Corsica Ferries 2021 - gebucht, gefahren, alles gut!

  • Corona hat dieses Jahr viel Unruhe in die Planung der Fährstrecken und- zeiten gebracht, dafür kann C. F. nichts.

    Pinarellu Burghard, für Corona kann CF nichts, richtig, aber die desolate Informationspolitik geht zu vollen Teilen auf das Konto von CF. Das geht viel, viel besser.


    Hoffen wir auf 2022 und auf wieder mehr Stabilität und Zuverlässigkeit.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hoffen wir auf 2022 und auf wieder mehr Stabilität und Zuverlässigkeit.

    Hoffen darf man natürlich. Aber ob man 2022 realistischerweise von Zuverlässigkeit und Stabilität in Anbetracht notwendiger Maßnahmen mit Hinblick auf die Klimakrise und der aktuell steigenden Energiepreise ausgehen kann, ist wohl mehr als ungewiss.


    Wenn man zusätzlich davon ausgeht, dass ein Teil der Reisenden 2022 seine Tickets mit Gutschriften aus den Vorjahren bezahlt und wenn es stimmt, dass man gerade so billig bucht, wie seit 20 Jahren nicht mehr, dann scheinen mir die nächsten Überraschungen schon vorprogrammiert.


    Ich persönlich frage mich gerade, was CF dazu veranlassen könnte, Preise wie vor 20 Jahren zu verlangen, so wie es zwei Beiträge weiter oben beschrieben wird. Die faktische Konkurrenzlage und die allgemeine Preisentwicklung können es doch eigentlich nicht sein?

  • Ich persönlich frage mich gerade, was CF dazu veranlassen könnte, Preise wie vor 20 Jahren zu verlangen, so wie es zwei Beiträge weiter oben beschrieben wird. Die faktische Konkurrenzlage und die allgemeine Preisentwicklung können es doch eigentlich nicht sein?

    Der Grund scheint mir erkennbar zu sein. Durch frühzeitige Buchungen verschafft man sich (kurzfristige) Liquidität um ausstehende (Rück)Forderungen auszugleichen und den Laden am seidenen Faden hängend am Laufen zu halten. Insofern sind Zweifel durchaus angebracht.


    Im Übrigen kann von „so billig wie seit 20 Jahren nicht mehr“ keine Rede sein, denn bei Eingabe meiner Daten komme ich auf ein Preisniveau „wie immer“, 50€ hin oder her, 852€, 5 Erw., Auto, 1 Kabine mit Bullauge, Aug/Sept)


    Viele Grüße


    Jürgen

  • So, jetzt auch eine Rückmeldung von uns


    CF hat unsere Abfahrtszeiten verschoben


    wir durften 2 Stunden eher zur Insel und dafür 3 Stunden länger bleiben

    Vielen Dank dafür :rollparty:


    Ansonsten lief wieder einmal alles völlig problemlos :)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Da hattet ihr Glück.

    Wir kommen auch gerade von der Insel und sind zum Glück mit CL gefahren.


    Viele Familien die wir getroffen haben, waren weiterhin von Absagen und Umplanungen seitens CF betroffen.

    Scheinbar hat sich bisher wenig an der Zuverlässigkeit geändert.


    Wünsche allen die für 2022 CF gebucht haben viel Glück!! §"!((

  • Welche Zeit war das ??

    Und wie lange vorher hattet Ihr Bescheid??

    am 30.09. haben wir bescheid bekommen dass die Fahrt Toulon Bastia , am 13.10. von 20:01 auf Abfahrt 19:30 vorverlegt wurde (war doch nur 'ne halbe Std :rollparty: )

    und am 24.09., dass die Fahrt Bastia Toulon sich von 19:31 auf 23:00 Uhr verspäten wird , das waren aber 2,5 Std :thumbsupparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Kommst du aus Bayern, wo die Uhren anders gehen? Bei mir sind das knapp 3,5 Stunden ;-)

    ::,,II8:rollparty:

    jaaaa :hail:

    Egal, ich fand's auf jeden Fall toll.

    Wegen mir dürften die immer um 23:00 Uhr starten XD

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Gerade eine SMS von unseren Freunden erhalten, die gestern mit Corsica Ferries zurück mußten...


    "Ordentliche Verspätung in Bastia,raue See,hohe Wellen,Regen und ein wenig Sturm,unfreundliches Personal auf der Fähre und ein manövrierunfähiges Schiff,dass per Schlepper in den Hafen von Livorno bugsiert werden mußte. Insgesamt 5 Stunden zu spät".


    Ich frage mich mittlerweile, was eigentlich noch passieren muß um diesem Skandal Unternehmen die Lizenz zu entziehen. Vor langer Zeit bin ich gerne mit CF gefahren und habe mir den kleinen Aufkleber verpassen lassen.Jetzt würde ich diesen sofort entfernen.

    Nur zur Klarstellung: Für schlechtes Wetter kann CF nichts , aber alles andere?

  • Nur zur Klarstellung: Für schlechtes Wetter kann CF nichts , aber alles andere?

    Vielleicht mal dran gedacht, dass das "andere" (Verspätung, Schlepperhilfe) eben mit dem Wetter zu tun hatte? Immerhin waren die Wetterverhältnisse wohl so, dass z.B. der Fährverkehr nach Elba zeitweise eingestellt wurde.

    Es gibt ja viele gute Gründe, gegen Corsica Ferries zu stänkern. Aber den guten Grund sehe ich hier nicht.


    Abgesehen davon: Warum wird dieser Post unter der Rubrik "alles gut!" abgesetzt?


    Philipp

  • "Ordentliche Verspätung in Bastia,raue See,hohe Wellen,Regen und ein wenig Sturm,unfreundliches Personal auf der Fähre und ein manövrierunfähiges Schiff,dass per Schlepper in den Hafen von Livorno bugsiert werden mußte. Insgesamt 5 Stunden zu spät".

    Und das ist deiner Meinung nach "gebucht, gefahren, alles gut"??

  • Diese Rückmeldungen sind ja immer subjektiv.

    Meine letzte Überfahrt am 18. Oktober :Bastia - Savona war jedenfalls einwandfrei. Pünktlich abgelegt und angekommen, sehr freundliches Personal, saubere Kabine. Die Leute haben außer beim Essen eine Maske getragen.

    Die ursprünglich gebuchte Überfahrt Bastia-Livorno wurde 3 Wochen vorher aus operativen Gründen storniert. Da blieb genug Zeit zum Umbuchen.

    Grüße

    Helen

  • Das hat er doch nicht gesagt. Er hat sich sicher mit seinem Post einfach in den falschen Thread verirrt. Kann passieren, oder nicht?

    Nein nein... es heißt doch schließlich "alles Gut" , daher passt es ! Schließlich sind die Jungs wieder heil und trocken an Land gekommen.....das bißchen Aufregung wg. Manövrierunfähigkeit der Fähre ist doch wirklich unangemessen. Manche Fähre von CF ist so alt und immer so gut in Schuß - die können gar nicht untergehen - das ist in den Jahrzehnten eindrucksvoll bewiesen.Bisher.Und 5 Stunden Verspätung zusätzlich bei einer Überfahrt von angebenen 4 Stunden? Tant Pis! Es hätten ja auch 15 Stunden Verspätung sein können.

    Daher möchte ich um Verzeihung für meine Kritik , ah ja sogar STÄNKERN !, bitten. Demutsvoll und ergeben.Verständnisvoll und mit Nachsicht auch bei Chaos und Ruin meines Urlaubs und und und wg. geschäftlicher Unfähigkeit werde ich........................diese Fährgesellschaft wenn irgend möglich nicht mehr nutzen! Hoffentlich fährt Moby Lines in der nächsten Saison wieder, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Und die Mehrkosten bei Corsica Linea sind für mich ok, da ich ab Marseille den TGV/ICE mit dem Europa Sparticket nutze. Dann ich bin in ca. 8 Std in Frankfurt. Umweltfreundlich.Alles gut!

  • Diese Rückmeldungen sind ja immer subjektiv.

    Hallo Helen, das stimmt nur bedingt, es gibt da ganz sicher eine Grauzone. Aber eine Annullierung wenig vor der Abfahrt, oder eine (Signifikante) Verspätung, eine Toilettenspülung die nicht geht usw., sind objektive Fakten und mitnichten subjektiv.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Warst Du denn dabei? Die Jungs nutzen seit ca. 20 Jahren die Verbindung und haben einen festen Stellplatz hier en Corse. Das sind keine Neulinge und beruflich u.a. ein Maschinenbau Ingenieur und ein Elektro Meister. Die wissen,wovon sie berichten und warum sollen Sie die Vorkommnisse nicht korrekt schildern? Die Fährgesellschaft CL hat z.Zt. ein Quasi Monopol für die Verbindungen von Italien nach Korsika und verhält entsprechend. Die Probleme der Passagiere durch Ausfälle und Verspätungen sind den Verantwortlichen der CL schlichtweg s-egal. Das beweist die Praxis der zahlreichen Beschwerden. Die Deutsche Bahn wird auch nicht extra gelobt,wenn ein ICE mal pünktlich , der Zug sauber und das Personal freundlich ist.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.