Das Weihnachtsrätsel 2021 zum mitraten und gewinnen

  • Liebe Forianer,


    erneut liegt ein meist schwieriges und oft auch bedrückendes Jahr 2021 hinter uns. Die Pandemie hat nicht nur das Reisen erschwert -auch wenn manch ein Forianer dieses Jahr "unsere Insel" wieder besuchen konnte-, selbst der ganz normale Alltag wurde (nicht nur in Deutschland) stark von dieser Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen geprägt. Die Risse, die sich inzwischen quer durch die Gesellschaft ziehen, werden wohl noch längere Zeit nachwirken -auch wir spüren diese Verwerfungen im ganz persönlichen Umfeld, sei es im deutschen oder im korsischen.

    Auch wenn es aktuell schwer fällt, sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben, daß sich in 2022 das Leben wieder ein kleines bißchen normalisieren wird....

    Euch allen (und mir selbst natürlich auch) wünsche ich, daß ihr gesund durch den kommenden Winter kommt, euren Mut und euren "bonne humeur" nicht verliert und wir alle irgendwann entpannt bei einem Pietra oder einem kühlen rosé über diese Zeit reden können.


    So, jetzt aber genug der schönen Worte !!

    Um die graue Tristesse ein bißchen aufzuhellen, beginnt jetzt und hier das inzwischen ja schon traditionelle Weihnachtsrätsel im Korsika-Forum.

    Die Regeln sind einfach erklärt:

    Wie schon gewohnt, werde ich euch acht Tage lang jeweils vier Fragen stellen, die alle etwas mit "unserer" Insel zu tun haben. Wer als erster eine Frage richtig beantwortet hat, erhält einen Punkt. Wer zum Schluß die meisten Punkte hat, hat einen meiner letzten Korsika-Kalender 2022 gewonnen. Es gibt leichte Fragen, knifflige Fragen und sicherlich auch die ein oder andere Frage, die nur der beantworten kann, der zufällig schon mal genau dort war (oder auch besonders gut g**glen kann..).


    Jeder kann mitmachen, es gibt keine dummen Antworten (na gut, fast keine :Pparty: ), je mehr mitmachen, desto spannender und befriedigender wird es aich für mich..


    Lasset die Spiele beginnen !!!


    Zum einstieg was eher leichtes ... und die immer wieder beliebte Frage "welches Dorf oder welche Stadt ist das ?"



    Frage 1:

    Frage 2:




    Frage 3:

    Frage 4:



    geht doch, oder ??


    Viel Glück !!!

  • Troudel

    Bild 2 zeigt natürlich Erbalunga (dazu hätte allein schon ein Blick auf die Panoramafotos gereicht, die oben auf der Forumsseite angezeigt werden


    Bild 1 ist ein Blick auf Sartène, Glück gehabt, daß du es noch rechtzeitig verbessert hast


    Godot

    Sartène ist richtig, aber leider minimal zu spät

    Speloncato für Bild 3 ist leider falsch

  • Damit hätten wir einen ersten Zwischenstand

    Barbara Troudel 2 Punkte

    Dieter Godot 1 Punkt

    Jürgen Mr. Bricolage 1 Punkt


    Weiter geht es morgen wieder um 18h, dann drehen sich meine Fragen um "Verkehr und Verkehrswege" im weiteren Sinne.

    Und ein paar weitere Informationen zu den heutigen Fragen gibt es natürlich auch noch.


    Für heute, danke fürs mitspielen und bonne nuit.

  • kannst du auch sagen von wo aus das Foto aufgenommen wurde?

    Aufgenommen wurde das Bild vermutlich vom östlichsten Teil der Festungsmauer mit Blick in den Süden. Links im Bild die Etang de Biguglia.


    Gruß

    Dieter, der zum ersten mal zur richtigen Zeit im rechten Forum war.

  • &size=large


    ...Bild 4 ist vermutlich dort hinter der "runden Ecke" entstanden?

    Diese neue Promenade muss ich mir unbedingt mal ansehen!! Hoffentlich klappt's in 2022.....

    Lieber Thomas Giacchetto, vielen Dank für dein neues Weihnachtsrätsel - und die am Anfang noch relativ leichten Fragen ;)party:

    Grüße aus HH an alle Mitrater ::,,II8

    Barbara

  • Liebe Rätselfreunde,


    leider hat mir das Wetter mal wieder große Steine in den Weg gelegt (nein, nicht so wie in Piana, in uebertragenem Sinn) und ich nach dem gestrigen Sturm schon wieder ohne Telefon und Internet, das nächste Mobilfunknetz finde ich erst unten im Dorf.


    Daher gibt es heute keine ergänzenden Informationen zu den gestrigen Bildern, das reiche ich nach sobald alles wieder tut.

    Immerhin ist die heutige Fragerunde vorbereitet und wird heute um 18h automatisch freigeschaltet.

    Sorry für die Umstände, aber das Leben in den korsischen Bergen ist manchmal ganz schön hart...

  • Jetzt geht's also weiter..

    Wie gesagt, ich bin aktuell mal wieder ohne Verbindung zur Aussenwelt, daher könnt ihr munter drauf losraten, antworten kann ich -hoffentlich- dann wieder morgen. Mobilfunknetz habe ich hier oben auch nicht, und jedesmal bis ins Dorf runter.. bei dem Wetter, nein danke!


    Wie gesagt, in weitestem Sinne Verkehr und Verkehrswege..


    Frage 5:


    wo findet man diesen Steg ins nirgendwo ?


    Frage 6:

    eIgentlich verläuft hier eine Straße, wer weiß welche und wo dieses Bild aufgenommen wurde ?


    Frage 7:


    viel wurde ja hier gemeckert über CF und Konsorten... vielleicht wäre ja diese Fähre in Zukunft eine Alternative? Leider ist ihr Einsatzbereich eher begrenzt... wohin ist dieses Gefährt unterwegs?


    Frage 8:


    Spritversorgung ist wichtig, auf Korsika ist das Tankstellennetz in den Bergen bekanntermaßen eher dünn. Umso eigenartiger daß sich hin und wieder eine Tankstelle mitten im Dorf findet...in welchem?


    Hoffentlich ist es heute etwas schwieriger als gestern...

    bonne chance à tous et a dumani

  • Guten Abend,


    Bei 5 tippe ich auf den Etang d'Urbino; Cavallo hat ja Hermann schon erraten. Ansonsten bin ich ratlos.


    Philipp


    edit: ohjeh, beim Urbino war ich auch Sekunden zu spät...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.