Macron verkündet neue Regeln für Frankreich (und Korsika)

  • So ist hier der Wortlaut....


    Gastronomie

    Seit 9. Juni ist nach der Außengastronomie auch die Innengastronomie geöffnet. Für den Besuch von Lokalen benötigt ihr ab 1. August einen Impf- bzw. Testnachweis (ab 12 Jahre), der möglichst digital in der App vorgelegt werden sollte.


    Danke nochmal reib

  • ...Pass sanitaire >>> Nachweis der vollständigen Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff .

    Pass Sanitaire ... der Pass Sanitaire kann auch den PCR- und Antigentest beinhalten. Da wurde anscheinend in den Medien macron auch nicht korrekt zitiert , denk ich mal. Es hieß nur mit kpl. Impfschutz darf man z.B. ein Restaaaaurant besuchen. Macron sprach aber wohl nur vom Pass Sanitäire ... der beinhaltet nun mal auch die negativen Testnachweise. Wäre ja tatsächlich noch zu konkretisieren ob nur innen oder auch außen. Das kann für Urlauber, die den Schwerpunkt der Mahlzeiten in der Gastronomie planen, schon eine ziemliche Einschränkung bedeuten. Da darf man gespannt sein wie dies dann in der betreffenden Verordnung geregelt wird.

  • Und sie hat was bewirkt, die Rede von Macron. Nämlich einen Ansturm auf die Impfzentren/-termine! Vielleicht sollte Angela - angesichts der derzeit vielen freien Termine bei uns - auch mal so eine Ansage machen?


    Tagesschau.de


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Pass Sanitaire ... der Pass Sanitaire kann auch den PCR- und Antigentest beinhalten.

    ja, nur, dass die Tests für den Pass Sanitaire eben alle 48 bzw. 72 Stunden erneuert werden müssen. Was für Touristen kostenpflichtig und für Franzosen kostenlos ist.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.wa.de/leben/reise/…acron-paris-90858658.html


  • France 3 Corse ViaStella (übersetzt mit DeepL)

    Gesundheitspass: Ab 21. Juli, wer ist betroffen und wie geht das?

    Während seiner Rede am Abend des 12. Juli erweiterte Emmanuel Macron die Liste der Orte, an denen der Gesundheitspass obligatorisch sein wird. Die Aktion findet in zwei Etappen statt, zuerst am 21. Juli und dann Anfang August. Aber welche Orte sind betroffen?


    Das Staatsoberhaupt sagte, dass der Gesundheitspass für die über 12-Jährigen ab dem 21. Juli auf "Freizeit- und Kulturstätten" mit mehr als 50 Personen ausgeweitet werden soll.

    Anfang August, nach der Verkündung eines Gesetzes, wird der Gesundheitspass auf Cafés, Restaurants, Einkaufszentren, aber auch während langer Reisen mit Flugzeug, Bahn und Bus ausgeweitet.


    "Wieder einmal ein Mangel an Beratung"

    Die Ankündigung fiel für den Präsidenten der Medef von Côte-d'Or, David Butet, auf "brutale" Weise. "Wir sind nicht gegen das Prinzip des Gesundheitspasses. Aber in der Form und Umsetzung sind wir wieder einmal nicht konsultiert worden. Wir waren mit Medef National in der Klemme, um zu wissen, welche Strategie wir wählen sollten."


    Es stellen sich viele Fragen, Unternehmen, die die Öffentlichkeit bedienen, müssen die Kontrollen umsetzen. David Butet bleibt skeptisch, was die Umsetzung der Gesundheitspass-Verifizierung angeht: "Es wird sehr schwierig sein, in 15 Tagen eine solche Organisation auf die Beine zu stellen! Wer wird die zusätzlichen Kosten für die Durchführung der Kontrollen bezahlen?"


    Noch besorgniserregender wird die Frage der Sanitärpasskontrolle, wenn wir über Orte mit großen Menschenströmen sprechen. David Butet fragt sich: "Wie können wir in einem Einkaufszentrum die Ausweise aller ankommenden Kunden scannen, die Anzahl der Sicherheitsleute erhöhen, Warteschlangen bilden?"

    So viele Fragen, die von den Behörden vorerst unbeantwortet bleiben.


    Unternehmen werden sich anpassen müssen

    Im Moment sind die Medef-Mitgliedsunternehmen dabei, sich zu beraten, welche Schritte in den nächsten zwei Wochen unternommen werden müssen, um Anfang August bereit zu sein: "Wir schauen uns pragmatisch an, wie wir uns organisieren und einen Leitfaden für jeden Berufszweig erstellen werden."


    Der Cut-Off, der am Abend des 12. Juli fiel, lässt die Unternehmen in einer "Gendarmen"-Rolle zurück, die sie nicht unbedingt übernehmen sollten: "Es liegt wieder einmal an den Unternehmen, sich den Zwängen anzupassen, gerade als die wirtschaftliche Erholung begann, sich zu beleben."


    Fachleute verstehen

    Mit der Ankündigung der Verallgemeinerung des Gesundheitspasses werden sich auch die Gastronomen anpassen müssen. Laurent Parra, ein Restaurantbesitzer in Beaune, glaubt zum Beispiel, dass dies der einzige Weg aus der Gesundheitskrise ist: "Ich bin dafür. Es ist das einzige Rezept, das wir haben. Es ist eine Impfung. Wenn sich die Leute nicht impfen lassen, werden wir gezwungen sein, zu schließen, das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass jeder diesen Impfstoff unterstützt und dass wir friedlich in ein Restaurant gehen können, ohne ein Problem zu haben."


    Was sind die Bedingungen des "Gesundheitspasses"?

    Der "Gesundheitspass" integriert diese Geräte:

    Die "Gesundheitspass-Aktivitäten" als Teil des nationalen Wiedereröffnungsplans umgesetzt wird. Sie ermöglicht es, die Risiken einer epidemischen Ausbreitung zu begrenzen, die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination in Hochrisikosituationen und damit den Druck auf das Gesundheitssystem zu minimieren und gleichzeitig die schrittweise Wiedereröffnung bestimmter Aktivitäten oder Orte zusätzlich zu den für jeden Sektor spezifischen Gesundheitsprotokollen zu ermöglichen;


    21. Juli 2021: Die "Gesundheitspässe" werden auf alle Freizeit- und Kultureinrichtungen mit mehr als 50 Personen ausgeweitet


    Anfang August: Der "Gesundheitspass" wird auf Cafés, Restaurants, Einkaufszentren, Krankenhäuser, Altenheime, medizinisch-soziale Einrichtungen sowie auf Reisen mit Flugzeug, Bahn und Bus bei Fernreisen ausgeweitet. Andere Orte können dieser Liste später hinzugefügt werden, wenn dies je nach Seuchensituation erforderlich ist


    der "Grenzgesundheitspass" wird im Rahmen des europäischen grünen Zertifikats und der Grenzgesundheitskontrolle umgesetzt. Es ermöglicht die Sicherung der Einreise auf das Stadtgebiet, die Erleichterung der Durchführung sanitärer Kontrollmaßnahmen an den Grenzen sowie die Bekämpfung der Fälschung von Nachweisdokumenten

    Was enthält der Gesundheitspass?

    Der "Gesundheitspass" ist seit dem 9. Juni in Kraft, in Übereinstimmung mit dem von der Regierung vorgelegten Plan zur Wiedereröffnung, der die Erhöhung der Anzahl der zugelassenen Personen bei bestimmten Veranstaltungen/Einrichtungen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, begleitet.


    Der Gesundheitspass ist nicht nur eine Impfbescheinigung. Sie kann auch Hinweise auf einen negativen PCR-Test oder einen negativen Antigentest enthalten. Sie kann auch die Wiederherstellung einer Person bescheinigen.

  • SB130

    theoretisch gilt die Vorlage des pass sanitaire (französisch oder international/europäisch) für alle Personen ab 12Jahren. Allerdings wird für unter 18 jährige erstmal eine gewisse Toleranz gelten, diese Altersgruppe hat ja erst seit Mitte Juni Zugang zur Impfung.

    Vorher schlau machen welche Apotheke Test anbieten, das machen nicht alle.


    Ach, an diejenigen die auf ein Muvrini Konzert wollen: auch hier führt kein Weg mehr am pass sanitaire vorbei..

  • Giacchetto


    Dann sind wir ja vorerst raus. Mein Mann und ich geimpft und die Kids unter 12 Jahre, oder habe ich einen Denkfehler?


    Ich habe prinzipiell auch kein Problem damit meine Kinder regelmäßig testen zu lassen/selber zu testen, machen wir ja jetzt auch, aber auf Korsika gibt es wohl nur die Möglichkeit der Nasenabstriche und da wird unser Kleiner z.B definitiv nicht mitmachen 😬 Wenn es da etwas Kindgerechter wäre......


    Werden eigentlich auf Korsika auch Testergebnisse die in der deutschen Corona-App hochgeladen sind akzeptiert?


    LG Stephanie

  • Hallo Zusammen

    Ich lese hier schon seit Tagen interessiert mit. Wir wollen ev. in den Herbstferien Anfang Oktober nach Korsika.

    Mein Mann und ich sind geimpft, unser Sohn 11 Jahre nicht. Ich finde im Netz immer unterschiedliche Angaben zur Testpflicht von Kindern bei Einreise. Einmal steht Kinder ab 11 Jahre brauchen einen Test und auf der Website von Edelweiss Air (Schweizer Airline) steht Kinder müssen erst ab 12 Jahren testen.

    Verstehe ich das richtig, dass Kinder ab 11 Jahren sich alle 2 Tage testen müssen damit wir ins Restaurant essen gehen können? Sorry aber das kann es ja nicht ein. Nasenabstrich würde er sich auch weigern.

    Bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Wochen entwickelt.

    Gruss aus der verregneten Schweiz

    Gaby

  • lunseli

    Einreise und vor Ort sind zwei Paar Stiefel...

    wie gerade von mir geschrieben... die französische Regelung sagt Kinder ab 12, erstmal (wahrscheinlich bis Ende der französischen Sommerferien) noch mit Toleranz. Und ja, der Antigen-Test gilt nur 48h, wenn ihr also regelmäßig ins Restaurant wollt müsst ihr ab 12 Jahren entsprechend testen lassen (oder impfen, bis Oktober reicht das gut)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.