Pass sanitaire soll zum pass vaccinal werden

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit wird in Frankreich im Januar ein neues Gesetz verabschiedet werden, daß den bisherigen pass sanitaire in einen pass vaccinal (Impfpass) umwandelt.

    Alles wofür bislang der pass sanitaire (entspricht im Wesentlichen dem deutschen 3G) erforderlich war, soll dann nur noch mit vollständiger Impfung möglich sein. Tests egal welcher Art reichen dann nicht mehr. (zum Genesenenstatus habe ich bisher noch nichts gefunden)

    Das würde dann auch die Benutzung von Bahn, Flieger und Schiff einschließen.

    Natürlich muß dieses Gesetz dann noch durchs Parlament, das dürfte aber reine Formsache sein.

  • Natürlich muß dieses Gesetz dann noch durchs Parlament, das dürfte aber reine Formsache sein.

    Thomas, das bleibt zu hoffen! Die Impfgegner müssen mehr aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden, sonst rauschen wir immerfort von der einen in die nächste Welle.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Thomas, das bleibt zu hoffen! Die Impfgegner müssen mehr aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden, sonst rauschen wir immerfort von der einen in die nächste Welle.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Als ob das was mit den Impfgegnern zu tun hätte ...

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Man sollte vielleicht das Wort Impfgegner durch Ungeimpfte ersetzen

    Fakt ist, dass Coronapatienten, die Intensivbetten belegen, hauptsächlich nicht geimpft sind.

    Das können Menschen sein,

    - die sich nicht impfen lassen können

    - die sich grundsätzlich nicht impfen lassen wollen

    - die Verschwörungstheoretiker

    - die sich nur nicht gegen Covid 19 impfen lassen wollen

    - für die es noch keinen Impfstoff gibt

    - die zu bequem sind, sich impfen zu lassen

    - die Impf-Schisser (die lieber zwei Wochen nach Luft japsen, statt sich ne Spritze geben zu lassen habe ich im Bekannten Kreis erlebt.

    - die Optimisten (mir passiert schon nichts)

    Und es gibt sicher noch weitere Gruppen

    Argumentieren bringt bei einigen dieser Gruppen nichts, weil sie in ihrer Welt gefangen sind und da nicht mehr raus können


    Wenn man durch härtere Massnahmen erreicht, dass sich alle Bequemen (für die dann die Einschränkungen wiederum weniger bequem wären als die Impfung), die Optimisten und die, die sich nur gegen C19 nicht impfen lassen, zum Impfen bewegt, dann haben alle anderen auch Schutz.

    Dann würde keiner mehr über Infektionszahlen sprechen, weil die Intensivbetten wegen milderer Verläufe nicht mehr voll wären, dann würde auch keiner mehr Wellen zählen/fürchten müssen.

    Und eine Diskussion über Impfpflicht wäre hinfällig.


    Meine persönliche Meinung, die keiner teilen oder mögen muss.


    Bleibt gesund!

    Bernd

  • Man sollte vielleicht das Wort Impfgegner durch Ungeimpfte ersetzen

    Hallo Bernd,


    im Ergebnis läuft es mit sehr wenigen Ausnahmen, Menschen die sich aus bestimmten Gründen nicht impfen lassen können, auf das Gleiche hinaus. Impfgegner (aus welchem Grund auch immer) sind ungeimpft!


    Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen zu, und ich wiederhole, den Ungeimpften muss jetzt endlich der Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe verwehrt werden. Ich hoffe, eine Impfpflicht für alle kommt möglichst früh im neuen Jahr.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen zu, und ich wiederhole, den Ungeimpften muss jetzt endlich der Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe verwehrt werden. Ich hoffe, eine Impfpflicht für alle kommt möglichst früh im neuen Jahr.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Aber auch allen Geimpften, die sich nicht an die Regeln der Pandemie halten, wie Abstand, Kontaktvermeidung, Maske, Quarantäne falls nötig ... Und davon gibt es mehr als Ungeimpfte. Man kann auch als Geimpfter andere anstecken und auch Impfdurchbrüche gibt es genug, gerade bei Älteren und Menschen mit Vorerkrankung.

    Ich bin selbst weder Ungeimpfter noch Impfgegener.

  • Man kann auch als Geimpfter andere anstecken und auch Impfdurchbrüche gibt es genug, gerade bei Älteren und Menschen mit Vorerkrankung.

    Stimmt, aber es ist ein Unterschied ob man dann ggf. auf der Intensivstation landet oder mit einigermaßen milden Symptomen zu Hause das Bett hütet.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich finde es äußerst bedenklich, wenn irgendwelche Minderheiten "vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen" werden sollen. Da läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich diese unfassbare Verbissenheit diesbezüglich in unserem schönen Lande erlebe...


    Giachetto, hältst du uns bitte auf dem Laufenden was dieses evt. kommende Gesetz betrifft? Es wäre ja dann für uns interessant, inwiefern dies die ausländischen Urlauber betrifft.

  • Na ja Gilla, darüber sollten wir nachdem wir bereits ins dritte Corona-Jahr gehen nicht mehr diskutieren.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Eben, seh ich auch so

    Und wenn das kein Fake ist, ...


    aber das gehört hier nicht hin

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • ohne irgendwelche Wertungen meinerseits, meine Meinung habe ich schon hinreichend kundgetan:


    der geplante pass vaccinal ist ja im Grunde nichts anderes als die in vielen Ländern -darunter auch D- angewandte 2G Formel, bislang gilt in F ja die 3G Regel = pass sanitaire. Bereits jetzt ist der pass sanitaire auch für Reisen in Bahn, Flugzeug, Schiff verpflichtend, die eventuell kommende neue Regelung wird das wohl als 2G fortführen.

    Auch für Ausländer, Touristen usw ist der pass sanitaire jetzt schon selbstverständlich verpflichtend, daher wird es auch bei einem pass vaccinal keine Ausnahmen geben.

    Endgültig beraten soll der pass vaccinal in der ersten Januarwoche ...je vous tiens au courant.

  • gibt's die dinger eigentlich auch mit schoko-füllung?

    etwas hellblaues oder lilafarbenes zu essen find ich seltsam.

    vielleicht sollte man monsieur macron nicht zu sehr kritisieren. sonst schickt er uns in ein paar jahren keinen atomstrom zum aufladen unserer akku-autos rüber.

  • Aber den Hass und die Hetze, den der Macron im Parlament gerade ausgekübelt hat, geht ja mal gar nicht

    man sollte jetzt schon mal die Kirche im Dorf lassen.... okay, Mr Macron ist in diesem Interview ganz öffentlich -und vielleicht unpräsidial- die Hutschnur geplatzt. Aber machen wir uns doch nichts vor, im Grunde hat er recht. Auch wenn die Impfung nicht zwingend vor einer Infektion schützt, so kann ja wohl niemand mehr bestreiten, daß sie das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich herabsetzt. *

    Und scheinbar gelingt es weder in Frankreich noch in Deutschland nur mit Überzeugungsarbeit die Impfgegner zum Umdenken zu bewegen.


    Zudem unterscheidet sich der franz. pass vaccinal nicht allzusehr von den in vielen deutschen Regionen angewendetem Prinzip des 2G, nicht einmal im Einzelhandel soll der pass vaccinal verpflichtend werden. Und daß es für die Ungeimpften in vielen Bereichen ungemütlich werden wird...das ist ja klar Absicht. Und sorry, die Argumente der militanten "antivax" sind für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Und wenn auf der Strasse vor unserem Impfzentrum groß mit Farbe gepinselt steht: l'etat ment !! le vaccin tue !! - Der Staat lügt !! Impfen ist Mord !! .... dazu fällt mir nichts mehr ein.


    Ausserdem hat er gesagt: "Quand ma liberté vient menacer celle des autres, je deviens un irresponsable. Un irresponsable n'est plus un citoyen" - Wenn meine Freiheit anfängt die Freiheit meines Gegenüber zu beeinträchtigen, dann ist das unverantwortlich. Und jemand der unverantwortlich handelt, ist kein "citoyen" .

    Um das zu verstehen, muss man den Begriff "citoyen" etwas erläutern. Eine schöne Definition hierzu habe ich hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Citoyen

    Der Citoyen bezeichnet den Bürger bzw Staatsbürger der in der Tradition und im Geist der Aufklärung aktiv und eigenverantwortlich am Gemeinwesen teilnimmt und dieses mitgestaltet.

    Der Citoyen ist ein höchst politisches Wesen, das nicht sein individuelles Interesse, sondern das gemeinsame Interesse ausdrückt. Dieses gemeinsame Interesse beschränkt sich nicht auf die Summe der einzelnen Willensäußerungen, sondern geht über sie hinaus. – Jean-Jacques Rousseau:

    Abgesehen davon finde ich es gut, daß der pass vaccinal im Parlament durchaus kontrovers diskutiert wird und nicht einfach schweigend durchgewunken wird. Auch in D sorgt das Thema Impfpflicht ja für rege Diskussionen. Ob sich D wirklich zu einer allgemeinen Impfpflicht durchringen kann bezweifele ich, der pass vaccinal hingegen wird mit Sicherheit kommen, vielleicht in leicht abgeschwächter Form (Jugendliche ausgenommen?).


    * Zahlen (Mitte Dez) aus der französischen App tous anti Covid ( ja, ja, ich weiß...die Zahlen werden von der Regierung veröffentlicht...)
    Inzidenz 1127 / 100000 Ungeimpfte
    437 / 100000 2.Impfung vor mehr als 6 Monaten
    426 / 100000 2.Impfung vor weniger als 6 Monaten
    102 / 100000 2.Impfung vor mehr als 6 Monaten mit Boosterimpfung

    Patienten in reanimation
    182 / 1 Mio Ungeimpfte
    22 / 1 Mio 2.Impfung vor mehr als 6 Monaten
    10 / 1 Mio 2.Impfung vor weniger als 6 Monaten
    5 / 1 Mio 2.Impfung vor mehr als 6 Monaten mit Boosterimpfung







  • Danke für deine Zahlen, so was wünschte ich mir in Deutschland auch, aber das da gelogen und betrogen wird stand ja die letzten Tage ganz offiziell in der Zeitung, Stichwort Hamburg, Bayern, Sachsen...

    Ich stimme dir übrigens zu, dass es keine allgemeine Impfpflicht in Deutschland geben wird, das halte ich momentan genauso für Pulverdampf wie damals im Oktober die Idee, die Test kostenpflichtig zu machen.


    Wortwörtlich hat er wohl gesagt: "Les non-vaccinés, j’ai très envie de les emmerder." (Oder gibt es das ganze Statement irgendwo vollständig im Netz?)

    Ich würde das jedenfalls übersetzen mit "Die Ungeimpften, die will ich jetzt richtig anscheißen." Also wer so gehässig zu seinen eigenen Landsleuten spricht... Nunja...

    Mir ist er jetzt jedenfalls regelrecht unsympathisch geworden. Und das sage ich als Doppelt-Geimpfter...

    Ich glaube auch nicht, dass er sich damit wenige Monate vor der Wahl einen Gefallen getan hat.



    Viele Grüße,

    Swen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.