I Muvrini Herbst 2021

  • Reicht da nicht der pass sanitaire?

    OK, dann füll ich das eben auch noch aus, wenn es unbedingt verlangt wird... ts ts ts


    Cornelia, da (s.o.) gibt es doch einen Button mit dem Du eine pdf mit QR generieren kannst. Diese speicherst Du dann auf dem Handy.

    Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Tagen mit dem Motorrad öfters im Elsaß unterwegs.

    Nach irgendwelchen Erklärungen hat niemand gefragt.

    Lediglich der pass sanitaire ist unbedingt erforderlich.

    Der wird nahezu überall abgescannt, auch bei Gaststätten im Freien.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Also langsam amüsiere ich mich ein wenig über die Diskussion. Das Formular muss für Frankreich, nicht für Korsika, schon lange nicht mehr ausgefüllt werden. Das könntet ihr daran erkennen, dass es völlig veraltet ist, weil ihr z.B. unterschreibt, dass ihr einen PCR Test gemacht habt. Das Formular ist aus einer Zeit, an der noch gar nicht daran zu denken war, dass vollständig Geimpfte auf Reisen gehen (können). Nur für Korsika wurde es dann aktualisiert und von der Präfektur für verbindlich erklärt.


    Oder täusche ich mich da und es gibt für Frankreich ein Formular für die Ehrenerklärung ähnlich wie das korsische, dass der aktuellen Rechtslage entspricht?

  • Ist ja gut, ich habe verstanden dass man die Ehrenerklärung offensichtlich braucht, ich bin halt sowohl über den hier geposteten link als auch bei der oberflächlichen Suche nur auf die veralteten Formulare gestoßen. Wenn man über die Seite des auswärtgen Amts auf die offizielle französische Seite geht, findet man ja auch ein aktuelles Formular. Und man erfährt auch, dass es über die französische Corona App auch gehen soll, was ja die Frage beantworten würde in dem Sinne, dass man nichts auszudrucken braucht. Aber ich habe das jetzt nicht ausprobiert.

  • Ehrenerklärung

    Die wird a) nirgendwo kontrolliert oder verlangt und b) ist sie für eine Ein- und Ausreise in <24h ohnehin nicht vorgeschrieben. Wenn du also nachmittags zum Konzert fährst, dann im Hotel übernachtest und am nächsten Tag mittags wieder nach Kehl rüberfährst ist deine Ehre auch ohne "Ehrenerklärung" gerettet :-).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Die wird a) nirgendwo kontrolliert oder verlangt

    Das ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, es macht doch wenig Sinn, jemanden ohne offensichtliche Symptome zu kontrollieren. Ich sehe den Sinn eher darin, dass man ein Sanktionsinstrument in der Hand hat, wenn jemand an Covid tatsächlich erkrankt und man ihm nachweisen kann, dass er gegen das, was er in der "Ehrenerklärung" versprochen hat oder versprechen hätte müssen, vertoßen hat. Und das kann dann auch in gewissem Maße präventiv wirken.

  • ich glaub, das ganze geschiss soll die leute einfach vom reisen abhalten.

    wer kann dir denn nachweisen, dass du die in dem ehrendingsda aufgeführten symptome tatsächlich gehabt hast.

    die reisetätigkeit im allgemeinen erhöht einfach die inzidenz.

    leider wird halt nicht unterschieden ob du den urlaub alleine am strand auf korsika oder doch eher im kreise deiner 150 nächsten verwandten auf dem balkan verbracht hast.

    mein ich jetzt nicht diskriminierend !

  • Das ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, es macht doch wenig Sinn, jemanden ohne offensichtliche Symptome zu kontrollieren. Ich sehe den Sinn eher darin, dass man ein Sanktionsinstrument in der Hand hat, wenn jemand an Covid tatsächlich erkrankt und man ihm nachweisen kann, dass er gegen das, was er in der "Ehrenerklärung" versprochen hat oder versprechen hätte müssen, vertoßen hat. Und das kann dann auch in gewissem Maße präventiv wirken.

    ich glaub, das ganze geschiss soll die leute einfach vom reisen abhalten.

    wer kann dir denn nachweisen, dass du die in dem ehrendingsda aufgeführten symptome tatsächlich gehabt hast.

    Das sehe ich auch so.

    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.