Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Das Krankenhaussystem auf Korsika scheint ja inzwischen auch schon Probleme zu bekommen. @ Cornelia: welche Quelle zitierst Du?

    ich drängel mich mal vor (cornelia surft grad beim südwestfunk 8)party: )...

    der ursprüngliche, längere und leider ungutere, artikel stammt wohl vom cm.


    https://www.corsematin.com/art…gue-sans-precedent-119424


    da wird auch das schon von schorschi angesprochene cluster im gesundheitswesen thematisiert.

  • Uns gehts ja genauso (Abfahrt 17.8.) und wir werden wohl auch fahren. Bin immer noch sehr hin - und hergerissen. Würden aber jetzt schon einiges an Geld einbüßen bei Stornierung.


    Werden uns auch nicht dort rumtreiben, wo viele Menschen sind aber bissl ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

  • Hallo, wie sieht es denn mit den Zustrom an Touristen aus? Demnächst dürften ja auch verstärkt Italiener kommen. 2010 lag ich Anfang September auf der Unfallstation in Bastia. Die hatten allein schon durch die Motorradunfälle gut zu tun.

    Gruß


    Werner

  • Ich möchte natürlich nicht, dass sich die Kleine ansteckt. Außerdem überleg ich, wie es wird, wenn doch Hochrisikoeinstufung. Wir müssten dann 1 oder 2 Tage eher zurück, da sie sonst nicht rechtzeitig in die Schule kann, was ich blöd fände. Fährt dann die Fähre auch? Das wechselt zwischen " alles gut machbar, wird schon", zu "bei den Zahlen fahren wir auf keinen Fall". Ich glaube, ich sollte weniger im Internet sein und lieber ne Liste machen, was in die Tasche für die Fähre rein soll ... ;-)

  • Also wir werden am 11.08. auch fahren, sofern nicht noch ein totaler Lockdown dazwischenkommt (wovon ich mal nicht ausgehe). :conduciendo:


    Auch wenn zu erwarten ist, dass Korsika zwischenzeitlich noch zum Hochrisikogebiet erklärt wird, ändert das ja nichts, wenn man geimpft ist (und das sind wir abgesehen von unserer 10-jähringen Tochter). Die 5 Tage Quarantäne nach Rückkehr für unsere Kleine nimmt sie sehr gerne in Kauf - sie hat uns zwischenzeitlich schon "angedroht", dass Sie alleine nach Korsika geht, wenn wir nicht gehen :winking2:


    Auf Restaurantbesuche können wir verzichten (auch wenn mir die Gastronomen leid tun), auch brauchen wir keine großen Stadtbummel (geht in Propriano ohnehin nicht). Das einzige was wir brauchen ist "unser" Platz, jede Menge Rosé, ne Hängematte und natürlich den Strand und das Meer.


    Die Vorfreude steigt gerade überproportional


    :dancer:

  • Nachdem ich am WE noch recht überzeugt war, daß wir fahren, bin ich mir inzwischen schon wieder unsicher. Im Norden gehen die Krankenhauseinweisungen wohl durch die Decke, die CoVid 19 Stationen sind zu 125% ausgelastet und im Süden ist die Inzidenz auch über 400. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht bald drastische Maßnahmen verkündet werden. :ill::ill::puke:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie bringt es aber auch wenig, täglich hier die aktuellen Zahlen zu verarbeiten und spekulativ zu bewerten. Wir kriegen doch nur noch mehr Angst, oder?


    Für Geimpfte ohne Kids ist es relativ sicher, die anderen müssen überlegen ob es mit einer etwaigen Quarantäne hinhauen würde.

    Wenn jemand tatsächlich momentan Sorge hat sich irgendwo zu infizieren, dann ist Korsika der falsche Ort momentan, vielleicht.

    Bei uns wird es auch nicht lange dauern bis die Zahlen hochgehen, insofern dürfte Korsika vierlleicht sogar sicherer sein, wenn man sich am Strand aufhält und auch sonst isoliert.

    Man sieht, es muss jeder selbst bewerten.

  • Naja, es geht in dem Thread halt auch um Corona auf Korsika. Und die Augen ganz davor zu verschliessen bringt ja nix, auch wenn es Angst macht. Gerade für Familien mit Kindern, ist es besser Bescheid zu wissen, das ist zumindest meine Meinung.


    Ich sehe halt beim Besten Willen nicht, wie das auf Korsika alles funktionieren soll. Die Inzidenz steigt und steigt, gleichzeitig reisen unglaublich viele Touristen ein (Gestern im Corse Matin, die Anzahl der eintreffenden Fluggäste ist auf vor-Corona Niveau).


    Ich hoffe es kommt anders, sieht aber halt nicht gut aus. Ich denke, wir werden uns an die Plan B Ausarbeitung machen. Einen Urlaub im herbstlichen Deutschland kann ich mir nicht vorstellen.


    Zu den geimpften: auch die scheint es wohl mehr und mehr zu erwischen. Zwei Cousins einer Freundin (beide geimpft) liegen wohl grade flach mit CoVid 19. Zwar nicht im Krankenhaus, aber dennoch geht's ihnen bescheiden. Wo die sich rumgetrieben haben usw. weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Augen ganz davor zu verschliessen bringt ja nix, auch wenn es Angst macht.

    So meinte ich es nicht. Deshalb unterstrich ich das "spekulativ".

    Gerade Familien mit Kids denken natürlich anders als Solo-Fahrer. Verständlich!


    Wenn alle Touris entweder geimpft oder sicher getestet sind, dann dürfte (sollte !) das Risko durch diese nicht extrem steigen. Was für einen Sinn würden sonst die Tests und Impfungen machen? Die Frage ist natürlich weiterhin, wie es kontrolliert wird, OK. Dann sollten so langsam die Korsen mal in die Puschen kommen mit dem Impfen, was aber auch für uns gilt! Nun gibt es endlich genug Stoff und die Leute gehen nicht hin, weil sie ja die Freiheiten auch so erlangen können. So dachten sicher viele.

    Nun wird sich zeigen ob die Regierungen konsequent bleiben und die, die sich haben rechtzeitig impfen lassen, nicht durch erneute Freiheitseinschnitte bestrafen. Es geht nicht um Vorteile sondern ungerechte Nachteile!

    Nur wenn man DAS in den Griff kriegt (Impfungen plus Kontrollen) hat man eine Chance.


    Gut so? ;)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.