Nebenrätsel: was war das für ein Gebäude?

  • Da hättest Du's von zuhause aus aber näher zu mir... Vor Ort gäbe es aber ganz andere Köstlichkeiten, ich sage nur "Tarte au Citron" oder "Paris-Brest"...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • alles wird gut.

    im sommer 22 werden wir alle schon schon die dritte boosterimpfung gegen die phi-variante bekommen haben, unsere oberarme werden mit ihren ganzen pflastern an unsere windschutzscheiben mit ihren vignetten für die schweiz erinnern und die omega-variante steht in den startlöchern, die sich nur noch durch ein leichtes ziehen im unteren rücken bemerkbar macht wenn man sich morgens die schuhe zubindet.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die des Französischen nicht mächtig sind oder sich nicht an eine Übersetzung mit DeepL heranwagen - hier eine Übersetzung:


    Dumè Colombani, ein Liebhaber der Menschen, des Teilens und des Feierns.


    Von: Jean-François Pacelli

    Veröffentlicht am: 11. Januar 2022 um 14:30 Uhr

    In: Politik / Gesellschaft


    Der symbolträchtige Wirt des "Le Rocher" in Spanu blickt auf einen außergewöhnlichen Lebensweg zurück. Mit 62 Jahren hat er die Diskothek zwar schon lange hinter sich gelassen, aber er steht immer noch für Geselligkeit und Feiern.


    In der unberührten Umgebung der Pointe de Spanu in Lumiu liegt das Lokal Le Rocher, das früher bei Nachtschwärmern sehr beliebt war. Dumè Colombani, sein symbolträchtiger Besitzer, kaufte dieses Stück Land vor vier Jahrzehnten, um es zu seinem kleinen Paradies zu machen und seinen Wünschen nach Feiern, Teilen, Begegnungen und Ruhe freien Lauf zu lassen.


    "Schon als Teenager liebte ich es, Booms zu organisieren. Wir haben ständig welche gemacht, überall in L'Île-Rousse. Ich glaube, ich war schon immer von der Nacht fasziniert und auch von der Musik, die mir schon früh in die Wiege gelegt wurde. Ich erinnere mich an das Pub's, den PP Club und das Caboulot. Ich konnte überall hingehen, weil es oft Freunde oder Familie waren, die diese Lokale besaßen. Ich habe diese Welt, in der ich etwas darstellte, schon sehr früh entdeckt. Die Leute, die dich tagsüber ignorierten, sahen dich nachts. Ja, ich existierte, ich war davon fasziniert".


    Dumè Colombani, der in L'Île-Rousse als Sohn eines Vaters aus Calenza und einer Mutter aus Paris geboren wurde, erinnert sich an eine glückliche Kindheit, die von frischer Luft, Freiheit und Kultur geprägt war. "Ich bin in L'Île-Rousse in Freude und Wohlwollen aufgewachsen. Ich besuchte das Gymnasium in Saint-Paul in Ajaccio. Ich war in Freiheit und totaler Schönheit, zwischen Meer und Macchia. Ich hatte auch das Privileg, das Kino zu genießen, das im Palace Napoléon Bonaparte gemacht wurde, ein Kino, das eines schönen Pariser Viertels würdig war. Es hieß L'Empire und war vom Feinsten, vor allem für ein kleines Fischerdorf, das tief im Inneren Korsikas verloren war. Das hat meine Jugend wirklich geprägt".

    Die Welt der Nacht hat nicht unbedingt einen guten Ruf, da ihre Schattenseiten so zahlreich sein können. Es ist daher ungewöhnlich, dass ein junger Volljähriger die Leitung eines angesagten Etablissements übernimmt, das Hunderte von Partygängern anzog. "Ich war 19 Jahre alt, als ich mit meinem Vater und David Dary zum Besitzer des Grundstücks ging, der sich bereit erklärte, es uns zu verkaufen. Ich kaufte den "Rocher" mit zwei Hektar Land. Ich hatte mich mit meinem Freund Roland zusammengetan, der inzwischen verstorben ist. Ich eröffnete den Ort, als wäre es ein Boom. Ich habe nie wirklich Geld verdient. Mein Wille war eher die Party, die Freude, von Anfang Juni bis Mitte September. Es war jeden Abend voll. Aber ich war der schlechteste Finanzmanager".


    Tagsüber, bevor die Partygäste den Ort bevölkerten, bewunderte Dume Colombani bereits die Küste von Spanu, diese Landfläche, die Calvi gegenüberliegt. "Spanu gefiel mir, hier sprach mich etwas an, weshalb ich mich für den Kauf verschuldet habe. Letztendlich konnte ich so von meiner Familie wegkommen, wo es immer angespannt war, wie es in den Familien von Restaurant- und Hotelbesitzern oft der Fall ist. Das war sehr anstrengend! Hier zu sein, allein, unabhängig, das war ein Genuss. Tagsüber war es friedlich. Und wenn ich sah, wie die Leute mitten in der Nacht auf diesem riesigen Felsen sprangen, auf dem die Diskothek stand, war das atypisch, vor allem für die damalige Zeit, und übersinnlich. Was mir gefiel, war zu sehen, wie sich die Menschen veränderten, wenn sie hierher kamen. Sie waren frei, alle mischten sich untereinander und fühlten sich sicher".

    "Es kam vor, dass ich mich gewehrt habe"


    Dumè Colombani war ein großer, kräftiger Mann, der in seiner Freizeit gerne boxte, aber auch kein junger Mann, der sich leicht einschüchtern ließ. Der 60-Jährige erinnert sich: "Ich habe manchmal gekämpft, aber immer nur, um mich zu verteidigen, nie, um anzugreifen. Ohne es zu merken, habe ich mich indoktriniert, ich habe mir eine Figur geschaffen, die mich beschützt hat, die alle glauben ließ, dass man sich nicht mit mir anlegen sollte, weil ich unberechenbar war. Das Verhältnis zur Gewalt ist etwas Respektables. Wer gefürchtet wird, wird respektiert, auch wenn er nicht unbedingt respektabel ist. Da ich so jung in das Nachtleben einsteige, hatte ich keine anderen Waffen". Etwa zwanzig Jahre lang, bis in die 2000er Jahre, war der Rocher ein angesagter Club, der sogar in Paris bekannt war. Hier konnten bis zu 1 000 Gäste von DJs und berühmten Sängern empfangen werden. Es gab auch Thai-Boxkämpfe, Breakdance und sogar Roulette. "Ich erinnere mich an alte Ganoven, die dort spielten, in der Ecke standen und ihre Zigarre oder ihren Joint rauchten. Es herrschte eine ziemliche Jovialität, eine ziemliche Hektik."


    Schauspieler, Model und warum nicht Sänger?

    Die Midlife-Crisis brachte ziemlich viele Veränderungen in Dumè Colombanis Leben. Keine Clubs mehr, der Partylöwe ist gelangweilt und will weiterziehen. "Ich hatte es satt, ich war verheiratet und Vater. Dann hat sich die Welt verändert, die zwischenmenschlichen Beziehungen wurden konfliktreicher, das Banditentum hat sich breit gemacht. Das war nicht mehr meine Welt. Anfang der 2000er Jahre gab ich das Lokal in die Verwaltung. Ich war schließlich geschieden, lebte in Paris und arbeitete in einem Studio für Schauspieler. Ich habe auch auf Korsika gedreht, in dem Film Une vie violente von Thierry de Peretti. Da habe ich eine Schlüsselrolle gespielt. Ich habe auch als Model gearbeitet, ziemlich verstohlen, weil ich nicht die Fähigkeiten hatte, diesen anspruchsvollen Beruf gut zu machen." Le Rocher war auch ein Restaurant. Doch obwohl Dumè Colombani das Essen und die Geselligkeit liebte, war er, wie er selbst zugab, nie wirklich in der Lage, die Herausforderung anzunehmen. Heute ist das Lokal zu einem Ort für Empfänge, Hochzeiten und Veranstaltungen geworden.


    "Ab sieben oder acht Anfragen für Hochzeiten habe ich aufgehört, das Restaurant zu betreiben. Seit drei Jahren mache ich nur noch Events. Den ganzen Winter über bin ich mit Bauarbeiten beschäftigt, ich gestalte den Ort neu, ich will ihn mehr in seine Landschaft integrieren. Es wird Steinmauern, neu begrünte Dachterrassen und Vegetation rundherum geben. Das läuft sehr gut mit dem Conservatoire du littoral, das einen großen Teil von Spanu verwaltet. Selbst wenn ich mich auf Privatbesitz befinde, ist es mir nicht erlaubt, das Grundstück zu vergrößern. Das ist ohnehin nicht meine Absicht. Dennoch habe ich das Gefühl, einer Generation anzugehören, die dem Gebiet, das die Natur uns hinterlassen hat, nicht gerecht wird. In städtebaulicher Hinsicht, auf der Ebene der Planung und sogar in gemeinschaftlicher Hinsicht gibt es eine Art Selbstkolonisierung. Die vorherige Generation hat sich geopfert, um alles zu erhalten, weil sie dachte, das Böse käme von außen. Dabei ist es ein inneres Übel, das erschreckende Ausmaße angenommen hat. Dieses Band des Respekts für die Erde ist ausgelöscht worden".


    Mit 62 Jahren lebt Dumè Colombani weiter, wie er immer gelebt hat. Im Sommer auf seinem Felsen. Und im Winter auf Wanderschaft zwischen Paris und Thailand. Ein Ort "der Zärtlichkeit, der Exotik, des Boxens, des Feierns und der Entdeckungen". Nach einem bereits erfüllten Leben träumt Dumè Colombani in einigen Jahren davon, auf der Bühne zu stehen. Die Bühne eines Theaters oder sogar einer Oper. Wenn man sein ganzes Leben lang seine Träume nicht aufgegeben hat, hört man auch im Rentenalter nicht auf.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.