Dachdecker gesucht

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand einen Dachdecker auf der Insel oder jemanden, der dies git kann ???


    Wir müssten bald einmal das Dach unseres Hauses neu decken lassen. Da regnet es im Winter immer irgendwie, irgendwo durch…


    Alte Ziegel runter, Wellplatten und neue Ziegel (Mönch, Nonne) auf zwei Pultdächer (ca. 50qm) und einen Schuppen (ca. 12qm). Außerdem gibt es ein neu aufzubauendes Vordach (ca. 15qm).

    Es ist in der Nähe von Calvi.

    Wenn jemand jemanden kennt oder jemanden kennt, der jemanden kennt, bitte Bescheid geben.

    Danke!

  • Hmm, also kein Dachdecker auf Korsika

    :-(

    Der Handwerker, den ich bei unserem ersten Dach hatte, ist nämlich in (Früh-)Rente gegangen. Aber ich hätte es auch so vermieden ihn ein weiteres Mal zu beauftragen. Es hatte danach (und trotz Unterdach) noch viel Aufwand gekostet bis das Dach schließlich wirklich wasserdicht war!! Uncroiable!


    Danke trotzdem für eure Mühe!👍


    ….muss ich vielleicht doch einen Handwerker aus Deutschland überreden, aber auch die haben natürlich viel zu viel zu tun….

  • ...wenn man keine örtlichen Kontakte hat bleibt nur die Region abufahren und nach Baustellen zu suchen bei den Dachdeckungsarbeiten laufen oder wohl bald erfolgen werden ..... und dann direkt mit den Handwerkern vor Ort Kontakt aufnehmen.

    Die Ziegel die Felix vorschlägt ist ein schöne Variante. ich hatte dazu Anfang des Jahres eine Onlineveranstaltung statt Baumesse und da wurde dieser Ziegel auch vorgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich am Atlantik einen Handwerker brauche dann frag ich entweder einen Nachbarn oder einen bekannten anderen Handwerker (andere Branche).

    Letztes Jahr hab ich einen Gas-Installateur gebraucht. Mein Bekannter( pensionierter Schreiner) hat kurz zweimal telefoniert und am selben Nachmittag kam er mit einem Installateur an.

    Und das sogar im August trotz Urlaubs, Hat mich dann natürlich eine Flasche Rosé gekostet, war aber ein schöner Nachmittag.

  • Ein neues Dach ohne Unterdach undicht zu erstellen ist übel aber dann noch mit Unterdach das ganze undicht hin zu kriegen ist fast eine Kunst.


    Ok, ich war schon immer etwas penibel beim Dächer decken. Mach es auch seit längerem nicht mehr, denn inzwischen verdiene ich auch noch was :dancer: und bin am Feierabend nicht müde.


    Das a und o sind die Anschlüsse an Wand und Dachdurchdringungen (Kamin, Dunstrohr, usw).


    Was auch gerne vernachlässigt wird ist eine Isolation zum Wohnraum.

    Habt Ihr gewusst, dass man mit einer Weichfaserplatte (Holz) von ca. 5cm einen besseren Hitzeschutz im Sommer erzielt als nur mit 30cm Glas/Steinwolle (ca. 60kg/m3).

    Man spricht da von der Fasenverschiebung= Gewisse Wärme wird erst ca 7h später weiter gegeben. Natürlich braucht es die Isolation noch.


    Es gibt da noch vieles was man mit einigermassen wenig Aufwand ein sehr tolles Resultat erzielen kann.

    Ist halt nicht nur Dach decken mit dem Dachdecker. Jeder Beruf hat seine tücken und genau aus diesem grund gibt es auch die Ausbildung.

    Ich halte auch nicht viel von Allrounder= Sie machen vieles aber nicht alles richtig :rollparty: .


    Momentan sind die Baumaterialien etwas (viel) teurer oder gar nicht erhältlich.


    Leider kann ich mit der praktischer Arbeit auch nicht weiter helfen (und ja, ich wäre zu teuer).

  • Hallo Belgier,

    danke für deine Infos.


    Ja genau, die Anschlüsse an die Wand und um den Kamin herum waren die Problemzonen!

    Habe es dann am Ende selbst abgedichtet. Bin eigentlich (bzw. zwangsweise) auch ein Allrounder. Aber da muss man seine Grenzen kennen. Ein ganzes Haus (und recht alleine) ist dann doch „too much“…


    Danke trotzdem für Deine Mühe.

    Gruß

    Chris

  • Ja genau, die Anschlüsse an die Wand und um den Kamin herum waren die Problemzonen!

    ...deswegen sind fast alle Dachdecker auch in der Spenglerei fit..... oder kennen zumindest jemanden der das kann .... ;)party:

    Nein ... (fast) jeder Dachdecker kann auch Blecharbeiten ausführen ... z.B. nur alleine die Regenrinne... das ist zwar ein eigenständiges Handwerk. Ist aber eine Notwendigkeit von Hand in Handarbeit bei Bedachungsarbeiten.

  • Also wenn ich am Atlantik einen Handwerker brauche dann frag ich entweder einen Nachbarn oder einen bekannten anderen Handwerker (andere Branche).

    Hallo Guri,

    ja mit dieser Methode habe ich auch schon oft etwas gefunden. Auch den letzten Dachdecker (bzw. Allround-Handwerker) , der nun im Ruhestand ist. Der Ruheständler hat mir zwar dann einen anderen (portugiesischen) Allrounder empfohlen. Da hatte ich aber sehr wenig vertrauen.

    Na ja, jetzt mache ich erst einmal den DP (demand préalable) und dann wird sich schon irgendwie eine Lösung finden.

    Mit viel Zeit und Gelassenheit gibt es ja immer irgendwann und irgendwie eine Lösung 😎

    Gruß

    Chris

  • Nein ... (fast) jeder Dachdecker kann auch Blecharbeiten ausführen ..

    Hüstel...... eben nicht! Es ist eher umgekehrt


    Die Spenglerarbeit ist nicht zu verachten. Die Rinnenhaken richtig zu setzen inkl. gefälle zum Ablauf sowie die Löt- oder Schweissarbeiten.

    Das Einlaufblech will auch richtig gebogen sein usw.

    Ich sag mal; Ein Bauspengler braucht etwas mehr handwerkliches geschick.


    In der Schweiz werden keine 0815 Dunstrohre vom Ziegelhersteller verwendet. Da wird gemessen und selber gemacht und das gilt auch für alles andere.

    Beispiel

  • Hallo an wen es noch interessiert:

    Ich habe übrigens zwischenzeitlich einen Dachdecker (oder Allrounder) gefunden und Dach ist neu gedeckt. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Über den letzten Winter war es jedenfalls schon einmal dicht 👍.

    Es wird alles auf Korsika. Man muss nur Geduld haben….

    …und das mit dem neuen Stromanschluss bekommen wir auch noch hin, irgendwann….😎

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.