Muscheln, Steine, Treibholz sammeln - erlaubt oder verboten?

  • Tja wie der Name schon sagt. Ich habe verschiedene Aussagen gelesen, dass das Sammeln von Muscheln, kleinen Steinen oder z.B. Treibholz konsequent verboten ist oder auch nicht.

    Ich spreche nicht von kiloweise Sand.. Weiß es jemand genau?

  • Hier die offiziellen Regelungen für Frankreich:


    https://www.service-public.fr/particuliers/actualites/A13550


    Zusammengefasst:

    • Sand und Muscheln dürfen nicht mitgenommen werden. Ausnahme: "verwehter" Sand, der z.B. auf die Straße geblasen wurde. Die Behörden können das Sammeln tolerieren, wenn es nur um kleine Mengen geht.
    • Kieselsteine vom Strand dürfen nicht mitgenommen werden
    • Pflanzen: bis zu 150.000,- € Strafe für das Abschneiden von Pflanzen in geschützten Gebieten. Dieses invasive Zeug mit den hübschen Blüten, was an den Felsküsten rumwuchert (Griffe de sorcière, Mittagsblume, Hottentottenfeige), bildet sicher eine Ausnahme, da gibt es ja organisierte Absammelaktionen.
    • Für Treibholz gibt es keine offiziellen Regelungen (Seegras darf aber nicht entfernt werden)
    • Abgeschliffene Glassscherben: dürfen mitgenommen werden
    • lebende Muscheln (zum Verzehr): hier nach den örtlichen Vorschriften bei der Gemeindeverwaltung erkundigen. Aus Gründen des Umwelt- oder Gesundheitsschutzes kann dies eingeschränkt/untersagt sein.

    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • jetzt bräuchte man nur noch einen entsprechenden fall der rechtsprechung der eine «petite quantité» genauer definiert.

    ne kinderhand voll muscheln sollte wohl noch im grünen bereich sein.

  • Die Kinderhand muss erstmal voll werden. Korsika ist ja irgendwie nicht so wirklich das Muschelsammelparadies, verglichen z.B mit dem Atlantik, der Nordsee oder diversen anderen Stellen am Mittelmeer. Oder kennt wer einen Strand, wo es wirklich viele Muscheln gibt?


    Grüße Georg - der lieber die Yeux de Sainte Lucie sucht

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Du hast Dir doch die völlig falsche Ecke ausgesucht, oder kommst uns doch noch besuchen? Jederzeit gerne, am besten nach einem Sturm (suchen, nicht besuchen).

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Kinderhand muss erstmal voll werden. Korsika ist ja irgendwie nicht so wirklich das Muschelsammelparadies, verglichen z.B mit dem Atlantik, der Nordsee oder diversen anderen Stellen am Mittelmeer. Oder kennt wer einen Strand, wo es wirklich viele Muscheln gibt?


    Grüße Georg - der lieber die Yeux de Sainte Lucie sucht

    Die Yeux gibts ja an einigen Orten tatsächlich, aber da braucht die Kinderhand auch recht lange, um voll zu werden…

  • Na ich weiß ja nicht ob man unbedingt Sand, Muscheln oder sonstiges Strandgut mit heim nehmen muss. Bei uns landet das eher als unliebsame Urlaubszugabe im Fußraum unseres Autos oder in sonstigen Strandutensilien. Ich empfehle für Korsikaurlauber: nehmt Pietra, Lonzu, Coppa, Wein und sonstige Korsische Leckereien mit, da habt ihr mehr von.


    Gruß Kai dem das Pietra ausgegangen ist.......

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.