Lebensmittelläden auf den Campingplätzen California und Villata

  • Ein kurzes Hallo ins Forum,

    war jemand dieses Jahr schon auf dem CP California oder Villata und gibt es dort einen geöffneten Lebensmittelladen, oder ist es wie letztes Jahr (in Villata, California war ja geschlossen) einmal die Woche ein Wochenmarkt? Und stimmt es, dass Besucher von Villata nicht mehr beim Lebensmittelladen vom Camping California einkaufen dürfen?

    Dann noch eine Frage, kommt man zum Camping U Monte Cinto, oberhalb von Lozzi auch mit einem Wohnmobil, oder ist die Zufahrt zu eng, oder zu uneben?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Thomas

  • Hallo,

    zum CP Camping U Monte Cinto folgendes: Am Platz ist im Eingangsbereich genug Platz auch für größere Wohnmobile. Wie groß ist denn deines?

    Auf der Fahrt dorthin mit einem T5 haben mir die Wohnmobile immer etwas leid getan. Aber das ist relativ und in ganz Korsika so. Ich fand den Besitzer und den Platz sehr sympatisch.

  • Und stimmt es, dass Besucher von Villata nicht mehr beim Lebensmittelladen vom Camping California einkaufen dürfen?

    Da gäbe es eine passende Anekdote dazu :Pparty:

    Weiß jetzt nicht mehr genau in welchem Jahr es war ...1982 /83 .... ? ... ist auch nicht so wichtig. Auf alle Fälle hat der Patron des CP's Villata, J.-B.-Agostini damals noch gelebt. Freundlich zu denen die er mochte ...regelrecht gewaltätig zu denen die Ihm nicht gefielen.

    Da reichte schon eine Kritik in Sachen Unterkunft und man durfte sich aus Villata zügig verabschieden.

    Jedenfalls kam es zu dem Ereignis

    >>> J.B. Agostini hat es nicht gefallen das die Villata - Gäste in den Supermärkten rund um PV einkauften und nicht in seinem Laden auf dem CP ... das er eines Tages mit der Flinte in der Hand beim Eingang zu Villata stand und kontrollierte ob man in einem der Supermärkte eingekauft hatte.

    Auch der Kofferaum sollte geöffnet werden.

    Wer sich verweigerte durft nicht auf das Gelände.

    Bei denen er fündig wurde mussten das Auto stehen lassen und mit dem Einkauf zu Fuß zu seinem Platz gehen.

    Wer Villata kennt wird wissen das dies ein langer Weg sein konnte.

    Dann auch der schriftliche Hinweis das Einkäufe in den Supermärkten nicht geduldet sind.

    Wer dies denoch tut darf nicht mehr mit dem Auto auf das Gelände.

    Wir konnten mit Auto hinein da gerade vom Cavu kommend und tags zuvor unsere Einkäufe erledigt hatten.

    Mit was Agostini wohl nicht gerechnet hatte war der Widerstand der Villataner.

    Viele davon langjährige Gäste.

    Am Tag darauf eine große Versammlung der Villataner auf dem Volleyballplatz und in Folge eine Unterredung mit Agostini.

    Ergebnis: Er gab nach und man durft trotz Supermarkteinkauf wieder auf das Gelände.

    Und ... ein weiteres Ergebnis ...die Preise im CP-Laden wurde gesenkt.

    Jetzt muß man auch sagen das das Lädchen eigentlich gut sortiert war und eine wirklich gute Fleisch/Wurst-Theke hatte.

    Die Fleischtheke hatte beste Qualität an Fleisch und wurde von einem Metzger geführt.

    Man konnte Wünsche äußern z.B. welches Gewicht der Wildschweinrollbraten :thumbsupparty: haben sollte usw.

  • Freundlich zu denen die er mochte ...regelrecht gewaltätig zu denen die Ihm nicht gefielen.

    Von der Sorte kenne ich noch mindestens zwei Patrons bzw. Patronnes, die heute noch so sind. Ok, vielleicht dann nicht unbedingt gewaltätig (wo fängt das an?), aber doch zumindest arg garstig.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • (wo fängt das an?)

    Da wo das Leben aufhörte .... entsprechende Strafe hat es gegeben ...das war noch vor dieser bewußten "Einlaßkontrolle".


    Ich hätte noch eine kleine Geschichte im Zusammenhang mit Villata, Agostini und dem Diebstahl meines Surfbrettes.

    Hatte ich hier im Forum schon mal gepostet. kann aber sein das dies noch im alten Forum war.

  • Da wo das Leben aufhörte ....

    Na da hört sie eher auf. Ich habe eher darüber nachgedacht, ob Schubsen schon unter Gewalt fällt und kam zum Schluß, daß irgendwie ja...


    Und wenn die Geschichte mit dem Surfbrett, bzw. das Erzählen der selbigen, so lange her ist, daß Du nicht mehr weißt, wann das war, dann schadet es ganz bestimmt nicht, wenn Du sie uns jetzt nochmal erzählst. ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja war jetzt etwas missverständlich. Das mit der Gewalt hab ich jetzt in anderen Zusammenhang gebracht. Gewalt fängt natürlich viel früher an ... Nicht erst bei der physischen ....

    Das andere Geschichtchen ...morgen :)party:

  • Villata 1981


    6 Wochen Korsika angesagt und für damalige Verhältnisse ein, mittlerweile Klassiker, gei…. Surfboard dabei …das Hifly 444.

    Und … es hatte ordentlich Wind und Wellen und das Brettchen lief gut.

    Das hat wohl jemanden animiert sich mein Board (mit Stahlkette gesichert) auszuleihen und dann jedoch vergessen es wieder an seinen Platz zurückzulegen.

    Klarerweise suchte man das Gelände ab. Diebstahlmeldung bei der Polizei … aber das Brett war erst mal weg.



    Villata 1982


    Auf Villata hatte es einen kleinen Sufboardverleih der schon in 1981 gestartet war.

    Neugierig sah ich mir deren Equipment an und … da lag doch ein Hifly 444 mit dabei.

    Jetzt wurde ich noch neugieriger und sah mir das Board genau an.

    Tansportiert hatten wir das Brett das Jahr zuvor auf einem speziellen Surfträger für das VW-Cabrio.

    Die Träger waren weit auseinander und genau diesen Abstand konnte man anhand der Auflagespuren am Brett erkennen. Es war eindeutig mein Brett.

    Aber wie nachweisen?

    Ich nahm Kontakt mit meinen Eltern auf und bat darum das Sie die Rechnung des Surfbrettes hervorsuchen , da war die Seriennummer eingetragen, und mir zuschicken. Das dauerte. Nach geraumer Weile erhielt ich die Rechnung per Post und tatsächlich … die Seriennummer stimmte überein.


    Mit diesem Nachweis ging ich zur Polizei.

    Am Nachmittag des nächsten Tages erschien die Polizei auf Villata.


    Jetzt kommt auch Agostini ins Spiel:


    Dieser war natürlich nicht gerade amüsiert … um nicht zu sagen stinksauer.

    Unterstützung hatte ich von französischen Villatafreunden, Stammgäste auf Villata und Er so nebenbei Rechtsanwalt und konnte auch deutsch.

    Die Polizisten (vier an der Zahl) bekamen erst mal einen Kaffee (Strandbar Villata) und einer genehmigte sich noch einen Pastis.

    Dann ging es zum Surfverleih.

    Dort wurde natürlich abgestritten das man mein Brett unrechtmäßig besitzen würde. Man hätte es gekauft. Rechnung konnte keine vorgelegt werden. Die hatte ich ja. Jetzt hatte es aber ein Problem bei meinem Beleg. Die Serien-Nummer, mindesten 10-stellig, war identisch. Jetzt hatte der Verkäufer beim Eintragen der Seriennummer einen Fehler gemacht und diesen Fehler korrigiert indem er diese eine fehlerhafte Zahl mit der richtigen Ziffer überschrieb.

    Das wurde von den Verleihern so ausgelegt das ich die Seriennummer bewusst manipuliert hätte.

    Die Polizei nahm alles zur Kenntnis. Auch die deutlich sichtbaren Spuren der Auflage auf den Träger und zogen nach einem weiteren Kaffee von dannen.

    Was mich wunderte. Agostini war zwar merklich aufgebracht, jedoch nicht unfreundlich zu mir.

    Ganz anders jedoch der Verantwortliche für den Surfverleih …. Hans , ein Deutscher (bei der Fremdenlegion), der sich auf Villata als Animateur betätigte. Er drohte mir/uns massiv Prügel an wenn wir nicht sofort von Villata verschwinden. Das sofort Verschwinden war jetzt kein Problem da wir den Tag darauf sowieso nach Bonifacio wollten, dort die Nacht verbringen und am nächsten Morgen rüber auf die Lavezzi –Insel … und dann war eh die Heimreise angesagt.

    Das Jahr darauf, wieder auf Villata, unsere französischen Freunde waren auch da. Wer nicht mehr da war, war der Surfverleih und auch kein Hans.

    Unser Rechtsanwaltfreund sagte das Agostini die Betreiber des Surfverleihs noch während der vorjährigen Saison vom Platz geworfen hat.


    Von der Polizei und zum Verbleib des Boards hab ich nie wieder etwas gehört.


    1981 ...lang isses her :rollparty:



    1982


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.