Regional, saisonal, Vollkorn, bio - im Juni auf Korsika

  • Hallo liebe Forums-Mitmacher,

    es ist ja noch eine ganze Weile hin. Wir fahren ja erst im Juni / Juli 2022. Aber ich staune nur so, was es alles für krasse Gîtes es gibt und wie sich Korsika in den letzten Jahren entwickelt hat. Hätte gar nicht gedacht, dass ich hier evtl etwas erfahre. Aber nun bin ich zuversichtlich - hier sind ja einige Leute mit echt großer und aktueller Korsika-Erfahrung unterwegs. Ich interessiere mich für Angebote von Vollkornbrot, Gemüse, Käse, Schinken, Fisch, Eier, Salat, Wein, Kastanienmus, Kastanienmehl ... einfach alles bunt gemischt und das nicht unbedingt im Supermarkt. Mir scheint, dass es das auch geben könnte.

    Freue mich über alle infos. Bis bald, Caresteen

  • Hallo Caresteen,


    Du solltest mit Deinen Wünschen auf so ziemlich jedem der zahlreichen Wochenmärkte fündig werden... Empfehlungen für bestimmte Geschäfte habe ich nicht, vielleicht können andere da noch was beitragen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die großen Supermärkte führen auch viele regionale Produkte

    Mich hat’s vor Jahren fast umgehauen, als wir unser Lieblingsolivenöl von Morati in San Martino di Tenda , im Supermarkt fanden.

    Früher sind wir immer zu ihm hingefahren, da hat die Oma noch das Öl und den Honig direkt verkauft!

    Von St. Florent aus ja nicht weit

    Ach ja …..

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • In fast allen größeren Supermärkten habe ich eine extra Bioabteilung gesehen- in Porto Vecchio gibt es ein großes Geschäft- Biodélice.....aber viel schöner sind die Wochenmärkte mit allen Nahrungsmitteln- einfach authentischer

  • Cornelia

    das was hier als pain complet verkauft wird, hat mit einem deutschen Vollkornbrot ungefähr genau so viel gemeinsam wie ein deutsches Baguette mit einem französischen... und pain noir ist einfach mit Malz oder so was aehnlichem eingefärbt...

    Ein echtes Vollkorn-Gefuehl kommt da bei mir nicht auf.

  • Denke an den Brocciu.....sooo lecker....abgesehen von allen anderen frischen Produkten...vorhin gelesen, die Clementinenernte soll gut sein dieses Jahr- ich, korsischen Händler ausgemacht- 3 kg (13 €)Clementinen.... nach Deutschland incl.Fracht 55 Euro....war ein Versuch- aber dabei bleibts! ;)party: Nun bleibt die Vorfreude auf die Insel mit all ihren Spezialitäten :appl:

  • Aber trotzdem:

    Es gibt in den Supermärkten mittlerweile tatsächlich (allerdings abgepacktes) echtes deutsches Vollkornbrot, sogar verschiedene Sorten,

    Findet man bei den Toast- oder Hamburger-Brotpackungen, Ebenso deutsche Graubrotscheiben als 500 gr.-Packung.


    LG Franziska

  • Also- ich spreche hier nur für mich- wenn ich auf Korsika leben würde, hätte ich wahrscheinlich auch manchmal Gelüste diesbezüglich- ich spreche jetzt nur von 2-3 -Wochen auf der Insel und da suche ich authentische Lebensmittel- und , was ich sehr schade finde, in Deutschland erhält man kaum französisches Obst und Gemüse.Wir müssen mit spanischen ,holländischen Importen leben was das betrifft...- sehr schade.

  • Moriani

    aber bestimmt nicht überall.. vielleicht in Alistro, wegen der Nähe zu den deutschen Enklaven. Habe ich in Ghisonaccia noch nie bewusst gesehen


    Maremonte

    du hast natürlich recht, im Urlaub schmeckt ein gutes, frisches Baguette herrlich... aber auf Dauer fehlt mir da schon was.

    Zum Thema brocciu: den echten gibts nur zwischen Nov und Mai, maximal noch Anfang Juni

    Clementinen hier gerade im Strassenverkauf 3kg für 7€...


    Aber alles in allem stimmt es schon, daß es auf der Insel jede Menge Leckereien gibt.

  • Moriani

    Ab und zu muss dieses Brot schon mal sein.

    daher kaufen wir Getreidekörner im Bio-Laden, mahlen das Getreide selbst und backen unser eigenes Brot..


    Maremonte

    Nehme 3 kg für 7 Euro wo kann ich sie abholen??

    Abholen ginge schon, aber bedenke die versteckten Zusatzkosten durch Anfahrt und Fähre... auch am Porto kann ich da nichts drehen, Clementinen sind zwar auch korsisches "Kulturgut", aber im Gegensatz zu meinen Kalender nun mal kein Druckerzeugnis...

    müsstest dann ersatzweise im nächsten Jahr confiture de clémentines kaufen, passt sehr gut zu ofenwarmen baguette.

  • :winking2: Ich mache im November/Dezember immer selber Clementinen Marmelade- wenn ich gute Biofrüchte erhalte....aber danke für deinen Tipp :winke:

  • Hallo Schorschi, denke ich mir auch ... wir gehen sowieso gerne auf kleine Märkte. Vollkornbrot ... das bin ich mal gespannt. Ist immer n schöner Anlass das benötigte Vokabular vorzubereiten ;)party:

    LG Kerstin

  • Die großen Supermärkte führen auch viele regionale Produkte

    Mich hat’s vor Jahren fast umgehauen, als wir unser Lieblingsolivenöl von Morati in San Martino di Tenda , im Supermarkt fanden.

    Früher sind wir immer zu ihm hingefahren, da hat die Oma noch das Öl und den Honig direkt verkauft!

    Von St. Florent aus ja nicht weit

    Ach ja …..

    Liebe Cornelia - ja stimmt - wir haben mal in Wissembourg im Supermarkt und jetzt sogar Coppa-Schinken bekommen. Bin gespannt. Danke! Das sind sie ja vllt weiter als wir. LG Kerstin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.