Route nach Genua aus Rhein Main Gebiet

  • Hallo schaut mal, diese Route wurde mir jetzt aus dem Rhein-Main-Gebiet empfohlen. Habt ihr da Verbesserungsvorschläge oder kann man das so machen. Ich bevorzuge die aller schnellste Route. Ich weiß noch nicht ob ich mir das zutraue alleine das durch zu fahren. Und auch die Angst dass irgendwo ein Stau ist könnte nicht in Panik versetzen. Vielleicht reise ich schon am Tag vorher an und bleibe irgendwo 200 km vor Genua. Ich denke hier sind einige Profis die mir da helfen können

  • Je nach dem zu welcher Tageszeit Du unterwegs bist würde sich evtl. auch ab Bellinzona eine Strecke über Varese und Alessandria empfehlen. Ist zwar kurz Landstraße, dafür umgeht man allerdings den Moloch Mailand und Umland. Für mich sehr entspannend und empfehlenswert. In den letzten Jahren ist das unsere Lieblingsroute nach Genua oder Savona.


    Zudem würde ich in Deutschland die Strecke über Karlsruhe - Basel vorziehen....


    Hängt aber viel davon ab, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Ihr reisen wollt.

  • Hallo

    Oder Würzburg,Heilbronn ,Stuttgart,

    dann auf A81 weiter Singen ,Schaffhausen.

    Luzern.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Tanja,


    wir fahren mittlerweile am liebsten Sonntags, weil da nur wenige LKWs auf der Straße unterwegs sind. Dafür mehr Sonntagsfahrer ;)party: . Grundsätzlich könntest Du auch über die A7 zum Bodensee, über Bregenz und die Rheintalautobahn zum San Bernadino. Sind für Dich aber doch ein paar Kilometer mehr, als über Basel oder den Bodensee. Damit umgeht man den Gotthard, wo es ja mal gerne Stau gibt. Aber ganz grundsätzlich würde ich es mit dem Anhalter durch die Galaxis halten: Keine Panik! Ich kann schon lange nicht mehr zählen, wie oft wir die Strecken über Basel oder Bregenz nach Genua/Savona gefahren sind, es sind einige Dutzend Male. Und nur ein einziges Mal (!) sind wir etwas in die Bredouille geraten, als der VW-Bus nach einem Stau hinter Mailand partout nicht mehr anspringen wollte. Das wurde dann echt knapp.


    Wenn Du eine spät abfahrende Nachtfähre nehmen solltest, dann wäre mein Rat, einfach früh genug losfahren, so daß Du meinetwegen 4 Stunden Luft - zusätzlich zu den einzplanenden Pausen - in der Planung hast. Und am besten so planen, daß Du nicht grad im Feierabendverkehr an Mailand vorbei kommst. Wobei Du auch dann max. eine halbe Stunde verlieren würdest. Das sollte dann wirklich dicke reichen. Lieber ein, zwei Stunden mehr im Fährhafen rumsitzen und warten (was in Genua ja nicht so schön ist), als in Hektik geraten. Oder wenn Du merkst, daß Du reichlich früh dran bist, in Italien (z.B. Lainate) noch zum Einkaufen in den Lidl fahren und anschließend gegenüber im McCafé noch einen guten Cappuccino trinken. Ich war beruflich früher wahnsinnig viel mit dem Auto unterwegs, einen Stau, der einen vier Stunden kostet, habe ich bei 1 Mio Kilometer nur ein einziges Mal erlebt. Die Idee mit der Zwischenübernachtung ist sicherlich auch nicht schlecht bzw. gibt zusätzliche Entspannung. Allerdings würde ich die nicht 200 km vor Genua legen, sondern eindeutig irgendwo dann hinter Mailand. Ab da passiert erfahrungsgemäß nimmer viel.


    Wann genau möchtest Du denn fahren?


    Grüße

    Georg


    Edit: haben sich Deine Pläne, erst nächstes Jahr an Pfingsten zu fahren, wieder geändert? Keinesfalls am Pfingstsamstag fahren! Und was ist aus Deinen "Männern" geworden, wollen die nicht mehr mit?


    Cornelia: Dein Vorschlag entspricht doch dem ersten Bild von Tanja!?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Wir werden dieses Jahr im August nach Sardinien zu zweit fahren... ( Das ist wegen dem Gutschein vom letzten Jahr.. Der war teuer und ich möchte 600 € nicht verschenken gnv fährt leider nicht nach Korsika ). Korsika muss daher bis nächstes Jahr warten.

    Sardinien Strand august..wollen die Männer jetzt nicht mehr mit...ist ihnen zu heiss..


    . Und nach Korsika nächstes Jahr Pfingsten alle zusammen. Da wird ja auch dann gewandert


    Sorry für die Verwirrung. Aber bei den Umplanungen ständig kann man ja selbst nur noch durcheinander kommen. Jetzt hab ich wenigstens zwei Sachen zum Freuen.


    Da wir ja beides mal die Fähre in Genua abfährt hab ich jetzt mal die Frage auch hier gestellt.

    Die Fahrt für dieses Jahr ist am 31. August geplant

  • Hallo

    Oder Würzburg,Heilbronn ,Stuttgart,

    dann auf A81 weiter Singen ,Schaffhausen.

    Luzern.

    Genau das war die Route die mir ein Freund empfohlen hat.Die A5 scheint nun doch noch einen Tick schneller zu sein

  • Kleiner Tipp, wenn man den Stau um Mailand vermeiden möchte.

    Wir fahren immer über den Zoll Stabio - danach wieder auf die Autobahn (A60 - A26/E25).

    Diese Bahn hat praktisch kein Verkehr.



  • Hallo René,


    ist das nicht die Strecke mit diesen komischen automatischen Mautstationen, wo man dann irgendwie vorher oder nachher bezahlen muss?


    Und mal eine Frage, an de Über-Mailand-Fahrer: ist da schon mal jemand wirklich ernsthaft länger im Stau gestanden? Es wird immer über Mailand gestöhnt, aber außer Berufsverkehrgedrängel, wo es mal nur stockend vorwärts geht, sind wir da noch nie wirklich so richtig im Stau gestanden.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ...

    Über-Mailand-Fahrer: ist da schon mal jemand wirklich ernsthaft länger im Stau gestanden

    Ja, sind wir schon ... Feierabendzeit und einmal, das war ziemlich heftig ... Stichwort "Ferragusto" und Beginn der Werksferien ...war um den 1. August meine ich ... es war die Hölle. Dichtester Verkehr rund um Mailand(Schneckentempo) und die Mautstelle bei Mailand gen Süden, obwohl dort nur das Kärtchen gezogen wird, hat es eine Ewigkeit gedauert bis wir da durch waren.

  • hat es eine Ewigkeit gedauert bis wir da durch waren.

    Hallo Günter,


    jetzt müsste man noch zwischen der gefühlten und der tatsächlichen Ewigkeit unterscheiden. Gefühlt kommt einem ja schon eine halbe Stunde warten ewig vor. Insbesondere, wenn man nicht weiß, wie lange es dauern wird. Ok, bei Euch kam da ja einiges zusammen bzw. war es wohl ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Seit Jahren nicht mehr. Viel Verkehr ja, Berufsverkehr, aber keinen Staut seit ca. 10 Jahren. Vorher schon. Da waren auch noch wesentlich mehr Mautstellen und die Verkehrsführung wurde auch seither bereinigt.

    Stau war eher in Chiasso an der Grenze, ab auch nicht tragisch.


    Gruß

    Hans

  • ... es hat über eine Stunde gedauert ... ich kann es nicht mehr genau sagen ...aber alleine um Mailand herum (aus Richtung Como kommend) hat es bereits über eine Stunde gedauert ... aber jetzt bin ich doch etwas verkehrt ... ich vermisch da was .... das lange Warten vor der Mautsteller ja ...hatten wir schon mal ......aber wir sind an diesem Tag über Parma gen Livorno oder La Spezia, weiß ich jetzt nicht mehr genau . Und ab Mailand bis Parma ging es nur im Schneckentempo. Wir hatten zweimal die Situation das wir gerade noch die Fähre erreichten. Das war eine davon. Eine andere war als die Autobahn in der Ecke Bellinzona wegen einem schweren Busunfall komplett gesperrt war und wir uns dann entscheiden mussten ... wir waren irgendwo in der Ecke Vierwaldstätter See, ob wir weiterfahren oder umkehren und die Route über den Bernardino nehmen >>> die dann allerdings überlastet war.

    Wir sind von La Spezia weg. Im Hafen angekommen mussten wir noch das Ablegekai suchen da dies verlegt worden war ... Fähre gefunden ... und als letzter über die Rampe in's Schiff und Klappe zu.

  • La Spezia: Happy Lines oder Happylines oder wie auch immer die hießen, oder ging's ausnahmsweise nicht nach Korsika?


    Vollsperrung ist natürlich der Horror!


    Ich rechne immer zwei Stunden Luft zusätzlich zu den großzügig geplanten Pausen ein (Strecke gute 600 km bis zum Hafen), bislang ist es gut gegangen, toi, toi, toi!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • La Spezia: Happy Lines oder Happylines oder wie auch immer die hießen, oder ging's ausnahmsweise nicht nach Korsika

    ...nein, es war Corsica Ferries .... Happy Lines hatten wir auch mal ...das war auch so ein Art von Horror. Ein ziemlicher Schrottkahn. Und als wir in Bastia ankamen durfte die Fähre nicht in den Hafen. Jedes ankommende Schiff durfte vor uns rein. Vermutlich waren da noch Zahlungen von Liegekosten offen ...

  • La Spezia war früher mein Lieblingshafen mit Corsica Ferries. Schöner, übersichtlicher Hafen mit der Möglichkeit, direkt am Kai im T3 zu nächtigen und dann direkt auf die Fähre. Leider wird der schon lange nicht mehr angefahren.


    Bezüglich Stau um Mailand: Hatten wir schon das eine oder andere mal. Besonders hängen geblieben ist einer bei ca. 35 Grad im T3, natürlich ohne Klimaanlage und mit ständigem Blick auf die Wassertemperatur im Kühler. War aber auf der Rückreise und insofern nicht so tragisch bezüglich Zeitverzögerung.... Aber schön war es nicht.


    Seit einigen Jahren fahren wir immer die Alternativrouten über Varese, da kann man sich auch gleich nach der ital. Grenze schön im Supermarkt mit frischem Vesper eindecken - das ist uns viel lieber wie das Essen auf der Fähre. Die Route runter nach Savona ist sehr entspannt, bis auf die letzten paar Kilometer auch ohne große Kurven.

  • Kleiner Tipp, wenn man den Stau um Mailand vermeiden möchte.

    Wir fahren immer über den Zoll Stabio - danach wieder auf die Autobahn (A60 - A26/E25).

    Diese Bahn hat praktisch kein Verkehr.

    genau die Route fahren wir auch immer, sehr angenehm

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.