Ölteppich vor der Ostküste Korsikas

  • Ja, das ist nun alles schön blöd. Da sitzen wir hier in Ghisonaccia 160m vom Strand und dann sagt uns gestern der nette Gendarm mit deutscher Mutter (Sachen gibt's :)party: ), dass der Strand bis voraussichtlich Samstag kommende Woche auf der von Giacchetto genannten Länge gesperrt bleibt.

    Ich hoffe echt,das Schwein erwischen sie. So 'ne Sauerei, von dem bissl Badesaison mal abgesehen. Der Schaden im Meer ist doch kaum gut zumachen. :curparty:

    Naja, zum Baden haben wir da heute gleich mal den Ruisseau de Varagno aufgesucht. xx§§2


    VG

    Mario

  • hmm dann hält sich hier keiner dran hier in Ghisonaccia kannst baden obwohl mein Strand mit dem Wrack gespärt ist also auf dem Camping Platz ist frei.

  • Also uns hat der freundliche Herr von der Gendarmerie auch gesagt, dass der Strand von Aleria bis Solenzara bis voraussichtlich Freitag gesperrt ist. Wir wohnen direkt an der Strandstraße vorm Les2 Mats und da patroulliert die Gendarmerie mehrmals täglich. Gestern hatten sie sogar einen Bootstrailer dabei. Ich weiß nicht, wie lange die noch freundlich bleiben und würde es auch nicht ausprobieren wollen.

    Im Übrigen ist der Wind seit Tagen auflandig, was die Chancen ungemein erhöht, ungewollt "eingeölt" zu werden.

    Bei allem Sarkasmus, man sollte schon aus Respekt so eine amtliche Anordnung befolgen - wir erwarten das ja zuhause von den Touris ebenso.

    Eine Riesenschweinerei bleibt es allemal.

    Edi Kleiner Tipp als Alternative zum Meer - dreh dich mal landeinwärts und du siehst schon von weitem ungeahnte Freizeit- und sogar Bademöglichkeiten. ;)party:


    VG

    Mario

  • auf Recherche zu diesem Thema bin ich auf einen Artikel vom Stern aus 1979 gestoßen


    Soviel zum Thema FRÜHER war alles besser

    Ich erinnere mich daran, daß es Mitte/Ende der 70er angeraten war, an den Atlantikstränden irgendwelches Schuhwerk zu tragen. Sonst hatte man eine große Freude damit, die Füße wieder von dem Teer zu befreien. Den Geruch vom Babyöl zum Entfernen habe ich heute noch in der Nase...


    Und in meiner Kindheit hat man den Rhein schon aus weiter Enfernung gerochen. Eine Mischung aus abgestandenem Wasser und Nähmaschinenöl.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @ L’ Breizh au coeur:

    Auflandiger Wind: Das entspricht - in diesem Fall leider - tagsüber der normalen Land-/Seewindzirkulation. Daher war es vorauszusehen, dass der Dreck über kurz oder lang die Küste erreicht. Ablandigen Wind gibt es an der Ostküste, wenn der Libecciu oder Mistral richtig bläst (was natürlich in dieser Situation helfen würde) oder bei einer Schlechtwetterfront auf dem Meer. Hoffentlich erwischt man die Schweine!

  • Kurze Info zum Strand in Ghisonaccia - gestern Abend noch Kontrolle durch die Gendarmerie, heute sind sowohl die Absperrung am Strandzugang als auch das daran befestigte Dekret/amtliche Schreiben entfernt worden. Ich gehe jetzt mal vorsichtig davon aus, dass damit das Betreten des Strandes und das Baden zumindest nicht mehr verboten sind.

    Viel ärgerlicher ist für uns allerdings, dass die Berge vom Bavella bis Ghisoni in Wolken gehüllt sind und uns mehrere Wetter Apps für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt haben. ;(party: Also morgen der nächste Versuch.


    VG

    Mario

  • U.a. genau deswegen fährt man auch nicht an die Ostküste...! ;)party:;)party:;)party:


    L`Breizh au coeur Mario, Euch trotzdem noch einen schönen Urlaub! Dann sehen wir uns dieses Jahr im September eher wieder nicht?


    Grüße (auch an Deine Frau)

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    U.a. genau deswegen fährt man auch nicht an die Ostküste...! ;)party:;)party:;)party:

    Er nun wieder. :rofl:

    Ich wäre auch wieder nach Partinello gefahren, aber hier war die "Abhängalternative" für Frau und/oder Hund bei akuter Wanderunlust oder bei unserem Dicken auch mittlerweile Unpässlichkeit wegen seiner Gelenke einfach die Bessere.

    Das Drumherum ist auf der anderen Inselseite zugegebenermaßen besser. Aber Richtung Landesinnere ist geil - tolle Ausblicke.

    Wenn jetzt die Sauerei mit dem Öl nicht gewesen wäre und man der französischen Luftwaffe das Kerosin streichen würde, wäre es gar nicht so übel. Außerdem hab ich da noch ein Treffen mit einem hochgeschätzten Forianer in Aussicht, auf das ich mich sehr freue.

    Kurz und gut - um nicht zu weit OT zu sein, das wird mit uns hier dieses Jahr leider nix. :amiguitos:

    Im Übrigen gibt es auch für das Hinterland deines Hausstrandes eine Gewitterwarnung.;)party:Also hätte es uns auch da,wie Guenter richtig erkannt hat, auf dem Sprung erwischt.


    Grüß du auch mal schön von uns, deine Frau unbekannterweise und spezielle Grüße von meiner Frau an deine Tochter - die Suche geht weiter,bisher ohne Erfolg. :search::winking2:


    VG

    Mario und Annett

  • @L`Breizh au coeur

    .... ab heute sind die Strände zwischen Aleria und Ventiseri wieder geöffnet. Solenzara und Porto Vecchio bleiben nach wie vor verboten.

    Und: bei uns schon seit heute morgen alles in den Wolken...

    Wenn jetzt die Sauerei mit dem Öl nicht gewesen wäre und man der französischen Luftwaffe das Kerosin streichen würde

    ...dann wäre die Sauerei gar nicht erst entdeckt worden. Aber hast natürlich schon Recht, der Fluglärm kann schon richtig nerven.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.