Wenn CL keine Option ist, lieber Moby oder CF

  • wieviel Mehrkilometer sind es denn über die ....

    Kilometermässig ist es nicht die Welt .... aber zeitmässig kommt ein bisschen

    was zusammen. Da kann, man wenn nicht gerade extrem viel los, auch vor dem Gotthard warten. Wir sind bisher zweimal über den Bernardino gen Süden. Beide Male gab es Unfallbedingte Probleme vor dem Gotthard bzw. bei Bellinzona >>> da mussten wir dann auch über den Splügenpass weiter. Dieses Jahr sind wir den Bernardino zurück ... allerdings mit Ziel Bodensee. Und es hatte ein heftiges Unwetter am Pass. Da ging gar nichts mehr. Zwangspause.

  • die Bernardino-Route ist 5 km kürzer

    das hängt doch wohl davon ab von wo ich komme. Aus Rhein-Main kommend ist es über den Bernardino schon ein Stück weiter als die "Normalroute". 50-60km mehr dürften es schon sein. Zudem es ja diverse Optionen gibt >> A5 Basel -Zürich, A8 - Autobahn Singen und am Bodensee entlang, A8 - Ulm - A7 - dann über Bregenz, ....

  • Darauf zielte mein Beitrag ab. Ich hatte mich gewundert, wie man ohne Abfahrtsort den Umweg bestimmen soll ;-)

    Guenter und ich haben ungefähr ähnliche Abfahrtsorte. 8)party:


    Deswegen hatte ich Guenter befragt bezüglich der möglichen Mehrstrecke.

    Hat vielleicht etwas die anderen Teilnehmer des Threads irritiert. h/%

  • Na ja ich fahre immer im Juni und da ist meistens der der Gotthard wegen Wartung auf dem Rückweg zu

    dann einfach über den pass und bin jedes mal begeistert über die Aussicht auch wen es länger dauert.


    aja aus dem Raum Mannheim/Heidelberg ist das immer noch die beste Route nach Savona

  • ... natürlich Passroute wenn möglich ... machen wir auch immer. Haben wir wenn Hotthardroute eigentlich immer ... Ausnahme kürzlich ( Rückreise Südfrankreich) ... Probleme am Auto ...Öldruck ... da sind Passrouten nur bedingt geeignet ;)party:

    Es ist aber auch gar nicht so einfach auf die Passroute zu wechseln. Muss vorbereitet sein ... Stichwort Sperrung der Ausfahrt Geschehen.

  • ...war auf Handy ohne Brille :rollparty::)party:


    Man muss dann viel früher von der Autobahn runter (z.B. Ausfahrt Wassen > Gotthardstraße) um die Passroute zu nehmen. Auf der Südseite des Gotthardtunnels das Entsprechende ... Sperrung der Ausfahrt Airolo. Ist man bereits soweit gekommen bleibt nur das Tunnel.

  • Hallo - bin gerade auf die Anfahrt-Diskussion gestoßen ... wir haben auch schon überlegt ... aber ist es durch Frankreich mit den Autobahn-Gebühren nicht deutlich teurer?

    Grüße aus der Nähe von Mainz, Caresteen (Kerstin)

  • Neeee

    Niemals !

    Ab Stuttgart


    Nach Toulon knapp 1000 km

    Maut hin und zurück. 135 Euro

    Spritpreise hin und zurück. 175 Euro ca .!


    Nach Savona

    Knapp 700 km

    Maut Italien hin und zurück. 42 Euro

    Plus Vignette Schweiz ca. 45 Euro

    Spritpreise ca. 120 Euro


    Zu beachten auch : Schweiz ist ne Jahresvignette

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    aber ist es durch Frankreich mit den Autobahn-Gebühren nicht deutlich teurer?

    Moin!

    Ich weiß es nicht mehr so genau aber man muss ja gegenüberstellen: CH-Vignette + Italien-Maut gegen Maut Frankreich.

    Natürlich sind es meist mehr Kilometer (oder je nach Wohnort nicht) und auch etwas mehr Maut, oft ist aber die Kabine billiger oder gar die gesamte Überfahrt. Es rechnete sich für mich 2018, als wir ab Toulon fuhren, im Vergleich zu Savona, weil dort die Kabine so brutal teuer war!

    Man muss es von Fall zu Fall abwägen. Beim ADAC gibt es auch einen Maut-Rechner, der die Kosten vorab angibt.

    Wie schon oft erwähnt, ist die Diskussion schwierig zu führen, weil einem die Mehrkosten durchaus lieber sein können, da man durch Frankreich zwar länger aber entspannter fahren kann. Aber auch das ist nicht garantiert.

    Ich halte es da mit dem alten korsischen Sprichwort "Kräht der Hahn morgens auf dem Mist ändert sich die Meinung oder sie bleibt wie sie ist!"


    Grüße

    wolfgang

  • Gebühren Stgt. - Savona 41€

    Gebühren Stgt. - Marseille 55€


    und dann für knapp 300km der Sprit.


    Für alle die auf kostenmäßige Effizienz aus sind (da gehört man als Schwabe stets dazu

    :)party: ), ist deshalb die Fahrt nach Marseille nicht im Ansatz eine Alternative.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • und dann für knapp 300km der Sprit.


    Für alle die auf kostenmäßige Effizienz aus sind (da gehört man als Schwabe stets dazu

    :)party: ), ist deshalb die Fahrt nach Marseille nicht im Ansatz eine Alternative.

    das weckt den Pedanten in mir. Laut Routenplaner sind's "nur" 240km mehr; Fahrtdauer bei aktueller Abfrage 8:30 zu 7:10 Stunden. Und wenn einen der Dampfer ab Marseille an genau den Ort z.B. im Süden bringt, der ab Savona nur mit stundenlanger Gurkerei über die Insel verbunden ist, kann die individuelle Preis-/Komfortkalkulation erst recht zu dieser Alternative führen, von der unbestreitbar höheren Qualität der Nachtruhe an Bord ganz abgesehen.


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.