Trip nach Korsika

  • "optional" Im Grunde muss man doch fast nichts zwingend ausfüllen

    ... nein , eigentlich nicht wirklich viel ...aber das zu finden, wie man das was man irgendwie ausfüllen soll, ausfülllen kann ... :curparty:


    egal .... das Zeugs hab ich jetzt auch ausgedruckt und mit in die mittlerweile anwachsende Korsikaakte .... Ticket, Impfung, Selbsterklärung, Reiserücktritt (sicher ist sicher ), usw. gelegt :phat:

    • Offizieller Beitrag

    Genau so isses. Ich habe es mit Umwegen nun ausgefüllt, zeitgleich mit Guenter am Handy. Mir egal, das Ding kommt nun mit und wehe, niemand will es sehen!!! Und wehe, die geben sich wegen 1cm Höhenüberschreitung am Auto (+ Dachbox) spießig, dann knall ich denen das beknackte Formular um die Ohren. Ich komme exakt (?) auf 1,90m Höhe, miss das mal so ganz genau!!!

  • ob die Jungs im Hafen von Vado Ligure ,mit ihrer aus Holz gebastelten Höhenschablone, das auf den Zentimeter genau Messen können .

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Höhenmessungen überhaupt etwas mit dem Ticket zu tun haben.

    In den Fällen, in denen ich solche Messungen mitbekommen habe, bzw. wir mal so gemessen wurden, da war das unmittelbar vor der Auffahrt auf das Schiff, also lange nach der Ticketkontrolle und lange, nachdem wir den Zettel auf die Windschutzscheibe bekommen haben.

    Ob da nochmal die Übereinstimmung mit dem Ticket überprüft, geschweige denn jemand zurückgeschickt wird, wage ich zu bezweifeln. Alle Kontrollen, die ich beobachtet habe, dienen meines Erachtens dazu, die Decks richtig zu beschicken.

  • Die Höhe entscheidet ja i.d.R. schon am Parkplatz darüber, in welche Spur man geschickt wird. Auf dem "Bäpper" am Auto können die auf der Rampe auch ohne Ticket erkennen, was genau Du gebucht hattest.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Auf dem "Bäpper" am Auto können die auf der Rampe auch ohne Ticket erkennen, was genau Du gebucht hattest.

    Sicher, das können sie, die Frage ist nur, ob sie da noch jemanden zurückschicken. Meines Erachtens ist das unmöglich, weil es den Betriebsablauf zu stark durcheinanderbringen würde.


    Ich vermute auf Basis meiner Beobachtungen - aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung -, dass du nach dem Aufkleber auf der Windschutzscheibe safe bist und dass bei der Ticketkontrolle eher mit Augenmaß und Erfahrung, als mit Messlatte gearbeitet wird.


    Wenn jamend gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, dann würde mich das natürlich interessieren, denn bei uns ist es auch recht knapp, allerdings bei 220cm.

  • Ich vermute auf Basis meiner Beobachtungen - aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung -, dass du nach dem Aufkleber auf der Windschutzscheibe safe bist und dass bei der Ticketkontrolle eher mit Augenmaß und Erfahrung, als mit Messlatte gearbeitet wird.

    So erlebe ich das auch. Die nehmen nur bei augenfälligen Abweichungen Maß.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Also unser Auto wurde in einem Urlaub schon bei Hin- und Rückfahrt gemessen. War, als wir mit VW-Bus und Dachbox unterwegs waren. In Savona meine ich schon bei der Ticketkontrolle mit der bekannten Messlatte, da war alles schick. Auf dem Rückweg von Bastia standen wir schon in der Schlange, da kam jemand mit einem Massband und meinte unser Auto wäre zu hoch. Wir konnten denen dann zum Glück klar machen, dass es auf der Hinfahrt ja korrekt vermessen wurde und im Urlaub ja nicht gewachsen ist.

    wolfgang : wenn du so knapp unter der gebuchten Höhe bist, musst du eventuell damitrechnen, dass kontrolliert wird. Aber vielleicht haben die bei normalen PKWs auch mehr Erfahrung und "Augenmaß".


    Gruß Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    wenn du so knapp unter der gebuchten Höhe bist, musst du eventuell damitrechnen, dass kontrolliert wird.

    Genau! Ich maß exakt 190 cm bei zulässigen 190 cm. Allerdings ohne Beladung! Das dürfte dann der entscheidende Zentimeter sein, meine ich. Oder es sollen sich noch 3 Leute zu mir ins Auto hocken bevor ich einfahre. GRINS

    In Toulon maßen sie nicht, in Savona kamen sie in der Tat gleich ganz am Anfang mit dem "Galgen" vorbei. Ich habe nur wenig Lust dieses Jahr auf Theater. Es ist grad soviel los, auch bei mir, dass ich eigentlich ganz geschmeidig und in Ruhe "nach Hause" will, dort mein Zelt aufbauen, den hübschen Frauen nachgucken (Achtung.....Spässle gmacht!) und .....................fertig.

  • War, als wir mit VW-Bus und Dachbox unterwegs waren. In Savona meine ich schon bei der Ticketkontrolle mit der bekannten Messlatte, da war alles schick.

    Aber ein VW-Bus mit Dachbox ist doch eigentlich immer über 220cm. Oder geht das auch darunter? ::,,II8 Und ab 220 ist es doch sowieso egal, wie hoch man ist? ::,,II8

  • So, nachdem unser erster Versuch Korsika zu besuchen 2021 ins Wasser gefallen ist, nun ein neuer Anlauf :Pparty:


    Wir haben für Anfang September 10 Nächte eine Ferienwohnung etwa 30 km südlich von Ajaccio gebucht. Wir planen aktuell die Fährstrecke Livorno <-> Bastia zu nehmen und vorher eine Nacht in Pisa zu verbringen damit wie die Fähre gleich morgends erwischen :)party: Wir haben die Fähre noch nicht gebucht da wir noch hadern ob mit oder ohne Kabine. Denke aber eigentlich das sich die 04:30h ohne Kabine schaffen lassen. Oder?

    Wir planen dann von dort aus die Insel einfach in alle Richtungen zu erkunden. Auf dem Heimweg haben wir uns ein paar Tage offen gehalten um dann mal zu schauen was auf der Strecke Livorno -> Hessen noch schönes zu entdecken ist. Vielleicht Florenz, Bologna oder irgendwie sowas.


    Mittlerweile gibt es auch ein neues Auto (Kodiaq), sodass das jetzt auch kein Problem mehr sein dürfte 8)party:


    Gerne nehmen wir erneut Tipps von euch an. Gibt es Pflichtequipment für Korsika? Wasserschuhe hab ich mir schon sagen lassen und genügend Handtücher :)party:


    Schöne Grüße
    Nessy

  • nun ein neuer Anlauf :Pparty:

    Gute Entscheidung!


    ein neues Auto (Kodiaq)

    Gute Entscheidung!



    Denke aber eigentlich das sich die 04:30h ohne Kabine schaffen lassen. Oder?


    Das geht auf jeden Fall ohne Kabine. Aber warum nehmt ihr nicht eine Nachtfähre (von Savona oder Genua)? Da habt ihr eine kürzere Anfahrt und viel teurer als eine Übernachtung + Tagfähre dürfte das auch nicht sein.

  • Unser Zielhafen ist auch immer Ajaccio.

    Dafür nehmen wir die Nachfähre von Toulon.

    Je nachdem, von wo aus ihr anreist ist auch , wie von Knox bereits erwähnt Savon oder Genua zu empfehlen.

    Abends auf die Fähre und Morgens entspannt in Ajaccio ankommen, so spart ihre euch die Fahrt von Bastia nach Ajaccio, sind ja immerhin nochmal fast 3 Stunden.

  • und vorher eine Nacht in Pisa zu verbringen

    Sehe das ebenso wie Knox.. und wenn Ihr in Pisa übernachtet, achtet darauf, dass Euer Auto in einer gesicherten Garage steht. Pisa hat mit die meisten Autoeinbrüche und das nicht nur auf den Parkplätzen um die Sehenswürdigkeiten.

    Von Ajaccio aus habt Ihr gute Optionen zur Erkundung. Denkt aber daran, dass Ihr für die geplanten Strecken länger braucht als in D. Ich würde mich von Ajaccio aus, auf den Südwesten, die Südspitze und das Landesinnere wie das Hochplateau von Cuscionu, etvl. Corte beschränken. Porto, die Balagne oder das Cap Corse sind zu weite Tagestouren.

    Gute Zeit

    Micha

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Insbesondere die Thematik mit Pisa und Autoeinbrüche...


    Ich habe das natürlich sofort geprüft, musste aber feststellen das Toulon <-> Ajaccio 200€ teurer ist als Livorno <-> Bastia. Das schon eine Menge muss ich sagen. Außerdem wären wir dann gegen 10 Uhr in Ajaccio, und können aber erst um 15 Uhr in die Unterkunft. Das Hotel in Pisa würde 75€ kosten. Zu guter letzt sind es von uns aus nochmal 100km mehr nach Toulon, statt nach Livorno. Hinzu kommt das ich nicht weiss ob ich Seefest bin :Sparty:


    Aber ja, das ist in der Tat eine Überlegung wert muss ich sagen.

  • Hallo Nessy,


    schau dir auch die Vorschläge von Knox an.... Nachtfähre mit den Abfahrtshafen Savona oder Genua.


    Das wäre für mich die Überlegung.


    Gute Zeit

    Micha

  • Hab gerade extra nochmal geschaut. Von Genua finde ich garkeine Fahrt, und von Savona nur nach Bastia und die ist nochmal teurer mit 433€.


    Aber auch wenn wir die Nachtfähre nehmen, bräuchten wir ja noch eine Unterkunft in der Gegend um wirklich pünktlich da zu sein. Oder wir müssten halt 12 Stunden durch fahren und dann direkt auf die Fähre. Da bin ich sehr skeptisch was Staus und co. angeht :-/


    Aber ich würde mir natürlich die Maut für Österreich, Italien und die Schweiz sparen. Je nachdem was da fällig wird. Soweit bin ich mit meiner Planung noch nicht gewesen :-D

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.