Tipps für das Plateau du Coscione?

  • Oder mit Auto ab Quenza -wenn keine zu große Wanderung angedacht ist.....kleines Holzschild( Chez Pierrot) über nicht besonders gut ausgebaute Strasse zum Plateau hochfahren- bei Chez Pierrot abstellen und nur eine Wanderung über das Plateau - echt wunderschön- das ist eine einzigartige Landschaft mit kleinen Bächen , freilaufenden Kühen, Pferden etc.

    Bei Chez Pierrot kann man Mittags ein Menü mit anderen Gästen buchen- wir hatten dort mal ein uriges Erlebnis.....ob das heute noch so geht, müsste man erfragen. "Chez Pierrot" Quenza.......

    Moin,


    nicht besonders gut ausgebaute Straße ist gut, die Strecke ist praktisch nur noch per Geländewagen passierbar, wir waren ziemlich leichtsinnig und sind bis zum Restaurant gefahren und sind dann auch heil zurück gekommen, aber als wir bis kurz vor den eigentlichen Wandererparkplatz hochgelaufen sind, konnten wir ein paar PKW hören, wie sie richtig aufgesetzt sind, weil die Straße einfach nur noch eine Katastrophe ist.

    Vielleicht versuchen wir es nächstes Mal über die westliche Variante.

  • Morgen zusammen ...

    ... ziemlich leichtsinnig und sind bis zum Restaurant gefahren und sind dann auch heil zurück gekommen, aber als wir bis kurz vor den eigentlichen Wandererparkplatz hochgelaufen sind, konnten wir ein paar PKW hören, wie sie richtig aufgesetzt sind, weil die Straße einfach nur noch eine Katastrophe ist. Vielleicht versuchen wir es nächstes Mal über die westliche Variante.

    Wenn ich mal fragen darf: was ist denn die westliche Variante?


    Und dann noch, kannst du dich noch grob erinnern, ob wo die Straße so schlecht wird?


    Danke, Birgit

  • schon als wir uns von der Ortschaft Quenza entfernten, wurde die Straße zunehmend schlechter, recht schmal und mit immer mehr Löchern im Asphalt. Es gab auch kaum Ausweichmöglichkeiten, sodass wir jedesmal froh waren, wieder bis zur nächsten Kurve keinen Gegenverkehr gehabt zu haben. Kurz vor dem angeblichen Restaurant "Chez Pierrot" (wir trafen an dem eingezäunten Gelände nur einen älteren Herren, der nichts von einem Restraurant wusste, obwohl an der Straße ein Schild mit "Chez Pierrot" stand. Dann sind wir vorsichtig die immer schlimmere Straße bis zur "Auberge Funtana Bianca" weiter gefahren, haben dort etwas gegessen, um dann noch einen knappen Kilometer weiter zu fahren.

    Die Löcher in der Straße wurden größer und tiefer, das Umfahren wurde dann immer abenteuerlicher. Mit unserem Renault Clio wollten wir es nicht riskieren, richtig hart aufzusetzen und sind dann noch ein paar Kilometer weiter gewandert, bis kurz vor Wandererparkplatz. Landschaftlich war der Weg bis dorthin nicht so toll, ziemlich von der Hitze und Trockenheit gezeichnet und sehr karg. Aber wegen der Hitze wollten wir einfach nicht noch weiter und haben das Plateau nicht wirklich erreicht.

    Auf dem Fußweg an der Straße sind vereinzelt PKW an uns vorbei gefahren bei denen wir oft hörten, wie die Unterböden aufschlugen, als sie die großen Löcher durchfuhren. Die Straße ist wirklich nur für Geländewagen geeignet.


    Die "westliche Variante" zum Plateau geht wohl über die D428 bis zur "Refuge de Matalza". Wie gut die Strecke befahrbar ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kennst sich dort jemand anderes aus? Mich würde es nämlich auch interessieren.


    Schöne Grüße,

    Wolfgang

  • korsikabaer

    zwischen Zicavo und dem Col de la Vacca zweigt die D428 in Richtung Cuscione und Bergerie de Bassetta ab , war 2021 neu asphaltiert. Bis zum Parkplatz an der Chapelle San Petru eher wieder löchrig. Ganz bis zur Matalza kann man offiziell nicht fahren.

    Das Gelände auf dieser Seite ist abwechslungsreicher als auf der Quenza Seite, teilweise auch schöner Buchenwald, ansonsten auch viel Bäche und Pozzine.

  • korsikabaer

    zwischen Zicavo und dem Col de la Vacca zweigt die D428 in Richtung Cuscione und Bergerie de Bassetta ab , war 2021 neu asphaltiert. Bis zum Parkplatz an der Chapelle San Petru eher wieder löchrig. Ganz bis zur Matalza kann man offiziell nicht fahren.

    Das Gelände auf dieser Seite ist abwechslungsreicher als auf der Quenza Seite, teilweise auch schöner Buchenwald, ansonsten auch viel Bäche und Pozzine.

    Hey, danke für deine Infos. Das hört sich ja ganz gut an, das werden wir wohl mal probieren!


    Grüße, Birgit

    (weniger als eine Woche bis Korsika)

  • Ja, so etwas hatte ich tatsächlich schon vermutet. Ich wundere mich ja fast, dass man noch gar nichts von Waldbränden auf Korsika hört. Jedenfalls habe ich noch nichts dazu gefunden.


    Na gut ... hoffen wir das Beste.


    Noch eine kleine Nachfrage: Ich habe mich ein wenig umgeschaut, ob es konkrete Wege gibt, die man bewandern kann oder Ziele. Gefunden habe ich nur eionmen konkreten Weg (miteiner GPX-Datei https://wildnis-wandern.de/plateau-du-coscione/), aber da meine Knie etwas "problematisch" sind, wären die 250 m Höhenunterschied womöglich nicht so optimal. Kann ich zumindest nicht einschätzen.


    Kennt ihr andere Vorschläge? Ich hatte auf einer anderen Seite was gefunden von ca. 60 m Höhenunterschied. Diese Seite macht keine Angaben https://www.bonifacio.fr/de/it…cuscionu-sentier-de-leau/ und spricht nur von Ebene.


    Grüße, Birgit

  • Hey Birgit,

    wenn du Probleme mit dem Knie hast, lass es mal besser. 250 Höhenmeter für eine Tour sind in der Region nichts besonderes.


    Zu den Pozzi musst du ja erstmal hoch. Einmal da, könnte das mit den 60 Höhenmetern schon passen. Das wäre dann ein "flacher" Rundweg ohne nennenswerte An- und Abstiege.


    War letztes Jahr da. Die Gegend ist nicht für einfache Spaziergänge geeignet.


    Gruß

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.