Nachts fahren in Italien

  • na ja ich berufe mich jetzt auf den letzten Satz das im Transit alles geht von der Seite der Botschaft.


    Da meine Fähre heute gestrichen wurde und ich jetzt auch über Livorno fahren muss.

    werde wohl an der Grenze nochmal fragen und denen das zeigen mit dem Transit.


    im Hafen schlafen geht ja denke ich schlecht leider da wir Insulin im Auto haben ist die Kühlung da gefährdet.


    Für Cors ist die Streichung der Fähren denke ich überhaupt nicht gut,

    denen Brechen so immer mehr die Einnahmen weg und wir überlegen uns Jetzt 3 Mall ob wir Buchen oder nicht nächstes Jahr.


    Wen jetzt nicht mal mehr die Botschaft weiß was auf ihres Seite steht ist das für mich schon Traurig.



    Hoffe ich komme auch wieder von der Insel da ja alle Abfahrten in 14 Tagen mit ..:.2 enden sind alle noch in der Schwebe so kann man nicht mal das Planen. aber na ja sehe ich in 14 Tagen dann


    Nice ist dann wohl für mich am einfachsten Zweck Test Retoure.


    Danke an CF dass sie SOOOOOO ihre Pläne einhalten.


    Sorry für das Konfuse schreiben hier aber musste mal alles raus.

    so 4 Tage vor abfahrt

  • nun ja ....die von mir schon genannten Bekannten hatten die Nachfrage bei der Botschaft und auch an der Grenze. Durchreise kein Problem. Und die Aussage das das Formular auch bei der Durchreise auszufüllen und vorzuhalten ist , ist wenigstens eindeutig.

  • Laut meinem Verständnis muss das Formular nur ausgefüllt werden, wenn man nach Italien einreisen möchte. Das steht so direkt auf der Startseite.

    Aber sicher ist sicher =)


  • Nach meinem Verständnis auch nicht ...aber es tut ja nicht weh dieses Formular auszufüllen und im Fall des Falles bereit zu haben.

    Wozu man dieses Formular inach aller Regel aber benötigt ist für die Wiedereinreise nach Deutschland. Ist glaub ich das gleiche (EU-weit einheitlich ?) das man auch für Italien bräuchte. D.h. Online-Anmeldung und dann Bestätigung ausdrucken bzw. auf dem Handy speichern. Ob dann ein Formular , das für D auch für Italien ausreichend (so tatsächlich verlangt) oder für jedes Land das man durchreist jeweils ein eigenes Formular ...?????????????????

  • Nach meinem Verständnis auch nicht ...aber es tut ja nicht weh dieses Formular auszufüllen und im Fall des Falles bereit zu haben.

    Wozu man dieses Formular inach aller Regel aber benötigt ist für die Wiedereinreise nach Deutschland. Ist glaub ich das gleiche (EU-weit einheitlich ?) das man auch für Italien bräuchte. D.h. Online-Anmeldung und dann Bestätigung ausdrucken bzw. auf dem Handy speichern. Ob dann ein Formular , das für D auch für Italien ausreichend (so tatsächlich verlangt) oder für jedes Land das man durchreist jeweils ein eigenes Formular ...?????????????????

    In dem Formular steht auch drin, ich zitiere:"

    Wenn keine Anforderung zur Abgabe der Ersatzmitteilung erfolgt (durch Ihren Beförderer oder durch die zuständige Behörde im Rahmen grenzpolizeilicher Aufgabenwahrnehmung), sind Sie verpflichtet, spätestens 24 Stunden nach Einreise entweder die digitale Einreiseanmeldung nachzuholen oder die ausgefüllte Ersatzmitteilung per Post an folgende Adresse zu übermitteln:....


    An den meisten Grenzübergängen wird überhaupt nicht kontrolliert.

    Bei Lindau (A96) läuft der Verkehr wie vor Corona. Von Kontrollen keine Spur. Ist verkehrstechnisch auch nicht möglich. Ich habe eine Vielzahl von Bekannten, die alle weder sich elektronisch angemeldet noch das Formular händisch ausgefüllt und mit der Post geschickt haben. Hinz und Kunz fahren über die Grenzen Deutschlands ohne jede Kontrolle. Drum würde ich mir jetzt über die Einreise nach Deutschland keinen Kopf machen. Einfach fahren, wenn man kontrolliert wird, dann melden die deine Daten und wenn man nicht kontrolliert wird, ist eh alles gut.

    Gruß

    Hans

  • Bei Lindau (A96) läuft der Verkehr wie vor Corona. Von Kontrollen keine Spur. Ist verkehrstechnisch auch nicht möglich.

    Grenzkontrollen müssen schon lange nicht mehr (auch vor Corona) an der eigentlichen Grenze stattfinden. Sie finden meist stichprobenartig da statt, wo es eben verkehrstechnisch möglich ist.


    Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass die Dokumente z.B. im Falle eines Unfalls oder einer Panne routinemäßig verlangt werden. Wer will sich in einer solchen Situation im Ausland noch unnötig belasten?

  • Grenzkontrollen müssen schon lange nicht mehr (auch vor Corona) an der eigentlichen Grenze stattfinden. Sie finden meist stichprobenartig da statt, wo es eben verkehrstechnisch möglich ist.


    Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass die Dokumente z.B. im Falle eines Unfalls oder einer Panne routinemäßig verlangt werden. Wer will sich in einer solchen Situation im Ausland noch unnötig belasten?

    "Wer will sich in einer solchen Situation im Ausland noch unnötig belasten?"


    Ich habe von einer EINREISE NACH DEUTSCHLAND gesprochen!

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Außerdem habe ich geschrieben, dass man IMMER bei Kontrollen IN DEUTSCHLAND darauf verweisen kann, dass man die Anmeldung zu Hause nachholt.

  • Nochmal zu Italien .... ich stelle jetzt Einreise und Durchreise gleich. Das Formular bzw. digitale Anmeldung >>> Registrierung <<< muss bei sich geführt werden und auf Verlangen vorgelegt werden.


    Hier auch ein aktueller Bericht zum Thema Einreiseformular Italien ... ein Thema mit vielen Und ...da gibt es wohl noch einen "kleine Differenzierung" .... Unterschied zwischen Einreiseregistrierung und Meldung innerhalb von 48 Stunden beim zuständigen Gesundheitsamt.n///==co


    Dies ist im übrigen auch das gleiche Formular was in D verlangt wird.

  • Ich komm gerade aus Österreich:

    Einreise nach Österreich : genaue Kontrolle!!

    Ausreise : Niemand zu sehen im deutschen Grenzgebiet.....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Moin! Hier ein aktueller Erfahrungsbericht von einem Kollegen, Deutscher Staatsbürger mit Düsseldorfer Kennzeichen, der heute Morgen ein Fähre in Piombino nach Elba nimmt und nachts gefahren ist.

    „Ausstattung“:

    - Negatives PCR Testergebnis auf dem Handy

    -Nachweis über vollständige Impfung auf dem Handy

    -Ausgedrucktes italienisches EinreiseFormular

    -Fährticket


    Durchreise Schweiz und Einreise Italien ohne Kontrolle. Auf dem Mailänder Autobahnring letzte Nacht Kontrollpunkt an einer der Mautstationen mit großem Polizeiaufgebot. Er wurde erwartungsgemäss in kaum verständlichen Englisch und auf italienisch auf die Ausgangssperre hingewiesen, hat wortlos sein Fährticket gezeigt und wurde durchgewunken.

    Dann Kontrolle von Formular und Test im Hafen. Alles ok


    Soviel zur Praxis.

  • Hallo aus Korsika, wir haben unsere "Mittelmeerkreuzfahrt" gut hinter uns gebracht. Außer unserem Fährticket wollte niemand irgendetwas sehen.

    Durch Italien sind wir tagsüber gefahren.

  • Morgen.

    In livorno wollte man einen PCR Test sehen.


    In Italien nachts alles ohne Probleme bis auf dass die Abfahrt Milano ab Chihasso gespärt ist und kein Umleitungs Schild da war.

    Etwas in Coma rumgeiert :search:


    Bin mir nicht sicher ob da normal eine maut Station noch ist irgend wie war ich dann um 23:30 uhr auf der Bahn

  • Nebenbei auch ein Beispiel teutonischer Über-Pflichterfüllung. Der PCR-Test wurde zum Reisezeitpunkt nicht verlangt.


    Dazu passt der Einwand, dass die Belehrung über die Ausgangssperre "erwartungsgemäss" nicht in lupenreinem Oxford-English vorgetragen wurde.


    Ich wünsche jedenfalls keinem perfekt englisch sprechenden Italiener in eine deutsche Verkehrskontrolle zu geraten.


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.