel und zurück gibt es schon für 200€. (mit Kabine auf beiden Touren: 250€).

    Wer aber jetzt Samstag Samstag-Luxus nimmt (okay, dann mit Kabine, da Nachtfahrt!) kommt auch auf 2185,91€ (okay, hab bei den Kabinen auch zugeschlagen*grins*)


    Mal sehen, bis wann sich hier wieder die Preise "beruhigen".


    Viele Grüße

    Daniel

  • 2000 euro ????!!??

    da kommt wieder meine gummiboot-idee ins spiel.


    für nen hunni pro tag gibt's in italien so ein hervorragendes wassergefährt zu mieten:



    75 ps. das reicht doch locker für die 150 km zur insel rüber.

  • okay...war spasssss !!! 8)party:

    So Spaß ist das gar nicht, ich kenne als Bootsfahrer einige, die im Sommer via Elba mit dem (eigenen) Boot nach Korsika fahren. Und ich rede hier nicht von großen Yachten, sondern von mittelgroßen Schlauchbooten. Es gibt genug Reiseberichte, bei gutem Wetter ist das problemlos machbar. Letztes Jahr habe ich im Hafen von Propriano zwei Boots Familien kennen gelernt, die mit dem Schlauchboot die ganze Insel umrundet haben. ;)party:

  • ich habe den Eindruck, wer flexible Randzeiten nutzt, der kommt diese Jahr bei CF günstiger weg (oder zumindest gleich günstig wie die Vorjahre). Also z.B. Mittwoch, Tagfähre, günstigstes Angebot, ohne Kabine.

    Es lässt sich leicht günstig anbieten, wenn man im Zweifel und ohne Skrupel die Fahrt kurzfristig absagt. Das Geld haben sie auf dem Konto. Den Stress hat der Kunde, der angesichts PCR-Test und den damit zusammenhängenden organisatorischen Zwängen mehr Kröten bereit ist zu schlucken, als er dies unter "normalen" Umständen täte.


    Philipp

  • An alle, die von Savona nach Bastia mit der Fähre fahren. Habe am 08.06.21 in München angerufen und gefragt, ob die Nachtfähre von Savona-Bastia am 16.06.21 um 21 Uhr fährt. Dies wurde mir so auch bestätigt. Gesten habe ich mir den Fährplan von CF nochmals angeschaut und da stand dann Abfahrt 19.30 Uhr, Ankunft 11.30 Uhr. Dies hat mich sehr erstaunt. Eben habe ich dann wiederum in München angerufen, und dort wurde mir dann gesagt, dass das Schiff zuerst von Savona nach Golfo Aranci auf Sardinien fährt und von dort nach Bastia. Bis jetzt habe ich von CF noch keine Mail über diese Änderungen erhalten. Ich empfinde dies als eine absolute Sauerei und Betrug am Kunden. In den über 50 Überfahrten mit CF in den 37 Jahren ist mir soetwas noch nie passiert. Ich werde es mir 100mal überlegen, ob ich jemals wieder mit CF fahre. Dann nehme ich lieber die weitere Entfernung nach Marseille auf mich.

    Habe auch mal nachgeschaut bei CF. Bei fast allen Nachtüberfahrten von Savona-Bastia in der Woche steht Ankunft 10.00 Uhr jetzt neuerdings. Kann nur jedem abraten, diese Strecke zu buchen. :convict::gangs::scull:

  • Mir wurde vor 5 Stunden die Nachtfähre Ajaccio - Toulon von Morgen gestrichen. Und dies nachdem ich noch gestern die Bestätigung für die Duchführung der Fahrt bekommen habe.
    Naja, gleiche Strecke angeboten bekommen, nur etwas später. Abfahrt neu 23:00, Ankunft 09:00- Kommt meinem Schlafverhalten entgegen. Ich weiss nur noch nicht was ich mit dem langen abend in Ajaccio anfangen soll. Unbd was machen alle diejenigen welche nicht wirklich gut Französisch können? Okay, vielleicht hätte es die Seite auch auf Deutsch gegeben. Habe ich gar nicht probiert. Etwas hektisch wurde es im moment trotzdem. Das Nachtessen wurde mir jedenfalls verdorben da das umbuchen mit dem Handy nicht geklappt hat. Funktionierte erst mit dem Laptop im Hotel.

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier auch mal ein, da wir in diesem Jahr auch nach Korsika fahren wollen, mit dem Auto und den 4 Kids.


    Unsere Planung ist aktuell von Livorno aus nach Bastia zu fahren und von dort aus zu unserem Zielort Calvi zu gelangen. Überfahrt nachmittags, damit wir nach die ganze Nacht vorher durchfahren müssen und auf der Rückfahrt morgens von Bastia aus nach Livorno zurück, damit man noch einigermaßen bis in die Nacht rein wieder in NRW ankommt.


    Termin soll von Anfang - Mitte August sein, bisher sind die Preise dafür mit knapp 290€ für Hin- und Rückweg in meinen Augen auch noch human.


    Wofür stehen bei Corsica-Ferries diese verschiedenen Punkte, mit denen man verschiedene Tarifvarianten auswählen kann? Ich blicke da aktuell noch nicht so ganz durch... Die anderen Überfahrten mit ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML oder Corsica Linea sind ja deutlich teurer, sodass wir aktuell dazu tendieren bei CF zu buchen.


    Wie schätzt ihr die Lage Anfang August ein? Kann man in die Richtung überhaupt schon vorplanen? Ist ja eigentlich mitten im Sommer, wo doch wieder viele Buchungen sein sollten, oder?


    Freu mich auf Anregungen und Austausch hier im Forum!

  • Hallo Toby,


    wir fahren auch Mitte August, genauer in der Nacht 14. auf 15. August von Savona nach Bastia. sieben Erwachsene (alle zweimal geimpft ) und ein Säugling. Gebucht haben wir im Januar.


    Ich hab‘ zunächst gar nicht gewusst was für „Punkte“ gemeint sind, und habe jetzt mal nachgesehen. Es gibt da rote und blaue Punkte. Wenn du aber die Punkte anklickst, kommt unisono der gleiche Text: „Tariff can be changed and refunded“. Ich denke, es ist eine Reaktion auf die Reise-Unsicherheit verursacht durch Corona.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wir sind am 18. auf den 19. von Savona nach Bastia übergesetzt mit der Nachtfähre.

    Sie ist planmäßig abgefahren, nur waren wir bereits um 06:00 in Bastia weil die Fähre danach weiter nach Sardinien gefahren ist.

    Die Kreuzfahrt blieb uns also erspart.

    Da unsere Innenkabine wohl schon anderweitig vergeben war, wurden wir auf eine Außenkabine geupgraded.


    Die Fähre war relativ gut ausgebucht, bei der Einfahrt wurde jedes Fahrzeug kontrolliert, wir hatten Codes für die Impfung dabei, die wurden nicht gescannt einfach nur gesagt: Perfect viel Spaß.

  • ist doch schön, auch mal was positives zu dem thema zu hören. t===&


    ich beobachte die situation exemplarisch für die halbacht-morgens-fähre von savona nach bastia und wie es aussieht, verschwindet die zuerst vom hafenplan bastia, bevor sie dann auch tage später auf dem fahrplan auf der cf-homepage gecancelt wird.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.