Hat jmd. Wander Tipps für Ponte Leccia, Ponte Novu od. Casamozza?

  • Wir suchen leichte Wandertouren in der Nähe von Ponte Leccia oder Ponte Novu eventuell auch Casamozza. Über Tipps freuen wir uns. Bei Komoot und so im Netz finde ich nichts....

    LG von der Insel

  • Zu Wanderungen dort kann ich nichts beitragen, wenn Ihr in Ponte Novu seid, dann schaut Euch aber auf jeden Fall das Miniaturdorf dort an, falls Ihr es noch nicht gesehen habt und werft dem Erbauer ein paar Münzen ins Kässchen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zu Wanderungen dort kann ich nichts beitragen, wenn Ihr in Ponte Novu seid, dann schaut Euch aber auf jeden Fall das Miniaturdorf dort an, falls Ihr es noch nicht gesehen habt und werft dem Erbauer ein paar Münzen ins Kässchen.

    Ja, das liegt direkt an der Abzweigung nach Lento/ Canavaggia.

  • Zu Wanderungen dort kann ich nichts beitragen, wenn Ihr in Ponte Novu seid, dann schaut Euch aber auf jeden Fall das Miniaturdorf dort an, falls Ihr es noch nicht gesehen habt und werft dem Erbauer ein paar Münzen ins Kässchen.


    Grüße

    Georg

    Ja das haben wir vor. 👍🏻

  • Aruula

    Hallo Ines,

    schaut doch mal bei wikiloc - dort gab es schon Empfehlungen rund um Ponte Lecchia...

    Falls ihr einen leckeren Weißwein oder Rosé nach der Wanderung genießen wollt - schaut mal bei der Domaine Vico vorbei...


    Gruß

    der Manna(e)

  • Aruula

    Hallo Ines,

    eine konkrete Wanderung kann ich dir in der Region auch nicht empfehlen,da ich dort nur auf Durchreise war. Aber ich hab mal komoot mit der 20km Umkreissuche bemüht und da kommt ja doch einiges. Die Frage wäre halt, was du als leicht definierst, da gehen z.B. schon die Meinungen zwischen mir und meiner Frau auseinander. ;)party:

    Bei Komoot wird beispielsweise eine Wanderung zum Monte San Petrone genannt, die kann ich guten Gewissens empfehlen - gute Waldwege und nur unmittelbar vorm Gipfel ein bisschen steiler, aber das hat selbst unser Hund geschafft. Startpunkt wäre der Col de Prato.Um die Scala di Santa Regina sollte auch was zu finden sein. Nördlich um Lama sollte es sicher auch was geben. Und wenn du Casamozza ins Spiel bringst, hast du die Casinca um die Ecke. Da empfehle ich dir die Wanderung zum Monte Sant Angelu, Startpunkt ist in Silvareccio. Parken könnt ihr an der D237 unterhalb der Bar/Pizzeria Chez Alain.Der Weg ist gut markiert und nicht sehr schwer.

    Wenn dir das alles nicht zusagt, dann könntest du dir noch die IGN Karten 4250 oder 4349 besorgen und dort selbst nach Routen schauen. So mach ich es immer, wenn ich gar keine Idee hab.


    VG

    Mario

  • hallo,

    1.z.B. mit dem Auto von Ponte Leccia Richtung St. Florent: Abzweig nach Lama, von dort Panoramaweg in1 h nach Urtaca.

    2. von Ponte Leccia nach Castiglione: Wanderung zur Grotte de Scaffa ca. 6.30 h in der Bergwelt von Popolasca

    3. ins Tartagine Tal von Ponte Leccia nach Olmi-Capella :Genueser Brücken und Mühlen. Der Weg beginnt am Hameau de Cappella am Bach Francioni entlang nach Süden, Rundweg ca. 4.30 h

    4. von Lama (s.o) auf den Monte Astu ca. 6 h, aber auch bis zum Refuge de Prunico 2 h schon sehr schönes Panorama und Weg


    Für genauere Beschreibungen s. Internet usw.

    Viel Spaß

    Grüße

    Helen

  • Danke sehr. Tolle Tipps

    Leider sind wir ohne Auto, aber ich merke mir das für weitere Korsika Tripps. Wir sind ja Wiederholungstäter.


    LG Ines

  • Aber von Ponte Lecchia aus kommt ihr doch mit dem Zug super nach Corte, Vizzavona oder Tattone. Es fährt auch abends noch ein "wanderfreundlicher" Zug zurück.

    Manganellotal ab Tattone ist sehr zu empfehlen, bis zur Pont de Tolla wirklich gut machbar und super schöne Gumpen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.