Steinpilze/Speisepilze auf Korsika

  • Liebes Forum

    Meine Korsikaferien stehen vor der Tür und ich freue mich riesig darauf.


    Ich bin begeisterter Pilzesammler und möchte mich in den Ferien auch gerne am einen oder anderen Tag auf Pilzsuche machen.

    Wir werden im Süden der Insel zwischen Porto-Vecchio und Bonifacio stationiert sein.


    Könnt ihr mir Hinweise geben, in welchen Regionen/Wäldern ihr bereits Steinpilze oder andere Speisepilze gefunden habt? Selbstverständlich ist mir bewusst, dass exakte Fundplätze nur selten Preis gegeben werden.


    Ich danke bereits jetzt für eure wertvollen Hinweise!


    Liebe Grüsse


    Michael

  • MichaelD

    aktuell wirst du kaum Pilze finden, dazu hat es noch immer viel zu wenig geregnet. In tiefen Lagen tauchen die Steinpilze eher im Oktober/November auf, dann kann man sie nahezu überall in den Steineichenwäldern finden. Es gibt hier den klassischen Boletus edulis und dann den noch schmackhafteren Boletus aereus. Bessere Pilzqualitäten findest du aber immer eher in den Bergen -1000 bis 1500m- dort auch früher im Jahr und die Pilze meistens deutlich weniger "wurmbelastet". In den Bergen gerne in kargen Buchenwäldern oder auch etwas tiefer unter Eßkastanien. Hier findest du dann auch noch den dritten Vertreter der hiesigen steinpilze, den Boletus pinophilus.

    Also kurz gesagt: bei idealem Wetter kannst du -ausser direkt am Meer- nahezu überall Steinpilze finden

    ... und natürlich: die geheimen Goldadern werde ich hier nicht nennen :Pparty:


    Ansonsten solltest du auch achten auf Amanita caesarea, Lactarius deliciosus + sanguifluus (beide auch in küstennahen Nadelwäldern) und natürlich die omnipräsenten Pfifferlinge.


    bonne chasse

    • Offizieller Beitrag

    neuenbaumer


    Pilzsaison? was soll das sein??? kenne ich nicht...

    Nee, Spaß beiseite.. nachdem es hier ja (zumindest bei uns) schon ab dem 7. August die ersten ergiebigen Sommergewitter gegeben hatte und diese Niederschläge bis Ende August weitergingen, war ich voller Zuversicht daß dieses Jahr endlich mal wieder mit einer Steinpilzeschwemne zurechnen war.

    Aber weit gefehlt, es gab nur ganz vereinzelte Exemplare von zwar guter Qualität, aber eben nur vereinzelt. Kaiserlinge (Amanita Caesarea) gab es hingegen recht ordentlich.

    Die letze Septemberwoche lieferte dann wieder Regen im Überfluss (machte richtig Spaß mit meiner Wandergruppe unterwegs zu sein ;(party: ) aber Pilze?? Fehlanzeige! ganz vereinzelt ein paar mickrige Pfifferlinge, das wars.

    Selbst andere Pilze gibt es kaum, normalerweise schießen ja bei diesem Wetter Fliegenpilze, Knollenblätterpilze, Täublinge etc. wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden, aber selbst die machen sich dieses Jahr rar.


    Themenwechsel: dafür scheint es dieses Jahr wieder ordentlich Kastanien zu geben. Zumindest hier und vor allem im Bereich Bocognano/Bastelica sind die Bäume so beladen, daß selbst dicke Äste schwer zu Boden hängen.

    In der Castagniccia hingegen, die normalerweise ja eher vom Regen begünstigt ist, fehlt das Wasser dieses Jahr ganz extrem. Dort sind die Bäume zwar auch voll mit "Igeln" , die Früchte sind aber sehr klein geblieben.

    Die letzten zwei Wochen waren zudem unnatürlich warm, sogar heiß. Es stimmt zwar, daß es Mitte/ Ende Oktober fast immer nochmal eine Art "Spätsommer" gibt, aber nicht über so lange Zeit so warm (bei uns auf 800m Höhe mit Nachttemperaturen von 22 Grad und tagsüber fast 30). Und gerade in der Castagniccia heute waren die Böden so staubtrocken wie ich es dort noch nie gesehen habe.

    Die wenigen Touristen, die gerade auf der Insel sind, sind natürlich begeistert. Aber ganz ehrlich, ich bin froh wenn ab Allerheiligen das Wetter umschlägt und zumindest ein bisschen Wasser vom Himmel fällt.

  • Thomas, danke für die Antwort.

    Da hätte ich dir mehr gewünscht.

    Vielleicht kommt ja noch etwas nach.

    Ich schaue morgen hier, ob noch etwas nachgekommen ist. Ende Oktober eigentlich unmöglich, aber hier ist es immer noch feucht und warm.


    Das mit den so unterschiedlichen Kastanien ist beachtlich. Die sind hier leider sehr selten.

    Gruß Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.