Fähre an/ab Toulon; Route, Übernachtung

  • Hallo zusammen,


    wir fahren dieses Jahr mal über Toulon nach Korsika.

    Da wir aus dem Raum "Ruhrgebiet" kommen ist unsere Route:
    A1/B54 bis Luxemburg, dann weiter über A1/A3 durch Luxemburg bis Frankreich, weiter auf die A31 Metz/Nancy/Dijon, A6 bis Lyon, dann weiter auf der A7 und über A8/A52/A50 bis Toulon.

    Das ist wohl ziemlich die kürzeste Route, eigentlich immer Richtung Süden.


    Wir sind die Strecke bereits einmal auf dem Rückweg gefahren, damals sind wir in einem Rutsch durchgefahren. Das möchte ich auf dem Hinweg aber ein wenig entzerren und eine Übernachtung auf einem CP oder geeigneter Raststätte einplanen.

    Geht Raststätte eigentlich, wegen der Ausgangsperre? ::,,II8

    Ich kenn mich leider in F kaum aus und suche jetzt nach Empfehlungen/Erfahrungen für solch eine Übernachtung im Raum Lyon. Also jetzt nicht stadtnah, sondern kurz (ca. 30km) vor oder hinter Lyon.

    Kann hier jemand Tipps zu dieser Route geben?


    Vielen Dank und Gruß,

    Ulli

  • Hallo Ulli,


    wir übernachten immer in Bourg en Bresse oder in Beaune und dann in den Premier Class Hotels. Sehr einfache Hotel aber soweit sauber und schneller Service.

    Es sind natürlich mehr als 30 km entfernt von Lyon. Zeitlich passt das aber sehr gut , um dann am nächsten Tag die Fähre in Marseille oder Toulon zu nehmen.

    Mittagspause machen wir in Orange oder Cavaillon. Wenn es Stau gibt dann im Bereich Valence. Ab dem Abzweig der Autoroute 9 , wird es dann aber entspannt.


    In Lyon haben wir auch schon im Novotel Lyon Confluence genächtigt, hat den Charme abends noch Lyon zu erkunden. Am besten per Vaporetto am Steg vom Hotel zum Quai des Celestins (Zentrum)


    Gruß Chriss

  • Seit ihr zu zweit oder mit Kindern? Könnt ihr Französisch? In diesem Fall empfehle ich Chambres d'hotes, am besten mit Tables d'hotes ( Abendessen).

    Mit Kindern haben wir vor Jahren mal im Ibis St Rambert d'Alban übernachtet in einem Familienzimmer. -Bei Familienzimmer immer schauen, wie lang die Kinderbetten sind, da sind wir mal reingefallen.

    Gruß urgestein

  • Ich danke euch beiden schon mal. Aber ich sehe, ich habe wohl ein wichtiges Detail vergessen zu sagen :)party:

    Wir reisen mit Wohnwagen, daher wäre mir mit einem Tipp zu einem an der Route liegenden Campingplatz besser geholfen. Vernünftige Raststätte geht auch, aber wie gesagt, ich weiß aktuell nicht, wie sich das mit der Ausgangssperre verträgt.

    Wir reisen im übrigen zu dritt, ohne kleine Kinder. Mein "Kind" ist inzwischen 16 und geht meist bereits als Erwachsener durch 8)party:


    Gruß,

    Ulli.

  • Auf den französischen Autobahnen gibt es doch einige sehr schöne und ruhige Park - und Rastplätze. Da wird sich sicher was schönes für die Nacht finden.

  • Mit den Autobahnparkplätzen wäre ich vorsichtig. Ich kenne Menschen, bei denen dann nachts das Womo aufgebrochen wurde. Nicht so toll, vor allem, wenn man dann drin schläft.

  • Mit den Autobahnparkplätzen wäre ich vorsichtig. Ich kenne Menschen, bei denen dann nachts das Womo aufgebrochen wurde. Nicht so toll, vor allem, wenn man dann drin schläft.

    Wir haben ja 2 Schäferchen dabei und haben schon mehrmals auf Autobahnparkplätze geschlafen.


    Ev. hilft es ja wenn mann einfach einen grossen Hundenapf als "Dummy" raus stellt ;)party:

  • ....

    Wir reisen mit Wohnwagen, daher wäre mir mit einem Tipp zu einem an der Route liegenden Campingplatz besser geholfen.....


    Gruß,

    Ulli.

    Hi, haben bislang auf dem Weg in den Süden (meistens Spanien) auf dem Camping


    Le Soleil Fruite (schöner Camping mit Pool, wird aber gegen Nachmittag recht voll und ausgebucht) kurz nach Valence oder


    Le Daxia (ebenfalls schön mit Pool) bei Vienne


    übernachtet. Beides liegt hinter Lyon und hat den Vorteil, dass ihr die Stadt, bzw. Umfahrung schon hinter euch habt.


    Auf dem Le Daxia haben wir auch auf der Heimfahrt noch verlängert, da wir den Pool den ganzen Tag komplett alleine für uns hatten. Auf dem Le Daxia war auch deutlich weniger los.


    Grüße


    schauschau


    PS Gerade im Großraum Lyon, bzw. auf der Route du soleil würde ich auf Rastplätzen nicht übernachten, wenn es nicht unbedingt sein muss

  • Wir haben vor 4 Jahren auf selbiger Strecke auf dem CP Le Daxia (campingledaxia.com) übernachtet. In Ampuis raus, dann kurzes Stück auf der RN. Wenn man dann in Roussillon wieder auffährt liegt nahe der Auffahrt auch ein Supermarkt fürs Frühstück;).

    Vorteil: man ist schon hinter Lyon und startet entspannt in den Tag.


    Der CP selbst ist wirklich schön und liegt sehr ruhig im Grünen, direkt an einem kleinen Fluss (toller Vorgeschmack auf die Gumpen!). Wenn man auf den Stellplätzen am Fluss nächtigt, würde ich Mückenspray einpacken...

  • Soooo, Urlaub ist seit einer Woche rum, daher wollte ich mich hier nochmal für die Empfehlungen bedanken. :thumbsupparty:

    Wir sind letztendlich auf dem Le Soleil Fruite gelandet. Ein wirklich schöner Platz und für uns als Etappenplatz ideal. Ich kann den Platz uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Wir hatte somit 16 wunderbare Tage auf Korsika, und auch der Fährenstress ist an uns vorbei gegangen. Gut, es wurde am Ende nicht die Fähre (Mega Express), die auf dem Ticket stand, aber die Pascal Lota ist auch nicht übel :thumbupparty:


    Wünsche allen eine gute Fahrt.


    LG,

    Ulli.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.