Strände "Mare è Sole" und "Verghja" wegen wilder Kühe gesperrt

  • der wäre das schlicht zu kompliziert (einfangen, ggf. Untersuchung durch einen Veterinär, Registration bei der EU usw...)

    ja, das ist wohl der Fall. Hinzu kommt das Kühe ja nicht unbedingt eine große Wichtigkeit als Nutztiere für die Korsen haben .... so mein eindruck. Natürlich gibt es Landwirte die gezielte Weidehaltung betreiben. Die Kühe waren für die Korsen interessant als durch die EU gefördert es eine Kuhprämie gab. Man musste Weideland vorweisen ... nicht umsonst gab es da das eine oder andere Feuerchen. Viele Kühe streifen durch die Gegend. Manche davon in guten ... manche aber auch in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Und wenn es dem Eigentümer mehr oder weniger egal ist was mit den Tieren passiert dann wird es auch einige unkontrollierte Geburten geben und bald ist ein kleine wilde Herde beisammen. Bullen sind zudem nicht gerade erwünscht. Wenn man dann die Preise für Kalbfleisch sieht ...deutlich günstiger als hier in D ...bleibt den Bauern wohl nicht viel.

  • Die 10 Regeln im Umgang mit Weidetieren im Allgäu lauten zusammengefasst:

    • Kontakt zum Weidevieh vermeiden. Die Tiere nicht füttern.
    • Ruhig verhalten. Das Weidevieh nicht erschrecken.
    • Achtung vor Mutterkühen. Sie beschützen ihre Kälber. Begegnungen, insbesondere mit Hunden, vermeiden.
    • Hunde an der kurzen Leine führen. Ist ein Angriff durch ein Weidetier zu erwarten: Sofort ableinen!
    • Wanderwege auf Almen und Weiden nicht verlassen.
    • Wenn Weidevieh den Weg versperrt, mit großem Abstand umgehen.
    • Bei Herannahen von Weidevieh: Ruhig bleiben, nicht den Rücken zukehren, ausweichen.
    • Bei ersten Anzeichen von Unruhe der Tiere: Weidefläche zügig verlassen.
    • Zäune beachten! Falls es ein Tor gibt, darf es benutzt werden. Danach Tor unbedingt schließen und Weide zügig überqueren.
    • Begegnen Sie den dort arbeitenden Menschen, der Natur und den Tieren mit Respekt.


    m.E. kann man das auch auf Korsika übertragen...

  • Welchen "Wert" hat denn so eine Kuh eigentlich? Sind die nicht interessant genug für Rinderhalter, um die eigene Herde damit zu erweitern? Oder wäre das schlicht zu kompliziert (einfangen, ggf. Untersuchung durch einen Veterinär, Registration bei der EU usw...)?


    Grüße

    Georg

    der Bauer in Deutschland kennt häufig nur solche Werte:


  • der Bauer in Deutschland kennt häufig nur solche Werte:

    Demnach steht und liegt da am Strand doch einiges an Geld rum. Das Fleisch von Strandkühen hat bestimmt einen Geschmack, der sich als besonders vermarkten lässt, zumal es sich um beste Bio-Ware handelt!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Wir hatten auf unserem Hof lange Zeit Rinder, bin praktisch damit aufgewachsen. Mit denen komme ich meistens auch im Ausland gut klar. Ruhe bewaren und nicht den Rücken zuwenden, dann sind Kühe meistens sehr ruhig und harmlos. Bei Bullen wäre ich allerdings sehr vorsichtig, wenn da gerade die Hormone etwas hochkochen, sollte man sich in ausreichendem Abstand aufhalten.


    Abschießen sollte wirklich die letzte Option sein.

  • Auch wenn ich mich damit hier vielleicht noch unbeliebter mache, als ich es vielleicht schon bin: Tiere sind Lebewesen und keine Fleischlieferanten. Das ist hier doch kein Metzgerforum.

  • Hallo Yossarian,


    bei der groben Körnung á 650 kg reicht die einfache OP-Maske völlig

    Zum Thema „Körnung“: Die gesamten auf der Welt befindlichen Corona-Viren würden in eine Coladose passen, habe ich dieser Tage im Radio gehört.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Tiere sind Lebewesen und keine Fleischlieferanten

    ...das ist der große Irrtum .... Tiere sind , zumindest hier in D eine "Sache" .... Tierschutzgesetz hin oder her. Die Engländer sind da ein Stück weiter ... ein Tier ist keine Sache mehr. Und Fleischlieferanten sind Tiere allemal. Ziel muß zwingend sein ... und da sind wir noch weit weg davon ... das der Massentierhaltung und dem die Tiere quälende Herumfahrerei duch ganz Europa um dann Portionsweise wieder nach D zurückzukommen eine Ende gesetzt wird. Wenn die "Strandherde " nicht eingefangen und an andere Stelle Ihren Platz finden kann wird der Abschuß das einzige Mittel sein. Nicht schön ... nur, da geht es auch um die Sicherheit anderer "Lebewesen". So realistisch muß man bei diesem Thema sein.

  • nur, da geht es auch um die Sicherheit anderer "Lebewesen".

    Diese Lebewesen, die auch (wie im Moment gerade tüchtig in Cupabia) wie die Bekloppten mit Jet Skis die Strände terrorisieren. Hab ich von Kühen noch nie gehört! Die Blöken zwar ab und an mal, aber ansonsten sind das recht ruhige Gesellen. Darf man die Jet-Ski Terroristen dann auch abschießen??? Stellen in meinen Augen eine gehörige Gefahr für unser Ökosystem dar! Und ja, da werde ich dann auch gerne zum Jäger!

  • Zum Thema „Körnung“: Die gesamten auf der Welt befindlichen Corona-Viren würden in eine Coladose passen, habe ich dieser Tage im Radio gehört.


    Viele Grüße


    Jürgen

    echt ?

    ich liebe solches unnützes wissen.


    wusstest du, dass sich das gesamtgewicht der bakterien, die den durschnittsmenschen besiedeln, auf gute zwei kilo summiert und deren anzahl in etwa der, der menschlichen zellen entspricht? und die meisten davon tummeln sich im verdauungstrakt. theoretisch könnte also eventuell schon ein kräftiger stuhlgang helfen, wieder die oberhand über die besatzer zu gewinnen. :duelo:

  • Diese Lebewesen, die auch (wie im Moment gerade tüchtig in Cupabia) wie die Bekloppten mit Jet Skis die Strände terrorisieren. Hab ich von Kühen noch nie gehört! Die Blöken zwar ab und an mal, aber ansonsten sind das recht ruhige Gesellen. Darf man die Jet-Ski Terroristen dann auch abschießen??? Stellen in meinen Augen eine gehörige Gefahr für unser Ökosystem dar! Und ja, da werde ich dann auch gerne zum Jäger!

    Nicht abknallen, aber verboten sollten die Dinger werden. Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der jeder für sich das Recht beansprucht jederzeit das tun zu dürfen, was ihm/ihr gerade Spaß macht.

  • Nicht abknallen, aber verboten sollten die Dinger werden. Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der jeder für sich das Recht beansprucht jederzeit das tun zu dürfen, was ihm/ihr gerade Spaß macht.

    Ja, und da kommst Du an einem Sonntagmorgen an den Strand, das Meer plattgebügelt. Ein bisschen schwimmen und lesen und dann wieder heim. Das war der Plan. Schwimmen war fantastisch (sorry :Pparty:;)party: ). Lesen nach 5 Minuten vorbei. Da kamen sie, falls Du Cupabia kennst, ganz am Ende kaum zu sehen und doch dröhnt es bis zum Strand. Nix mit Ruhe. Es ist einfach unglaublich, was da abläuft. In Canada 50°C aber nein, wir machen weiter... :cabezazo: c$i/ng :fie:

    Sorry, ich muss da mal grad Dampf ablassen. Klar, klingt nach "jammern auf hohem Niveau", ich hab den Strand um die Ecke... Was beschwere ich mich. Mir geht es um Respekt vor den anderen Menschen und vielmehr vor der Natur. Lese zeitgleich das Buch: "Mensch Erde, wir könnten es so schön haben" - Hirschhausen. Lässt das Blut wahrscheinlich noch schneller hoch kochen, aber ehrlich. 2006 war ich im Hochsommer in Cupabia das erste Mal. Im Hochsommer Parkplatz unten direkt am Strand. Da reichte dieser kleine süße Parkplatz. Platz ohne Ende und Ruhe... Das WAR Korsika! Mich macht das enorm traurig! Und zu der Zeit gab es auch Kühe am Strand, da hat sich nur keiner drum geschert.... Es lebe der "Fortschritt" ;(party:

  • Ja, und da kommst Du an einem Sonntagmorgen an den Strand, das Meer plattgebügelt. Ein bisschen schwimmen und lesen und dann wieder heim. Das war der Plan. Schwimmen war fantastisch (sorry :Pparty:;)party: ). Lesen nach 5 Minuten vorbei. Da kamen sie, falls Du Cupabia kennst, ganz am Ende kaum zu sehen und doch dröhnt es bis zum Strand. Nix mit Ruhe. Es ist einfach unglaublich, was da abläuft. In Canada 50°C aber nein, wir machen weiter... :cabezazo: c$i/ng :fie:

    Sorry, ich muss da mal grad Dampf ablassen. Klar, klingt nach "jammern auf hohem Niveau", ich hab den Strand um die Ecke... Was beschwere ich mich. Mir geht es um Respekt vor den anderen Menschen und vielmehr vor der Natur. Lese zeitgleich das Buch: "Mensch Erde, wir könnten es so schön haben" - Hirschhausen. Lässt das Blut wahrscheinlich noch schneller hoch kochen, aber ehrlich. 2006 war ich im Hochsommer in Cupabia das erste Mal. Im Hochsommer Parkplatz unten direkt am Strand. Da reichte dieser kleine süße Parkplatz. Platz ohne Ende und Ruhe... Das WAR Korsika! Mich macht das enorm traurig! Und zu der Zeit gab es auch Kühe am Strand, da hat sich nur keiner drum geschert.... Es lebe der "Fortschritt" ;(party:

    Cupabia kenne ich, wir waren 2016 mehrmals dort. Ich nehme an, Du meinst das Ende, wo man über Felsen zum nächsten Strand steigen kann? Also in der Hinsicht kann ich Dich gut verstehen. Ich finde nicht, daß das Jammern auf hohem Niveau ist, bei den Scootern geht es ja um Belästigung anderer Menschen. Ausserdem um eine wirklich sinnlose Umweltverschmutzung. Dass Korsika immer voller wird, lässt sich leider nicht ändern. Dank Facebook, Instagram und YouTube Influenz(a)ern sowie einem Campingtrend wird das wohl weiter zunehmen.

  • ...das ist der große Irrtum .... Tiere sind , zumindest hier in D eine "Sache"

    "Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 90a Tiere

    Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."


    Typisches Halbwissen von Leuten, die von Recht keine Ahnung haben. Aber die Diskussion hier ist sinnlos.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.