Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Also ich ziehe meinen Hut vor den Lehrern, sie müssen das ausbaden, was unsere ach so tollen Kultusminister nicht hinbekommen, bei uns wurde wunderbar via digitaler Medien in der 7. Klasse unterrichtet. Ich bin der Meinung, wenn man Kinder in die Welt setzt hat man auch die Pflicht zur Erziehung, sprich die eigenen grauen Zellen mal wieder benutzen und das Kind unterstützen.

    Man kann nicht immer bei den anderen die Schuld suchen, wir leben zur Zeit in einer außergewöhnlichen Lage, da muss man Zusamnenhalten, siehe Hochwasserhilfe. Vielleicht auch mal in die Lage eines Lehrers/in versetzen.

    Jo, was meinste was wir gemacht haben. Tagsüber versucht neben dem Job die Kinder soweit möglich zu unterstützen, Aufgabenlisten auseinanderklamüsern und in Schülergerechte Happen zu schneiden, die Kinder bei Laune halten für die die Situation auch grauenhaft war. Und Abends dann versucht die Aufgaben zu kontrollieren und nicht verstandenes zu erklären und fehlendes nachzuholen. Daß die Motivation und Aufnahmebereitschaft der Kinder dann auch nicht mehr so pralle war ist ja klar. Wir sind nur noch auf dem Zahnfleisch durch die Gegend gerobbt. Also bitte mir nicht unterstellen, ich würde mich nicht kümmern. Das gilt auch für die allermeisten mit denen ich gesprochen habe, es waren alle am Ende.
    Leute die sich nicht kümmern machen mit ihren Kindern auch keinen Individualurlaub auf Korsika :-)

    Freut mich, wenn bei Euch alles wie geschmiert lief. Bei uns und vielen Freunden mit Kindern lief es überhaupt nicht so. Aber es gab sie auch diese Schulen, die das gut hinbekommen haben im Kreis Karlsruhe. Unsere waren es nicht.

    Ich gebe Dir aber recht, das Durcheinander, das da vom Kultusministerium geschaffen wurde, hat die Lage nicht besser gemacht.

    Das war jetzt meine letzte OT zu diesem Thema. Sorry, aber so angesprochen, wollte ich das nicht stehen lassen.

  • Liebe Korsika Fans, ich habe mich gestern und heute mit den aktuellen Entwicklungen zum Infektionsgeschehen auf Korsika befasst und auch eifrig diesen Thread gelesen. Was soll ich sagen, ich bin mitten in meiner Vorbereitung für meinen ersten Korsika Urlaub (hatte mein Vorhaben ja vom letzten Jahr verschoben) und bin total gefrustet.

    Am 07. September soll es nun endlich losgehen (mit Pkw und Hund). Meine geplanten Wanderungen etc. wollte ich noch im Vorfeld mit Euch an anderer Stelle besprechen. Nun überlege ich auch, ob es unter den derzeitigen Entwicklungen (auch in den Transitländern Belgien bzw. Luxemburg) überhaupt realisierbar sein wird.

    Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Ich bin auch inzwischen vollständig geimpft, was natürlich gewisse Sicherheit und Gelassenheit vor Ort ermöglicht.

    Aber ich beschäftige mich auch mit der Frage, ob es vertretbar ist, wegen der Mutanten (eventuell schon E im September?) das Gesundheitssystem auf der Insel unnötig herauszufordern.

    Natürlich halte ich mich als Geimpfte auch an die bestehenden AHA Regeln (nicht nur im Urlaub). Aber die steigenden Fallzahlen verderben mir einfach die Vorfreude und lassen mich ziemlich betroffen diese Zeilen schreiben.

    Ich hoffe sehr, dass das Impftempo allgemein und besonders auf Korsika Fahrt aufnimmt. Und das natürlich die Sommerurlauber sich solidarisch an die AHA Regeln halten.


    Wies sehen das die "korsischen" Forumsmitglieder/innen?


    Viele Grüße

    Karin

  • Die Krankenhäuser werden Lehrer leerer!




    Covid-19: 371 neue Fälle am 28. Juli auf Korsika


    Die Covid-19-Kontaminationen nehmen auf der Insel weiter zu, die heute mit 371 neuen positiven Fällen innerhalb von 24 Stunden einen neuen Rekord verzeichnet. Aus dem Bulletin der ARS geht hervor, dass die Zahlen vor allem in Haute-Corse mit 249 positiv ausfallen.


    Weniger Krankenhausaufenthalte

    31 Personen, darunter 4 auf der Intensivstation, eine weniger als gestern, befinden sich auf Korsika im Krankenhaus, nachdem sie sich mit dem Virus infiziert haben. Seit Beginn der Epidemie wurden auf Korsika 232 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 verzeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja gehofft, dass mit der Einführung der neuen Regeln zum 1. August die Inzidenz ab diesem Termin langsamer ansteigt und anschließend evtl. sogar sinkt.

    Jetzt wurde ausgerechnet zum Start der absoluten Hauptsaison die strikte Kontrolle des Pass Sanitaire erst einmal um eine Woche auf den 9. August verschoben.

    Da kann schon fest mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Wochen rechnen.

  • Ja, wahrscheinlich... Und das mit den weniger Krankenhausaufenthalten ist echt niedlich. Klar, so wie höhere Anstiege sofort mitgeteilt werden, sollten auch Verbesserungen sofort mitgeteilt werden. Aber das Bild im Krankenhaus war leider ein anderes... Mehrere Tage ging es ordentlich nach oben um dann gestern wieder ein bisschen abzufallen. Ein Glück! Aber gleich "weniger Krankenhausaufenthalte zu schreiben ist ein bisschen Irreführend... Dunja. Hoffen wir das Beste. Wenn sich die Krankenhaussituation nicht weiter verschärft, ist eventuell auch möglich, dass trotz hoher Inzidenzien nicht arg strikt Eingegriffen wird.

    Wie sieht es eigentlich mit diesem Medikament aus??? Wenn es das gäbe, wäre ja eigentlich alles wieder entspannt... Oder nicht???

    Grüße aus 35° im Schatten

    p=((&&

  • zur obigen Meldung von CNI Mr. Bricolage


    v9or zwei Tagen war die Meldung genau entgegengesetzt: neue Einweisungen ins Krankenhaus, neue Fälle in reanimation....ich denke, daß da momentan noch (statistisch) zufällige Veränderungen der Zahlen erkennbar sind. Mal abwarten, wie die Lage in zwei Wochen aussieht.

    Interessant auch das wöchentliche Bulletin der ARS von gestern: https://www.corse.ars.sante.fr/point-de-situation

    - die Inzidenz (Haute Corse) über alle Altersgruppen gemischt 722

    - betrachtet man nur die über 65jährigen: Inzidenz (Haute Corse) 142


    das korreliert doch irgendwie mit den (auf der gleichen Seite abrufbaren) Zahlen über den Impffortschritt: von den über 65jährigen sind ca.80% mindestens einmal geimpft, bei den jüngeren gerade einmal 52%

    die Inzidenz hier wird in den nächsten Tagen wohl weiter deutlich steigen. Noch habe ich die Hoffnung, daß uns die ab morgen in Martinique und Guadeloupe geltenden Maßnahmen erspart bleiben (confinement mit Bewegungsradius <= 10km in Martinique, couvre-feu auf Guadeloupe). Dort herrschen Inzidenz von >1000 und es ist gerade eher Nebensaison, hier in der absoluten Hochsaison wird sich das wohl keiner trauen....

  • Mal abwarten, wie die Lage in zwei Wochen aussieht.

    Na ja Thomas, vor 2 Wochen haben wir auch schon "noch 2 Wochen" gewartet. Was die Hospitalisierung anbetrifft ist seither quasi nichts passiert.


    Hoffe wir gemeinsam, dass es weiterhin so bleibt! Sante!


    Viele Grüße


    Jürgen


  • Und wenn ich ich die fallenden Zahlen in England anschaue, kapier ich so langsam nix mehr .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Genau das , war Thema gestern mit Freunden......aber die Autobahn A3 ist voll mit Autos aus GB......fast keiner mehr im Land....somit sinkende Inzidenz.... ::,,II8;(party: Ein Verdacht....oder gemein....oder- keine Ahnumg ::,,II8

  • Wenn ich sehe, wer hier alles durch Deutschland fährt .......aus Hochinzidenzgebieten......gebe ich dir vollständig recht!!!

    Wir halten uns an alle Regeln, geimpft, FFP2 Maske toujours und sind Durchgangsland für .... ::,,II8

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.