Aktuelle Buchungserfahrungen mit CF und anderen Reedern u.a.m.

  • Hallo Sabine,


    bevor ich diesen aussichtslosen Versuch unternähme würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, schon in Marseille auszusteigen und dort die Fähre nach Ile-Rousse zu nehmen. Die Gelingwahrscheinlichkeit ist da jedenfalls (noch) höher.


    Philipp

  • Hallo Sabine,


    bevor ich diesen aussichtslosen Versuch unternähme würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, schon in Marseille auszusteigen und dort die Fähre nach Ile-Rousse zu nehmen. Die Gelingwahrscheinlichkeit ist da jedenfalls (noch) höher.


    Philipp

    Danke für den Tipp, Philipp!


    Marseille - Ile-Rousse war tatsächlich der Ursprungsplan, aber nach stundenlanger Puzzelei der Zug-/Fährverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten war mir Nizza lieber (und günstiger): kleinerer Hafen, keine schlafraubende Nachtfähre (stattdessen Hotelübernachtung).

    In Marseille müssten wir trotz der späten Abfahrt der Nachtfähre bereits einen Tag vor der Überfahrt anreisen und im Hotel übernachten, weil die Zugverbindung zu knapp ist.

    Die Recherche war tricky, aber wenn mein Plan Straßburg-Nizza-L’Île-Rousse aufgeht, kann die Reise sehr bequem werden.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Servus,


    hier Neuling bzgl. Korsika und Überfahrt.


    Wir würden gern dieses Jahr von Livorno nach Bastia und zurück (jeweils Tagfahrt) mit zwei kleineren Kindern im Gepäck.


    Nun liest man von sowohl CF also auch Moby die Horror-Stories von kurzfristig abgesagten Überfahrten etc., zudem ist Moby seit letztem Jahr offiziell insolvent und die Anzahl der Fahrten reduziert, Schiffe verkauft ... sollte man sich bevorzugt für die eine oder andere Gesellschaft auf o.g. Route entscheiden oder ist das alles derselbe Schmarrn?


    Mit dreckigem Schiff / schlechtem Essen kann ich umgehen, mit 2 kleinen Kindern 4h in der Sonne stehen oder eine gestrichene Fähre nach X h Anfahrt kann ich mich erschießen.


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo poefsen,

    ich war acht Mal auf Korsika und habe einmal eine wetterbedingte Verspätung erlebt (Sturm); einmal wurde der Abfahrtshafen von Bastia nach L‘Île-Rousse verlegt.

    Wir wurden rechtzeitig durch CF telefonisch (auf französisch) informiert. Ich vermute, dass sie bei Verständigungsproblemen vielleicht auf Englisch umgeswitcht hätten, weiß es aber nicht.

    Wir waren mit dem PKW und drei Kindern unterwegs, die Anfahrt zum Hafen war sogar kürzer und es gab ein Kabinen-Upgrade umsonst.

    Insofern war ich mit den bisherigen Überfahrten zufrieden.

    Ohne PKW wäre es allerdings logistisch eng geworden…


    Beste Grüße

    Sabine

  • ich war acht Mal auf Korsika und habe einmal eine wetterbedingte Verspätung erlebt (Sturm); einmal wurde der Abfahrtshafen von Bastia nach L‘Île-Rousse verlegt.

    Wir wurden rechtzeitig durch CF telefonisch (auf französisch) informiert. Ich vermute, dass sie bei Verständigungsproblemen vielleicht auf Englisch umgeswitcht hätten, weiß es aber nicht.

    Hallo Sabine


    Welchen Zeitraum decken Deine Erfahrungen mit CF ab bzw. wann war die letzte? Ist vielleicht in Zusammenhang mit diesem Unternehmen nicht ganz unwesentlich.

  • Hallo Sabine


    Welchen Zeitraum decken Deine Erfahrungen mit CF ab bzw. wann war die letzte? Ist vielleicht in Zusammenhang mit diesem Unternehmen nicht ganz unwesentlich.

    Die Probleme nicht stattfindender Überfahrten waren nahezu ausschließlich im letzten Jahr. Ansonsten hatten wir bei 35 Überfahrten eigentlich keine wesentlichen Probleme, weder mit CF, noch mit ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML. Wie das in der kommenden Saison ausschaut? Lassen wir uns überraschen :pillepalle:

  • Sehe

    Überfahrten eigentlich keine wesentlichen Probleme,

    Sehe ich auch so.

    Allerdings, bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML gab vor einigen Jahren schon ähnliche Probleme. Kurzfristige Streichungen von Überfahrten oder Verlegungen.

    Was man CF allerdings vorwerfen kann ist mangelnde Information zu Überfahrtsstreichungen/-verlegungen und natürlich das Händeln von Stornierungen und evtl. entsprechenden Rückzahlungen des Ticketpreises.

  • Nun, wenn es so ist, wie es noch vor ein paar Wochen war, dann lässt sich CF ja, was die genauen Daten der Überfahrt angeht, Zeit bis 14 Tage vor der Fahrt, um die tatsächlich geplanten An- und Ablegezeiten auszuknobeln. Aus dem Umstand kann man Hoffnung schöpfen, daß diese dann auch wirklich so staffinden. Ist das übrigens aktuell noch so, daß keine konkreten Zeiten, sondern nur Zeitfenster genannt werden?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi,

    sind gerade zurück mit CF

    Unsere Hinfahrt war wie ursprünglich geplant am 26.12.

    Alles wunderbar - pünktlich und zuverlässig

    Einige Tage vor Rückreise habe ich eine mail bez. der geänderten Abfahrtszeit in Bastia erhalten

    Anstatt am 08.01. morgens um 8 Uhr wurde vorgezogen auf 6 Uhr

    Die Fähre war eine andere und kam schon voll von Sardinien

    War aber nicht wirklich ein Problem

    Alles gut gelaufen--keine Beschwerden


    + Punkt : CF hat mir am Tag vor der Abfahrt eine mail bez. Schnelltest geschickt - keine Überfahrt nach Livorno ohne

    Hätte ich fast verschwitzt - schnell zur Apotheke in St. Lucie und getestet-Ergebnis kam ca. 1 Std später per mail

    Das erste was der Kollege im Hafen gesagt hat ----TEST?!

    Der ein oder andere ist dann wieder aus der Schlange ausgeschert und weggefahren

  • poefsen

    Also… 2020 gab es kurzfristige Annulierungen und Umbuchungen zu Hauf bei Moby. Letztes Jahr war CF die Chaostruppe. Wir hoffen alle, dass es dieses Jahr besser läuft, aber das kann halt keiner garantieren.

    Ich kann mich etlichen Vorrednern auch in anderen Threads hier nur insofern anschließen:

    - es ist noch jeder auf die Insel gekommen und auch zurück, es gibt ja zum Glück nicht nur eine Reederei und auch mehrere Häfen

    - bei Buchung am besten selbsttätig regelmäßig Abfahrtzeit checken und sich nicht auf Benachrichtigungsangebote per email/sms verlassen

    -die Rückreise nicht spitz auf Knopf planen. Also nicht unbedingt zB Samstag Nachtfähre/Sonntag Heimfahrt/Montag in jedem Fall zur Arbeit müssen

    -sich bewusst machen, dass es beim Reisen immer mal unplanmässig laufen kann (Flug annulliert, PKW kaputt, Unfallschaden …) und entspannen


    Gruß Eva

  • Hallo Leute,

    wir reisen dieses Jahr zum ersten Mal nach Korsika, mit Corsica Ferries.

    Habe bereits gebucht mit der Option "Time to Think" für 5Euro zuätzlich.D.H. man kann die Buchung innerhalb 48 Stunden nochmals stornieren.Das möchte ich jetzt tun aber irgendwie finde ich nirgendwo einen button zum stornieren. Lediglich "Modifizierung" des Tickets bzw. Änderung von Hafen,Datum oder Uhrzeit kann ich machen. Ich suche nun schon seit 2 Std. Auch wenn ich nach dem Hilfezentrum vorgehe komme ich nicht weiter. Normalerweise bin ich eigentlich nicht so blöd... :pillepalle:h/% Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon Mal!

    Grüsse Susanne

  • Hallo Susanne,

    müsste eigentlich möglich sein über:


    48 STUNDEN UM IHRE MEINUNG ZU ÄNDERN

    Die Option “Time to Think” ermöglicht Ihnen, Ihr Ticket binnen 48 Stunden kostenlos zu stornieren, sollten Sie Ihre Meinung ändern.

    Besonders praktisch, falls Sie vorab noch Ihre Unterkunft oder ähnliches buchen möchten.

    Sie haben ab Ihrer Reservierung 48 Stunden Zeit, um Ihr Ticket zu stornieren (Abschnitt "Meine Reservierungen verwalten").

    Der Betrag des Tickets wird dann (mit Ausnahme des Betrags der 5-Euro-Option) gemäß der gewählten Zahlungsmethode zurückerstattet.

    Nach diesem Zeitraum wird Ihre Reservierung automatisch und endgültig bestätigt und somit gebucht. Im Falle einer Stornierung oder Änderung gelten die Tarifbedingungen des Tickets.

    5
    DIE OPTION

    TIME TO THINK



    Grüße,

    Uwe

  • Danke, Uwe, für die Antwort!

    Hab ich schon probiert.Hab extra vorher ein Konto angelegt, kann auch die Buchungen ansehen, modifizieren und ändern aber nirgends stornieren.

    Hab es jetzt einfach mal per email versucht. Mal schauen, ob sich da einer meldet. Bin jetzt auch total verunsichert wegen den vielen negativen Bewertungen von corsicaferries, gerade auch die Rückerstattungen betreffend....

    Viele Grüsse

  • Hallo Leute,

    wir reisen dieses Jahr zum ersten Mal nach Korsika, mit Corsica Ferries.

    Habe bereits gebucht mit der Option "Time to Think" für 5Euro zuätzlich.D.H. man kann die Buchung innerhalb 48 Stunden nochmals stornieren.Das möchte ich jetzt tun aber irgendwie finde ich nirgendwo einen button zum stornieren. Lediglich "Modifizierung" des Tickets bzw. Änderung von Hafen,Datum oder Uhrzeit kann ich machen. Ich suche nun schon seit 2 Std. Auch wenn ich nach dem Hilfezentrum vorgehe komme ich nicht weiter. Normalerweise bin ich eigentlich nicht so blöd... :pillepalle:h/% Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon Mal!

    Grüsse Susanne

    shadowlilly

    Hallo Susanne,


    magst dann nach abgeschlossen Prozess über Deine Erfahrungen mit der angefragten Fährgesellschaft über Deine Erfahrungen hier berichten?

    Das wäre super, denn dann könnten manche User hier davon profitieren...


    Gruß

    der Mannae

    (der in über 40 Jahren immer zur und von der Insel gekommen ist - egal welcher Reeder!!)

  • (der in über 40 Jahren immer zur und von der Insel gekommen ist - egal welcher Reeder!!)

    Nicht ganz 40 Jahre sind es bei uns, 1988 war unser erstes Mal und wir sind auch immer „nüber und rüber“ gekommen. Einmal hatten wir aber großes Glück, denn wir hatten “nüber“ Happy Lines gebucht, und zum Glück „rüber“ CL. Warum Glück? Als wir zur Rückfahrt an den Hafen von Bastia kamen, gab es dort Tumulte von Passagieren die Happy Lines gebucht und nun erfahren hatten, dass Happy Lines insolvent ist. Mit wertlosen Tickets mussten sie nun nach Alternativen zur Heimreise suchen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wir haben zwischen 1991 und 2019 bei insgesamt 26 Überfahrten mit CF nur ein einziges Mal Probleme gehabt. Das war 2019, als wir von Ile Rousse aus nach Hause schippern wollten. An diesem Tag tobte ein derartiger Sturm (den wir später auch auf der Victoria zu spüren bekamen), dass die Abfahrt nach Calvi verlegt worden war. Auch wir erhielten vorher telefonisch Bescheid, hatten aber das Handy so verstaut, dass wir den Anruf verpasst hatten. Unsere Schuld!


    Nebenbei: Abends gegen 22 Uhr in circa einer reichlichen halben Stunde mit dem Pkw von Ile Rousse nach Calvi war eine sportliche Leistung. Als wir dort waren, hatte die ankommende Fähre wegen des Sturms auch dort zwei Stunden Verspätung...

  • Mal anders: Die korsische Gewerkschaft STC hat mit der Verlegung von zusätzlicher Gendarmerie nach Korsika "Probleme". Nach Verhandlungen mit dem Präfekten heute dürfen Passagiere und Fracht der Corsica Ferries an Land, nicht aber die Gendarmen. Bin gespannt wie das weiter geht.....jedesfall werde ich mich nicht kostummäßig als Gendarm für die nächste Überfahrt verkleiden. Sachen gibt´s .....

  • Danke, Uwe, für die Antwort!

    Hab ich schon probiert.Hab extra vorher ein Konto angelegt, kann auch die Buchungen ansehen, modifizieren und ändern aber nirgends stornieren.

    Hab es jetzt einfach mal per email versucht. Mal schauen, ob sich da einer meldet. Bin jetzt auch total verunsichert wegen den vielen negativen Bewertungen von corsicaferries, gerade auch die Rückerstattungen betreffend....

    Viele Grüsse

    Hallo zusammen,

    nun hab ich hier nochmals mitgelesen und kann eigene Erfahrungen einbringen :


    Ich mußte meinen April / Mai Urlaub aus verschiedenen Gründen absagen.

    Hotel, Unterkunft, ich wußte, da gibts keine Probleme.

    Da ich nicht wußte, ob ich jetzt im September oder Oktober fahre, habe ich die Fahrten mit CF storniert !

    Zuerst Anruf im Büro München - kein Problem - ich bekam per Mail die Bestätigung mit dem Betrag der Rückerstattung nach 3 Minuten !

    Dann Mail an die Buchhaltung geschickt mit der Bestätigung als Anhang .

    Das war letzte Woche Donnerstag !


    Heute kam die Nachricht der Überweisung des Betrags per Mail ( in französisch )

    Hat sehr gut geklappt !


    Und : die angesammelten Nauticpunkte von 2019 sind immer noch gültig und wieder in meinem Kundenbereich verfügbar !

    Also meine positiven Erfahrungen mit CF in 35 Jahren sind nicht beeinträchtigt !


    Das nur mal als positive Erfahrung mit CF


    Grüße aus dem Saharastaub gelb gefärbten Ländle


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • das sind ja gute Nachrichten und so soll es auch sein. Hoffen nur dass die ärgerlichen Umbuchungen von denen endlich aufhören

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.