Das Weihnachtsrätsel 2021 zum mitraten und gewinnen

  • Lieber Thomas, liebe Forianer,

    Das Peucedanum und seine Wirkung kannte ich zunächst gar nicht.

    Auch als Ursache der verbrennungsähnllichen Symptome war es mir nicht bekannt.

    Morgens wachte ich mit Blasen beider Handrücken auf, deren Herkunft mir völlig schleierhaft war. Schmerzhaft waren die wie bei Verbrennungen II° aussehenden Blasen übrigens gar nicht.

    Die Apothekerin in Saint Florent wusste aber gleich Bescheid:

    Peucedanum.

    Zwei Tage vorher hatte ich hinter dem Haus Macchia gerodet, die Pflanze war mir vorher nicht aufgefallen. Die Folgen treten erst dann auf, wenn mit dem Pflanzensaft benetzte Hautstellen der Sonne ausgesetzt sind.

    Schmerzen gab's nicht, aber ich habe ein Antibiotikum genommen, als die Blasen in großflächige Wunden übergingen.

    Da beide Hände betroffen waren, konnte ich 2 Wochen nicht schwimmen gehen und auch sonst nix großes anpacken.

    Jetzt weiß ich Bescheid!

    Herzliche Grüße

    Gunter

  • ...

    Frage 17: das grosse oder Wiener Nachtpfauenauge, der größte Schmetterling Europas. Der Punkt geht -wie von mir im Vorfeld erwartet- an Bernd neuenbaumer

    ...


    Frage 19a: eine längs durchgeschnittene Morchel. Trotz Vorarbeit von Bernd, der Punkt geht an Stephanie SB130

    :phat: Thomas, ich habe noch kein Nachtpfauenauge live gesehen (danke für die Vorschuss-Lorbeeren!), aus Büchern kannte ich das große und kleine, bin da lieber allgemein geblieben...


    Das mit der Morchel wurmt den Pilzsammler schon ein wenig... Hätte besser gleich am PC und nicht am Smartphone gucken sollen. Glückwunsch an Stephanie!


    Auf die Korkeiche wäre ich nicht gekommen, auch wenn die in Südwest-F auch überall herumstehen.

    Jetzt habe ich wenigstens den Ehren-Punkt. Bei den Landschaften kann ich nicht mithalten, dafür habe ich leider noch zu wenig gesehen.

    Aber anschauen ohne mitzuraten macht auch Spaß!


    Gruß

    Bernd

  • Hallo ...zur Pflanze .... Peucedanum >>> diese scheint es zu sein auf dem Foto ... wir hatten genau diese schon bei uns im Garten gepflanzt. Von Verbrennungen in dieser Form wie beschrieben wüsste ich nichts. Hätte ich mit Sicherheit schon zu spüren bekommen. Deswegen habe ich interessenhalber mal g**gelt. Es Gibt eine weitere Art aus dieser Gattung ..."Meisterwurz" ... diese hat allerdings "richtige" Blätter". Wird z.B. zum räuchern genutzt. Bei dieser Pflanze kann es zu den Symptomen kommen ... :hmm:

  • Zeit für die üblichen Ergänzungen:


    Das Große (oder auch Wiener) Nachtpfauenauge ist im südlicheren Europa beheimatet und der größte Schmetterling Europas mit einer Flügelspannweite von bis zu 17cm. Bei uns hier oben in den Bergen ist es manchmal an warmen Maiabenden, daß sich der große Falter vom Licht angelockt auf unserer Terrasse zeigt. Beim erstenmal dachte ich zuerst es wäre eine Fledermaus, so beeindruckt war ich von seiner Größe.

    Dieses Jaht eine besondere Überraschung: beim Rasenmähen konnte ich gerade noch stoppen

    als ich an einem stabilen

    Grashalm gleich zwei frisch geschlüpfte Exemplare entdeckte (frisch geschlüpft weil sie noch Puppenharn absonderten)

    Unten das etwas kleinere und schlankere Männchen, oben das größere Weibchen.

    Auch wenn für die Natur nur die Fortpflanzung der Art zählt, so mutet es doch fast als Verschwendung an, daß dieses prächtige Tier gerade einmal drei Tage als ausgewachsener Schmetterling überlebt, gerade mal ausreichend Zeit für Paarung und Eiablage.










    Im Spätsommer und herbst habt ihr vielleicht schon mal die frisch geschälten rot leuchtenden Stämme der Korkeichen gesehen. Die Bäume werden etwa alle 10 Jahre geschält, leider gibt es aber meines Wissens nach auf Korsika keine korkverarbeitenden Betriebe. Meist wird der Kork nach Sardinien exportiert und es sind auch oft Sarden, die das handwerkliche savoir-faire des "schälens" beherrschen.


    Über das Peucodanum und seine Auswirkungen hat Gunter Patrimonio ja eigentlich schon alles gesagt. Gemeinerweise zeigen sich die Folgen u.U. erst nach längerer Zeit, wenn die mit der Pflanze in Berührung gekommenden Hautstellen der Sonne ausgesetzt sind. Er kann wegen seiner Blattform leicht mit wildem Fenchel oder "ferula" verwechselt werden, daher sind Sabine Kalliste und Andy @U Liamone durchaus mit ihren Antworten entschuldigt ...

    Vorkommen tut diese Pflanze in vielen Gegenden Korsikas, also im Frühjahr aufpassen wo man mit seinen kurzbehosten Beinen langstreift. Besondersbekannt oder besser berüchtigt ist der Anstieg zum Monte Astu von Lama aus. Hier steht am Beginn des Wegs sogar eine unübersehbare Warntafel ! Eigentlich dachte ich ja, daß Jürgen Mr. Bricolage hier die Antwort weiß, ist ja irgendwie glaube ich sein "Hausberg".

  • Hallo ...zur Pflanze .... Peucedanum >>> diese scheint es zu sein auf dem Foto ... wir hatten genau diese schon bei uns im Garten gepflanzt. Von Verbrennungen in dieser Form wie beschrieben wüsste ich nichts. Hätte ich mit Sicherheit schon zu spüren bekommen. Deswegen habe ich interessenhalber mal g**gelt. Es Gibt eine weitere Art aus dieser Gattung ..."Meisterwurz" ... diese hat allerdings "richtige" Blätter". Wird z.B. zum räuchern genutzt. Bei dieser Pflanze kann es zu den Symptomen kommen ... :hmm:

    Hallo Guenter Günter,

    das wundert mich jetzt doch etwas, denn mindestens überall in der Balagne wird genau vor dieser Pflanze, dem Riesenfenchel (ferule commune), in jedem Tourismusbüro oder auch mit Warnschildern am Ausgangspunkt einer Wanderung gewarnt.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • ... sicher eine weitere Unterart ... aus der Gattung Peeucedanum gibt es ja sehr viele verschiedene Arten. Wir hatten die "... officinale" ...die sieht halt sehr ähnlich aus.

    Egal wie die jetzt tatsächlich heißt ...gut zu wissen allemal. Danke Thomas Giacchetto.

    Mir sind diese Schilder bis dato noch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • So, Etappe 6 steht heut an...


    Frage 21: diesen etwas ungewöhnlicher Oriu findet man wo?

    Frage 22: gleich noch einer, er hat sogar einen Namen. Frage 23: das dürfte einfacher sein...

    zumindest wüsste ich gerne wo man ihn findet. was sind das für Überreste und wo sind wir hier?




    und die letzte Frage für heute, die Frage 24: sieht aus wie ein Oriu, dürfte aber deutlich neueren Ursprungs sein. Wo ist das ??


    und los !!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.