Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Noch ist meine Prophezeiung nicht eingetreten. Ist ja noch ne Woche.

    Aktuell ist es aber schon teilweise sehr schwer nachvollziehbar: wer (ungeimpft) im Département Lozère (15 Einwohner/Quadratkilometer, Inzidenz 151) Urlaub macht und nach Leverkusen (2000 Einwohner/Quadratkilometer/Inzidenz 212) heimkehrt, muss in Quarantäne…

    die eigentliche frage ist doch warum jemand überhaupt wieder nach leverkusen zurückkehrt.

  • Hallo Günter,


    in einigen Bundesländern ich Deutschland müssen unter 12 Jahre alte Kinder für 14 Tage in Quarantäne, wenn Klassenkameraden positiv getestet wurden.

    Die Kinder die Kontakt mit dem positiv getesteten Schüler hatten, müssen in Quarantäne auch wenn sie negativ getestet wurden, und können sich auch nicht freitesten lassen.

    Kind in Quarantäne – trotz negativer Tests - WELT

    Zurück zum Ursprung,


    es ging um folgende Aussage:


    "Wenn alle ein Impfangebot erhalten haben sind alle Grundrechtseinschränkungen unnötig"...


    Dies ist bisher nicht geschehen, da für Kinder unter 12 kein Impfangebot vorliegt. (13,5 Mio Kinder in der Altersgruppe in Deutschland)


    Es ging nicht darum, wie Kinder in der Schule geschützt werden oder wie die Quarantäne Verordnungen aussehen.

    Wenn es keine Grundrechtseinschränkungen mehr gibt, gibt es auch keinen Schutz mehr für die Kinder!


    Möchten wir das?

  • Möchten wir das?

    Unter Umständen ja. Das hängt maßgeblich davon ab, wie gefährlich der Virus für diese Altersgruppe tatsächlich ist. Bei allem Corona scheint manchmal in Vergessenheit zu geraten, daß es noch viele andere Infektionskrankheiten gibt, vor denen die Kinder auch nicht geschützt sind. Warum Corona anders betrachten? Klar ist es im Einzelfall alles andere als schön, wenn ein Kind schwer erkrankt. Wenn es allerdings nur eines von 10.000 oder 100.000 betrifft, dann sollten wir Corona nicht anders behandeln als Mumps, Windpocken oder sonstwas. Mir fehlen allerdings konkrete Zahlen, was die reale Gefährdung der Kinder bis 12 Jahre angeht und ich gehe jetzt lieber an den Strand, als zu recherchieren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mumps und windpocken werden auch bereits im Kindesalter geimpft. ;)party: Mit Mumps erkranken 700 Kinder Jährlich Deutschland.


    Durch Delta werden ca. 1% der Kinder Stationär (Quelle: AAP USA) aufgenommen. Bei einem ungeschützten Durchrauschen mit Delta in diesen Altergruppen wären das 135.000 Kinder in Deutschland.


    Das wäre in unserem Sinne?


    #boomer

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist ja auch bisher noch nicht geschehen, dass ALLE ein Impfangebot erhalten haben..

    Doch.

    OK, man muss sich schon noch selbst zum Arzt oder Zentrum begeben. Ja OK, da wäre dann noch die Forderung nach freier Impfstoffwahl. Ach ja, es wäre dann noch das Problem, dass einem der Termin noch gelegen kommen sollte.

    Ernsthaft, das war nicht Dein Ernst, oder?

  • Doch.

    OK, man muss sich schon noch selbst zum Arzt oder Zentrum begeben. Ja OK, da wäre dann noch die Forderung nach freier Impfstoffwahl. Ach ja, es wäre dann noch das Problem, dass einem der Termin noch gelegen kommen sollte.

    Ernsthaft, das war nicht Dein Ernst, oder?

    Hallo Wolfgang,

    Bitte lies meine Texte von Anfang:


    "Wenn alle ein Impfangebot erhalten haben sind alle Grundrechtseinschränkungen unnötig"...


    Dies ist bisher nicht geschehen, da für Kinder unter 12 kein Impfangebot vorliegt. (13,5 Mio Kinder in der Altersgruppe in Deutschland)


    Natürlich haben alle Erwachsene ein Angebot erhalten.

    Das Wort ALLE beziehe ich auf die Gesamtbevölkerung und das schließt für mich auch die Kinder ein.


    Durch Delta werden ca. 1% der Kinder Stationär (Quelle: AAP USA) aufgenommen. Bei einem ungeschützten Durchrauschen mit Delta in diesen Altergruppen wären das 135.000 Kinder in Deutschland.


    Das wäre in unserem Sinne?

  • Ich denke kaum, dass es da schon seriöse Daten gibt.

    Tatsächlich gibt es auch Inzidenzzahlen je Altersgruppe.

    Die Gruppe der 5 bis 14-jährigen ist da ganz vorne mit dabei.

    In NRW in einigen Regionen im Bereich von 500 bis 800.

    Da dürfte ich mit meinen 5 und 7-jährigen Kindern ohne Konsequenzen hinfahren. Aber nicht nach Haute-Corse, wo die Inzidenz der 0-9 jährigen bei 180 liegt. Das mag verstehen wer will. Mein Intellekt reicht dafür nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Jup, stimmt!

    Kinder fehlen. :thumbupparty:

    Für mich unverständlich.

    Warum sich aber trotzdem noch so viele der jungen Erwachsene nicht haben impfen lassen, erschließt sich mir nicht. Und genau da liegt grad der Schwerpunkt der Infektionen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.